Kaufhilfe SATA-SSD vs. M.2-PCIe-SSD vs. Harddisk

phonos

phonos

|
Ich bin dabei, mir einen Audio-PC zusammenzustellen.
Bis auf Alltags-Mini-PCs, habe ich ziemlich alte Rechner, so dass ich gern auf Eure Erfahrungswerte zurückgreifen würde.

Bei der Zusammenstellung möchte ich mich dabei möglichst an zwei c't-Bauvorschlägen aus diesem Jahr halten. Diese beinhalten jedoch nur zwei M.2-PCIe-SSD-Steckplätze.
Derer drei hätte ich aber lieber gesehen. Denn drei separate Datenträger für das Betriebssystem samt DAW und PlugIns, für etwaige Instrumenten-Sample-Bibliotheken und fürs Multitrack-Recording scheinen wohl ideal für eine Audio-Workstation zu sein.

Stimmt das denn so überhaupt? Wie teilt Ihr Eure Audio-Workstations diesbezüglich auf?

Und müssen das dann unbedingt alles PCIe-SSDs sein? Gingen auch SATA-SSDs? Oder gibt es sogar Gründe, für die Audiospuren/das Multitracking weiterhin auf Harddisk-Recording zu setzen? Z.B. weil SSDs gar nicht für derartig ständige dauerhafte Schreib-Operationen geschaffen sind und damit ihre Lebensdauer extremst verkürzt werden?

Hintergrund: Beide c't-PC-Bauvorschläge aus diesem Jahr beinhalten Motherboards, die nur zwei M.2-SSD-Steckplätze bereitstellen.

  • ASRock B650M PG Riptide für eine leise leistungsfähige PC-Audio-Workstation
  • MSI B650 Gaming Plus WIFI für den "Gaming-Allrounder"

Die c't-Verantwortlichen weisen oft darauf hin, dass man sich an deren Vorgaben (i.e. exakte Teilelisten samt UEFI-Einstellungen) halten müsse, wenn man denn einen leisen leistungsfähigen und vor allem funktionierenden Rechner erhalten möchte, den sie ja genau in dieser Konstellation getestet haben.

Mich an diese Vorgaben zu halten zieht einen Kompromiss nach sich, nämlich z.B. Windows samt DAW+PlugIns UND etwaige Sample-Libraries auf ein und dieselbe M.2-PCIe-SSD zu installieren und die zweite PCIe-SSD fürs Disk-Recording zu verwenden.

Es sei denn, dass das Disk-Recording getrost von einer SATA-SSD übernommen werden könnte. Und genau darauf zielt meine Frage ab. Denn dann könnte ich unbesorgt Win+PlugIns auf eine M.2-SSD, Sample-Libs auf die zweite M2.-SSD und die Aufnahmespuren auf die SATA-SSD packen. Oder vielleicht die SampleLibs auf die SATA-SSD?
Was meint Ihr dazu? Habt Ihr Erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Ausfallsicherheit würde ich keine M2 SSDs nutzen, hier lieber SATA SSDs oder HDDs nutzen im Raid. Als Temporäre Laufwerke alles kein Thema. Eine HDD kündigt sich meistens mal an wegen def. Sektoren usw. eine M2 kann innerhalb von Minuten direkt kaputt gehen, alles schon gehabt, dann siehts doof aus, wenn Sachen drauf sind die noch woanders gesichert ok. Ich nutze alle 3 Sachen für verschiedene ANwendungen bei HDDs bekommt man immer noch den meisten Speicherplatz Für weniger Geld!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben