Schallwelle Musikpreis 2016

Zolo schrieb:
Übrigens: der Autor gewann selbst den Schallwelle Musikpreis 2013. Objektivität kann hier also nicht abverlangt werden.

Man muss seine eigene Musik doch auch irgendwie selbst mögen. :mrgreen:
 
Den Autor habe ich, die paar male die ich ihn gesehen habe, immer nur als sehr freundlich, tolerant und kollegial erlebt. Außerdem auch als deutlich professioneller als die meisten EMler. Ich habe ein paar "Diskussionen" auf Facebook, an denen er beteiligt war und wo er immer automatisch als Schallwelle-Protagonist angegangen wurde, mitgelesen (sicher bei weitem nicht alles), und was ich da teilweise gelesen habe, hat mir echt die Schuhe ausgezogen. Wenn er sich da jetzt mal deutlich gegen positioniert - ich kann's ihm nicht verübeln.
 
Ach ich finde das kann man doch ganz sachlich beim Namen benennen.

Meiner Meinung nach liegt das Problem doch einfach nur daran, dass die Vorschläge wer nominiert werden kann, für viele nicht nachvollziehbar, nicht seriös, ungerecht und stellenweise deswegen alles nicht wirklich ernst zu nehmen ist.

Ansonsten wäre da meiner Meinung nach kaum ein Wort über den Preis verloren worden.
 
Ich glaube das ist aber auch echt schwer, das allen recht zu machen. Und Musiker werden an solchen Musikerlisten immer was zu Meckern haben. Ich auch. :lol:
Das Grundproblem bei dem Preis ist mMn, dass es Leute wie Jarre selbstverständlich nullkommagarnix interessiert was hier so ein paar Hanseln abstimmen. Wenn die Preise nur von solchen Größen abgeräumt werden, kann man sich die ganze Aktion sparen. China, Sack Reis und so.
 
Zolo schrieb:
Er schreibt doch "im Internet" und nicht "in einem bestimmtem Internetforum".
Anscheinend gibts an mehreren Stellen unabhängig ähnliche Kritik. KÖNNTE daran liegen dass etwas drann ist. Man weiß es nicht und wird es wohl nie erfahren ;-)
Stimmt, Kritik gabe es auch auf Facebook, im Grunde auch von genau den selben Leuten, die sich auch hier im Forum tummeln.
Die Organisatoren hatte ja in diesem Jahr, auch sicherlich aufgrund der vielen Kritiken hier vom vergangenen Jahr, einiges bei den Abläufen der letzten Wahlen geändert.
Ebenso wurde einiges offengelegt, wie sich die Abstimmungen zusammengesetzt haben.
Letztes Jahr bestand die Jury zum großen Teil aus Musikfachleuten, Redakteuren, Inhaber von Labels usw., da wurde beanstandet, das die ja befangen wären.
In diesem Jahr bestand die Jury überwiegend aus Musikhörern, und da wurde bemängelt, das die auch keine Ahnung haben, weil die ja nur ihre Helden wählen.
Man kann es also keinem Recht machen, es finden sich also immer genug Leute, die an dem System herummeckern.
Das ist bei allen anderen Preisverleihungen ja auch so und zieht sich sogar bei ganz großen Ehrungen von Weltruhm vom Oscar bis zum Bambi durch.
Na, hatte diesmal der KKK bei der Oscarverleihung seine Finger mit im Spiel?

Die Schallwelle ist ja der einzigste Preis in dem Genre Elektronische Musik, ist ja schade, das er hier so demontiert wird.
Statt sich mal aufzuraffen und aktiv mitzuarbeiten, wird natürlich lieber hier in den Sessel gepupst, macht ja auch weniger Arbeit.

Dabei sollte man mal schauen, wer denn die größten Kritiker an der Schallwelle sind.
Ist ganz interessant, wenn man die ganzen Diskussionen auch auf Facebook so verfolgt hat.
Buuuäääh, ich hab nix bekommen, dabei hab ich über 20 CDs letztes Jahr veröffentlicht (und wahrscheinlich keine drei davon verkauft).
Buuuäääh, immer Tangerine Dream, dabei können die doch nix.
Buuuäääh, der hat ja seine Fans geboten für ihn zu voten, das ist ja soooo ungerecht.
Buuuäääh, ich konnte die Leute in diesem Karnickelzüchterverein ja noch nie leiden.
Buuuäääh, ich bin der größte unentdeckte Hobbymucker des Planeten, entdeckt mich endlich.
Buuuäääh, jetzt muss ich mir ne Vase aufs leere Regal stellen.
Buuuäääh.
Buuuäääh.
Buuuäääh.

Jammern war doch out, oder?

Ich hab mit diesem Verein übrigens auch nichts am Hut, bin weder Mitglied noch sonstwas.
Aber wenn ihr das alles ja so viel besser könnt, ihr Obergenies, dann verleiht doch bitteschön euren eigenen Preis oder haltet, frei nach Dieter Nuhr, einfach mal die Fresse.

Zumindest eines habt ihr schon erreicht.
Mich haben diese ganzen Neiddiskussionen der letzten beiden Jahre, und nichts anderes ist das hier, so angekotzt, das ich mich 2017 aus der Nominierungsliste streichen lassen werde und definitiv nicht mehr zur Wahl stehe.
Eigentlich sollen solche Auszeichnungen, wie klein und unbedeutend sie auch immer sein mögen, dem Künstler eine Freude bereiten und vielleicht auch ein Ansporn für die Zukunft sein.
Wenn man aber ständig hier lesen muss, wie Scheisse und minderwertig dieser Preis doch ist, dann ärgert man sich mehr darüber.
Letztes Jahr stand der Glaspokal noch im Regal im Wohnzimmer, ich schaute gelegntlich mal hin und war ein ganz kleines bischen stolz darauf.
Mittlerweile liegt er im Kellerregal, weil ich mich nach den Postings hier jedesmal darüber geärgert, fast schon geschämt, habe.

Ich finde es toll, das ihr mir die Augen geöffnet habt, danke, danke!
Ihr dürft euch jetzt auch mal auf die Schulter klopfen.

Gebt euch noch ein bischen mehr Mühe, dann schafft ihr es vielleicht, das es die Schallwelle in 2-3 Jahren nicht mehr geben wird.
Was euch Superstars aber nichts ausmacht, denn ihr bekommt ja mindestens einen Grammy, Britt oder World Music Award.
 
Jörg schrieb:
[...] Und Musiker werden an solchen Musikerlisten immer was zu Meckern haben. [...]

Musiker sollten sich prinzipiell aus solchen Listen oder Wahlen heraushalten und das Hören den Hörern und das Wählen den Wählern überlassen -- alles andere bekommt das oben erwähnte Geschmäckle, über das ich bereits schrieb.

Ich hätte mir an dem oben verlinkten Artikel gewünscht, daß die Kritik nicht gekontert wird mit der (von mir grob vereinfachten) Bemerkung "Selber schuld, wenn ihr zu doof seid, Stimmen zu mobilisieren oder Musik zu machen, die einer hören will" -- da macht es sich der gute Stefan etwas zu einfach. Das sieht für mich eher nach dem letzten argumentativen Strohhalm aus, wenn man selbst auf verlorenem Posten kämpft. Schuld sind dann immer die Anderen.

Die Hauptkritikpunkte -- vor allem, was das Nominierungs- und (Aus-)Wahlprozedere angeht -- werden nach wie vor nicht geklärt und angegangen bzw. ausgesprochen, und ich glaube, solange diese Punkte nicht geklärt werden, wird es murmeltiertagmäßig immer wieder mehr oder weniger hitzige Diskussionen geben.

Der Titel "Quo vadis?" macht auf mich den Eindruck, als hätte man selbst eine gewisse Richtungslosigkeit, einen bedenklichen Schwund an Zuspruch und wachsende Kritik allenthalben wahrnehmen müssen, was zu einer massiven Sinnkrise und einem leichten Schwanken des Selbstbildes geführt hat. Aber das mag nur meine persönliche Interpretation meiner persönlichen Realität sein.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Musiker sollten sich prinzipiell aus solchen Listen oder Wahlen heraushalten und das Hören den Hörern und das Wählen den Wählern überlassen
Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja.
Die Frage ist nur, wie viele "Nur Hörer" sich beteiligen würden.

ppg360 schrieb:
alles andere bekommt das oben erwähnte Geschmäckle, über das ich bereits schrieb.
Ich fürchte das wird sich nicht vermeiden lassen, weil: siehe oben.

im Grunde interessieren mich die ganzen Diskussionen auch nicht wirklich, außer dem Austausch des ein oder anderen Schwankes am Frühstückstisch beim Nerdlich :mrgreen: , aber ich find's doch immer befremdlich, wenn Musiker glauben, andere Musiker bei Facebook (oder sonst einem anderen öffentlichen Ort) beschimpfen zu müssen.
Dass Stefan dann auf die Idee kommt, dass das vielleicht damit zusammenhängen könnte dass sich der ein oder andere übergangen fühlt, ist doch echt zu naheliegend.

Persönlich bin ich da total entspannt. Der Schallwende-Verein ist mir nix schuldig, schon gar nicht das Aufstellen einer Nominierungsliste nach meinem Gusto.
 
Bernie schrieb:

Ich dachte, die bauen Turbolader...?

Jörg schrieb:
ppg360 schrieb:
Musiker sollten sich prinzipiell aus solchen Listen oder Wahlen heraushalten und das Hören den Hörern und das Wählen den Wählern überlassen
Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja.
Die Frage ist nur, wie viele "Nur Hörer" sich beteiligen würden.

ppg360 schrieb:
alles andere bekommt das oben erwähnte Geschmäckle, über das ich bereits schrieb.
Ich fürchte das wird sich nicht vermeiden lassen, weil: siehe oben. [...]

Und aus ebenjenem Grunde ist es überflüssig.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Und aus ebenjenem Grunde ist es überflüssig.

Weiß ich nicht. "Eine Szene feiert sich selbst" find ich total ok. Es muss ja auch nicht übermäßig mit Bedeutung aufgeladen werden.
 
ppg360 schrieb:
Die Hauptkritikpunkte -- vor allem, was das Nominierungs- und (Aus-)Wahlprozedere angeht -- werden nach wie vor nicht geklärt und angegangen bzw. ausgesprochen, und ich glaube, solange diese Punkte nicht geklärt werden, wird es murmeltiertagmäßig immer wieder mehr oder weniger hitzige Diskussionen geben.
Irgendeiner dieser Kasper hat gefragt, warum man nicht die Wähler mit ihren E-Mail Adressen offenlegt, damit jeder das nachvollziehen kann.
Wahrscheinlich hätte dieser Vogel bei der letzten Kommunalwahl auch gerne eine offene Wahl gehabt, d. h. jeder bekommt einen Stempel auf die Stirn, wo dann die Partei draufsteht, die man gewählt hat.
 
Die Wähler sind da ziemlich wurscht, das kann eh keiner kontrollieren. Darum geht es auch gar nicht.

Mich interessiert nach wie vor, warum tausend Wählerstimmen gegen zehn Jurorenstimmen gewichtet werden und zehn Juroren das letzte Wort haben, grob vereinfacht gesprochen.

Kann man auch Erdogan wählen gehen, oder einen Wächterrat im Iran, der immer noch über Volkes Stimme urteilt.

Stephen
 
Bernie schrieb:
Die Organisatoren hatte ja in diesem Jahr, auch sicherlich aufgrund der vielen Kritiken hier vom vergangenen Jahr, einiges bei den Abläufen der letzten Wahlen geändert.
Ebenso wurde einiges offengelegt, wie sich die Abstimmungen zusammengesetzt haben
TJa das ist ja schön. Aber das Grundproblem warum es so viel Kritik hagelte, bleibt ja bestehen.

Man kann nicht wahlos irgendwelche Leute rauspicken, diese nominieren, Preise vergeben, ein paar Berühmtheiten dazupacken und sich dann wundern warum andere das nicht ernst nehmen wollen oder kritisieren.
 
Zolo schrieb:
Man kann nicht wahlos irgendwelche Leute rauspicken, diese nominieren, Preise vergeben, ein paar Berühmtheiten dazupacken und sich dann wundern warum andere das nicht ernst nehmen wollen oder kritisieren.
Das ist ja nicht so, denn die Vorschläge zur Vornominierung sind ja nicht wild aus der Luft gegriffen. Das sind Stimmen der Mitglieder, VÖs, Reviews, Interviews, usw., soooo groß ist die EM-Gemeinde ja nun auch wieder nicht.
Kannst es ja besser machen, man hat da sicher ein offenes Ohr für jeden guten Vorschlag.
 
Achso Electronic Music...

Da scheint mir ein sehr schwammiges Genre zu sein, wo praktisch jeder reinpasst der Synthesizer benutzt. Und das machen ja heute fast alles sozusagen.
 
Zolo schrieb:
Achso Electronic Music...

Da scheint mir ein sehr schwammiges Genre zu sein, wo praktisch jeder reinpasst der Synthesizer benutzt. Und das machen ja heute fast alles sozusagen.
nöö, das Genre EM ist schon deutlich enger definiert.
 
Das mit der EM ist einfach ein Problem der Definition, vermutlich ist es leicht zu lösen.

Weiss man doch, diese Szene ist um die Berliner Schule versammelt und mag Bands wie Tangerine Dream und J.M.Jarre. und Klaus Schulze und ähnliche. Es ist relativ eng gefasst und die Fans dieser Musik sind da auch ähnlich drauf wie in anderen Genres auch. Das Problem ist nur der Begriff Elektronische Musik, welcher so generisch ist wie "pop".

Es ist absolut müßig sich daran aufzuhängen. Und noch mehr sich darüber zu streiten. Vermutlich macht sich der ein oder andere einen Spaß diese Leute mit Rhythmen und diversen anderen elektronischen Stilen ein wenig zu trollen. Aber das ist eben nicht so gemeint. Man möchte da schon eher die eigene Musik als das ausgeben was man dort eben so nennt, man könnte es auch New Age, Synthesizermusik oder ältere elektronische instrumentale Musik nennen oder wie das über die Zeit so genannt wurde.

Ist wie anderswo auch. Natürlich macht das Spaß da ein wenig zu teasen, es wird aber nicht so viel ändern, da sie ja damit einen Stil propagieren möchten und ihre Helden haben. So what. Ist doch ok.



Weshalb das jedes Jahr ein Aufreger ist, kommt vermutlich von außen.
Es sind nur Worte.
 
Is ja alles ok, wenn da nicht der Muff der provinziellen Vereinsmeierei durchstechen würde (Schallwelle).

the winners are:

Unser Schriftführer
Unser Administrator
Unser Webdesigner

(Sinnbildlich)
 
micromoog schrieb:
Is ja alles ok, wenn da nicht der Muff der provinziellen Vereinsmeierei durchstechen würde (Schallwelle).

the winners are:

Unser Schriftführer
Unser Administrator
Unser Webdesigner

(Sinnbildlich)

Das ist so nicht ganz richtig, zumindest aktuell nicht (ich weiß nicht wie das früher war, hab das nie verfolgt).
Stefan Erbe hätte sicher auch ohne seine Mitarbeit als Webdesigner beim Schallwende e.V. gewonnen und zwar einfach deshalb, weil er ein hervorragender Musiker ist, das sollte man vielleicht bei solchen Aussagen berücksichtigen.
Es ist ja auch so, das im Schallwende Verein eine ganze Menge großartiger Musiker vertreten sind, da kann es schon mal vorkommen, das einer aus den eigenen Reihen gewinnt.
Ich war nie Mitglied in diesem Verein, habe also nichts damit am Hut und habe letztes Jahr trotzdem gewonnen, hätte nie mit einer Nominierung gerechnet.
Auch in diesem Jahr war das so.
 
Moogulator schrieb:
Das mit der EM ist einfach ein Problem der Definition, vermutlich ist es leicht zu lösen.

Weiss man doch, diese Szene ist um die Berliner Schule versammelt

Ich weiß zwar nicht wen du mit "man" meinst, aber anscheinend setzten viele EM nicht mit Berliner Schule gleich.

Wäre das bspw. besser deklariert, würden sich viele gar nicht so wundern. Laut Wikiepdia ist EM wirklich ein sehr weites Feld.

Auf Berliner Schule beschränkt könnte ich den ganzen Bums nachvollziehen.

Vielleicht alles nur ein Problem der Musikschublade ? Ist ja alles offiziell nicht genormt.
Frag 5 Leute über eine Musikrichtung und du bekommst 5 verschiedene Einschätzungen ;-)
 
Bernie schrieb:
ppg360 schrieb:
Zolo schrieb:

Echter Mist.

Stephen
wußte nicht, das du deine eigene Musik so schlecht findest.
:waaas:

Moogulator schrieb:
Das mit der EM ist einfach ein Problem der Definition [...]

So ist es -- und ich habe seit mehr als 20 Jahren ein Problem mit dem, was gemeinhin als "EM" bezeichnet wird hierzulande. Mit diesem Gedudels möchte ich nach Möglichkeit nicht in einen Topf geworfen werden, noch möchte ich die damit verbundenen Hörgewohnheiten bedienen, die jahrelang von Winfrid Trenkler weichgekocht wurden bis zur totalen Verblödung. In diesem Dunstkreis möchte ich nicht gesehen werden, das wäre mir echt peinlich. Das will was heißen, denn mir ist kaum was peinlich -- außer sowas, was bei den Schwingungen-Wahlen dereinst ziemlich weit oben landete und heute noch als "gaaaaanz toll" empfunden wird:

https://www.discogs.com/Lambert-Ringlage-Stephen-Parsick-Trancesession/release/617499

*Dafür* schäme ich mich noch immer, und ja, das ist buchstäblich "Echter Mist".

Stephen
 
@zolo:
eigentlich wurden die Begriffsdefinitionen hier im Forum bereits mehrfach bis zum Erbrechen
doziert. Insbesondere den der "elektronischen Musik"...

Bitte nicht schon wieder!
 
ppg360 schrieb:
So ist es -- und ich habe seit mehr als 20 Jahren ein Problem mit dem, was gemeinhin als "EM" bezeichnet wird hierzulande. Mit diesem Gedudels möchte ich nach Möglichkeit nicht in einen Topf geworfen werden, noch möchte ich die damit verbundenen Hörgewohnheiten bedienen, die jahrelang von Winfrid Trenkler weichgekocht wurden bis zur totalen Verblödung. In diesem Dunstkreis möchte ich nicht gesehen werden, das wäre mir echt peinlich. Das will was heißen, denn mir ist kaum was peinlich -- außer sowas, was bei den Schwingungen-Wahlen dereinst ziemlich weit oben landete und heute noch als "gaaaaanz toll" empfunden wird:

https://www.discogs.com/Lambert-Ringlage-Stephen-Parsick-Trancesession/release/617499

*Dafür* schäme ich mich noch immer, und ja, das ist buchstäblich "Echter Mist".

Stephen

genau das selbe Problem habe ich auch mit der Berliner Schule.
welche Schule meinen die eigentlich? :lollo:
 


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