Schonend-effektive Gehäusereinigung von 101, 202, 303 etc.

ARP-2800

ARP-2800

Kiss my ARP
Es gibt da ein paar Musik-Kleingeräte, die ich rein äußerlich wieder ansehnlich machen möchte. Sprich: Gehäuse, Tasten, Knöpfe, Schieber; keine Platinen oder andere Komponenten. Zu früheren Zeiten habe ich die immer mit Fensterreiniger (Finadet irgendwas, gibt's leider nicht mehr), Tuch, Wattestäbchen und sehr viel Muße behandelt. Heuer müssen diese Geräte meine Aufmerksamkeit mit meiner Familie und der Arbeit teilen, die Muße ist knapp bemessen, daher dachte ich an den Geschirrspüler (40 Grad, ohne Geschirr), wie man das von ganzen Computertastaturen o.ä. kennt. Knöpfe, Pads meiner ollen MPC hat es sehr genützt, einen Spülgang zu erleben, bis auf den Gilb wie neu. Mein aktueller Fensterreiniger vom Penny hat die Beschriftung meines alten Technics-Tapedeck auf dem Gewissen, daher vertraue ich dem Geschirrspüler eher über dem Weg. Nicht auszudenken, wie 101, 202, 303, DX7 und anderer Uraltkrempel ohne Beschriftung dastünden.

Hat wer eigene Erfahrungen bzw. erfahrungsbasierte Tipps oder Kniffe beizutragen? :peace:
 
Re: Schonend-effektive Gehäusereinigung von 101, 202, 303 et

Ganz einfach :arrow: Gehäuse, Kappen, Keys mit warmen Wasser und Spüli, unter Zuhilfenahme von Mikrofasertuch und alter Zahnbürste bearbeiten. Abspülen, trocknen, zusammenbauen.
 
Re: Schonend-effektive Gehäusereinigung von 101, 202, 303 et

Geriffelte Knöpfe in einem Gefäß mit lauwarmem Wasser einweichen, mit etwas Backpulver vermischen, einen Schuß Essig dazugeben, Deckel drauf, schütteln, und so ziemlich jeder hartnäckige Schmand geht aus Rillen und Vertiefungen raus. Klarspülen, trocknen, fertig.

Stephen
 
Re: Schonend-effektive Gehäusereinigung von 101, 202, 303 et

Isopropanol wirkt super.
 
Re: Schonend-effektive Gehäusereinigung von 101, 202, 303 et

es gibt das auch in der Apotheke, als reinigungsmittel kostet ca 2€ aber vorsicht, manche kunststoffe mögen das nicht. auch div. prints könnten gelöst werden. erst testen ... ist selten das es was angreift , aber wenn das ist es nicht schön !!!!!!!!!

nutze es auch regelmäßig.

Meine TB´s gehen oft ins seifenbad mit Zahnbürste wie oben schon beschrieben :)

Glassreiniger geht auch auf fast allen synth oberflächen und tastaturen.
WAttestäbchen sind auch oft sehr gut zum reinigen !
 
Re: Schonend-effektive Gehäusereinigung von 101, 202, 303 et

Was lacke wieder frisch aussehen lässt, ist kaltgeschlagenes Olivenoel - ranzt nicht!
So getan am Roland Juno 60 - das schwarz wird wieder richtig schön tiefschwarz mit mattem glanz - und ist auch staubabweisend etwas...
 
Re: Schonend-effektive Gehäusereinigung von 101, 202, 303 et

Tasten schmeiß ich tatsächlich immer in die Spülmaschine. Kleinteile wie Potiknöpfe und ähnliches tu ich gerne mit Spüli in einen Ultraschallreiniger. Das löst gerade in feinen Rillen auch mal gerne noch was raus.
Was Oberflächen generell angeht: Wie man bei den bisherigen Postings schon erkennen kann gibt es kein Allheilmittel. Es kommt im Wesentlichen auf die Beschichtung bzw. Farbe an. Ich glaube da würde und fachmännischer Rat von einem Chemiker mal gut tun :)
Isopropanol kann glaub ich gerne mal Pulverbeschichtungen mitnehmen. Meist tut es Fensterreiniger und wenn nicht, dann ist da denke ich auch oft der Alkoholanteil schuld, wenn enthalten.
Aceton ist ja super gegen Kleberückstände, wäre ich aber auch wieder je nach Untergrund vorsichtig damit. Derartige Rückstände habe ich von einem JX-3P mittels Terpentinöl entfernt.
Ich probiere die jeweiligen Mittel meist auch erst an unkritischen Stellen mit einem Wattestäbchen aus...
 
Re: Schonend-effektive Gehäusereinigung von 101, 202, 303 et

ppg360 schrieb:
Geriffelte Knöpfe in einem Gefäß mit lauwarmem Wasser einweichen, mit etwas Backpulver vermischen, einen Schuß Essig dazugeben, Deckel drauf...

Stephen


 
Re: Schonend-effektive Gehäusereinigung von 101, 202, 303 et

modularity schrieb:
Isopropanol wirkt super.

Das wäre mir für Plastikgehäuse wie 303 mit Beschriftung deutlich zu scharf. Um Potis und Fader zu reinigen meist OK, wenn man direkt mit Druckluft trocknet und mit dem richtigem Öl nachschmiert. Muss mir meine 303 auch mal vornehmen... inkl. Taster auswechseln.
 
Re: Schonend-effektive Gehäusereinigung von 101, 202, 303 et

ich würd auch weder alkohol, noch zahnbürtsen oder ähnliches nehmen.

einfach ein mildes geschirrscpühlmittel und putzschwämme natürlich auf der weichen seite.

wobei das natürlich je nach obefläche variiert - die 303 zählt aber zu den empfindlicheren und ich habe da auch schon mal etwas zuviel abgetragen - andererseits: was solls...
 
Re: Schonend-effektive Gehäusereinigung von 101, 202, 303 et

Für oberflächliche Gehäusereinigung, um Schmand zu entfernen, kann man auch diese "Baby-Popo-Tücher" nehmen.
 
Re: Schonend-effektive Gehäusereinigung von 101, 202, 303 et

Lauflicht schrieb:
Für oberflächliche Gehäusereinigung, um Schmand zu entfernen, kann man auch diese "Baby-Popo-Tücher" nehmen.
Dann lieber Tücher für Bildschirme.
 
Re: Schonend-effektive Gehäusereinigung von 101, 202, 303 et

Lauflicht schrieb:
Für oberflächliche Gehäusereinigung, um Schmand zu entfernen, kann man auch diese "Baby-Popo-Tücher" nehmen.

ist da nicht immer auch etwas öl dabei ?
 
Re: Schonend-effektive Gehäusereinigung von 101, 202, 303 et

Für "normalen" Staub -auch in den unzugänglichsten Ritzen- nehme ich SuperClean. Das sieht so aus wie dieses Slimy aus den 80er Jahren. Für wirklich verkrusteten Dreck/Schmand hilft das wahrscheinlich nicht.
 
Re: Schonend-effektive Gehäusereinigung von 101, 202, 303 et

Isopropanol oder auch Brennspiritus greift kein Plastikgehäuse an - auch Beschriftungen leiden da nicht. Es können nur Aufkleber angelöst werden (zB die Roland-Seriennummern des SH-101 waren nur Papieraufkleber). Allerdings nimmt Isopropanol nicht alles weg.

Was wirklich der ultimative und trotzdem schonende Dreckentferner ist: 1 Esslöffel Pulverwaschmittel für Weißwäsche (Persil o.ä.) in zwei Liter warmem Wasser anlösen, und da drin das Gehäuse ein oder zwei Tage einweichen. Ein 101-Gehäuse passt grade so in ein normales Backblech.
Danach gründlich mit Wasser abspülen und mit einer weichen Bürste oder einer Zahnbürste die Schmodderreste aus den Rillen rausbürsten.

Mit Waschmittel kriegt man übrigens auch angebrannte Essenreste aus Töpfen raus. Man muss nur lange genug einweichen.


Wenn das Plastik vergilbt ist, dann hilft Peroxid. Dazu gibts aber schon einen anderen Thread.
 
Re: Schonend-effektive Gehäusereinigung von 101, 202, 303 et

tom f schrieb:
Lauflicht schrieb:
Für oberflächliche Gehäusereinigung, um Schmand zu entfernen, kann man auch diese "Baby-Popo-Tücher" nehmen.

ist da nicht immer auch etwas öl dabei ?

Ja, das macht aber bei Aufdrucken meist nichts und hilft auch sehr gut gegen Fingerabdrücke etc. Die Waschpulver Variante scheint in der Tat sehr beliebt und sicher. Würde ich dann ggfs. auch mal anwenden.
 
Re: Schonend-effektive Gehäusereinigung von 101, 202, 303 et

Hatte vor Jahren meinen 101 komplett grundgereinigt und gerade ein Akai S6000 Bedienteil...

Geräte zerlegen, Kappen abziehn, alles rausschrauben was geht.
Ab in die Badewanne, mit warmen Wasser abspülen, auf Papieraufkleber achten!, mit einfacher Seife abreiben, das reicht meist schon um den Dreck zu entfernen und ist schonend dem Plastik gegenüber. Geriffelte Sachen (Datawheels und ähnliches), mit Seife und weicher Handbürste abschrubben. Alles gründlich mit warmen Wasser abspülen, mit Handtuch abtupfen, liegen lassen bis alles getrocknet ist (deshalb warmes Wasser, verdunstet schneller), Kappen bekommt man Trocken in dem man ein Handtuch auf den Tisch legt und mit den Kappen kräftig draufklopft, trozdem ca eine Stunde liegen lassen damit die Resttropfen verdunsten (wichtig! sonst baust Du Flüßigkeit ein die zu korrosion von Metall führen kann).

Alles ordentlich zusammen bauen, fertig!

Mein 101 hatte einen toten Line out, der ging danach wieder einwandfrei, habe aber auch die Platine gereinigt, weis aber nicht mehr mit was, war aber nix aggresives.

Das Akai Panel sieht aus wie neu.

Scharfe Reiniger richten nur Schaden an...

vg
Sascha



/edit: Der Gelbstich kommt vom Licht hier :idea:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    925,1 KB · Aufrufe: 40
Re: Schonend-effektive Gehäusereinigung von 101, 202, 303 et

Am besten ist es das Gerät bei schönen Sommerregen natürlich abspülen zu lassen,
schont die Umwelt.
Zumal Leitungswasser Kalk enthält und auf dem Gerät Flecken macht.

Satire :selfhammer:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben