Warum Großmembran?
Im günstigen Preisbereich (vielleicht <200€) haben die primär optische Gründe.
Ein Großmembran-Mikro hat 1,5 Vorteile: Es rauscht weniger. Es verfärbt. Denn es hat prinzipiell einen ungleichmäßigeren Frequenzgang bzw. Richtdiagramm als ein Kleinmembranmikrofon.
Nachteile: Es ist empfindlicher gegenüber Plosivlauten und gegenüber Trittschall. Den Poppschutz braucht man aber generell, die Spinne ist beim Kleinmmembran nicht ganz so zwingend. Es ist teurer, da die Fertigung aufwendiger ist.
Übrigens sind Kondensatormikrofone prinzipiell mit einem recht linearen Frequenzgang gesegnet, insbesondere haben große Mikros nicht mehr Bass.
Je größer die Membran, desto stärker die Abweichung in den Höhen. Und die Richtwirkung bringt Verfärbung ein.
Weshalb billige kleinen Electret-Kapseln gar nicht so schlechte Messmikrofone abgeben. (Die Rauschen halt wie blöde, weil sie sehr klein sind. )
-----
Was willst du mit dem Mikrofon anfangen?
Stimme? Gesang? Sampling? Alles?
-----
Die Hausmarken sind bei diversen China-Fabrikanten zusammenkauft. Und der Einkauf hat da nicht unbedingt den Maßstab, den ich für Wünschenswert halten würde.
(Ich bin ja durchaus Thomann-Fan, aber da haben die durchaus einiges Verbesserungspotential. ... )
zwei Beispiele:
Die SC140 vom Thomann sollen z.B. wirklich sehr gut für das Geld sein, die nächst besseren kosten dann schon eher das doppelte (und sind dann keine Hausmarke mehr ... ).
Das SC400 ist z.B. ein typischer China-Bomber: das hat einen Kapsel im Stil der Neumann K67 Kapsel. Ob die übrigen Details sinnig sind, weiß ich nicht, aber die Schaltung dazu ist falsch: der fehlt die Höhen-Entzerrung, die diese Kapsel braucht. Die ältere Neumann-Entwicklung K47 hat ein recht aufwendig zu fertigendes Bohrbild, bei der K67 haben sie das einfacher gemacht, was eine Höhenanhebung bewirkte. Die wurde dann in der Elektronik rückgängig gemacht, was dann zu weniger Rauschen führt. (=zwei Fliegen mit einer Klappe)
In vielen China-Nachbauten dieser Kapseln wird dann das eine mit dem anderen kombiniert: einfachere Kapsel, ohne Entzerrung. Was dann zu den typischen übertriebenen "China-Höhen" führt. Da der ganze Rest natürlich auch eher einfach und nicht wirklich kompetent gestaltet ist, klingt dass dann eher anstrengend.