So arm / reich wird man mit Musik machen..

Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Zolo schrieb:
Bernie schrieb:
Jeder muss da für sich eben seine Prioritäten setzen, mir war die Ausübung meines Traumberufes eben wichtiger, als das große Haus und der dicke Cadillac.
Jaja das schreiben alle Künstler immer... Aber bei dir kommt das irgendwie unglaubwürdig mit deinem Fuhrpark ;-)
Naja, ich hab einiges verkauft, fahre statt einem dickem V8er jetzt einen 10 Jhre alten Kleinwagen (Peugeot 1007), weil ich das Geld zusätzlich noch zum Leben brauche. Meine beiden Hotrods behalte ich noch, weil es eine sehr gute Geldanlage ist. Die Preise steigen kontinuierlich, warum sollte ich das gegen schlecht verzinstes Festgeld eintauschen.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Zolo schrieb:
Trooper schrieb:
Na ja, den hat er sich aber nicht letztes Jahr gekauft, der ist ja über Jahrzehnte "gewachsen"... ;-)
Ja aber mit so nem Polster im Rücken wird man nie schmecken wie sich das risikoreiche Künstlerleben anfühlt das alles auf eine Karte setzt. Dort geht es jeden Monat gleich um die Existenz. Typisches Phänomen: man bettelt bei Nachbarn um essen weil man soweit am Ende ist, dass jede Charm überwunden wird. Es ist klar das Bernie das niemals mehr erleben wird.

Du hast da einen falschen Eindruck, denn mein Polster ist lange nicht so dick, wie es den Anschein hat. Ich muss also auf jede Fall mit der Musik was zum Leben dazuverdienen.
Ich habe noch lange keine Rente und auch sonst kein anderes Einkommen, keine Immobilien mit Mieteinnahmen oder sowas. In fünf Jahren bekomme ich dann meine schlappen 480 Tacken Rente /Monat, was ja auch nicht grade üppig ist, denn das geht ja schon fast komplett für meine private Krankenversicherung drauf. Die günstigere KSK nimmt ja niemanden mehr, wenn er mal über 55 ist.
Ein paar tausend Euro, die ich noch gespart habe reichen mir ja auch nicht ewig, vielleicht lebe ich ja noch 20 Jahre.
Ich habe natürlich noch einen fetten Synthie-Fuhrpark, der auch dann nach und nach verkauft werden muss. Ein bischen was brauche ich aber davon natürlich noch zum Produzieren.
Klar, ich hab zwei dicke Hotrods in der Garage, die bringen zusammen vielleicht 35-40.000 Euro in die Kasse. Wenn ich die später verkaufe, kann ich sicher auch einige Zeit davon leben, aber so ewig lange reicht das auch nicht.

Ab einem gewissen Alter gibt man auch viel Geld für andere Dinge aus. In einer Stunde hab ich z. B. einen OP-Termin, der kostet mich auch wieder 6-700 Euro, die ich aus eigener Tasche abdrücken muss. So ist das eben im Alter, bei Krankenversicherung mit einer Selbstbeteiligung von 1500 Euro.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Hier noch die Verkäufe von Vinyl - also so viel zum Comeback und sowas..
LPvinylsales1973-2014.jpg


man erkennt den totalen Boom in den 2000ern. Das hat alle reich gemacht. Und der krasse Anstieg in 2014 - is Bombe!
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Moogulator schrieb:
man erkennt den totalen Boom in den 2000ern. Das hat alle reich gemacht. Und der krasse Anstieg in 2014 - is Bombe!
stimmt, das ist fast schon wie in den 70ern... :selfhammer:
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

würde man das links der 90er abschneiden und den rest vergrössern würde das diagramm anders aussehen... aber ein ersatz von mp3, youtube, itunes, spotify etc. für die masse wird das nicht mehr, das muss hier niemandem erklärt werden. ;-)
dazu ist das medium viel zu teuer und unpraktisch.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

hertzdonut schrieb:
würde man das links der 90er abschneiden und den rest vergrössern würde das diagramm anders aussehen... aber ein ersatz von mp3, youtube, itunes, spotify etc. für die masse wird das nicht mehr, das muss hier niemandem erklärt werden. ;-)
dazu ist das medium viel zu teuer und unpraktisch.
Was mich interessieren würde: als dritte und vierte Farbe CDs und MP3-Verkäufe. Ob sich die insgesamten Verkäufe von Musik ändern. Sowohl umsatzmäßig als auch Stückzahlen-mäßig. Ich könnte mir vorstellen, dass die ingesamte Menge zurückgegangen ist; wenn man das entsprechend bereinigen würde, dann sähe die Rate anders aus.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

fanwander schrieb:
Was mich interessieren würde: als dritte und vierte Farbe CDs und MP3-Verkäufe. Ob sich die insgesamten Verkäufe von Musik ändern. Sowohl umsatzmäßig als auch Stückzahlen-mäßig. Ich könnte mir vorstellen, dass die ingesamte Menge zurückgegangen ist; wenn man das entsprechend bereinigen würde, dann sähe die Rate anders aus.

Für Deutschland kannst du die Daten beim Bundesverband Musikindustrie abrufen:

Der gewünschte Überblick:
http://www.musikindustrie.de/fileadmin/ ... ck_300.jpg

Jahreswirtschaftsbericht 2013:
http://www.musikindustrie.de/jahreswirt ... icht-2013/

Die Zahlen für 2014 gibt im März 2015. Jahrestrend:
http://www.musikindustrie.de/aktuell_ei ... -wachstum/

Internationale Daten gibt's seit 1991 bei Nielsen (Soundscan). Ansonsten halt mal bei den Verbänden der einzelnen Länder anfragen.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Demnach sieht es so aus als ob mehr Kassetten als VInyl verkauft werden :mrgreen:
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Moogulator schrieb:
Hier noch die Verkäufe von Vinyl - also so viel zum Comeback und sowas..


man erkennt den totalen Boom in den 2000ern. Das hat alle reich gemacht. Und der krasse Anstieg in 2014 - is Bombe!

Wichtig ist doch das Vinyl weiterlebt und zumindest noch für die Leute die einen Plattenspieler haben dann und wann mal was
nettes neues erscheint.
Ich für meinen Teil schwöre auf Vinyl und bring meinen Kram auch weiterhin nur auf diesem Medium raus.Mit verdienen ist natürlich nichts.Ich kann mir trotzdem vorstellen dass es eher nach oben geht als runter mit der Statistik.Ich finde es
schon beachtlich dass es überhaupt wieder bergauf geht.Schaumermal wie es sich entwickeln wird.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Zolo schrieb:
Demnach sieht es so aus als ob mehr Kassetten als VInyl verkauft werden :mrgreen:

komisch, wer kauft denn heute noch Mc's?
Also Vinyl ist für mich das medium für zuhause aber für unterwegs ist wav auf cd dann doch schon viel praktischer..also im Auto.
Zu Fuss ist es eben Mp3.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Bei Tommorowland (oder wie das Festival heißt) gibts jetzt eine Vinyl-Only Bühne :school:
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Hier noch 2 Sachen:
http://www.rollingstone.com/music/news/ ... e-20150206

und das
http://www.pbs.org/newshour/bb/music-in ... evolution/

meiner Ansicht nach kann das nicht dort sein ein Alleinstellungsmerkmal sein - einfach bei niemandem sein - CDs oder audio nur von dir direkt oder nichts. Nachteil - man bekommt halt nichts mit von dir wenn du nicht schon bekannt ist?
Oder man macht echt nur Videos und so und macht Player und packt das so hoch. Wieso müssen "wir" denen Material schicken dafür, dass eigentlich nichts passiert? Verstehe das also nicht überhaupt da dabei zu sein.

und nochmal so eine Abrechnung eines Grammy-Nominierten:
armen4.jpg


:Also -weshalb mitmachen?
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Interessant...
Dass auch Musiker Ausgaben, beispielsweise für Instrumente oder die Anmietung eines Proberaums haben und häufig als Freiberuflicher ihre Sozialleistungen allein finanzieren müssen, sagt die Musikindustrie nicht.
:supi:
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Aus gem gleicehn Artikel:
2009 gaben in Norwegen noch rund 80 Prozent der unter 30-Jährigen an, Musik illegal herunterzuladen - heute sind es nur noch vier Prozent
Daraus zu schließen, dass die unter 30-jährigen Norweger zum Gutmenschenkonsumententum konvertiert wäre ist irrig. Die 76% haben nur aus der Strafverfolgung illegaler Downloads gelernt, dass es einfach schlauer ist, die Klappe zu halten.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Ne warum soll man sich den Stress mit dem suchen und saugen machen wenn man für fast kostenlos (10 Euro) alles sofort am Start hat ?
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Zolo schrieb:
Ne warum soll man sich den Stress mit dem suchen und saugen machen wenn man für fast kostenlos (10 Euro) alles sofort am Start hat ?
Unter meinen geschätzt 200 Bekannten, kenne ich exakt einen, der einen Streaming-Dienst nutzt, und ca 50, die einen Downloadmanager für youtube am Start haben. Fragen?

Die ganze Entwicklung und die oben vorgelegte Abrechnung festigt nur meine Meinung: Die Zeiten der Verwertungsrechte-basierten Musikindustrie sind vorbei.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Vielleicht ein Generationsding - ums mal durch die Blume zu sagen ;-)

Aber ich kann bestätigen dass einigen Labels am wichtigesten ist den
Youtube Kanal zu füllen weil dort auch ganz gut Kohle zu machen ist.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

naja, das ist irgendwie doch alles überbewertet.
Ich spiele lieber viele Gigs und verkloppe dann dort meine lächerlichen Kleinmengen von 2-300 CDs so nach und nach direkt bei den Konzerten oder anschließend über meinen eigenen Shop, als über Internetplattformen oder große Shops, wie Amazon, größere Mengen abzusetzen. Da bleibt wenigstens von der Kohle wenigstens noch was hängen,
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

youtube ist gute werbung, für einige bleibt der konsum zwar dabei, aber das ist schon ok so. früher haben es auch viele beim radiokonsum belassen bzw. sich das auf tape aufgenommen...

aber spotify, nee!!!
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Och Spotify ist nicht schlecht muss ich zugeben. Hatte es letzten mal installiert. Kannst gleich kostenlos alles hören. Hab dann auch viele neue geile Sachen gefunden die mir vorgeschlagen wurden. Mit der Zeit kam dann irgendwie nach und nach Werbung dazwischen. Das ist dann der Punkt wo du bereit bist die 10 Euro zu zahlen :mrgreen:
Ich werde trotzdem zusehen dass meine Musik nicht mehr bei Streams angeboten werden.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

ich meinte natürlich im "verkauf"... zum konsumieren mag das schon taugen, das glaube ich dir gerne.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

die qualität?

auch deswegen sehe ich youtube als werbung und endkonsum und spotify als reinen endkonsum.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

also falls es keine unterschiede in der audioqualität geben soll und du da bescheid weisst, dann bitte erläutern und nicht mit gegenfragen kommen.

das kommt ziemlich trollig rüber...

und es ist fakt, youtube wird (teilweise) benutzt um zu stöbern und es nachher irgendwo zu kaufen. ich denke bei spotify wird das viel viel weniger der fall sein.
 


News

Zurück
Oben