So arm / reich wird man mit Musik machen..

hertzdonut schrieb:
als einer der auch bookings macht sehe ich eher folgende "nachteile" für die live acts:
hype / angesagt bleiben (also über eine längere zeit, in der sich auch die genres ändern)
gage in verhältnis zur dauer des auftritts
aufwand für die veranstalter
aufwand für den act
häufigkeit in derselben stadt


ps
wer ein cooles live act macht mit
909, 303, 101 und Sampler
ist jetzt wieder angesagt.

Ich dachte als Jugendlicher immer das Berufsmusiker und Bands nur Tarnspass ist um im Tourbus und Privatflieger Rauschgift und Waffen zu schmuggeln um unendlich reich zu werden.
 
Tja und ich sehe die Musik zwar als Möglichkeit nebenbei bissel Geld zu verdienen, aber habe einen Job und Familie.
Also Musik als Studioprojekt: JA
Monatelang durch die Lande ziehen: NEIN
 
darsho schrieb:
recht hat sie.

ich sehe auch keinen grund für einen konzern die musik zu verschenken. damit das fans was auf youtube hochladen habe ich keine probleme, aber spotify geht gar nicht. sogar illegales saugen finde ich noch besser, weil da ab einem gewissen alter meistens die vernunft einkehrt. bei spotify gibt es das nicht.
 
Zolo schrieb:
Werde regelmäßig nach meinem Namen beim Spielen gefragt.


aufgedruckte Namen und Optik eines Flyers, werden auch immer unansehnlicher :roll:

Demnächst spielt wieder "Maggie vs Spagetti" ... irgendwann, da ein Timetable noch nicht installiert wurde. Hab halb 4 gibts Koks gratis, wahlweise Meth. Damit es sich so anfühlt wie Früher :lollo:
 
Muss man nicht so richtig gutes EDM oder anderes Mainstream Zeugs machen um Geld mit seiner Musik zu verdienen? Verdienen die meisten nicht eher Geld mit Sachen rund um die Musik, also Soundesign, Kurse geben, Testen usw.?

Eine Umfrage hier wäre nicht schlecht. Ich denke die wenigsten können wirklich nur von ihrer Musik leben, sind also keine Profimusiker laut meiner Definition. Ein Profi verdient mit seiner Musik soviel Geld dass er davon leben kann. Der Rest kommt in die Schublade "Große Fresse aber nur Hobbymusiker".
 
Generator schrieb:
Muss man nicht so richtig gutes EDM oder anderes Mainstream Zeugs machen um Geld mit seiner Musik zu verdienen? Verdienen die meisten nicht eher Geld mit Sachen rund um die Musik, also Soundesign, Kurse geben, Testen usw.?

Eine Umfrage hier wäre nicht schlecht. Ich denke die wenigsten können wirklich nur von ihrer Musik leben, sind also keine Profimusiker laut meiner Definition. Ein Profi verdient mit seiner Musik soviel Geld dass er davon leben kann. Der Rest kommt in die Schublade "Große Fresse aber nur Hobbymusiker".

Man muss viel mit der Trommel wirbeln.

Bandcamp usw

man muss Viel Vitamin B haben. Ein recht langes Durchhaltevermögen und:

Wenn man heute wirklich Geld damit verdienen will, die Bereitschaft beständig zu reisen.

In Deutschland kann man nicht reich werden mit Musik.
:school:

Es reicht aber durchaus, um ein Forum zu betreiben :mrgreen:
 
Generator schrieb:
Muss man nicht so richtig gutes EDM oder anderes Mainstream Zeugs machen um Geld mit seiner Musik zu verdienen? Verdienen die meisten nicht eher Geld mit Sachen rund um die Musik, also Soundesign, Kurse geben, Testen usw.?

Eine Umfrage hier wäre nicht schlecht. Ich denke die wenigsten können wirklich nur von ihrer Musik leben, sind also keine Profimusiker laut meiner Definition. Ein Profi verdient mit seiner Musik soviel Geld dass er davon leben kann. Der Rest kommt in die Schublade "Große Fresse aber nur Hobbymusiker".
Die meisten Profimusiker haben natürlich neben oft mehreren Musik- und Bandprojekten auch noch andere Sachen am Start. Viele meiner Freunde, geben zusätzlich Unterricht, schreiben Artikel oder Testberichte, Produzieren andere Musiker und Band, produzieren Sounds, usw.
Das macht man aber nicht ausschließlich wegen dem Geld, sondern auch, damit man den Kopf für die eigenen Dinge wieder etwas frei bekommt. Das ist doch in jedem anderen kreativen Bereich nicht anders.
Unterm Strich muss es halt irgendwie passen, es ist auch immer von den persönlichen Ansprüchen und des eigenen Lebensstils abhängig.
Wenn jemand Musik als reines Hobby betreibt und ein paar lockere Gigs im Jahr macht, dann ist das ja grundsätzlich nichts schlechtes.
 
Wenn jemand Musik als reines Hobby betreibt und ein paar lockere Gigs im Jahr macht, dann ist das ja grundsätzlich nichts schlechtes.

:supi: :supi:
Ich wollte immer nur Hobbymusiker sein, den Rest kenne ich beruflich
von der Bühne, danke nein, das will ich absolut NICHT.
Kochen ist auch eine meiner Leidenschaften, aber Koch als Beruf ?
Never, ever, totaler Stress-Scheiss-Job oder ganz beschissen bezahlt.
Mein Grosser hat 2 Kochlehren geworfen, meine Ex-Verlobte umge-
schult.

"Grosse Fresse aber nur Hobbymusiker"
Klingt irgendwie ziemlich aggressiv, den Unterton hört man auch in
Deinen anderen Posts, jedenfalls manchmal.
Es ist doch schön, wenn sich hier Newbies, Anfänger, Semi-Profis und
Profis tummeln :phat:
 
Bernie schrieb:
Wenn jemand Musik als reines Hobby betreibt und ein paar lockere Gigs im Jahr macht, dann ist das ja grundsätzlich nichts schlechtes.

ich dachte mir schon oft, das man als Musiker mit Gewerbeschein, ganz anders im Markt "aufgenommen" wird. Kann das sein :denk:
 
Ja, das war etwas harsch ausgedrückt. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch. Aber so schnell ich auch bei Kraftwerk(Dirk Matten finde ich extrem schlimm) und Analog vs Software hoch koche so schnell kühle ich wieder ab. Das kommt in Textform natürlich nicht so rüber wie es gemeint ist.

Es tut mir leid, dass ich euch so auf den Sack gehe.
 
Generator schrieb:
Ja, das war etwas harsch ausgedrückt. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch. Aber so schnell ich auch bei Kraftwerk(Dirk Matten finde ich extrem schlimm) und Analog vs Software hoch koche so schnell kühle ich wieder ab. Das kommt in Textform natürlich nicht so rüber wie es gemeint ist.

Es tut mir leid, dass ich euch so auf den Sack gehe.

Ich bin auch ein Heißblut :floet: aber gebe mir mittlerweile
viel Mühe, nicht überflüssigerweise ständig anzuecken, ist
doch nur anstrengend für alle. :opa:

Ausserdem muß Karthago zerstört werden, die Kraftwerke
abgeschaltet ... :twisted:
 
chain schrieb:
ich dachte mir schon oft, das man als Musiker mit Gewerbeschein, ganz anders im Markt "aufgenommen" wird. Kann das sein :denk:
Das mag manchmal so sein, hat aber dann meistens Gründe, die nicht viel mit der Musik selbst zu tun haben.
 
Wenn ich mich recht entsinne wollte ich schon mal berühmt werden. Allerdings hat mich dann schnell die Realität eingeholt. Bei mir reichts einfach nicht dafür. Auch nicht mal eine CD rauszubringen. Können nicht alle Gewinner sein. Habe mich damit auch abgefunden.
 
Altered States schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne wollte ich schon mal berühmt werden. Allerdings hat mich dann schnell die Realität eingeholt. Bei mir reichts einfach nicht dafür. Auch nicht mal eine CD rauszubringen. Können nicht alle Gewinner sein. Habe mich damit auch abgefunden.
so richtig berühmt sein ist doch Käse. Man kann nicht mal mehr einfach eine Pizza essen gehen, ohne das man ständig belästigt wird und Autogramme geben muss.
Um so weiter oben man auf dem Treppchen steht, desto tiefer kann man fallen und irgendwann isst man Kakerlaken, nur um wieder in dem Medien zu sein -och nöö.
 
Bernie schrieb:
so richtig berühmt sein ist doch Käse. Man kann nicht mal mehr einfach eine Pizza essen gehen, ohne das man ständig belästigt wird und Autogramme geben muss. Um so weiter oben man auf dem Treppchen steht, desto tiefer kann man fallen und irgendwann isst man Kakerlaken, nur um wieder in dem Medien zu sein -och nöö.
Da hat du wohl recht. Ich hätte mir aber schon ein wenig mehr Mühe geben sollen. Von Nix kommt Nix trifft es bei mir zumindest schon. Ich bin einfach nicht am Ball geblieben und habe mir dann auch irgendwann keine Mühe mehr gegeben. Also um mit meiner Musik weiterzukommen meine ich. So wird das nichts.
 
Bernie schrieb:
chain schrieb:
ich dachte mir schon oft, das man als Musiker mit Gewerbeschein, ganz anders im Markt "aufgenommen" wird. Kann das sein :denk:
Das mag manchmal so sein, hat aber dann meistens Gründe, die nicht viel mit der Musik selbst zu tun haben.

Ja Abrechnung und da ist es mir die letzten 20 jahre oft so:

Ohne Gewerbe: machste es für lau - max Getränke und Anfahrt
Mit Gewerbe: + 300€
 
l3nWmzzme9SuuXCla.gif
 
chain schrieb:
Ohne Gewerbe: machste es für lau - max Getränke und Anfahrt
Mit Gewerbe: + 300€
der Veranstalter erwartet ja auch einen Act, der professionell funktioniert, seine Technik im Griff hat und ein sauberes Set abliefert -das ist bei vielen Hobbymusikern oft nicht so.
 
mookie schrieb:
Deswegen laufen wohl mittlerweile einige Musiker nur mit Masken rum.
Ich glaube das ist eher weil mittlerweile nur noch perfekt-aussehende Menschen auf dem Markt geduldet werden.
Meistens sieht man aber entweder spitze aus, oder macht geile Musik :mrgreen:

Bekannt werden ist trotzdem scheisse. Am Anfang ganz geil und dann wirds lästig. Aber dann gibts kein zurück mehr...
Hab zuviel Gejammer von Kollegen gehört um dass ich Bekannt werden wöllte.

chain schrieb:
ich dachte mir schon oft, das man als Musiker mit Gewerbeschein, ganz anders im Markt "aufgenommen" wird. Kann das sein :denk:
Kein Mensch fragt dich vorher ob du ein Gewerbeschein hast oder ähnlches... Also würde das mal verneinen ;-)
 
Bernie schrieb:
chain schrieb:
Ohne Gewerbe: machste es für lau - max Getränke und Anfahrt
Mit Gewerbe: + 300€
der Veranstalter erwartet ja auch einen Act, der professionell funktioniert, seine Technik im Griff hat und ein sauberes Set abliefert -das ist bei vielen Hobbymusikern oft nicht so.


warum muss ich das jetzt spontan :lollo:
 
Zolo schrieb:
Kein Mensch fragt dich vorher ob du ein Gewerbeschein hast oder ähnlches... Also würde das mal verneinen ;-)

Na aber am Ende und dann oft, eben nie mehr :floet:

Aber vielleicht ist das mittlerweile auch wieder anders, denn ich hörte, es gibt des Öfteren gar ne halbwegs anständige Bezahlung (300) o.ä.
 
Bernie schrieb:
Zolo schrieb:
Kein Mensch fragt dich vorher ob du ein Gewerbeschein hast oder ähnlches... Also würde das mal verneinen ;-)
also ich werde öfter mal gefragt, ob ich eine Rechnung schreiben kann.
Bei mir wird immer nur nach der Musik gefragt. Rechnung oder ähnliches dann ganz am Ende wenn man sich sonst einig ist. Also daran hätte es noch nie scheitern können bei mir. Im Gegensatz beispielsweise zu der Frage wie schnell man was umsetzten kann.
 
Ich glaube wir reden eh über verschiedene Dinge. Worüber ich rede hat auch nichts mit Gewerbe zu tun und ist freiberuflicher Natur...
 


News

Zurück
Oben