Softsynth mit Sound vom Prophet 6

Solar Chrome

Electro Synth Maniac
Hallo liebe Synthfans,

gibt es irgendeinen Softsynth, der dem Klang vom Prophet 6 nahe kommt?

Der hat ja auch diesen schönen "bösen" Overdrive, was sehr markante Klänge erzeugt. Klar, es gibt etliche Plugins, die in technisch irgendwo dasselbe machen, aber mir ginge es dann schon um eine Emulation, die ähnlich klingt oder vom Klang her in diese Richtung geht. Einen Overdrive könnte man auch als separates Plugin reinhängen - nur welches klingt dann auch so nach Prophet 6?

Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen?

Liebe Grüße 😇
 
Software Overdrive klingt nie so satt und dick wie was analoges. Ich würde hier tatsächlich eher Pedale probieren und in Kauf nehmen, dass durch zweifache Wandlung sich klanglich etwas verändert.

Das wertet JEDES Plugin auf!
 
Hmm, evtl. ein Klangbeispiel?

Ich fand immer das die FXpansion Synths sehr nach modern Analog/Dave Smith klingen, da würde ich aber aufgrund der Firmensituation leider keine Empfehlung mehr aussprechen. Ansonsten gäbe es da Pre-/Post-Filter Overdrive.

Für Saturation nehme ich ansonsten den Saturn (2) von Fabfilter, oder halt den Saturator in Ableton Live.
 
der Prophet-6 hat schon einen ziemlichen Eigencharakter
ich wüsste jetzt nichts, was durch die Bank so klingt

der U-HE Repro-5 vielleicht, das ist ja eine Prophet-5 emulation , klingt dann zumindest "prophetisch" ,wenn auch mehr nach 5... was ja eigentlich besser ist 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nix an Software klingt wie ein Prophet 6, den ich hier auch mal länger am Start haben durfte.

"In die Nähe" kommt tatsächlich eher Arturias Prophet 5, noch vor dem Repro 5 obwohl ich beide wirklich sehr mag..

und tatsächlich die DIVA in bestimmter Hinsicht.

Aber es war um mich geschehen als ich die Hardware hier stehen hatte und die ersten kruden Sounddemos damit machte. (gibts hier im "Demo" Thread zu hören bei Bedarf)
 
btw.: Omnisphere hat einiges (Wellenformen) vom Prophet 6 an Bord im Hardware Modus hier, wo man dann die 6er Hardware als " Controller " nehmen kann was aber kein echter Ersatz ist und auch noch in gewisser Weise Witzlos in der Kombi 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nix an Software klingt wie ein Prophet 6, den ich hier auch mal länger am Start haben durfte.

"In die Nähe" kommt tatsächlich eher Arturias Prophet 5, noch vor dem Repro 5 obwohl ich beide wirklich sehr mag..

und tatsächlich die DIVA in bestimmter Hinsicht.

Aber es war um mich geschehen als ich die Hardware hier stehen hatte und die ersten kruden Sounddemos damit machte. (gibts hier im "Demo" Thread zu hören bei Bedarf)

Ich finde den Sound auch ziemlich markant und cool. Aber 2500€ ist mir definitiv zu fett!
Den Arturia habe ich ja hier. Teste ich auf alle Fälle mal an.
 
Ich finde den Sound auch ziemlich markant und cool. Aber 2500€ ist mir definitiv zu fett!
Den Arturia habe ich ja hier. Teste ich auf alle Fälle mal an.
Ich hatte nicht erwähnt das ich den "neuen" Arturia Prophet meinte, das ist echt n Klang/Klassenunterschied zum älteren Arturia "Kombi" Arturia Prophet.

( was ich so in der Form nicht erwartet habe )
 
Probier mal den U-HE RePro-5.
Klingt genau danach.
Das Geheimnis dabei ist immer wie gut man mit Prozessing ist und welche Effekte man dabei nutzt. Einen RePro-5 kann man genauso gut klingen lassen wie einen Proohet 6. Nur gewusst wie.

Bei Interesse kann ich das gerne vertiefen.
 
Ich hatte nicht erwähnt das ich den "neuen" Arturia Prophet meinte, das ist echt n Klang/Klassenunterschied zum älteren Arturia "Kombi" Arturia Prophet.

( was ich so in der Form nicht erwartet habe )

Ist der neue Prophet nicht nur der VS? In der alten Version sind doch Prophet 5 und VS kombiniert. Ich habe jedenfalls den aus der V Collection da - also dieses Kombi-Plugin.
 
Ist der neue Prophet nicht nur der VS? In der alten Version sind doch Prophet 5 und VS kombiniert. Ich habe jedenfalls den aus der V Collection da - also dieses Kombi-Plugin.
Ich meinte nicht die Kombi, der neue 5er ist Solo ohne VS und klingt hervorragend, kein Vergleich mehr zum "alten", in meinen Ohren.

(Das gleiche gilt für den CS80_& Jupi)
 
Der Sound des Prophet 6 lebt sehr von dem resonanzfähigen Highpass Filter... daher fallen viele Alternativen schon raus. Dazu hat die vintage Funktion der Kiste sehr viel Leben eingehaucht....
 
Probier mal den U-HE RePro-5.
Klingt genau danach.
Das Geheimnis dabei ist immer wie gut man mit Prozessing ist und welche Effekte man dabei nutzt. Einen RePro-5 kann man genauso gut klingen lassen wie einen Proohet 6. Nur gewusst wie.

Bei Interesse kann ich das gerne vertiefen.

Ich habe den mal probiert und höre da in jedem Fall den Charakter raus. Ob ich mir das Plugin jetzt hole oder das Update zur V Collection 9 muss ich irgendwann noch entscheiden. Der neue Prophet von Arturia soll auch sehr gut klingen. Da werde ich mir die Demo auch nochmal anhören.

Eigentlich bin ich gar nicht (mehr) so vernarrt in analoge Sounds, aber momentan fasziniert mich der Sound von Carpenter Brut schon sehr und bei dem klingt vieles unverkennbar nach Prophet 6. Ich dachte immer, der hätte noch einen Fuzz oder Overdrive dahinter, aber der Prophet 6 hat ja einen Distortioneffekt, der halt auch sehr böse klingen kann. Beim u-he ist sowas ähnliches bei den FX dabei - aber weniger fies und fett. Da ich aber sehr viele VST-Effekte wie Bias FX habe, kann ich auch auf sowas dann zurückgreifen. Das Thema Processing hast Du ja angesprochen.
 
Ich habe den mal probiert und höre da in jedem Fall den Charakter raus. Ob ich mir das Plugin jetzt hole oder das Update zur V Collection 9 muss ich irgendwann noch entscheiden. Der neue Prophet von Arturia soll auch sehr gut klingen. Da werde ich mir die Demo auch nochmal anhören.

Eigentlich bin ich gar nicht (mehr) so vernarrt in analoge Sounds, aber momentan fasziniert mich der Sound von Carpenter Brut schon sehr und bei dem klingt vieles unverkennbar nach Prophet 6. Ich dachte immer, der hätte noch einen Fuzz oder Overdrive dahinter, aber der Prophet 6 hat ja einen Distortioneffekt, der halt auch sehr böse klingen kann. Beim u-he ist sowas ähnliches bei den FX dabei - aber weniger fies und fett. Da ich aber sehr viele VST-Effekte wie Bias FX habe, kann ich auch auf sowas dann zurückgreifen. Das Thema Processing hast Du ja angesprochen.
Check mal von Soundtoys den Decapitator. Klemm den mal in den Insert von der Diva. Echt super.
Hatte mal den Elektron Heat gegen den Decapitator getestet. Hör da net viel Unterschied.
 
Der Decapitator hat afaik kein internes Oversampling, sollte also eher bei hohen Systemsampkeraten genutzt werden.
 
Hatte mal den Elektron Heat gegen den Decapitator getestet. Hör da net viel Unterschied.
Ich schon, wichtig ist aber wohin man damit möchte..für Sättigung und etwas! Overdrive nutze ich auch schonmal ne Soft..
wenn es aber merklichst! heftiger werden soll geht mir alles was ich bisher so an Soft hörte schnell auf den Senkel,
und ich kenne so einiges.
 
yep, & du hörst eben auch kein Unterschied zwischen A Heat und Deca. schreibst du. (ohne! Wertung)
Es muss aber auch erwähnt bleiben, dass ich mein Processing beherrsche. Bei meinen ganzen Schritten macht es da klanglich nicht wirklich einen Unterschied mehr ob es ein Heat oder Decapitator ist.
Ich bearbeite halt so, dass sich ein Decapitator genauso gut wie ein Heat anhört. Wenn man weiß wie, geht das.
Und ich hab hier keine Billigabhöre.
KS Digital sag ich nur.

Ich verzerre immer eine 303.
Echte Analoge 303 aber letzte Zeit auch oft den D16 Phoscyon 2.
Ich habe hier echt gute und namhafte Analoge Zerrtreter.
Aber am Ende klingt es mit Decapitator und UAD Culture Vulture genauso, wenn man es richtig bearbeitet.
 
Ich habe den mal probiert und höre da in jedem Fall den Charakter raus. Ob ich mir das Plugin jetzt hole oder das Update zur V Collection 9 muss ich irgendwann noch entscheiden. Der neue Prophet von Arturia soll auch sehr gut klingen. Da werde ich mir die Demo auch nochmal anhören.

Im Testbericht zur V COLLECTION 9 hat Stefan Federspiel sich sehr ausgiebig mit dem neuen PROPHET-5 V auseinandergesetzt und ihn auch mit dem REPRO-5 verglichen, inklusive diverser Klanggegenüberstellungen:
 
dass ich mein Processing beherrsche.

Naja, Aliasing kann manchmal dicker machen, aber es klingt nicht gut, bzw. viel besser, wenn man die Samplingrate hochsetzt.

Das ist keine Kritik am Decapitator, finde den ja auch gut, aber der hat halt Nachteile, die man wissen muss,
um im Zweifel doch lieber was anderes zu nehmen und meistens sind es dann doch die Bodentreter, die dem
Sound eher schmeicheln, als ein Plugin mit digitalen Artefakten.
 
Hallo liebe Synthfans,

gibt es irgendeinen Softsynth, der dem Klang vom Prophet 6 nahe kommt?

Der hat ja auch diesen schönen "bösen" Overdrive, was sehr markante Klänge erzeugt. Klar, es gibt etliche Plugins, die in technisch irgendwo dasselbe machen, aber mir ginge es dann schon um eine Emulation, die ähnlich klingt oder vom Klang her in diese Richtung geht. Einen Overdrive könnte man auch als separates Plugin reinhängen - nur welches klingt dann auch so nach Prophet 6?

Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen?

Liebe Grüße 😇
Prinzipiell (U-He) RePro 5 - ist eine Prophet 5 Emulation - die sehr gut ist, aber natürlich ist der 5er anders als der 6er.
Dennoch dürfte es die technisch hochwertigste sein und auch klanglich.
Kann natürlich nur was der P5 kann - aber dafür gut.
 
Nee, nix an Software klingt wie ein Prophet 6, den ich hier auch mal länger am Start haben durfte.

"In die Nähe" kommt tatsächlich eher Arturias Prophet 5, noch vor dem Repro 5 obwohl ich beide wirklich sehr mag..

und tatsächlich die DIVA in bestimmter Hinsicht.

Aber es war um mich geschehen als ich die Hardware hier stehen hatte und die ersten kruden Sounddemos damit machte. (gibts hier im "Demo" Thread zu hören bei Bedarf)
edith;

Eine Kombi aus Repro 5 / oder neuem Arturia plus dem hier sehr dosiert bringt dich relativ nah dran ..😊

 
& bitte nicht von der Bezeichnung des Nembrini Plugs "blenden" lassen..

es macht mit die beste Softsättigung (u.a.) die ich kenne.

( & hat sogar Autogain bekommen in der v2)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben