Softube Console 1 MK3

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Habe das gestern schon in einem anderen Forum gepostet, aber keine Rückmeldungen erhalten.
Sind wohl zuwenig Elektroniker am Start.

Deshalb hier nochmal, da es ja einige gibt, die den Controller einsetzen.
Frage gillt allgemein auch für die vorherigen Versionen, die MK3 wird wohl das Gleiche können?

---

Ich denke seit geraumer Zeit darüber nach mir auch die Console 1 zuzulegen,
da es Steinberg scheinbar nicht geschissen bekommt, einen Ersatz zum CC121
nachzulegen.

Wie setze ich das Dingen bei elektronischer Musik in den Workflow ein?
Ist ja nicht so, wie bei bspw Rock oder Metal, dass man sich Standardkanäle anlegen
kann und die dann auch so bleiben, sondern, dass ich sehr häufig für verschiedene
Kategorien immer wieder neue Spuren anlege. Kein Track kommt nur mit einer Kick
aus, sondern immer mehere und die wieder sind auch mal gelayert.

Ich komme so auf eine sehr große Anzahl an Spuren, die dann mit dem Startemplate
nicht mehr so viel zu tun haben.

Dazu gruppiere ich meist nach Kategorie in "+Kick", "+Snares", die dann wiederum in den Subbussen (bspw Drums) gruppiert
und da nochmal in Summe bearbeitet werden werden, von da aus geht´s in die Summingbox resp ext analoge Verarbeitung
Nen Mackie cr1604 hängt auch noch dazwischen, bei dem ich auf dem Weg in die Subgruppen nochmal 16 Kanäle auf
die 4 möglichen Stereoausgangspaare zurückschleife. Entweder als Vorsummierung im Drumbus oder als Effekt für
bspw Kick, 303 oder Bass.

Wie setze ich das Console 1 bezogen darauf gut ein, sodass ich immer meine Standards
auf bestimmten Kanälen habe? Habe ja direkten Zugriff auf 24, die würde ich mir beschriften,
aber das deckt dann vlt die Sub und die Subsubgruppe ab.

Wieviele Kanäle kann das Console 1 bedienen?

Gibt es eine Möglichkeit, am besten per Knopfdruck an der Console 1,
das Console 1 Plugin auf angewählter Spur im zuvor definierten Insertslot zu laden?

Ist es möglich diese zusätzlichen Instanzen auf vordefinierten Slots von oben nach unten
anzuordnen, während ich mein Standardtemplate so konfiguriere, dass die ersten 24 Kanäle im Direktzugriff
immer gleich bleiben?

Jemand ne Idee?

Andererseits mische ich auch gelegentlich für andere, aus völlig anderen Musikrichtungen. Da wäre die Console 1
deutlich ein Mehrwert, aber es muss auch zu meiner eigenen Arbeitsweise passen.
 
Kein Plan von console1, aber kannst du nicht online 1zu1 präsentationen bei softube buchen? Dann hätteste quasi den Entwickler selber an der strippe
 


News

Zurück
Oben