Sonarworks Reference 4 - Probleme beim Einmessen Monitore

Hallo,

ich habe mir vor kurzem die Software "Reference 4" von Sonarworks gekauft. Dazu das passende Mikrofon von SW. Leider habe ich Probleme beim Einmessen der Monitore. Kurz zum Equipment: ich nutze die Genelec 8010, die an den passenden Subwoofer von Genelec angeschlossen sind. Der Subwoofer ist verbunden mit dem Audio Interface von UAD Apollo Twin X Duo. Das Mikrofon ist am UAD angeschlossen und funkioniert. Öffne ich die Software und starte die Einmessfunktion kann ich keinen Pegel (grüner Balken) sehen. Es tut sich nichts. Erhöhe ich den Input am Interface und auch die Volume kommt es nach einer gewissen Zeit zu starkem und lautem Brummen (vermutlich der Subwoofer). Drehe ich beides wieder nur wenig nach unten, hab ich wieder keinen Pegel.

Es kommt dann eine Meldung von der Software (siehe Screenshot). Ich bin den Anweisungen des Link gefolgt, trotzdem habe ich die Probleme mit dem Einmessen. Habe schon SW angeschrieben, dauert aber manchmal zwei Tage bis man Antwort bekommt. Vielleicht hat hier jemand eine Idee so das ich das Problem lösen könnte?

Danke und Gruß,

Klangrausch
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-05 um 13.44.17.png
    Bildschirmfoto 2019-11-05 um 13.44.17.png
    860,6 KB · Aufrufe: 9
Das klingt irgendwie nach einem Routingproblem, evtl sogar Rückkopplung ?

Das unbedingt mal checken, ob das Mic Signal in der SOftware ankommt und ob direct Monitoring deaktiviert ist,
das Signal also einfach durchgeschliffen wird. Einstellungen in der SW SOftware stimmen soweit ?
 
Jo ich hatte das auch zuerst, stell mal den Kanal Stumm in den dein Mikro läuft. Ist wie GlobalZone sagt die Rückkolpplung.
 
Danke für eure schnellen Antworten! Es kann durchaus an falschen Einstellungen liegen, denn ich habe sowas auch bisher nicht gemacht. Habe Software und Mikro erst seit kurzem. Ich finde in der Bedienungsanleitung vom UAD Interface leider keinen genauen Hinweis, wo man Direct Monitoring deaktiviert. Laut Google muß man einfach nur den Fader nach unten ziehen, zeigt aber keine Wirkung. Wenn ich den Kanal mute, dann höre ich ja das Testgeräusch nicht. Das Mikrofon ist an Kanal 2 angeschlossen. In der Software habe ich auch Kanal 2 ausgewählt.

Am Anfang von dem Test ist ein Bildschirm, wo man links testen kann, ob das Mikro ein Signal bekommt indem man einfach vorne leicht aufs Mikro klopft. Da ist der Pegel zu sehen. Der Lautstärketest der Monitore funktioniert auch. Dann kommt der erste Test, wo man das Mikro in der Mitte der beiden Monitore hält und genau da kommt entweder kein Signal (wenn Input am Interface zu niedrig) oder es kommt ein starkes lautes Brummen Richtung Subwoofer und dann kommt die Meldung, die ihr auf dem Screenshot sehen könnt.

Falls ihr einen Subwoofer nutzt - habt ihr mit oder ohne Sub eingemessen?

Kann eventuell mal jemand einen Screenshot von seinen Einstellungen in der Software machen? Vielleicht hab ich doch was übersehen?

Danke!
 
Wenn ich den Kanal mute, dann höre ich ja das Testgeräusch nicht. Das Mikrofon ist an Kanal 2 angeschlossen. In der Software habe ich auch Kanal 2 ausgewählt.

Nicht den Hauptausgang muten, sondern den Kanal an dem das Mic anliegt. Das Signal wird sonst direkt zum Ausgang durchgeroutet.
 
Ich hab leider keinen Screenshot mehr aber hatte das selbe Fehlerbild. Hab auch mit Sub gemessen.

Mein Aufbau war Mikro -> Interface -> Ableton.

Direct Monitoring muss am Interface, falls vorhanden, abgeschaltet werden und in Ableton hab ich den Mikro Kanal gemutet. Das heißt das Signal geht rein und zeigt auch Pegel aber wird nicht auf den Master geroutet. Mach du doch mal ein paar Bildchen, ich kenn deine Software nicht und zwar nicht in Sonwarworks sondern vom Routing deines Interface. Benutzt du eine DAW?
 
Für SW gibts eine extra Einmesssoftware "Reference 4 Measure", die nicht aus der DAW gestartet werden muss, bzw. bin cih mir nichtmal sicher, ob das auch geht.
 
So nun hab ich mir alles noch mal genau angeschaut. Ich messe nicht über die DAW (Logic X) ein sondern ohne über das Software-Programm "Measure". Dazu braucht man die DAW nicht. Also hab ich noch mal die Einstellungen durchgeschaut, da ihr das empfohlen habt. Ich bin mit dem neuen Interface noch nicht soo vertraut, habe es erst seit ein paar Tagen. Aber es scheint mir am Routing gelegen zu haben. Meines Erachtens war der Channel 2 nicht richtig zugeordnet. Ich habe das jetzt entsprechend geändert und sieh da - es funktioniert :) Ich dachte ich hätte alles richtig eingestellt ;-) Ihr habt mir somit super geholfen. Ich habe gerade eingemessen und nun liegt das Ergebnis vor. Nun mache ich noch die Kopfhörer und dann bin ich mal auf den Unterschied gespannt.

Besten Dank!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben