Sonic Potions LXR Zusammenbau-Thema

ja...im moment ist die auch fix aufgestellt...

würde aber gerne die LXR für Live benutzen...da macht sich das gar nicht gut...

mal schauen...
 
roechel schrieb:
na so live auf der bühne und nen wackelkontakt! :shock:

dumme Frage: konn man den Wackelkontakt nicht "zusammen löten" d.h. vernünftig brücken? hab nicht alles gelesen. Aber das der LXR nix für Live ist, hab ich so noch nie gehört 8)
 
Es dreht sich um den Strom Stecker auf der Rückseite, da ist eben ein labberiger (Mama-)Stecker bei dem Set, das ist alles.
 
Trooper schrieb:
Es dreht sich um den Strom Stecker auf der Rückseite, da ist eben ein labberiger (Mama-)Stecker bei dem Set, das ist alles.

ja kann man den nicht tauschen conrad.de o.ä.?

übrigends sehr löblich, was du gerade mit dem pulse 2 und dem Betatester machst :supi:
 
LED-man schrieb:
abhilfe schafft der verbau von einem "Lötanschluss Zentraleinbau Anschlusses"
http://www.reichelt.de/Hohlstecker/...A=446&ARTICLE=8525&GROUPID=3258&artnr=HEBL+25

Der ist halt was unpraktisch beim Auseinander-/Zusammenbau, der ja so schon recht frickelig ist. Ich hab mit dem Original-Stecker leider auch nen Wackelkontakt, dachte schon ich hätte schlecht gelötet, aber das scheint ja normal zu sein.

@siebenachtel:
Recht es nicht dazu zu schreiben, aus welchem Batch die Platine kommt? So rege ist der Zuspruch hier IMHO nicht, dass sich da ein neuer Thread zu lohnt und ob sich da wirklich sooo viel geändert hat?
 
becker_mexico schrieb:
ich habe mir den bausatz und das fertige teil mal angeguckt, habe aber leider keine zeit und auch keine lust das ding selber zu bauen. ist denn der led mann da noch tätig in diesem bereich. ich finde das sehr brauchbar, wenn jemand für einen obulus solche arbeiten übernimmt. und zwar, weil dann deutlich mehr lötfaule, unbegabte oder zeitmangler zu so einem tollen drummie kommen können. hundert euro finde ich da auch nicht sonderlich übertrieben. es dem auftragslöter gegönnt. werd mal ne pn schreiben. falls es da noch ambitionierte bezahllöter gibt - bitte melden.


ja den gibts noch und ich hätte auch noch einen Kumpel in DD. Selber hab ich gerade zeitunlustaufräumkoller :mrgreen:
 
changeling schrieb:
Ich glaube der Encoder ist im Eimer. Habe da keinen Kurzschluss gefunden und nachlöten hat's auch nicht gebracht.

Ist doch nicht der Encoder. Keine Ahnung was ich damals gemessen habe, aber zwischen Enc B und Masse gibt's nen Kurzschluss. Wahrscheinlich habe ich es nur optisch überprüft, da sehe ich nämlich immer noch nix. Na das wird noch lustig, bei dem schwarz auf schwarz sehe ich selbst die eigentlichen Leiterbahnen kaum. :sad:

Und beim Entlöten vom Encoder habe ich noch die daneben liegende Ausgangsbuchse angekokelt, die sollte man also vorher raus löten. Geht nicht anners, weil es halt leider zu eng ist an der Stelle.
 
changeling schrieb:
changeling schrieb:
Ich glaube der Encoder ist im Eimer. Habe da keinen Kurzschluss gefunden und nachlöten hat's auch nicht gebracht.

Ist doch nicht der Encoder. Keine Ahnung was ich damals gemessen habe, aber zwischen Enc B und Masse gibt's nen Kurzschluss. Wahrscheinlich habe ich es nur optisch überprüft, da sehe ich nämlich immer noch nix. Na das wird noch lustig, bei dem schwarz auf schwarz sehe ich selbst die eigentlichen Leiterbahnen kaum. :sad:

Und beim Entlöten vom Encoder habe ich noch die daneben liegende Ausgangsbuchse angekokelt, die sollte man also vorher raus löten. Geht nicht anners, weil es halt leider zu eng ist an der Stelle.


aber eigentlich hilft doch hier: löse colofornium in alk. -> nimm ein stück draht -> benetzte die entsprechenden lötpunkte und löte nach.

d.h. das flussmittel sollte dafür sorgen, das es nur in die entsprechenden Lötaugen fließt ;-)
 
gruengelb schrieb:
http://www.helukabel.de/pdf/german/technik/X_057_FarbKurzzeichen_nach_VDE_und_IEC.pdf


dankeschön GL

das speichere ich mir wirklich. manches rutscht eben durch, wenns länger nicht gebraucht wird, vor allem im Alter :mrgreen:
 
chain schrieb:
aber eigentlich hilft doch hier: löse colofornium in alk. -> nimm ein stück draht -> benetzte die entsprechenden lötpunkte und löte nach.

d.h. das flussmittel sollte dafür sorgen, das es nur in die entsprechenden Lötaugen fließt ;-)

Ich verstehe nur Bahnhof. Was zum Geier ist Colofornium und warum soll mir das bei nem Kurzschluss helfen?

Enc B aka Pin B vom Encoder aka der Pin, der am nächsten zur Ausgangsbuchse liegt hat einen Kurzschluss zu Masse. Laut Schaltplan sollte das nicht so sein, Kurzschluss da nur beim Betätigen des Encoders. Um den Pin herum scheint ne Massefläche zu sein und irgendwie ist die bei meiner Platine direkt am Pin dran, hatte die Oberfläche angekratzt und darunter kam Kupfer zum Vorschein. :dunno: Muss ich wohl komplett weg kratzen. Vielleicht ein Fertigungsfehler bei meiner Platine. Jedenfalls kein Kurzschluss durch eine Lötzinnbrücke (die hatte ich auf Verdacht weg kratzen wollen als das Kupfer zum Vorschein kam).
 
Schau dir mal den frontpanel Schaltplan an,
Dort sieht man u.a auch eine geswitchte masse..

Warum darf ein Schalter nicht gegen Masse schalten dürfen ?
 
Ich habe mir die ganze Zeit den Schaltplan angeschaut (woher sollte ich sonst das 'Enc B' haben?), da steht aber nichts von einer dauerhaften Verbindung von Enc B und Masse. Im Encoder ist ja ein Dreh-Taster, kein Dreh-Schalter, der sollte also nur kurz beim drehen auf Masse schalten.
 
Bei mir? Bin grad erst wieder zum kratzen gekommen und jetzt funzt der Encoder tatsächlich, also lag ich doch richtig.

Den Wackelkontakt habe ich beheben können, indem ich statt dem 2,5er Stecker einen 2,1er Stecker benutzt habe. Etwas überraschend und ich hatte einfach nur rum probiert, aber der 2,1er Stecker ist tatsächlich dicker und wackelt damit nicht so rum.

Also meine LXR ist damit endlich fertig.
 
changeling schrieb:
Bei mir? Bin grad erst wieder zum kratzen gekommen und jetzt funzt der Encoder tatsächlich, also lag ich doch richtig.

Den Wackelkontakt habe ich beheben können, indem ich statt dem 2,5er Stecker einen 2,1er Stecker benutzt habe. Etwas überraschend und ich hatte einfach nur rum probiert, aber der 2,1er Stecker ist tatsächlich dicker und wackelt damit nicht so rum.

Also meine LXR ist damit endlich fertig.

meinen Glückwunsch und nun ein Erfahrungsbericht bitte, ich bin gespannt auf Deine Meinung
 
Schonmal nen A4, ne MD, oder nen EMX bedient? Genauso, nur ohne die ganzen Overheads, wirkt im ersten Moment vielleicht sogar etwas primitiv, simpel im direkten Vergleich - aber ist gerade deswegen unheimlich effektiv, da reine Konzentrierung auf das wesentliche: DrumMachine - keine 1000 anderen Dinge.

Das ist jedenfalls mein Empfinden für das Gerät.
 


News

Zurück
Oben