Sowas wie 6,3 Klinken Y Kabel nur für 4 in's anstatt 2

rsda1980

....
Hi liebe Leuts,

Ich suche grad vergeblich, glaub ich, nach untypischen Y Splitter Kabeln... und zwar brauch ich ein 4x In und 2x Out Kabel...
Also 4 Stereo outs von 2 Synthesizers vereinen in einen StereoInput vom AudioDevice... Sonst müsst ich mir einen kleinen Mixer kaufen um das zu realisieren.

Gibts ein 4x in 2x out Kabel?
[edit: Wenn es das nicht gibt dann 2 YSplitterkabeln hernehmen? Macht nichts das die Ausgangskabel Stereo dann sind anstatt Mono oder? Hab grad einen Denkhänger irgendwie.]
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es tatsächlich lieber so lösen, das ist viel einfacher
 
Ich würde es tatsächlich lieber so lösen, das ist viel einfacher
Jo, das gefällt mir! hatte mir den Xeniq 802s ausgesucht und das war mir bisschen overkill vom preis her (behringerpreise! Overkill? Da muss ich grad selber schmunzeln! Ja, wer hat der hat, wer nicht, der nicht!)
30€ is grad noch verkraftbar für mx400...


[edit: beim output vom mx400 dann ein Splitterkabel einstecken??]


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MX400 macht deine 2 Stereo Quellen zu Mono. Willst du das dann isses das richtige 4u::--))

:peace:
 
Der MX400 macht deine 2 Stereo Quellen zu Mono. Willst du das dann isses das richtige 4u::--))

:peace:
Hab nur den einen Ausgang gesehen aber vorerst nichts zu den Specs gelesen... das erschien mir irgendwie abwegig das das nur ein Mono Ausgang is...
Dann bleib ich doch glatt beim Overkillmixer (kicher kicher)

[edit: steht sogar gleich mit im Beitrag (Monoklinken-ausgang) Ich geh kaputt lol]

lg
 
Ok... also ein Mixer solls sein!

Welche möglichkeiten habe ich, wenn ich die Synths vom Mixer entkoppeln will, um aus gesyncten Midi Synths, einzelne für sich agierende Synths machen will? Also ohne umstecken und herumfummeln an Ins und outs!

- (Midisynced version) Out Kabel gehen in den Stationären Mixer neben den Synths, Mixer ist fest Verkabelt mit Audio/Device

- (No Midisync als Bass synth und Lead synth) Out Kabel sollen nicht in den Mixer gehen, sondern haben ihre eigenen Kanäle im AudioDevice

Welche Wege fallen Euch ein um das praktikabel und günstig zu lösen? Schalter? Y-Kabel (welches)? Eigene Box? oder andere möglichkeiten?

lg
 
- (Midisynced version) Out Kabel gehen in den Stationären Mixer neben den Synths, Mixer ist fest Verkabelt mit Audio/Device

- (No Midisync als Bass synth und Lead synth) Out Kabel sollen nicht in den Mixer gehen, sondern haben ihre eigenen Kanäle im AudioDevice
Ich würde das über Subgruppen regeln (oder notfalls Auxwege). :dunno: Kostengünstig ist natürlich die Frage ...
 
Wenn Du beide gleichzeitig hören möchtest und nicht genug Kanäle am Audio Interface frei hast, dann brauchst du einen Mixer. Wenn Du die beiden Synths getrennt mit dem Audio Interface aufnehmen möchtest, dann musst du jeweils einen Synth muten und den anderen Synth aufnehmen. Günstige Mixer (welche die 2 oder 3 stellig kosten) verschlechtern allerdings die Audioqualität, wenn man die bestmögliche Aufnahmequalität will (ist nicht immer wichtig, schnell arbeiten zu können kann ebenfalls sehr wichtig sein) steckt man die Synths zur Aufnahme am besten direkt ins Interface. In der Regel dürfte es in einem Fall wie Deinem (falls möglich) am besten und auch von den Kosten her am effektivsten sein, perspektivisch auf ein Audiointerface mit genügend (z.B. 8) Inputs zu wechseln, gerade wenn man derzeit ein Audiointerface mit sehr wenigen Inputs hat.
 
Der MX400 macht deine 2 Stereo Quellen zu Mono. Willst du das dann isses das richtige 4u::--))

:peace:
Ups! Hast recht, da hatte ich mich verguckt. In den Specs steht tatsächlich am Out TS-Buchse, kann also nicht Stereo sein.
Also, rsda1980, Kommando zurück, Sorry.
 
Wenn Du beide gleichzeitig hören möchtest und nicht genug Kanäle am Audio Interface frei hast, dann brauchst du einen Mixer. Wenn Du die beiden Synths getrennt mit dem Audio Interface aufnehmen möchtest, dann musst du jeweils einen Synth muten und den anderen Synth aufnehmen. Günstige Mixer (welche die 2 oder 3 stellig kosten) verschlechtern allerdings die Audioqualität, wenn man die bestmögliche Aufnahmequalität will (ist nicht immer wichtig, schnell arbeiten zu können kann ebenfalls sehr wichtig sein) steckt man die Synths zur Aufnahme am besten direkt ins Interface. In der Regel dürfte es in einem Fall wie Deinem (falls möglich) am besten und auch von den Kosten her am effektivsten sein, perspektivisch auf ein Audiointerface mit genügend (z.B. 8) Inputs zu wechseln, gerade wenn man derzeit ein Audiointerface mit sehr wenigen Inputs hat.
Hi Grenzfrequenz,
Ich habe genügend (bald noch mehr hoffentlich) Inputs frei im apollo 8p. Ich müsste auch beide Synths, bei allen zwei varianten immer hören. Bei der Variante 1 mit Midisync spielen die zwei Synths Unison.
Bei Variante zwei spiel ich die Synths, ungesynced! Ein Synth lowoctaven und der andere Synth die Mid und Highoctaven.

Ist die einfachste Methode ein Y-Kabel an Synthoutput "L" und ein Y-Kabel an Synthoutoutput "R" anzuschliessen? Jetzt wären "L" gesplittet (ein split geht an den Mixer "input1" für Unisonbedarf und ein Split geht Direkt in den Apollo "input1" für standalonebedarf. Das gleiche mit "R" und dann exakt gleich beim zweiten Synth nur halt in Mixer "Input2" und Apollo "Input2". Und je nachdem wie ich die Synths gebrauchen will, ist dementsrechend entweder der Mixer gemuted oder die Apollokanäle.

Hab ich durch dieses Y-Splitting einen Nachteil, an das ich grad nicht gedacht habe? Und vorallem würdest Du das auch so lösen? Sonst bräucht ich einen Mixer der für jeden Input auch ein SingleOutput hergibt und das kann ich mir im Moment nicht leisten!

lg
 
Hi Grenzfrequenz,
Ich habe genügend (bald noch mehr hoffentlich) Inputs frei im apollo 8p. Ich müsste auch beide Synths, bei allen zwei varianten immer hören. Bei der Variante 1 mit Midisync spielen die zwei Synths Unison.
Bei Variante zwei spiel ich die Synths, ungesynced! Ein Synth lowoctaven und der andere Synth die Mid und Highoctaven.

Ist die einfachste Methode ein Y-Kabel an Synthoutput "L" und ein Y-Kabel an Synthoutoutput "R" anzuschliessen? Jetzt wären "L" gesplittet (ein split geht an den Mixer "input1" für Unisonbedarf und ein Split geht Direkt in den Apollo "input1" für standalonebedarf. Das gleiche mit "R" und dann exakt gleich beim zweiten Synth nur halt in Mixer "Input2" und Apollo "Input2". Und je nachdem wie ich die Synths gebrauchen will, ist dementsrechend entweder der Mixer gemuted oder die Apollokanäle.

Hab ich durch dieses Y-Splitting einen Nachteil, an das ich grad nicht gedacht habe? Und vorallem würdest Du das auch so lösen? Sonst bräucht ich einen Mixer der für jeden Input auch ein SingleOutput hergibt und das kann ich mir im Moment nicht leisten!

lg
Du kannst dann die Synths einfach ans Interface anschließen, die Inputs mit der DAW aufnehmen während Du mit der UAD Console App einen Mixer hast um Deinen Monitor-Mix auszugeben. Da brauchst Du keinen weiteren Mixer, denn das Interface hat bereits einen Realtime-Mixer eingebaut. Oder habe ich irgend etwas nicht richtig verstanden, was Du machen willst?
 
Ich wollte nicht ständig zum Computer laufen um die Kanäle zu muten... sondern alles am liebsten direkt bei den Synths regeln! Ich will die Synth in Unison? Ok dann leg ich einen schalter um beim Synth dann gehen die Outputs an den Mixer daneben!
Ich will die Synths in Standalone? Ok dann lege ich den schalter um und die Outputs gehen direkt in den Apollo.

lg
 
Ich verstehe den Usecase trotzdem noch nicht. Geht es nun darum, die Synths auch standalone an einem bereits vorhandenen Mixer zu betreiben, ohne den Computer hochzufahren?

Und wieso solltest Du Kanäle muten müssen? Du kannst doch einen Synth auch alleine spielen, ohne dass der andere Synth gemutet ist?

Irgendwie hat das alles mit Deinem Eingangspost überhaupt nichts mehr zu tun. Dort wolltest Du 4 Stereo Outs von 2 Synthesizern an einen Stereo Input am Interface anschließen, also 4 Stereo Eingänge auf einen Stereo Ausgang zusammenmischen.
 
Also ich bin Dir da auch noch nicht so ganz auf der Spur. Das Apollo willst Du noch oder hast du schon? Das liefert ja schon mal 8 Eingänge, mit Adat dann noch mal um 2x 8 Inputs erweiterbar (so beim schnellen drüber gucken)

Grundsätzlich, ob Single oder Unisono, das mache ich erst in der DAW, ich lasse also die Signale zunächst immer, Multitrack oder auch Solo aufgenommen zunächst einzeln, also pro Track ein Synth in die DAW laufen. Sollen sie zusammen, also mit gleichen Noten erklingen, dann tun sie das ja schon deswegen, da sie zur gleichen Zeit die gleichen Noten spielen. vorteil dabei ist, ist mir einer von zwei Synths zu laut, kann ich den nochmal in der DAW pegeln.

Ich habs aber auch ein bisgen anders gemacht in Fragen Interface und DAW, ich habe das Behringer X32, das ist Digitalmischer UND 32 Kanal Interface, ich kann also einfach mittels Knopfdruck (Mute) bestimmen, ob das Signal direkt auf die Monitore geht oder ob die Kartenausgabe des Interfaces ausgegeben werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingangspost war auch noch kein Mixer geplant!

Sondern ich wollte die insgesamt 4x outputs von den 2 Synths direkt in Channel 1 und Channel 2 von der Apollo stecken!

Jetzt mit dem kleinen Mixer im Plan, steck ich meine 4x Synthausgänge in den Mixer und erhalte somit mein Kanal für "L" und meinen Kanal für "R" (Unisonbetrieb) und diese verbinde ich mit Channel 1 und Channel 2 der Apollo!

Aber somit habe ich kein Standalone der beiden Synths sondern die 4x SynthoutputKabeln stecken immer noch im kleinen Mixer von dem nur "L" und "R" in Channel 1 und in Channel 2 Apollo gehen!
Was ich jetzt also bräuchte ist das 2x Synthoutput (synthesizer1) in Apollo Channel 3 und in Channel 4 gehen und 2x Synthoutput (Synthesizer2) in Apollo Channel 5 und Channel 6 gehen. Ich also irgendwie in Apollo Channel 3 bis 6 kommen muss! Wie gesagt Channel 1 und Channel 2 is unison vom Mixer aus weil der nur die 2 Main outputs hat!


lg
 
Eingangspost war auch noch kein Mixer geplant!

Sondern ich wollte die insgesamt 4x outputs von den 2 Synths direkt in Channel 1 und Channel 2 von der Apollo stecken!

Jetzt mit dem kleinen Mixer im Plan, steck ich meine 4x Synthausgänge in den Mixer und erhalte somit mein Kanal für "L" und meinen Kanal für "R" (Unisonbetrieb) und diese verbinde ich mit Channel 1 und Channel 2 der Apollo!
Tu es nicht, außer es handelt sich zumindest um ein SSL Six. Du hast mit dem Apollo ein richtig gutes Teil, da klemmt man keinen Billigmixer vor, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Du kannst einfach einen ADAT Wandler kaufen (wie von @raziel28 bereits erwähnt) und so Deine Kanäle am Interface erweitern, diese stehen dann ebenfalls in der UAD Console am Mixer zur Verfügung.


Aber somit habe ich kein Standalone der beiden Synths sondern die 4x SynthoutputKabeln stecken immer noch im kleinen Mixer von dem nur "L" und "R" in Channel 1 und in Channel 2 Apollo gehen!
OK, dann macht es wirklich keinen Sinn und zwar gleich mehrfach: Bei 4 Stereo Outs von 2 Synth könntest Du die Signale auch einfach gleich auf 2 Stereo Outputs ausgeben. Und in der DAW will man die Spuren lieber eh getrennt haben, wie auch @raziel28 bereits erwähnte. Das geht aber nach dem Zusammenmischen nicht mehr, also ist das keine gute Option.

Was ich jetzt also bräuchte ist das 2x Synthoutput (synthesizer1) in Apollo Channel 3 und in Channel 4 gehen und 2x Synthoutput (Synthesizer2) in Apollo Channel 5 und Channel 6 gehen.
Das ist überhaupt kein Problem, einfach nur jeweils den Main Out vom jeweiligen Synth benutzen, fertig.

Ich also irgendwie in Apollo Channel 3 bis 6 kommen muss!
Dazu braucht man nur ganz normale Kabel, da die Synths einfach ihren jeweiligen Stereo Main Out nutzen können.

Wie gesagt Channel 1 und Channel 2 is unison vom Mixer aus weil der nur die 2 Main outputs hat!
Was meinst Du mit "Unisonbetrieb"/ "unison vom Mixer"?
 
Sondern ich wollte die insgesamt 4x outputs von den 2 Synths direkt in Channel 1 und Channel 2 von der Apollo stecken!
Ja, aber das ist doch (entschuldige den Ausdruck, ist nicht persönlich gemeint) sinnfrei, wenn Du doch am Apollo die Synths einzeln direkt anstecken kannst und somit in der Mixer UI des Apollo Deine Signale nach Gusto mischen kannst, bzw das dann letztlich auch in der DAW machen kannst.

Ich glaube aber, wir sollten mal zunächst die Nomenklaturen klären:

Standalone - Das bezeichnet eher Musikzeugs, das ohne Hilfe eines Rechners gespielt wird. Der Begriff wird aber auch verwendet, wenn ein virtuelles Instrument in einem Rechner ohne zusätzliche Host/DAW-Software gespielt werden kann.

Unisono - Eeiigentlich ein Modus innerhalb eines Synthesizers um Stimmen zu stapeln und somit anzufetten, spielen unterschiedliche Synthesizer die gleichen Noten, spricht man eher von layern (was auch oft innerhalb EINES Synthesizern mit mehreren Timbre-Ebenen gemacht wird)

Ich vermute mal vorsichtig, Dein Denkfehler besteht darin, dass Du glaubst, wenn 2 Synthesizer zugleich erklingen sollen, müssten die sich auch per se den gleichen Kanal teilen. Du kannst aber in der DAW auch mehrere Tracks 'armen' (ARM: Aufnahmebereitschaft einschalten) und zugleich aufnehmen. Sollen dabei zwei Synths partout auf den gleichen Track gehen, bildet man in der DAW eine Spurgruppe, deren Ausgang dann auf EINE Audiospur geht. Die Gruppe ist dann quasi als Submix zu verstehen. Das ist dann aber eher eine Geschichte, die man später, beim Abmischen macht. (Also, die man so machen kann, grundsätzlich gibt es ja keine harte Vorgaben, wie man dieses oder jenes machne MUSS, klar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit "Unisonbetrieb"/ "unison vom Mixer"
Ich meinte den Unison betrieb des Synths... aus 4 stimmen pro Synth, mach ich aus zwei Synths 8 stimmen (unter anderem auch zur unterbindung von Voice Steeling) damit ich auch nur einmal "L" und "R" habe (als wären beide Synths ein einzelner 8stimmiger Synth)... die kommen dann in Channel 1 und Channel 2 Apollo.

Channel 3 und Channel 4 Apollo wären dann für Synth1 im Standalone betrieb.
Channel 5 und Channel 6 Apollo wären dann für Synth2 im Standalone betrieb.

Ich müsste die Outputs von den Synths irgendwie verdoppeln damit ich meinen Plan durchsetzen kann...
 
Ja, aber das ist doch (entschuldige den Ausdruck, ist nicht persönlich gemeint) sinnfrei, wenn Du doch am Apollo die Synths einzeln direkt anstecken kannst und somit in der Mixer UI des Apollo Deine Signale nach Gusto mischen kannst, bzw das dann letztlich auch in der DAW machen kannst.

Ich glaube aber, wir sollten mal zunächst die Nomenklaturen klären:

Standalone - Das bezeichnet eher Musikzeugs, das ohne Hilfe eines Rechners gespielt wird. Der Begriff wird aber auch verwendet, wenn ein virtuelles Instrument in einem Rechner ohne zusätzliche Host/DAW-Software gespielt werden kann.

Unisono - Eeiigentlich ein Modus innerhalb eines Synthesizers um Stimmen zu stapeln und somit anzufetten, spielen unterschiedliche Synthesizer die gleichen Noten, spricht man eher von layern (was auch oft innerhalb EINES Synthesizern mit mehreren Trible-Ebenen gemacht wird.

Ich vermute mal vorsichtig, Dein Denkfehler besteht darin, dass Du glaubst, wenn 2 Synthesizer zugleich erklingen sollen, müssten die sich auch per se den gleichen Kanal teilen. Du kannst aber in der DAW auch mehrere Tracks 'armen' (ARM: Aufnahmebereitschaft einschalten) und zugleich aufnehmen. Sollen dabei zwei Synths partout auf den gleichen Track gehen, bildet man in der DAW eine Spurgruppe, deren Ausgang dann auf EINE Audiospur geht. Die Gruppe ist dann quasi als Submix zu verstehen. Das ist dann aber eher eine Geschichte, die man später, beim Abmischen macht. (Also, die man so machen kann, grundsätzlich gibt es ja keine harte Vorgaben, wie man dieses oder jenes machne MUSS, klar.)
Ja, so langsam glaub ich auch das ich irgendwo einen masiven Denkfehler habe... ich mal mir mal auf was ich eigentlich will von dem ganzen! Bin jetzt ganz schön durchgebraten grad...

Danke aufjedenfall für die Hilfestellung von Euch beiden!
 
Mit einem anständigen Mixer hättest Du entweder genug Gruppen/Auxwege oder alternativ zur Stereosumme wenigsntens Einzelouts, die Du dann an Dein Interface hängen kannst.

Du bist ja nicht erste User mit Routinganforderungen ... ob Du Dir den Aufwand mit einem (analog)Mixer allerdings geben willst, sei mal dahingestellt (Fragen der eventuell abnehmenden Audioqualität mal beiseitegelassen - das wäre wenn dann ein Nebenthema).
Für mich ist eine ausreichend ausgestattete Konsole fast alternativlos - aber ich bin auch aus dem letzten Jahrtausend. Da hatte man noch nicht 20 Synths direkt am Interface hängen als Ottonormalverdiener. ;-)
 
Mit einem anständigen Mixer hättest Du entweder genug Gruppen/Auxwege oder alternativ zur Stereosumme wenigsntens Einzelouts, die Du dann an Dein Interface hängen kannst.

Du bist ja nicht erste User mit Routinganforderungen ... ob Du Dir den Aufwand mit einem (analog)Mixer allerdings geben willst, sei mal dahingestellt (Fragen der eventuell abnehmenden Audioqualität mal beiseitegelassen - das wäre wenn dann ein Nebenthema).
Für mich ist eine ausreichend ausgestattete Konsole fast alternativlos - aber ich bin auch aus dem letzten Jahrtausend. Da hatte man noch nicht 20 Synths direkt am Interface hängen als Ottonormalverdiener. ;-)
Ja, du sagst es lol!
Ich bin Bedroom Producer im wortwörtlichen Sinn! Mein zimmer fasst grad mal ein Bett, mein Desk und Diverse Synths und Eurorack... Ich bräuchte eine Deckenkonstruktion für einen 16-32Kanal Mixer das ich Hochfahren kann und wieder runter (mit samt den Kabeln)... ich hab null komma null Platz in dem Zimmer... und ein umziehen ist schier Unmöglich!
 
Es gibt ja auch kompakte Digitalmixer mit integriertem Interface - die Teile lassen sich dann auch ohne angeschlossenen Rechner betreiben. :dunno:

Ansonsten: vielleicht ein kleines 19" Rack mit Patchbay und 16-Kanal Linemixer?
 
Ich meinte den Unison betrieb des Synths...
Unisono bei Synths ist, wenn ein polyphoner Synth mit einer Taste monophon alle Stimmen gleichzeitig spielt.

aus 4 stimmen pro Synth, mach ich aus zwei Synths 8 stimmen (unter anderem auch zur unterbindung von Voice Steeling)
Das geht nur über ein Poly Chain Feature, über welches nur weniges Synths verfügen. Üblicherweise hat man dazu zwei Mal den gleichen Synth, z.B. zwei DSI Polyevolver.

damit ich auch nur einmal "L" und "R" habe (als wären beide Synths ein einzelner 8stimmiger Synth)... die kommen dann in Channel 1 und Channel 2 Apollo.
Das wäre Layering. Das kannst Du innrhalb des Apollo machen mit der UAD Console, Du brauchst die Synths nicht vorher zu mischen.

Channel 3 und Channel 4 Apollo wären dann für Synth1 im Standalone betrieb.
Channel 5 und Channel 6 Apollo wären dann für Synth2 im Standalone betrieb.
Ja, das kannst Du genau so anschließen.

Ich müsste die Outputs von den Synths irgendwie verdoppeln damit ich meinen Plan durchsetzen kann...
Das verstehe ich nicht. Du schließt jeweils einen Stereo Out an die Kanäle 3+4 an und einen an 5+6, wieso musst Du da Outputs verdoppeln?
 
Mit einem anständigen Mixer hättest Du entweder genug Gruppen/Auxwege oder alternativ zur Stereosumme wenigsntens Einzelouts, die Du dann an Dein Interface hängen kannst.

Du bist ja nicht erste User mit Routinganforderungen ... ob Du Dir den Aufwand mit einem (analog)Mixer allerdings geben willst, sei mal dahingestellt (Fragen der eventuell abnehmenden Audioqualität mal beiseitegelassen - das wäre wenn dann ein Nebenthema).
Für mich ist eine ausreichend ausgestattete Konsole fast alternativlos - aber ich bin auch aus dem letzten Jahrtausend. Da hatte man noch nicht 20 Synths direkt am Interface hängen als Ottonormalverdiener. ;-)
Das braucht er alles nicht, er hat ein Apollo 8p (da ist ein Digitalmixer eingebaut) und es geht ihm dem Vernehmen nach nicht darum, die Synths bei ausgeschaltetem Computer zu spielen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben