SQ64 für Dummies

N

nono

..
Moin ihr Experten
Jeder hat mal angefangen und so auch ich- mit dem SQ64 sicherlich etwas sehr weit oben zugeschlagen und mir ein sehr viel verständlicheres manual gewünscht- aber nun ja, muss man sich durchbeißen oder um Hilfe bitten.
Konkrete Frage: ich habe 2 QY10, die kleinen Yamahas für die Hosentasche, und weiter einen SY22 für zuhause. Idee war (und ist), vom SQ64 mit Midi alle hintereinander und dann die sounds der einzelnen Geräte über den SQ64 ansteuern, also z.B. SY22 Piano, 1. QY10 Oboe, 2. QY10 Drums. Leider scheitere ich daran kläglich, hat da wer bei euch ein, zwei, drei Tipps?
YouTube ist ja voll mit Tricks und Kniffen, wenn man allerdings schon bei den basics scheitert nützt das auch nix. Würde mich freuen von euch zu hören- auch wenn „schnell verkaufen“ dabei rauskommt.
Gruß Norbert
 
na vorn den track wählen (A,B,C,D) und dann die global taste um den midi TX an bzw. aus zu stellen für den jeweiligen track und auch den kanal den du an den jeweiligen geräten eingestellt hast vorher. du kannst quasi 2 kreisläufe bedienen mit midi1 und midi2... weiter bin ich leider auch nicht
 
Hallo Norbert,



ohne deine Geräte näher zu kennen würde ich als erstes schauen, ob MIDI richtig verkabelt ist:

MIDI out vom SQ64 zu MIDI In des gewünschten Gerätes.

Zweitens muss der MIDI Kanal an beiden Geräten übereinstimmen:

Der SQ64 sendet (Senden TX) eine Spur auf MIDI Kanal z.B. 1 so muss der Empfänger (z.B. QY10) auch auf Kanal 1 (Empfangen RX) eingestellt sein.

Der Empfänger muss auch noch mittels Audioverbindung an eine Abhöre angehängt sein (mind. Verstärker und Lautsprecherboxen), weil man sonst nix hört.

Man kann auch mehrere MIDI Empfänger hintereinander hängen, dann immer mit MIDI Out oder MIDI Thru in den MIDI In des nächsten Empfängers.

Wichtig dabei ist, dass man jedem Empfänger einen eigenen MIDI Kanal zuweist, der vom Sequenzer mit jeweils einer eigenen (mit richtigem MIDI Kanal belegter) Spur gesteuert wird.

Nachteil daran ist, dass es bei mehreren Geräten in Serie zu Verzögerungen kommen kann, oder Daten eines Empfängers zum nächsten weitergereicht werden bei denen das nicht gewünscht ist.

Eigentlich sollte das Ganze kein Problem darstellen und ich bin mir sicher, dass du das zustande bringen wirst!



:)
 
Moin, zu so früher Stunde schon so gute Tipps-Danke!
Die 4-Fach-Belegung der Global war ja schon das erste Geheimnis welches endlich Zugang zu den Kanälen schafft. Und Joes Rat werde ich heute Abend durchgehen, langsam lüftet es sich, bin halt auch nicht so MIDI- mäßig unterwegs. Hab die Geräte immer nur solo bespielt.
Mal sehn was ich gebacken kriege!
 


News

Zurück
Oben