Stadion-Mitgröhl-Effekt

Mein Jüngster hat heute den ganzen Tag was von Fußball im Weltall gesungen, und eben habe ich das dann mal hervorgekramt, um ihn morgen "textsicher" begleiten zu können. Der Song steigert sich ab der zweiten Minute, indem er so klingt, als würde plötzlich ein ganzes Stadion mitsingen:



Ich denke nicht, dass da 20k oder mehr mitgesungen haben, sondern irgendein gängiger Effekt oder ein Gadget dahinter steht, fand das aber ganz spannend. Wahrscheinlich ein alter Schuh, aber ich habe da eine Lücke von fast 20 Jahren und bin eher Nostalgiker als am Puls der Zeit. Die Suche nach "Stadion" findet hier hauptsächlich Depeche Mode Konzerte. Mehr Suchbegriffe (zumindest meine) haben auch nicht zum Ziel geführt.'

Gibt es mittlerweile neben dem klassischen Chorus sowas wie einen "Crowderizer", der einen einzelnen Römer gröhlen lässt wie eine ganze Legion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das, was ich gesucht habe, aber ein netter Beifang und nicht ganz off Topic.

Der "Gregorian chant generator":

 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Glaube, das was ich suche gibts nicht wirklich, sonst hätte ich schon was gefunden oder wer anders hätte sich gemeldet. Vielleicht ist sowas ja immer noch "alte Schule", also auf der nächsten Familienfeier einfach alle 4-5 mal den Refrain gröhlen lassen, mit variablem Pitch, Panning und Timing mehrfach stacken und dann mit Chorus, Hall und Delay raumfüllend machen.
 


News

Zurück
Oben