Star Trek - Beyond & Serie Discovery

Re: Star Trek - Beyond

Moogulator schrieb:
Der neue Kirk sagt, was mit Gehirn geht in unserer Zeit nicht..
https://www.inverse.com/article/17139-c ... gn=organic

Tja, wenn ich mir so politisch ansehe, was passiert - vielleicht stimmt das sogar.
"Dumbheit" kann man problemlos genreübergreifend beobachten. Eben eine Zeitgeistgeschichte.

Kann sich noch jemand erinnern, wie der erste Star Trek-Spielfilm zerrissen wurde (öd, langweilig etc.)
und bis heute noch als der schwächste Film gilt?
 
Re: Star Trek - Beyond

Traurig, so schnell kann man sein Leben lassen....
 
Re: Star Trek - Beyond

Sehr schade. Man kann wirklich für jeden Tag dankbar sein den man hat. So schnell kanns gehen..
 
Re: Star Trek - Beyond

Eine neue Serie wirds wohl auch geben:

 
Re: Star Trek - Beyond

Gerade gefunden: Fan-Film von Februar 2016, dürfte zu Archers Zeiten spielen...

Star Trek - Horizon is a feature-length fan film made by a single filmmaker as a personal passion project and love letter to Enterprise, the fifth Star Trek series. Pre-production began in December of 2012 and this 3-year-long odyssey concluded on February 25th, 2016. It's been a long road, getting from there to here.

 
Re: Star Trek - Beyond

Klingt so, dass man die Idee nicht killen will, fand sie auch gut, weil sie einfach "nicht immer mit Technik" alles lösen kann. Vielleicht lässt sich das ST Universum auch nicht mehr all zu sehr ausformen, weil - es ist halt auch schon viel gewesen - vielleicht auch den Mut sich neu zu erfinden, wie .. Stargate Universe oder so gegenüber der Sache mit McGyver und dem Tor.

Und hoffentlich mal was ohne Militär und Patriotenkram. Normal halt, so im Leben aber mit Zukunft und gern auch so positiv-animierend, was ST wohl sowas von weiter brachte als viele andere. Inspiration muss nicht immer mit Alieneiern und Supermordmaschine sein, sowas langweilt ja auch irgendwann, wie Krimis.
 
Re: Star Trek - Beyond

Was mich an Start Trek immer fasziniert hat war, das die Macher da mit unglaublich viel Detailliebe rangegangen sind.
Was bei den meisten SciFi-Serien zu dieser Zeit (60er) angesagt war, war wissenschaftliches Kaudawelsch, das halt nur toll klingen musste.
Star Trek hat da als erstes versucht an wissenschaftliche Erkenntnisse anzuknüpfen und ist damit zu einem Gedankenexperiment für spätere Generationen geworden und inpiriert noch heutige Wissenschaftler. Also das was Science Fiction sein sollte. So haben Ideen wie der Warp-Antrieb, der Kommunikator, der Injektor (Spritzenersatz), der Beam-Transporter und die Tabletts bei Next Generation viele inspiriert. Sicherlich ist es vermessen zu behaupten, dass es ohne ST keine Handys und Tabletts geben würde, aber die Serie hat die Idee zumindestens publik geamacht. So gibt es mittlerweile innerhalb der Nasa sogar Warpfeldtheoretiker.
Ein weitere wichtige Aussage von Star Trek war immer: Die Maschine ist nicht böses, wenn wir verantwortungsvoll damit umgehen. Wir können ja selbst entscheiden, was wir bauen möchten und was nicht.
Dieser scheinbare Konflikt zwischen Mensch und Maschine ist am besten in der Person von Data personifiziert worden.
Wo andere sagten "Die Maschinen werden uns alle töten" hat Star Trek die Technik als utimale Utopie entworfen.
Alle Probleme wurden mit Technik gelöst. Es gibt keine Kriege und keinen Hunger mehr. Das Geld wurde sowieso abgeschafft und gearbeitet wird aus eigener Neugier und nicht aus dem Überlebenszwang heraus.
Das ist auch das was ST, von Star Wars unterscheidet. Star Wars ist ein Märchen und Star Trek eine Utopie.
Leider wurde dieser Spirit mit den neuen Filmen nicht fortgeführt.
So taucht da z.B. plötzlich "rote Materie" auf, ohne das man erfährt was das eignetlich sein soll. Hätte man auch Todestrahlen nennen können. :)
Trotzdem finde ich es gut, dass die Geschichte weitergeht.
Star Trek war auch immer ein Spiegel der jeweiligen Entstehungszeit.
Ich bin gespannt wie sich das noch weiterentwickelt.
 
Re: Star Trek - Beyond

Star Trek Renegades mit Tim Russ, Walter Koenig und Robert Picardo hat mir sehr gut gefallen. Zwei weitere Folgen sind noch in der Produktion, danach ist leider Schluss. Das Projekt lief immerhin mit moralischer Unterstützung von CBS, es wurden Teile des original 1701-D Sets verwendet und in den weiteren Teilen werden noch mehr Darsteller aus den "echten" Serien zu sehen sein.

http://startrekrenegades.com/home/

 
Star Trek - Discovery - Serie

2017 kommt eine Serie.



ich vermute, dass dieses Apple-goldene Schiff noch nicht fertig gerendert sein mag..
Aber es ist halt ein Teaser - sieht nach frühere Zeit aus, also mehr Archer als Superfuture? Oder genau das? Aber mit Retrolook?

Wie auch immer - ist wohl auch eher ein Trailer für nicht genau dies - so sieht das für mich aus. Aber - es soll was kommen.
 
Erinnert ein wenig an klingonische Schiffe.

1000
 
ich finde das raumschiff sieht eher nach düsterfiction aus als nach star trek.
Und die musik klingt auch eher bedrohlich denn ferierlich, wie das in den ganzen anderern war (ich möchte vergessen den intro "song" zur archer enterprise je gehört zu haben).
von daher tippe (und hoffe) ich auf zukunftszukunft.
 
war auch mein Eindruck. Düster - Blade Runner - Welt. Sowas. Wie ich hörte, geht es wohl um eine "andere Linie" also sowas wie Spocks Bart und Archer hatte auch mal 2-3 Folge ne Bartphase mit komischem Verhalten.

Tja - das kann eine Chance sein, die Folgen waren auch jeweils interessant, aber man war "froh", dass sie wieder "lieb" wurden.
 
Zur Abwechslung wäre mal eine Reihe fällig, die wirklich in ferner Zukunft spielt.
Wir hatten doch diese Zeitfuzzis bei Archer UND bei Voyager.
Deren Welt wäre doch mal was!
 
Das Problem bei sowas kann sein, dass sie "zu viel können". Es ist eh immer etwas komisch, dass mal wieder das Beamen gestört sein soll wegen eines Plasmasturms - wo das "hinkommen" eigentlich einfach ist und ähnliche Dinge. Das ist erzählerisch manchmal auch etwas ärgerlich.
 
Jede Zeit hat sein Star Trek, seinen Bond usw...

Den Restart von Star Trek finde ich sehr gelungen und das hat zum großen Teil mit der Besetzung zu tun. Trotz zeitgemäßer Action u. erstklassiger Technik kam für mich in den bisherigen 2 Filmen aber auch die notwendigen Breaks nicht zu kurz. Für das Medium (moderner) Kinofilm ist das zumindest für mich stimmig und gut anschaubar. Generell bevorzuge ich aber Serien, weil da logischerweise mehr Raum für die Geschichte und die Charaktäre sind.
 
finde die Leute super, aber die Handlung generell zu Flach, die Einführung war eine sehr sehr gute Sache und ist gut so. Danach musste aber auch etwas mehr fürs Gehirn kommen, was ich aktuell vermisse. Nur Action ist mir eben doch zu wenig. Habe aber auch nicht viel erwartet und bin bestätigt worden. Deshalb gehe ich eher noch seltener ins Kino. Das ist was für FX. War übrigens recht leer.
 
Ich habe gerade Star Trek Continues entdeckt. Sieht sehr fein aus:



etc...

Die Vignetten sind auch nett, vor allem diese hier:
 
Haha! das ist ja süss! nicht so cool wie die originale, aber gut gemacht.
Wow
nach der vignette guck ich jetzt den rest! :mrgreen:

EDIT:
Wow, ich finde es richtig gut!
 
Zum Thema Fanfilme wurde ja in letzter Zeit viel über "Prelude to Axanar" gesprochen - ein Trailer zu einem geplanten FanFilm, der per Crowdfunding über eine Million eingebracht hatte. Da haben dann aber CBS und Paramount den Riegel vorgeschoben, da es Ihnen zu professionell war. Als Resultat hat nun CBS Fanfilm-Richtlinien veröffentlicht: http://www.golem.de/news/axanar-paramount-cbs-erlaubt-star-trek-fanfilme-1606-121746.html

Hier noch der Trailer "Prelude to Axanar":


Es gibt auch News zu neuen Serie Discovery, die ja Anfang 2017 starten soll:
* Weibliche Protagonistin (aber nicht als Captain)
* 7 Hauptfiguren: Admiral, Admiralin, Klingonen-Captain, britischer Arzt, homosexueller männlicher Charakter, Alien namens Saru
* 13 zusammenhängende Episoden
* Zeitlich 10 Jahre vor Kirk (Originale Zeitlinie)

Quelle: http://www.filmstarts.de/nachrichten/18506465.html
 
Möbius schrieb:
...homosexueller männlicher Charakter,
Zum Thema schwul vs. Star Trek gibt's im aktuellen CORONA Sci-Fi-Mag (kostenlos downloadbar)
einen interessanten Artikel. Wurde wohl zum Thema, weil Steuermann Sulu aus der Kirk-Ära
sich vor einiger Zeit (im echten Leben) geoutet hat und das Thema bisher erfolgreich in Star Trek
umschifft wurde.

http://www.ifub-verlag.de/

Corona kann ich hier übrigens allen Sci-Fi-Fans empfehlen. Recht unabhängige Berichterstattung.
 
@snowcrash:

Nachdem ich jetzt 3folgen gesehen habe muss ich sagen ich liebe deren Kirk, der ist auch immer etwas drüber und er kann den dropkick :mrgreen:
der spock kommt nicht so recht, der rest ist ok.
Die Mirror folge fand ich klasse, richtig gut und konsequent, auch vor dem hintergrund dass Spocks Entscheidung die Versklavung der Menscheit zur Folge hat(=>DS9).

Es gibt da auch noch eine Serie die das 5. Jahr der Mission darstellt:


Mit z.T. Originaldarsellern und Scriptwritern, aber da Wechseln scheinbar die Hauptdarsteller.
 
Ja, das Projekt ist schon so 10 Jahre alt, zumindest sind mir die ersten Folge zu der Zeit untergekommen. Basis sind afair Drehbücher einer geplanten TOS-Fortsetzung.
 
Wer war denn jetzt eigentlich in Beyond?

ich war gestern drin und fand ihn schlimmer als erwartet. 3-2 szenen die einen erinnerten dass das Star Trek sein soll und die Charaktäre ihre spezifischen Eigenheiten haben, sonst eher sinnlos im Weltall. sehr schade.
 
Halt leider nur Action. Keine Philosophie, keine großen Gedankenspiele, leider normal für's Kino. Und 3D war diesmal eher anstrengend.

Wir können hier ja mal listen, welche die besten ST Filme sind:

Erstkontakt
Der Film - langatmig, aber ich mag den
und Teil 4 - Spock und Wale.

Das Khan doch nicht wahr sein.
 
Mein liebster ist der mit den Walen, wo Spock als Hippie verkleidet in der Vergangenheit in SF herumläuft. Sehr witzig gemacht und dabei noch eine schöne Öko-Message!
 
Ich bin ein Romantiker, mag den "Der Aufstand" aka "Insurrection".
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben