suche 9v Netzteil

N

Nyoa

..
Hallo,

ich brauche ein/zwei neue Netzteile für meinen Gitarren Tuner ( und evtl auch andere Pedals,...). Hab von Strom tatsächlich kaum Ahnung und wollte ma fragen ob ich beim Kauf was beachten muss.
Hat da jemand ein "favorisiertes" Gerät auf das er/sie schwört? Amazon und Co sind ja voll von den Dingern, manche besser und manche schlechter bewertet, möchte aber ungern unsere Bude abfackeln :D

danke schonmal.
 
Hab von Strom tatsächlich kaum Ahnung und wollte ma fragen ob ich beim Kauf was beachten muss.
So ziemlich Einiges:

  • geforderte Leistung des Gerätes (mA, A). Mehr geht immer, weniger als gefordert sollte nicht sein
  • Steckerbauform: Sonderbauform oder Hohstecker? welches Maß, Standard ist 5,5/2,1mm, aber auch 5,5/2,5mm
  • Polarität des Steckers (Pedale haben oft den Pluspol außen, weil Roland/Boss das mal so anfing)
  • Gleichspannung (DC) oder Wechselspannung (AC, nur noch bei älteren Geräten, da entfällt der Punkt Polarität)
Wenn Du genauer sagst, für welches Gerät oder welche Geräte kann man genaueres empfehlen.

Hat da jemand ein "favorisiertes" Gerät auf das er/sie schwört? Amazon und Co sind ja voll von den Dingern, manche besser und manche schlechter bewertet, möchte aber ungern unsere Bude abfackeln
Ich empfehle und verwende MeanWell GSM-Serie, aber die bieten nicht alle Steckerbauformen und Polaritäten an (bei denen gibts nur Hohlstecker mit 5,5/2,1 und Pluspol innen), ansonsten ist MyVolts immer eine Empfehlung Wert, die haben für viele Geräte direkt passende Ersatz-Netzteile im Programm.
 
Hallo,

ich brauche ein/zwei neue Netzteile für meinen Gitarren Tuner ( und evtl auch andere Pedals,...). Hab von Strom tatsächlich kaum Ahnung und wollte ma fragen ob ich beim Kauf was beachten muss.
Hat da jemand ein "favorisiertes" Gerät auf das er/sie schwört? Amazon und Co sind ja voll von den Dingern, manche besser und manche schlechter bewertet, möchte aber ungern unsere Bude abfackeln :D

danke schonmal.
Das Standardteil bei Thomann sollte es tun.

Polung ist wichtig. Leistung kann überdimensioniert sein. Es wird nur so viel Strom gezogen, wie benötigt wird, aber das Netzteil sollte das auch liefern koennen
 
Z.. B dieses hier
 
Z.. B dieses hier
Bei diesen Universalnetzteilen musst du genau drauf achten wie herum du den Stecker auf das Kabel steckst, das bestimmt ob am Stecker Plus Aussen oder Innen ist.
Meist gibt es eind Markierung auf beiden Seiten.
 
Z.. B dieses hier
Davon Rate ich ab, wenn @Nyoa keine Ahnung von Strom hat. Es hat zu viele Unwägbarkeiten.

Mein Tipp: Rufe beim Musikalienhändler Deiner Wahl an (oder bei Thomann) und sage denen genau, welche Geräte Du damit versorgen willst, und die sollen Dir die wirklich passenden Netzteile zusenden.


Polarität des Steckers (Pedale haben oft den Pluspol außen, weil Roland/Boss das mal so anfing)
@Nyoa Wichtig: Netzteile die es bei Amazon oder Conrad oder ähnlichen gibt, haben fast immer(!!!!) die falsche Polung. Auch deswegen, mein Tipp zum Musikalienhandel zu gehen
 
So ziemlich Einiges:

  • geforderte Leistung des Gerätes (mA, A). Mehr geht immer, weniger als gefordert sollte nicht sein
  • Steckerbauform: Sonderbauform oder Hohstecker? welches Maß, Standard ist 5,5/2,1mm, aber auch 5,5/2,5mm
  • Polarität des Steckers (Pedale haben oft den Pluspol außen, weil Roland/Boss das mal so anfing)
  • Gleichspannung (DC) oder Wechselspannung (AC, nur noch bei älteren Geräten, da entfällt der Punkt Polarität)
Wenn Du genauer sagst, für welches Gerät oder welche Geräte kann man genaueres empfehlen.


Ich empfehle und verwende MeanWell GSM-Serie, aber die bieten nicht alle Steckerbauformen und Polaritäten an (bei denen gibts nur Hohlstecker mit 5,5/2,1 und Pluspol innen), ansonsten ist MyVolts immer eine Empfehlung Wert, die haben für viele Geräte direkt passende Ersatz-Netzteile im Programm.

also konkret gehts in erste Linie um nen Korg Pitch Black Tuner (wobei ich den vermutlich bald gegen einen andern ersetze, evtl PolyTune oder so) und einen Tech21 Sansamp Bass Driver, beides 9V.
Zusätzlich hab ich noch andere Geräte, z.B. Circuit Mono Station (12V) oder circuit Tracks (5V, da funktoniert ja auch nen handy ladegerät, zumindest hab ich das genutzt dafür.)

Letzendlich gehts mir halt darum nix an den Geräten oder sonst wie kaputt zu machen, wobei ich gerade bei den USB Geräten (Handy, Circuit Tracks,...) tatsächlich einfach dran klemme gucke obs funktioniert.
 
Für den Korg Tuner wäre das hier wohl passend: https://www.thomann.de/de/korg_tunt4.htm
Es gibt natürlich auch passende Netzteile von anderen Herstellern. Wichtig ist, dass der Pin der Buchse auf Minus liegt und die Leistung stimmt.

Für den Tech21 Sansamp sollte dieses Netzteil passen:
Vermutlich passt das auch für den Korg Tuner, allerdings hat dieses minimal weniger Leistung.

Grundsätzlich gibt es bei den sog. Hohlsteckern feine Unterschiede bei den Durchmessern von Pin und Stecker, was mitunter zu Wacklern führen kann oder die Stecker sitzen zu stramm.
 
Hallo,
nochmal schnell als Rückmeldung. Bin fündig geworden und hab auch hier wieder ein bißchen was dazu gelernrt. Danke euch nochmal :)
 
Hallo,
nochmal schnell als Rückmeldung. Bin fündig geworden und hab auch hier wieder ein bißchen was dazu gelernrt. Danke euch nochmal :)
Danke für die Rückmeldung!

Magst Du uns noch schreiben, welche Netzteile genau Du jetzt gekauft hast? Dann haben nachfolgende Leute, die das gleiche Problem haben wie Du, was davon...
 
Danke für die Rückmeldung!

Magst Du uns noch schreiben, welche Netzteile genau Du jetzt gekauft hast? Dann haben nachfolgende Leute, die das gleiche Problem haben wie Du, was davon...
Das ist vermutlich schon zu viel verlangt. Mir scheint, dass man erwartet, dass andere für einen die Lösung suchen, mit möglichst wenig eigenem Aufwand. Es kommt in letzter Zeit immer öfter vor, dass auf detailierte Posts gar nicht eingegangen wird. Es macht daher auch immer weniger Spaß, überhaupt noch etwas zu schreiben.
 
Das ist vermutlich schon zu viel verlangt. Mir scheint, dass man erwartet, dass andere für einen die Lösung suchen, mit möglichst wenig eigenem Aufwand. Es kommt in letzter Zeit immer öfter vor, dass auf detailierte Posts gar nicht eingegangen wird. Es macht daher auch immer weniger Spaß, überhaupt noch etwas zu schreiben.
Moin. Sorry, der Eindruck sollte tatsächlich nicht entstehen, deswegen auch mein vorheringer Post, weil Ihr mir schon sehr dabei geholfen habt darauf zu achten worauf ich zu achten hab ;-) - Es ist jetz dieses Netzteil geworden: https://www.amazon.de/Netzadapter-S...56-ae75-5485f562c640&pd_rd_i=B0B19Q5DXW&psc=1 zusammen mit nem Polytune3 Tune.

Wie gesagt: Danke für die Unterstützung :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben