Suche Audio Analyzer für Windows

Tommi

|||||||||
Für eine kleine Demonstration zum Thema "Klang" suche ich etwas mit dem ich ein wenig Audioanalyse demonstrieren kann. Basis zur Klangerzeugung wird Pure Data sein.

Die 10 besten Analysetools sind bestimmt alle ganz toll...


... nur können die alle nicht vom Audio-Interface capturen wie z.B. Audacity das mit dem WASAPI Loopback-Recording-Adapter machen kann. Der Trick mit "What U Hear" klappt leider auch nicht.

Hat da zufällig jemand noch eine Idee?

Audio Interface ist ein Focusrite Scarlett Solo.
 
Benötigt die Klangerzeugung denn den Audio-Input? Wenn nein: Output mit so 'nem sternförmigen Kopfhörerverteiler splitten und den Output in den Input stecken und den Analyzer am Input lauschen lassen.
 
Ich verstehe jetzt nicht so wirklich, warum du vom Audio Interface capturen willst.
Wenn du die Klangerzeugung mit pure data machst, warum nicht auch die gewünschten Analyse Tools?
Wenn du da ein bissel googelst finden sich bestimmt auch entsprechende Beispiele.


 
ich verstehe das problem auch nicht ganz. wenn pd die (einzige) quelle ist brauchst du doch nur das plug-in in pd hosten.
 
Hallo zusammen, da bin ich wieder. Vielen Dank für die vielen Antworten!

Wenn du die Klangerzeugung mit pure data machst, warum nicht auch die gewünschten Analyse Tools?
So mit das erste was man sich in PD bastelt ist eine Anzeige der Wellenformen. Das funktioniert ganz gut. Aber z.b. ein Spektrum anzuzeigen ist mit den Mitteln von PD nicht möglich. Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp!
wenn pd die (einzige) quelle ist brauchst du doch nur das plug-in in pd hosten
Wahrscheinlich meinst du [vstplugin~]? Ja, kann man machen. Ich finde das extrem sperrig in der Nutzung. Und ich möchte die Zuhörenden nicht überfrachten. Ich könnte es ja auch in Max machen. Dann kann ich direkt die Tools der DAW nutzen. Aber auch hier brauche ich dann jede Menge Zeug was ablenkt. Prinzipiell aber möglich. Sollte ich keine andere Lösung finden wird es wohl darauf hinaus laufen.
Sieht interessant aus. Das schaue ich mir mal an. Vielen Dank!
 
Sieht interessant aus. Das schaue ich mir mal an. Vielen Dank!
Wenn du eine Loopback Lösung vorziehst, dann schau dir auch mal die verschiedenen Audio Apps von VB-Audio an.

Voicemeeter Banana/Potato gibts schon länger.

Neuerdings ist noch Matrix/Coconut dazugekommen, damit lassen sich dann sogar mehrere Audio Interfaces in einem ASIO Treiber kombinieren, virtuelle Kanäle und Netzwerkaudio geht auch.
 
dann schau dir auch mal die verschiedenen Audio Apps von VB-Audio an
Danke dafür!

Auch eine ganz einfach Präsentation zum Thema "wie funktioniert eigentlich (synthtisch erzeugter) Klang" wird für Noobs ziemlich erschlagend sein. Aber wenigstens das Problem der Anzeigen habe ich dann mit euer Hilfe gelöst. Der Rest wird sich zeigen.
 


News

Zurück
Oben