Synclavier Regen - neuer Synth

Tolle Demos 👍🏻!

wenn ich „geographisch“ nicht an die Synths komme, daddle ich gerne auf dem Synclavier Pocket am iPhone rum.
Die „Richtung“ ist da schon gut getroffen.
Wenn man so ab „Construction time again“ Oder „Some great reward“ von Depeche Mode anhört, sind da die Synclavier Sounds (und Samples) in der Summe hörbar dominanter vertreten als analog Synths.

Vermutlich war das mit ein Grund warum ich als mittelloser Teenie eher vom DX9 als zB Poly 61 begeistert war.
„Brachiales“ FM konnte der 9er auch.
 
Zweite These: Viele der vermeintlichen „Schrottplatzsampels“ kommen aus der FM Abteilung des Synclaviers. Sounds, die nach „Hammer auf Metallschrott“ klingen lassen sich extrem schnell und einfach am Synclavier synthetisieren.
 
Die klangliche Schnittmenge mit Yamaha-FM ist übrigens groß. Allerdings fehlt dem Synclavier die „Quäkigkeit“, die FM-Sounds bei Yamaha schnell entwickeln und - das war sehr überraschend für mich - FM Ratios, die auf einem DX7 total inharmonisch klingen sind auf einem Synclavier oft noch gut tonal spielbar.
 
Ja, scharfe schneidende Sounds oder solche in Richtung „Electric Dulcimer“, die metallischen Synclavier „Hi Hats“ mit Sustain statt Decay kommen einem durch DM schnell bekannt vor.
Werden mutmaßlich viele abgewandelte Presets gewesen sein.
Im Kleinen konnte das auch „das Synclavier für Arme“ = DX9, der ja viel rauher rüberkam/-kommt als der DX7 ;-)
 
Hier mal der Vergleich Synclavier/DEXEDAnhang anzeigen VIDEO-2024-01-01-15-10-45.mp4Anhang anzeigen VIDEO-2024-01-01-15-10-45 2.mp4

Interessant war ein Vergleich mit einem SY77. Ab einer etwas erhöhten Ratio konnten wir kaum noch einen Unterschied zum Synclavier hören. Der SY77 hat allerdings etwas mehr Dampf in den unteren Frequenzen.

Das Arturia Synclavier V ist übrigens in vielen Fällen klanglich außerordentlich enttäuschend gegenüber der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Magic des Synclaviers liegt in der unfassbar einfachen und fast schon spielerischen Bedienung. Leichter kann man nur am PSR36 oder PSS390 FM Sounds basteln... Das ist meiner Ansicht nach beim Regen etwas verloren gegangen. Ich habe allerdings bislang auch nur etwa 10 Min. Hand an einen Regen anlegen können.

Meine Aussagen beziehen sich btw. sämtlich auf das IIer Synclavier. Das IIIer kann noch abgefahrene Sachen wie Waveframes. Das IIer ist im Grunde ein ziemlich einfach gestrickter FMler.
 
Zuletzt bearbeitet:
PSR36 oder PSS390
Die haben einen Quick-Edit Fadersatz, der aber nicht vollständig ist. SC hat ja schon identische Layer und genau deshalb sind die Sounds breiter und fetter als die von den anderen - nur das scheint die Sounds abzusetzen von dem was es sonst so gibt.

Klingt jetzt etwas scharf, ist aber nicht so gemeint - glaube dies und die von dir erwähnten Keyframe-Sache ist das was daran cooler ist.
Aber sehr offen und gern mehr. Danke für deine Sounds und Vergleiche übrigens!
 
Die haben einen Quick-Edit Fadersatz, der aber nicht vollständig ist.
Meinte das eher locker in Bezug auf den Spass und den Workflow, den man bei diesen UIs hat. Ich würde mir auch keine Fader am Synclavier wünschen - das Userinterface ist meiner Ansicht nach nicht zu verbessern.

Layern macht natürlich Spass, aber auch mit Einzelayer lassen sich schon ein paar spannende Sachen machen, die ich in den kommenden Tagen mal filme.


Falls jemand überlegt einen Regen zu kaufen: Das alte Originalkeyboard ORK lässt sich inzwischen über einen Adapter mit dem Regen koppeln. Schwierig dürfte allerdings die Beschaffung eines ORK werden, die allerdings ab und an auf Reverb angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schön das ORK auch aussieht und so funktional es auch sein mag, aber J-Wire Tastaturen habe ich satt.

Für meinen Geschmack hat der/die WSA1 die beste Synthesizer-Tastatur.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben