Synthesizer-Magazin 102 ist da.

SynMag 102.jpg
Das Magazin ist da! Und du bekommst es auch, wenn du auf der Site guckst oder es im Abo hast. Anders ist Glücksache und klappt meist eher nicht so gut.
Dann hast du was verpasst. Deine Schuld.

Mit Yamahas Montage M8X und dem UDO Audio Super Gemini haben wir auf jeden Fall zwei sehr attraktive Geräte testen dürfen. Teenage Engineering greift mit dem Taschen-Rekorder TP-7 tief in die unseren. Ob das gerechtfertigt ist? Der hohe Preis scheint dem Absatz auf jeden Fall keinen Abbruch zu leisten, wie wir erfahren durften.

Mit dem Sampler Tangerine schauen wir uns den orangenen Vertreter der Nanobox-Serie von 1010music genauer an. Unterwegs waren wir dieses Mal auch: Zum einen bei Waldorf in der Eifel und zum anderen in den neuen Räumen von Schneidersladen in Berlin.

Auch bei der Software kommen wir nicht so richtig von der Hardware weg und beschäftigen uns viel mit Emulationen: Die Audiopunks emulieren den Telefunken Echomixer, GForce bringt den Oberheim OB-X auf den Bildschirm und Fabfilter wandelt gleich euren Lieblings-Hall in Algorithmen um.

Rolf-Dieter Lieb war beim Auftritt von Moogulator und anderen beim DIY Synth & Sound Art Festival in Düsseldorf und Lina erzählt uns, wie sie zur Begeisterung für Synthesizer fand.

Auch in diesem Jahr liegt die Superbooth wieder zwischen den Ausgaben, sodass dies die letzte und aktuellste Ausgabe zum großen Synth-Happening sein wird. Heiner Kruse hat ein Buch über Modulare Synthesizer geschrieben. Dieses wird – und im Moment sieht es so aus, als würde der Plan aufgehen – zur Superbooth in unserem kleinen Verlag erscheinen.

Wir planen unseren Stand dieses Jahr etwas zentraler platzieren zu können und hoffen Euch alle persönlich im Foyer begrüßen zu dürfen. Bis dahin: Happy Knobbing!

Printausgabe | ePaper
 
Du bist spät diesmal, das Heft ist gestern angekommen.
 
Schonmal darüber nachgedacht dem Synthmag so ne kleine Recordingecke zu gönnen,
wo dann auch mal Hardwaregeräte vorgestellt werden? Muss ja nichts Großes sein.
Kompressoren, effekte usw. sind ja allgemein nen Thema
 
Du bist spät diesmal, das Heft ist gestern angekommen.
ich bin immer spät mit dem Heft-kriegen, meist habt ihr das alle schon wenn es hier ankommt. Ist halt ProVince Clarke hier - deshalb passt das schon.

Theoretisch ja, müsste man aber Fachleute für haben die das auch anständig machen, wir machen eher mal Pulte oder sowas, da kenn ich mich auch aus.
FX machen wir auch "gelegentlich" - aber an Pedale und sowas kommt man eh auch wieder schwerer ran. Dem kleinen Mag geben auch nicht alle gern mal was oder denken das lohnt sich nicht. Aber prinzipiell sind wir keine Rassisten und würden das tun.
 
Bitte halt´s im Hinterkopf, fänd ich super. Abo ging trotzdem raus :D
 
Bitte halt´s im Hinterkopf, fänd ich super. Abo ging trotzdem raus :D
Wichtig ist schon, dass wir einen Outboard-Nerd als Autoren suchen und brauchen wenn es etwas festerer Bestandteil werden sollte.
Aaaaber ist nicht unmachbar, wir haben mehrfach sowas gemacht und gesucht und geändert. Das nur als Info. Ich selbst würde zB nichts über 500er Module und sowas schreiben, weil es kompetentere Leute gibt. Pulte und FX schon. Damit will ich sagen - wir könnten in Teilen dies und bestehen ja auch aus mehreren Leuten. Die meisten sind Synthleute™. Mich würde interessieren wie die anderen hier darüber denken.

Es gibt ja auch Mags, die DAS als Schwerpunkt haben. Bei uns wäre es einen Sonderbereich.
 
Wichtig ist schon, dass wir einen Outboard-Nerd als Autoren suchen und brauchen wenn es etwas festerer Bestandteil werden sollte.
Aaaaber ist nicht unmachbar, wir haben mehrfach sowas gemacht und gesucht und geändert. Das nur als Info. Ich selbst würde zB nichts über 500er Module und sowas schreiben, weil es kompetentere Leute gibt. Pulte und FX schon. Damit will ich sagen - wir könnten in Teilen dies und bestehen ja auch aus mehreren Leuten. Die meisten sind Synthleute™. Mich würde interessieren wie die anderen hier darüber denken.

Es gibt ja auch Mags, die DAS als Schwerpunkt haben. Bei uns wäre es einen Sonderbereich.
Für mich wäre (schon als kleiner Mehrteiler) über zB 500er ein Spezial eine tolle Sache. Ich lese ja auch (nicht Alles) die ER Artikel, obwohl ich kein ER habe.

Ohhh … zum Thema Printmedien über Synthesizer/Recording: die Tage ist die aktuelle Sound&Recording hier gelandet. Erscheint nun nur noch 4x /Jahr.
🤷‍♂️
 
Ja, in dem Bereich müssten wir Leute suchen, die das können - und sowas haben. Das ist bei einem kleinen Mag immer das schwierige - alles haben und das bei den richtigen Leuten. Bitte gern weiter Feedback dazu wie interessant die einzelnen Recording-Themen sind und wie sehr das bei uns vermisst wird - wir würden es dennoch stark auf Synths ausgerichtet lassen.

Dies ist erst mal nur eine Frage. Die Suche nach Autoren inbegriffen - dauert schonmal.
 
Ich weiß nicht, ob die Idee schon mal da war und ggf. diskutiert wurde, aber nichtsdestotrotz: da das SynMag ja auch in elektronischer Form verkauft wird, hat ggf. schon jemand darüber nachgedacht, nur einzelne Artikel als PDF (dann entsprechend kostengünstiger) abzugeben? Ich frage, weil mich in der aktuellen Ausgabe tatsächlich ein Artikel interessieren würde, der Rest (vermutlich?) eher nicht so.

Es dürfte ja nicht so viel Aufwand darstellen, ein PDF entsprechend aufzutrennen, eventuell könnte aber der Aufwand bei allem, was danach kommt (Web etc.) größer werden, aber das kann und will ich nicht abschätzen.
 
Ich weiß nicht, ob die Idee schon mal da war und ggf. diskutiert wurde, aber nichtsdestotrotz: da das SynMag ja auch in elektronischer Form verkauft wird, hat ggf. schon jemand darüber nachgedacht, nur einzelne Artikel als PDF (dann entsprechend kostengünstiger) abzugeben? Ich frage, weil mich in der aktuellen Ausgabe tatsächlich ein Artikel interessieren würde, der Rest (vermutlich?) eher nicht so.

Es dürfte ja nicht so viel Aufwand darstellen, ein PDF entsprechend aufzutrennen, eventuell könnte aber der Aufwand bei allem, was danach kommt (Web etc.) größer werden, aber das kann und will ich nicht abschätzen.
Na, das macht schon einiges an Aufwand - ich denke so einen Artikel würden wir dann auch eher für 2 - 3 € anbieten, für 6,90 € bekommst du das komplette Heft als pdf ... jeder einzelne Kauf muss verbucht werden. Momentan ist das daher eher nicht geplant. Aber du kannst dich für unseren Newsletter anmelden, da wird regelmäßig ein Artikel geteilt. - vielleicht ist das zufällig der Gesuchte :)
 
Danke für den Vorschlag, aber wenn ich etwas abgrundtief hasse, dann die Erfindung des Newsletters. Das ist die moderne Version eines Marktschreier-Agent Smiths, der jeden Tag vor der Tür steht, um einem Dinge ins Ohr zu rufen, die man gar nicht hören wollte und und niemals hören wollen wird.

Im Übrigen: es wird gebucht, nicht verbucht. ;-) Und ich dachte, das wäre genau die Art von Arbeiten, die Computer schon längst hätten autonom übernehmen können, anstatt KI-Bilder oder KI-Musik zu generieren.
 
Wir haben das früher gemacht - manchmal auf Zuruf - aber es ist mehr oder weniger eine extreme Fleißarbeit jeden Artikel älterer Hefte separat in ein System zu stecken mit einem angemessenen Preis. Unser guter Mitgründer mit dem ich das Heft gegründet habe, Andreas, hat das gemacht nach Anfrage und das dann so reingestellt, weil es jemand speziell erbeten hat. Also genau diesen Artikel.

Auf gut Glück wird das schlicht nicht möglich wegen des Aufwandes, siehe „Björn“ - das steckt da letztlich dahinter. Und natürlich müssen alle Hefte intern vorliegen um das zu machen. Ich weiss nicht genau, ob das mit Ausgaben vor und inklusiv 95 überhaupt alle vollständig da sind.

Doch, der Aufwand ist immens, wenn du das für jede Ausgabe tust. Es sind ja über 100 Ausgaben. Das nur zur Ergänzung. Diese Shopsysteme sind auch nicht so einfach zu handhaben.
 
....
Auf gut Glück wird das schlicht nicht möglich wegen des Aufwandes, siehe „Björn“ - das steckt da letztlich dahinter. Und natürlich müssen alle Hefte intern vorliegen um das zu machen. Ich weiss nicht genau, ob das mit Ausgaben vor und inklusiv 95 überhaupt alle vollständig da sind.
Was bedeuten diese Sätze?

Doch, der Aufwand ist immens, wenn du das für jede Ausgabe tust. Es sind ja über 100 Ausgaben. Das nur zur Ergänzung. Diese Shopsysteme sind auch nicht so einfach zu handhaben.

Wer sagt denn bitte, dass man das nicht sukzessiv rückwärts ab einer Ausgabe X machen könnte?

Automatisierung heißt hier das Stichwort. Ich dachte immer Computer seien für genau solche Dinge eigentlich gut?
 
Das bedeutet, dass das ein Riesenjob ist, jeden Artikel einzeln mit Preis auszuschneiden und technisch klickbar bereit zu stellen.
Nein, das geht nicht automatisch.
 
Nein, das geht nicht automatisch.
Diese Aussage ich in Zweifel. Alles, was auf Computern passiert, kann automatisiert werden. Das wissen wir doch beide. Es ist vielleicht eine Frage des Aufwandes, aber das hängt von den dahinterliegenden bzw. benutzten Systemen ab (die ich natürlich nicht kenne, aber im Zweifelsfall würde ich sagen: falsche Systeme).
 
Mag sein, aber für Andreas uns sicher auch für Björn und auch wenn ich das umsetzen müsste als ITler - hätte durchaus eine ordentliche Strecke vor mir. Es ist deshalb einfacher ggf. gewünschte Artikel asymmetrisch einzustellen auf Bitte und ansonsten das ganze Heft. Wäre der Wunsch nach - sagen wir maximal verschiedenen Ausgaben mit jeweils einem Artikel pro Heft wäre das natürlich ideal alles einzustellen. Aber wir kochen mehr so mit Wasser - und Brot.

KI oder sowas ist da nicht drin, da geht es um das klassische DTP und PDFs und natürlich ist das Fleißarbeit - dieses aufzuteilen und dann das einzustellen in den Shop, was auch machbar aber nicht ohne Aufwand ist. Ganze Magazine sind wesentlich leichter - wir machen das alles nebenbei. Keiner kann davon leben. Deshalb muss das auch einigermaßen zu händeln sein. Wir freuen uns aber ernsthaft über das Interesse an einzelnen Beiträgen und versuchen prinzpiell schon, diese zugänglich zu machen. Auch wie das geht überlegen wir.

Was machbar ist in einem Rahmen wird auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie wäre es dann damit:

Inhaltsverzeichnis (wird ja wohl in irgendeiner Form vorhanden sein, zumindest war es in der Modular Sonderausgabe so) im entsprechenden News-Posting, votebar (oder wie auch immer), und ab einer gewissen Menge an Interessenten kommt das online? Damit beschränkt sich eure Arbeit auf das Inhaltsverzeichnis und nur bei entsprechendem Bedarf auf mehr.
 
Im Übrigen: es wird gebucht, nicht verbucht.
Kaufleute verbuchen. Reisende buchen.

Alles, was auf Computern passiert, kann automatisiert werden.
Diese Aussage ziehe ich in Zweifel. Vieles braucht die Interaktion mit einem Menschen, einem Entscheider, etc. ausserdem ist nicht jede denkbare Automation auch wirtschaftlich sinnvoll. Manchmal fliegt der Business Case einfach nicht.
 
Kaufleute verbuchen. Reisende buchen.

Nur weil es die meisten tun, ist es nicht zwingenderweise richtig. Als ich kaufmännisch gebildet wurde, wurde gebucht, nicht verbucht.

... Manchmal fliegt der Business Case einfach nicht.

Das mag sein, deswegen habe ich das ja auch offen gelassen. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht ginge, es wäre dann vielleicht lediglich wirtschaftlich unsinnig. Darf man von Leuten, die sich täglich mit dem Schreiben beschäftigen, nicht etwas mehr sprachliche Präzision erwarten?
 
Erfahrungsbericht eines alternden Schöngeist und Tunichtgut:

Pdf bzw elektronisch übermittelte Artikel sind flüchtig wie die Erinnerungen an den ersten Martini mit 12j.
Ich find nix mehr. Ich weiss noch nicht mal, was ich gekauft hatte. War ein Passowrt notwenig ? Ich denke ja. Wo ist es abgespeichert ? Keine Ahnung. Im Kühlschrank , neben der Clubcola, liegt nix.

Aber hinten neben dem Korg Trident liegt noch ein Fachblatt vom 1984. Griffbereit, bunt, gross und ohne Passwort zu öffnen.

Zukunft ist grütze.
 
Ich lese das Magazin seit der ersten Ausgabe zur Unterhaltung und zur Inspiration.
Tests interessieren mich kaum, insb. nichts über Module.
Leider enthalten die beiden letzten Hefte fast nur noch Reviews und kaum noch andere Beiträge über Musik, Interviews mit Künstlern, Hintergrundinformationen, Workshops, ...

Da mein Abo gerade endet: Ist diese starke Fokussierung auf Tests so beabsichtigt?
 


Zurück
Oben