Synthesizer Magazin Ausgabe 20

Re: Synthesizer Magazin Ausgabe 20 Vorschau

Häää was ist denn mit dem coverbild passiert ?!?!
Schaut denn da keiner drauf bevor es zum Druck geht?
Krass daneben- layout
 
Re: Synthesizer Magazin Ausgabe 20 Vorschau

auch im Süden war es am Mo. da!
 
Re: Synthesizer Magazin Ausgabe 20 Vorschau

Beim Interview mit Larry Fast fielen mir ad hoc zwei Sachen auf, die mir komplett neu waren: eine Zusammenarbeit mit YES (wann genau soll das gewesen sein, ich bitte um Aufklärung) und die indirekte Entwicklung der späteren Gated Reverbs von Phil Collins während der Arbeiten zu Peter Gabriels drittem Album von 1980. Nun, diese Arbeit muss wirklich sehr indirekt gewesen sein, hört man diese Gated Reverbs doch zum ersten Mal (besonders deutlich im Titel "Squonk") bei Genesis "A Trick Of A Tail" aus dem Jahre 1976. Da frage ich mich, ob es Fasts Erzählung oder die Übersetzung ist, die uns da einen Streich spielt. Sollte ich da jetzt falsch liegen, so bitte ich um Korrektur.
 
Re: Synthesizer Magazin Ausgabe 20 Vorschau

phaedra schrieb:
Beim Interview mit Larry Fast fielen mir ad hoc zwei Sachen auf, die mir komplett neu waren: eine Zusammenarbeit mit YES (wann genau soll das gewesen sein, ich bitte um Aufklärung) und die indirekte Entwicklung der späteren Gated Reverbs von Phil Collins während der Arbeiten zu Peter Gabriels drittem Album von 1980. Nun, diese Arbeit muss wirklich sehr indirekt gewesen sein, hört man diese Gated Reverbs doch zum ersten Mal (besonders deutlich im Titel "Squonk") bei Genesis "A Trick Of A Tail" aus dem Jahre 1976. Da frage ich mich, ob es Fasts Erzählung oder die Übersetzung ist, die uns da einen Streich spielt. Sollte ich da jetzt falsch liegen, so bitte ich um Korrektur.

Deine Beschreibung kann ich bestätigen. In einer Genesis Bio (Titel muss ich nachgucken) wird die Entwicklung während der "Trick of ..." Produktion beschrieben, und insbesondere Hugh Padgham zugeschrieben. Sie haben das Ziel als "paleolithischen Drumsound" angepeilt und mit dem später so bezeichneten Gated Reverb erreicht. Die Inspiratoren waren demnach Collins und Gabriel, und Tonmann Padgham hat das umgesetzt.

Noch verwirrender wird es im "Das Keyboard Lexikon": Da steht, es sei bei der Prroduktion "No Jacket Required" ausgedacht worden.
 
Re: Synthesizer Magazin Ausgabe 20 Vorschau

agent schrieb:
Häää was ist denn mit dem coverbild passiert ?!?!
Schaut denn da keiner drauf bevor es zum Druck geht?
Krass daneben- layout

Zustimmung! Die Briefmarken gehören auf den Versandumschlag.
 
Re: Synthesizer Magazin Ausgabe 20 Vorschau

Dafür - und wichtiger mE - ist das Layout im Heftinneren deutlich wertiger und fehlerfreier als gewohnt :supi:
 
Re: Synthesizer Magazin Ausgabe 20 Vorschau

sadnoiss schrieb:
Dafür - und wichtiger mE - ist das Layout im Heftinneren deutlich wertiger und fehlerfreier als gewohnt :supi:

Stimmt. Detail am Rande: Beim Messebericht überdeckt das Korg Monotron Bild das Gesicht der Eigenharpspielerin.
Gear ist eben wichtiger als Frauen 8). Durchaus die richtige Gewichtung für unser Lieblingsmagazin ;-)
 
Re: Synthesizer Magazin Ausgabe 20 Vorschau

sadnoiss schrieb:
Dafür - und wichtiger mE - ist das Layout im Heftinneren deutlich wertiger und fehlerfreier als gewohnt :supi:

Jap, dat stimmt. Aber einen Fehler hat man sich doch erlaubt. Wer findet die falsche Schrift? :mrgreen:
 
Re: Synthesizer Magazin Ausgabe 20 Vorschau

Achja: Nachtrag zum GAIA Bericht:
Der UVP ist 639.-, der daraus abgeleitete Strassenpreis ist 579.-.
Es wird keine Editorsoftware geben.
 
Re: Synthesizer Magazin Ausgabe 20 Vorschau

So, das Ding ist jetzt auch mal bei mir reingeflattert.

Ich mag das neue Titelbild-Design; wenn ich aber wählen könnte, würd ich das alte nehmen (Geschmackssache).

Sehr schöner Artikel zur FM! Mehr davon, obwohl ich mir die Auflistung all der Synths hätte sparen können (habs einfach übersprungen).

Im Akasha Interview wurde mir leider nicht ganz klar, wer denn jetzt die Fragen stellt und wer sie beantwortet (Font?).

Alles in allem eine schöne Ausgabe! Macht weiter so!! Will mehr!

Matthias
 
Re: Synthesizer Magazin Ausgabe 20 Vorschau

Moogulator schrieb:
Achja: Nachtrag zum GAIA Bericht:
Der UVP ist 639.-, der daraus abgeleitete Strassenpreis ist 579.-.
Es wird keine Editorsoftware geben.

Hatte hier im Forum an anderer Stelle schon einmal angefragt: Wie verhält sich der/die/das GAIA, wenn er/sie/es zur externen MIDI-Clock synchronisiert wird? Könnte das bitte gestestet werden?

Ist ja bei Roland immer alles schick synchron, wenn das Gerät "standalone" läuft, aber bei externer Clock zeigen sich recht unterschiedliche Verhaltensweisen, insbesondere bei den synchronisierbaren Effekten ...

1024 Dank!
 
Re: Synthesizer Magazin Ausgabe 20 Vorschau

Das funktioniert, ist allerdings etwas kryptischer. Da zu der Zeit noch keine Anleitung vorlag ist das weggefallen. Mir pers. gefallen die LFO-Sync Ergebnisse bei vielen Synthesizern eher nicht, da dies eine empfindliche Sache ist, ob das auch "groovt". Das würde ich auch hier nennen, speziell da es keine Keysync oder Retrigger oder vielleicht sogar Phasenlage gibt. Für sowas muss man dann auf die Oberklasse umsteigen.
 
Re: Synthesizer Magazin Ausgabe 20 Vorschau

Hier meine 2cents zur aktuellen Ausgabe:

Pro:
Die stilisierten "Icons" für die Rubrik gefallen mir gut. Das für den Report sollte etwas weniger stark nach hinten gekippt sein. Dann passt es besser zu den anderen.
Die Artikel über den Akai AX80 und den Gaia haben mir gut gefallen. Schön ausführlich. Auffällig ist, dass die Bilder insgesamt eine viel höhere Qualität haben.
Der FM-Report ist sehr lesenswert. Ich steh auf so was. Gerne mehr! :supi:
Die Artikel-Einführung als eigenen Absatz finde ich viel besser, als die alte Variante unter der Überschrift.
Ich liebe die historischen Artikel (Singing Arc, Pioniere ...) :!:
Die Polaroids im Musikmesse-Artikel haben mir gefallen. Manchmal allerdings etwas ungeschickte Auswahl des Ausschnitts und schlecht lesbare Beschriftung.
Den Report Quantenmusik fand ich abgefahrn. Gerne mehr sowas.
Das Synergie-Interview fand ich gut. (Aber warum in einer anderen Schrift?)


Con:
Die Titelseite geht mal gar nicht. Briefmarken-Design ist völliger Unsinn. Nichts zu erkennen, also Überflüssig.
Der negative Einzug für die "Unterschriften" (Stefan Heinrichs, Moogulator usw.) stört den Text teilweise links daneben.
Die Leerzeile nach einer Absatzüberschrift sieht nicht wirklich gut aus. Wenn schon Abstand, dann nicht so groß.
Am Textumlauf an Bildern könnte noch etwas gearbeitet werden. Zerstört häufig den Satz.
Registerhaltigkeit ist hin und wieder noch ein Problem (zB S. 24 erstes Bild), oder Bilder überragen den Textanfang (S.66/67 zB)
Besonders beim Quantenmusik-Report hat das Design völlig versagt. So ein durcheinander! :doof:
Das Schneider Interview hätte ruhig etwas ausführlicher sein können.
Es gibt eigentlich keinen Grund, bei den Interviews die Fragen kleiner zu setzen. Dafür aber in fett. Grässlich!
Verschiedene Einzüge (zB S.50) in einer Spalte halte ich auch für ein gewagtes Unterfangen.
Es gibt noch viele andere Kleinigkeiten, aber dafür fehlt mir jetzt echt die Geduld. Schaut einfach noch mal in Ruhe drüber, dann fällt euch das sicher auch selber auf. :mrgreen:

Insgesamt hat die Ausgabe aber Spaß gemacht und war lesenswert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben