Tanzmaus vs. Analog Rytm

Interessanter Thread! Möchte mir im Laufe des Jahres auch einen Drummie zulegen und schwanke noch zwischen AR und TR-8. Aber nachdem ich schon einen OT habe und davon total begeistert bin, schwanke ich nicht besonders stark, werde wohl nur deutlich länger sparen müssen. :roll:
 
Ich glaube die Frage ist gar nicht ob der AR gut ist, sondern wie man Verwendung dafür hat.

Bin auch großer Octatrack Fan und liebe die Kiste. Aber seitdem ich nicht mehr Live spiele hab
ich irgendwie keine Verwendung mehr für die kleine Wunderkiste.

Würde ich beispielsweise ohne Rechner arbeiten, währen AR und OT meine erste Wahl :phat:
 
kraut_control schrieb:
Interessanter Thread! Möchte mir im Laufe des Jahres auch einen Drummie zulegen und schwanke noch zwischen AR und TR-8. Aber nachdem ich schon einen OT habe und davon total begeistert bin, schwanke ich nicht besonders stark, werde wohl nur deutlich länger sparen müssen. :roll:

Wenn du im Laufe des Jahren auch einen Drummie brauchst schau dir doch auch mal die Tanzmaus an ..
TR-8 ist bestimmt auch super aber mich stören zwei ganz grundlegende Dinge: 1. Das Design 2. keine Einzelouts für jeden Instrument

Aber wie Zolo schon richtig anmerkte, es geht nicht darum das der AR schlecht ist.. aber auf den Workflow kommt es an
 
Aber hier scheint noch niemand die Tanzmaus zu haben??
Würde mich mal interessieren was ihr so über den Grundsound und vorallem das Handling/Workflow sagt ..!
 
adam schrieb:
Nun, die Diskussion hat sich doch jetzt geklärt, oder? ;-)


dazu zitiere ich einen foren kollegen:

Xpander-Kumpel schrieb:
...nach der Lektüre von den Videos zu OS.1.30 muß ich sagen, das es kühn behauptet ist neue Synthesemachines zu haben.

Ich finds ziemlich langweilig und rudimentär verändert gegenüber dem schon Gebotenem!?
 
Ich glaube Du willst die Tanzmaus aber Du musst Dir halt klipp&klar werden daß das kein Ersatz für den AR sondern einfach was anderes.
Wie wichtig ist dir das was die TM alles nicht kann?

Und warum brauchst Du die neben dem 808 Dings?
 
acronym schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...nach der Lektüre von den Videos zu OS.1.30 muß ich sagen, das es kühn behauptet ist neue Synthesemachines zu haben.

Ich finds ziemlich langweilig und rudimentär verändert gegenüber dem schon Gebotenem!?
Da würde ich nicht viel drauf geben und lieber selbst ein Bild machen ;-)
 
starling schrieb:
Ich glaube Du willst die Tanzmaus aber Du musst Dir halt klipp&klar werden daß das kein Ersatz für den AR sondern einfach was anderes.
Wie wichtig ist dir das was die TM alles nicht kann?

Und warum brauchst Du die neben dem 808 Dings?

Ich finde es sogar gut das die Tanzmaus viel weniger kann .. und naja, Parameterlocks kann die sogar auch. Damit ist eigentlich schonmal viel abgedeckt
Naja, nur eine 808 das wäre mir vom Sound ein bisschen eingeschränkt. Die Bassdrum ist halt fett aber klingt auch immer gleich nach 808 halt. Was ja auch gut so ist.. aber als einzige Drummachine wäre das bei mir schlecht.

Zolo schrieb:
Da würde ich nicht viel drauf geben und lieber selbst ein Bild machen ;-)
Lade das Update heute drauf und schau dann mal und entscheide
 
mir gings ähnlich mit dem AR, habe ihn nach einigen Monaten jedoch abgestoßen um mich ebenso bisschen zu beschränken(herzstück nachwievor octatrack). Ursprünglich bin ich auf den AR über die TR8 gekommen und davor die Miami (ich weiß ehrlich gesagt nicht warum ich die verkauft habe.. naja jeder macht mal fehler.. es war aber auch zu beginn der ganzen reise nur mit einer xox und nem jx3p bewaffnet).

wie auch immer, ich bin momentan bei der kombination 707+d-tation+mpc2000xl+octa (+momentan vom Freund geliehen mfb522) und muss sagen, dass die d-station mich doch an und für sich sehr überzeugt, Midi CC machbar nur das programmieren ist ein bisschen fummelig aber sofern man die noten für sounds im kopf hat (alternativ gibts für mich die DIN a4 ausgedruckte chart ausm manual , die cc nochmal extra beidseitig) gehts ziemlich flott.. könnte mir aber vorstellen das es nicht so die option ist für dich da es auf jedenfall auch ein bisschen fummelig ist..
 
acronym schrieb:
adam schrieb:
Nun, die Diskussion hat sich doch jetzt geklärt, oder? ;-)


dazu zitiere ich einen foren kollegen:

Xpander-Kumpel schrieb:
...nach der Lektüre von den Videos zu OS.1.30 muß ich sagen, das es kühn behauptet ist neue Synthesemachines zu haben.

Ich finds ziemlich langweilig und rudimentär verändert gegenüber dem schon Gebotenem!?

Also, das ist ja nur eine, in dem Fall meine persönliche, Meinung.
Da hat Zolo schon vollkommen recht das man sich sein Bild da lieber selber bilden sollte.

Das mit dem "Casus knacksus" sehe ich auch.
Mit AR oder MD oder OT kann man komplette Tracks machen wenn man es gut anstellt.

Mir gelingt so etwas aber nur wenn ich mich dann auch nur auf die AR beschränke.
Für eine "nur mal eben schnell was machen" Drummaschine finde ich die AR zu komplex, da würde ich auch wahrscheinlich zur TR-8 etc. greifen.

Da ich sehr oft einfach mal wochenlang wieder raus bin aus den Instrumenten fange ich bei der AR immer wieder von vorn an, das geht mir bei allen anderen Spielkameraden(Electribes, Minilogue, Nord Lead A1, Bass Station II) aufgrund ihrer einfacheren Struktur natürlich nicht so.

Diesen ganzen Schnodder mit Scenes usw. habe ich noch nie benutzt.
Ich denke wenn man sich für die AR entscheidet muß man das auch "voll und ganz" tun um richtig einzutauchen, meine Meinung.

A4 ist auch imho genau das gleiche Thema, super Gerät kann wahrscheinlich alles.
Aber Synthese schrauben macht mir absolut null Spaß und null Spaß bedeutet bei mir "raus mit dem Zeug" damit machste eh nix.
Speicherverwaltung wäre das nächste Thema, ist einmal da aber nach 2 Monaten wieder weg...

Aber eine feste Meinung hab ich dazu leider auch nicht, ich habs immer wieder(MD 6mal, A4 4mal) mit den Kisten probiert, aber es wird nicht besser.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...ist halt eher ein "Instrument" das erlernt werden will als eine Groovebox die zu schnellen Ergebnissen führt.

Ganz Genau !

Für mich der beste Drum Synthesizer/Drumsampler den es gibt. Es stört mich nur das ich nur 8 Instruments gleichzeitig spielen Kann.
Das ist mir etwas zu wenig daher bin ich schon am überlegen ob ich mir für live eine 2 anschaffe.
Ich hatte auch schon alle anderen Maschinen von Elektron aber mit 2 Rytm kann ich es mir am besten vorstellen.
Klar mit dem Octatrack ist das noch besser aber ich habe keine Zeit und Geduld mich noch in den Octatrack einzuarbeiten, ich habe es schon probiert hat aber nicht funktioniert.
 
...wahrscheinlich ist deshalb in Zukunft bei Elektron immer die folgende Frage gestellt:

"Wieviel Zeit habe ich zur Verfügung und bin ich gewillt in das Erlernen des Gerätes zu investieren?"


Jedenfalls hat sich bei mir das so heraus kristallisiert, und nicht die Frage nach Features etc..

Nur, wenn dem dann wirklich so wäre, dann multipliziert sich diese Fragestellung mit der Anzahl an Elektrongeräten die man gleichzeitig haben und bedienen möchte.

Ich finde es ist für Elektron wirklich mal an der Zeit zu überlegen ob man mit der Produktpolitik so weiter verfährt.
Es gäbe viele Ideen um eine Veränderung anzustoßen/mehr Geräte zu verkaufen.

- Funktionsinhalt/möglichkeiten aller Elektrongeräte angleichen
- Modulares Konzept, bei dem der Nutzer alle gewollten Funktionen(z.B. Midisequenzer) für sein Elektrongerät dazukaufen kann
...



PS: Wird sowieso nicht kommen, wobei man soll ja niemals nie sagen.
Herrn Smith hatte ich vor Jahren auch ein Konzept eines "gleichen" Synth mit verschiedenen Voicecards vorgeschlagen und das er den Sequenzer in allen Geräten gleichmacht. Da hieß es hier im Forum das würde nicht gehen. Nun gibts genau das zu kaufen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben