Hallo Frank,
hallo Forum,
XCenter schrieb:
Cyborg schrieb:
Ein Neuentwicklung ist aber sicherlich fraglich. Die
erhältlichen Infos weisen schon darauf hin, dass die Schaltungen sehr ähnlich sind.
Ich kann hier als eine Hälfte von Rainbow Serpent nur das mitteilen, wovon ich selbst Kenntnis
habe. Daher soll hier kurz die Entwicklung des "neuen" Modularsystems aus meiner Sicht kurz
angerissen werden (Danke an XCenter für den Hinweis auf diesen Thread!). Ich möchte
Vorausschicken, dass ich NICHT in der Entwicklung des Modulars involviert bin!
Also: Gerd hat einen Arbeitskollegen, der sich in seiner Freizeit sehr viel mit der Entwicklung
elektronischer Geräte beschäftigt.Gerd hatte seinen Kollegen so vor zwei Jahren mal gefragt, ob
man ein Modularsystem a la Moog nicht auch selbst bauen könnte, da Schaltpläne dazu ja im
Überfluss in Büchern und Internet zu finden sind. Von Verkauf war da nie die Rede.
Also wurde in den folgenden Monaten ein Prototyp gebaut und uns vorgestellt. Weder Gerd noch
ich hatten zu dem Zeitpunkt das Wissen darüber, woher Gerds Kollege die Paltinen- und
Frontlayouts stammten.
Dieser Prototyp sollte schließlich, nach ein paar funktionalen Verbesserungen, eigentlich in
unserem Besitz bleiben. Aber Gerds Kollege wollte wohl erkunden, ob sich solch ein
Modularsystem auch zu Geld machen lässt und verkaufte den Prototypen bei eBay. Da ich Gerds
Kollegen als ECHTEN Entwickler kenne, ging ich schon davon aus, dass alles bis auf die
Schaltpläne aus der Feder von Gerds Kollegen kam und hatte daher keine Einwände.
Nach dem Prototypen wurde ein zweites Modularsystem gebaut, an dem noch einmal
Schaltungsänderungen vorgenommen wurden (besseres MIDI-Interface, Hüllkurven
Charakteristik) und ebenfalls über eBay vertickt.
Da ich selbst so ein Modularsystem wollte, wurde ein drittes - und meines Wissens nach vorerst
letztes - Teil gebaut, dass jetzt in meinem Studio steht.
Jetzt erfahre ich durch diesen Thread, dass Layouts offenbar von der Website
http://yusynth.net/
übernommen wurden. Offensichtlich hatte Tonitronic auch Infos zu YuSynth über eBay-Hinweise erhalten das
war wohl auch der Grund, dass von weiteren Bauten des "neuen" Modularsystems durch Tonitronic abgesehen wurde.
Ich kann leider nicht mitteilen, ob Tonitronic das Frontlayout ändern wird und welche Änderungen
es an Platinenlayouts gibt oder geben wird. Da bin ich überfragt. Aber ich muss zugeben: Mit der
Kenntnis, dass die Layouts (mindestens das Frontlayout) einfach von einem anderen System
übernommen wurden, hätte man bei den Verkäufen mindestens darauf Hinweisen müssen.
Da ich Dank dieses Threads also davon weiß, werde ich auf unserer Homepage eine entsprechende
Verlinkung zu
http://yusynth.net/ vornehmen.
Danke für's Zuhören,
Frank