tom f
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Ich werde hier keine Namen nennen um Fanboys fernzuhalten.
Es geht um ein synthbezogenes Produkt - eine nicht gerade billige Erweiterung für einen Klassiker.
Folgendes Sachverhalt:
- Ich kaufe das - es ist nun seit über 6 Jahren am Markt.
- Ich baue es ein und teste die beworbenen Funktionen.
- Ich finde am ersten Tag 5 Bugs die alles andere als harmlos oder vernachlässigbar sind.
- Ich poste dem Hersteller - absichtlich extrem höflich - mehrfach diese Sachen und bitte - absichtlich extrem höflich - um Abhilfe, Informationen, Einschätzungen.
Ja ich entschuldige mich sogar - absichtlich - dass ich mit meiner Anfrage vielleicht störe, denn ich weiss das man in manchen Ländern eben eher awesome, great und amazig mag als sorry geht nicht.
- Trotz der Höflichkeit und meiner zeitlich relaxten Abfolge der Anfragen wird der Ton irgendwie deutlich kühler an der anderen Seite - diverse harmlose Fragen werden ignoriert, dafür aber betont dass man viele zufriedene Kunden habe und wohl die das Glas ist halb leer Leute mehr Resonanz im Netzt hätten.
Das finde ich irgendwie unhöflich - auch wenn scheinbar gar nicht ich gemeint bin.
- Nach der letzten Anfrage bekomm ich den Hinweis ich möchte mich im Netz wo anmelden wo es mehr Infos gäbe - das Ganze aber abstrakt - nicht mit dem Hinweis dass da was wegen meinen Sachen gemacht werden würde.
- Dann nichts mehr.
- Dieser Tage melde ich mich dann etwas widerwillig bei der hundertsten Plattform im Netzt an und lese dass man vor ein paar Tagen dir Firmware geupdatet hat - das Update besteht zu 75% aus Behebungen der Bugs die ich erwähnt hatte.
Es haben also alle Produkte der Sorte diesen Fehler.
Eine E-Mail die mich darauf hingewiesen hätte, ein kurzes Danke für mein Betatesten oder eine Entschuldigung dafür, dass alle Fehler ja objektiv nichts mit mir zu tun hatten ? Nein, nichts.
- 2 Sachen hat man nicht behoben - warum das so ist hat man mir auch nicht mitgeteilt, da muss ich dann wohl erneut sehr höfliche E-Mails schreiben
Nun stellen sich mir zwei grundlegende Fragen:
1: Warum verhält sich ein Anbieter so ? Das schafft nicht wirklich Vertrauen in das Produkt - besonders nicht die emotional konnotierten Aussagen zu der Menge an zufriedener Kunden, was ändern diese an objektiven Fehlern und an meinen Bedenken die ich absolut höflich und sachlich vorgebracht habe ?
Aber was ich in dem Kontext viel schlimmer finde - obiges kann man evtl. von einem Technerd erwarten - ist:
2: Wie kann es sein, dass dieses Produkt seit diversen Jahren am Markt ist - einen guten Ruf hat - und alle die bereits existierenden Kunden das nicht gemeldet haben ? Es sind keine versteckten Fehler - es gingen / gehen einfach Sachen nicht die im Handbuch als Funktion gelistet sind.
Eigentlich müsste das ja der Entwickler sogar selber innerhalb von ein paar Minuten herausfinden.
Das selbe kann man übrigens bei anderen Produkten im Synthbereich feststellen - ich hatte z.b. mit Produkten von Kovari ebenso objektivierte und dann vom Hersteller anerkannte Probleme die bis zu dem Punkt KEINER (?) bemerkt haben wollte.
Wie ist das möglich? Was machen die User mit dem Zeug das sie kaufen ?
Ich habe das aktuelle Beispiel für mich als durchaus lehrreich empfunden - es ist nämlich ein Wahnsinn was diese statistische Masse an Usern teilweise scheinbar für einen Informationsstand hat - nämlich einen miserablen.
Schlimm genug dass im Internet jeder Trottel Alles behaupten kann - oft ohne jegliche Ahnung oder das Produkt je gehabt zu haben - NEIN - auch Besitzer von Produkten sind scheinbar ziemlich unkritisch und fördern damit ja auch eine Unkultur in Punkto Wartung & Optimierung von Produkten.
Da weiss man dann wieder was man von - ich schätze mal - 70% der Statements in Foren halten kann.
Oft kann man ja auch als Unbeteiligter absolut absurde Sachen lesen: neulich auf Gearslutz bin ich über eine Diskussion zu Apollo Interfaces gestolpert wo einer meinte die alten und die neuen Interfaces müssten deswegen gleich klingen weil man sie ja über Thunderbolt kaskadieren könne - und die Leute greifen so einen Schwachsinn auf und integrieren das in eine Diskussion ohne dass irgendwer dem widerspricht.
Und dabei bin ich selber nicht mal ein Techniker sondern nur ein interessierter User der versucht was zu lernen, bzw. Geräte so gut wie möglich zu nutzen.
Na wie auch immer - wenn jemand dazu eine Meinung hat bei der es nicht darum geht dass er mir um die Ecke erklären will, dass er Tom F - den ex Mod, nicht mag und darum dem Ausgeführten nichts abgewinnen, oder folgen kann - so bin ich an Euren Meinungen zu solchen Vorgängen interessiert.
Das Thema an sich ist ja eigentlich der mündige Konsument.
Es geht um ein synthbezogenes Produkt - eine nicht gerade billige Erweiterung für einen Klassiker.
Folgendes Sachverhalt:
- Ich kaufe das - es ist nun seit über 6 Jahren am Markt.
- Ich baue es ein und teste die beworbenen Funktionen.
- Ich finde am ersten Tag 5 Bugs die alles andere als harmlos oder vernachlässigbar sind.
- Ich poste dem Hersteller - absichtlich extrem höflich - mehrfach diese Sachen und bitte - absichtlich extrem höflich - um Abhilfe, Informationen, Einschätzungen.
Ja ich entschuldige mich sogar - absichtlich - dass ich mit meiner Anfrage vielleicht störe, denn ich weiss das man in manchen Ländern eben eher awesome, great und amazig mag als sorry geht nicht.
- Trotz der Höflichkeit und meiner zeitlich relaxten Abfolge der Anfragen wird der Ton irgendwie deutlich kühler an der anderen Seite - diverse harmlose Fragen werden ignoriert, dafür aber betont dass man viele zufriedene Kunden habe und wohl die das Glas ist halb leer Leute mehr Resonanz im Netzt hätten.
Das finde ich irgendwie unhöflich - auch wenn scheinbar gar nicht ich gemeint bin.
- Nach der letzten Anfrage bekomm ich den Hinweis ich möchte mich im Netz wo anmelden wo es mehr Infos gäbe - das Ganze aber abstrakt - nicht mit dem Hinweis dass da was wegen meinen Sachen gemacht werden würde.
- Dann nichts mehr.
- Dieser Tage melde ich mich dann etwas widerwillig bei der hundertsten Plattform im Netzt an und lese dass man vor ein paar Tagen dir Firmware geupdatet hat - das Update besteht zu 75% aus Behebungen der Bugs die ich erwähnt hatte.
Es haben also alle Produkte der Sorte diesen Fehler.
Eine E-Mail die mich darauf hingewiesen hätte, ein kurzes Danke für mein Betatesten oder eine Entschuldigung dafür, dass alle Fehler ja objektiv nichts mit mir zu tun hatten ? Nein, nichts.
- 2 Sachen hat man nicht behoben - warum das so ist hat man mir auch nicht mitgeteilt, da muss ich dann wohl erneut sehr höfliche E-Mails schreiben
Nun stellen sich mir zwei grundlegende Fragen:
1: Warum verhält sich ein Anbieter so ? Das schafft nicht wirklich Vertrauen in das Produkt - besonders nicht die emotional konnotierten Aussagen zu der Menge an zufriedener Kunden, was ändern diese an objektiven Fehlern und an meinen Bedenken die ich absolut höflich und sachlich vorgebracht habe ?
Aber was ich in dem Kontext viel schlimmer finde - obiges kann man evtl. von einem Technerd erwarten - ist:
2: Wie kann es sein, dass dieses Produkt seit diversen Jahren am Markt ist - einen guten Ruf hat - und alle die bereits existierenden Kunden das nicht gemeldet haben ? Es sind keine versteckten Fehler - es gingen / gehen einfach Sachen nicht die im Handbuch als Funktion gelistet sind.
Eigentlich müsste das ja der Entwickler sogar selber innerhalb von ein paar Minuten herausfinden.
Das selbe kann man übrigens bei anderen Produkten im Synthbereich feststellen - ich hatte z.b. mit Produkten von Kovari ebenso objektivierte und dann vom Hersteller anerkannte Probleme die bis zu dem Punkt KEINER (?) bemerkt haben wollte.
Wie ist das möglich? Was machen die User mit dem Zeug das sie kaufen ?
Ich habe das aktuelle Beispiel für mich als durchaus lehrreich empfunden - es ist nämlich ein Wahnsinn was diese statistische Masse an Usern teilweise scheinbar für einen Informationsstand hat - nämlich einen miserablen.
Schlimm genug dass im Internet jeder Trottel Alles behaupten kann - oft ohne jegliche Ahnung oder das Produkt je gehabt zu haben - NEIN - auch Besitzer von Produkten sind scheinbar ziemlich unkritisch und fördern damit ja auch eine Unkultur in Punkto Wartung & Optimierung von Produkten.
Da weiss man dann wieder was man von - ich schätze mal - 70% der Statements in Foren halten kann.
Oft kann man ja auch als Unbeteiligter absolut absurde Sachen lesen: neulich auf Gearslutz bin ich über eine Diskussion zu Apollo Interfaces gestolpert wo einer meinte die alten und die neuen Interfaces müssten deswegen gleich klingen weil man sie ja über Thunderbolt kaskadieren könne - und die Leute greifen so einen Schwachsinn auf und integrieren das in eine Diskussion ohne dass irgendwer dem widerspricht.
Und dabei bin ich selber nicht mal ein Techniker sondern nur ein interessierter User der versucht was zu lernen, bzw. Geräte so gut wie möglich zu nutzen.
Na wie auch immer - wenn jemand dazu eine Meinung hat bei der es nicht darum geht dass er mir um die Ecke erklären will, dass er Tom F - den ex Mod, nicht mag und darum dem Ausgeführten nichts abgewinnen, oder folgen kann - so bin ich an Euren Meinungen zu solchen Vorgängen interessiert.
Das Thema an sich ist ja eigentlich der mündige Konsument.
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