Teenage Engineering OP1 + OP1 Field

Re: Teenage Engineering OP-1

haesslich schrieb:
weinglas schrieb:
Erstell Dir einen eigenen Ordner unter Synths und dort schiebst Du die Samplesounds rein. Danach kannst Du sie ja wieder als Usersounds für die 8 Plätze anlegen. So habe ich es jedenfalls hingekriegt. Aber Nerven hat das gekostet ....

aber das heißt doch effektiv, dass man die nur noch als "1.aiff" bis "8.aiff" und als snapshot abspeichern kann, und nicht mehr mit klartext namen. gehen denn snapshots von selbst aufgenommenen samples noch? das war ja beim vorletzten os update das problem.
...

So genau habe ich die Vorgehensweise nicht mehr im Kopf, aber soviel ich weiß (und meine Ordnerorganisation spricht dafür), kannst Du die Snapshot Samples oder die user samples 1.aiff bis 8.aiff am PC in einen eigenen Ordner "Synth/haesslich" kopieren und umbenennen und dann den ganzen Ordner zurück in den OP1 speichern.

Ich habe jetzt aber noch nicht ausprobiert, ob ich mit dem neuen OS neue Samples aufnehmen, loopen, bearbeiten, dann auf dem PC speichern und wieder zurückladen kann. Habe jetzt auch keinen Snapshot Ordner mehr zurückkopiert....

Vielleicht sollte ich doch wieder aufs alte OS.....
 
Re: Teenage Engineering OP-1

mich freut's ja, dass der support so schnell antwortet, aber mal ernsthaft:
"To further help you with your request, please provide a video recording describing this issue in as much detail as possible."

jetzt soll ich noch filmchen drehen? wenn ich lust auf filmchen hätte, wär ich schon längst ein youtube star.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Habe dem Support auch eine Mail geschickt. Werde aber kein Video drehen! Wo ich es gerade geschafft habe, dass er wieder läuft, lasse ich ihn doch nicht gleich wieder abstürzen :selfhammer:
 
Re: Teenage Engineering OP-1

haesslich schrieb:
mich freut's ja, dass der support so schnell antwortet, aber mal ernsthaft:
"To further help you with your request, please provide a video recording describing this issue in as much detail as possible."

jetzt soll ich noch filmchen drehen? wenn ich lust auf filmchen hätte, wär ich schon längst ein youtube star.

Hast doch'n freien Tach…
 
Re: Teenage Engineering OP-1

serge schrieb:
Hast doch'n freien Tach…
_eben_
soll doch djthomaswhite ein video machen, der scheint zeit für sowas zu haben ;-)

ich schicke denen gerne eine schritt für schritt beschreibung und ein zip mit den synth user sounds. gleich mal anbieten.
aber ein video ist etwas "over the top". was sollen leute machen, die nicht mal ne kamera haben?
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Nachdem ich sehr lange mit dem OP-1 nichts mehr gemacht habe, habe ich heute geupdated, was völig problemlos ging (vermutlich wegen der fehlenden Zwischenupdates).

Allerdings sind jetzt die Factory-Synth-Presets verschwunden. Irgendein Tip wie ich die wiederherstellen kann?
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Worsel schrieb:
Nachdem ich sehr lange mit dem OP-1 nichts mehr gemacht habe, habe ich heute geupdated, was völig problemlos ging (vermutlich wegen der fehlenden Zwischenupdates).

Allerdings sind jetzt die Factory-Synth-Presets verschwunden. Irgendein Tip wie ich die wiederherstellen kann?

Das hätte aber eigentlich auch nicht passieren dürfen.

Mit einem Factory Reset (Com Taste beim Einschalten gedrückt lassen und danach die Option 7 auswählen) solltest Du die Factory Presets wiederherstellen können. Ob das aber noch die Gleichen sind, wie bei unseren alten Geräten, weiss ich nicht. Und alles andere, was Du auf dem OP1 hast (album, tape, drums,...) wird auch gelöscht. Zudem sind wir uns nicht ganz sicher, ob ein Backup, das Du vorher machen könntest, komplett wieder reingelesen werden kann. Von daher: Alles auf eigene Gefahr...
 
Re: Teenage Engineering OP-1

weinglas schrieb:
Worsel schrieb:
Nachdem ich sehr lange mit dem OP-1 nichts mehr gemacht habe, habe ich heute geupdated, was völig problemlos ging (vermutlich wegen der fehlenden Zwischenupdates).

Allerdings sind jetzt die Factory-Synth-Presets verschwunden. Irgendein Tip wie ich die wiederherstellen kann?

Das hätte aber eigentlich auch nicht passieren dürfen.

Mit einem Factory Reset (Com Taste beim Einschalten gedrückt lassen und danach die Option 7 auswählen) solltest Du die Factory Presets wiederherstellen können. Ob das aber noch die Gleichen sind, wie bei unseren alten Geräten, weiss ich nicht. Und alles andere, was Du auf dem OP1 hast (album, tape, drums,...) wird auch gelöscht. Zudem sind wir uns nicht ganz sicher, ob ein Backup, das Du vorher machen könntest, komplett wieder reingelesen werden kann. Von daher: Alles auf eigene Gefahr...
Asche auf mein Haupt. Presets sind da nach Rücksprache mit TE. Die Anzeige der Presets hatte sich vor einigen OS-Revisions geändert (die ich alle nicht mitgemacht hatte).
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Hab grad richtig Spaß mit meinem OP-1 und den CC-LFOs aus dem MIDIpal (via iConnectMIDI). Da geht richtig was!!!
retard.gif
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Hallo zusammen,

hab seit ein paar Wochen auch den OP-1. Eigentlich ein sehr feines Teil. Wahrscheinlich liegt es an mir aber kann ich eine Melodie die ich
auf z.B. Tapetrack 1 (mit filter,&LFO)eingespielt habe...beim abspielen deren parameter von LFO und filer weiter verändern ? Oder geht das nur noch über den Master (Mixer) ?
Krieg das net hin....
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass man im Drumstepsequencer (patternmode) nicht die Lautstärke der einzelnen Elemente veränder kann....ist nur als ganzes möglich...richtig ?
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Sobald du etwas auf Tape aufgenommen hast, ist es eine Audiospur und kann nur noch durch die Mastersektion (Mixer, EQ, Mastereffekt, Drive) modifiziert werden. Es sei denn, du packst das ganze wieder in SAMPLER (geht natürlich nur bei kurzen Sequenzen).
Die Sequenzer sind allesamt nicht anschlagdynamisch... klar, das Keyboard ist es ja auch nicht, und es gibt leider auch keine Accentspur. Ein wenig tricksen kann man evtl. mit der LFO-Sektion. Ob es durch Einspielen der Steps über ein externes MIDI-Keyboard funktioniert, weiss ich leider nicht.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Hmm...werde mir wohl auch ein OP-1 zulegen.

Das Housemeister Album gefällt mir überhaupt nicht, aber das ist wohl geschacksabhängig.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Hm... Habe mir jetzt ein paar Videos bei Youtube angeschaut und den Thread hier überflogen... Verstehe nicht, was an dem Teil so besonders ist und warum es so teuer ist... Für das Geld bekommt doch schon ein iPad von Apple, das viel mehr kann. Auf einem iPad könnte genau so gut so eine OP-1 App laufen. Und man könnte auch andere Dinge drauf laufen lassen wie dieses neue Cubasis z.B. usw.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Weiter zum Thema:

Kann der OP-1 überhaupt WAV importieren und exportieren?... Ich sehe da nur AIFF irgendwie. Könnte ich gar nicht gebrauchen... :roll:
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Ja, nur AIFF. Da für den Im-/Export sowieso ein Rechenknecht gebraucht wird, sollte die Konvertierung das kleinste Problem sein.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Michael Burman schrieb:
Hm... Habe mir jetzt ein paar Videos bei Youtube angeschaut und den Thread hier überflogen... Verstehe nicht, was an dem Teil so besonders ist und warum es so teuer ist... Für das Geld bekommt doch schon ein iPad von Apple, das viel mehr kann. Auf einem iPad könnte genau so gut so eine OP-1 App laufen. Und man könnte auch andere Dinge drauf laufen lassen wie dieses neue Cubasis z.B. usw.
Bei allem Respekt, aber die Frage ist ähnlich sinnvoll wie
"warum soll ich mir einen Octatrack kaufen, Ableton auf'm Rechner kann viel mehr"
oder
"warum soll ich mir einen alten MS-20 kaufen, den gibt es doch als App für's iPad".

Falls Du trotzdem ein ernsthaftes Interesse an einer Antwort hegen solltest: Dies wurde in mannigfaltiger Form wiederholt in diesem Thread diskutiert, also lies den Thread, anstatt ihn nur zu überfliegen, er ist zudem vergleichsweise kurzweilig – auch musikalisch – und mit nur 20 Seiten noch durchaus handhabbar.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

hatten wir den schon?

Wann gibts entlich OP2 in Stereo??

 
Re: Teenage Engineering OP-1

Hallo zusammen,

ich möchte mit dem Musik machen starten. Hatte eigentlich an eine DWA gedacht mit nem schicken Synthi zum Anfang.
Bin nun auf den op1 gestoßen und wollte mal fragen was Ihr davon als Einsteigermodell haltet?
Außerdem interessiert mich wie die Qualität bei den Dingern ist. Wie teuer sind Reparaturen, wie ist der Kundenservice, etc. ?
Wisst Ihr wo man gute Angebote in Deutschland bekommt? Ich habe gesehen, dass in USA und Australien das back to school bundle für 700 Euronen angeboten wird.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Erstmal zur Qualität: Die ist top. Der OP-1 fühlt sich durch und durch wertig an. Einzig der Fakt, dass Audio-Ein- und Ausgang als Miniklinke konzipiert sind, trüben ein wenig den Eindruck, aber wie hätte man das bei den Abmessungen anders realisieren können? Die Einzelkomponenten (Tastatur, Audio-Board) sind an sich auch nicht so teuer, soweit ich das aus den Erfahrungsberichten im OhPeeWon-Forum entnehmen konnte.

Trotzdem würde ich den OP-1 nicht direkt bei Teenage Engineering ordern, da die Versandkosten nicht gerade günstig sind, und du lediglich ein Jahr Garantie hast. Bei Thomann, Music Store etc. ist der Versand kostenlos, du bekommst 3 Jahre Garantie (man weiss ja nie) und kannst das Gerät bei Nichtgefallen i.d.R. innerhalb von 30 Tagen zurückschicken. Aus USA und Australien musst du immer Einfuhrsteuer + Zoll dazurechnen, so dass sich ein Kauf in Übersee nur selten lohnen wird. Das Back2School-Set bekommst du hierzulande für 849 EUR. Allein die Tasche ist die 50 EUR mehr wert, solltest du den OP-1 ab und zu auf Reisen mitnehmen wollen, denn die kostet einzeln 79 EUR. Den Kurbelaufsatz finde ich auch sehr praktisch, Display-Schutzfolie ist auch nicht schlecht, die Antenne zu haben kann auch nicht schaden (ein billigeres Modell tuts aber auch), den Rest braucht man nicht wirklich.

Der OP-1 ist vom Konzept her ziemlich "oldschool" aufgebaut, du hast vier Mono-Audio-Spuren auf dem virtuellen Taperecorder, auf dem du nach und nach Material recorden und overdubben kannst. Du kannst nur ein Synth-Modell zur gleichen Zeit nutzen (= monotimbral) und die Tapespuren fassen jeweils nur 6 Minuten Audiomaterial. Andererseits bietet der OP-1 auch eine unheimliche Flexibilität, was das Recording angeht. Du kannst aufgenommene Sachen resamplen, auf das "Album" und wieder zurück auf Tape bouncen und dann in den Drumsampler laden und weiter verwursten... usw.

Als Einsteigergerät könnte der OP-1 schon dienen, da er die technischen Aspekte so weit wie möglich versucht zu verstecken und eher den spielerischen Faktor betont. Die Kiste macht einfach Spaß und lädt zum Experimentieren ein. Ich habe mein Exemplar mittlerweile fast schon zwei Jahre und ich entdecke immer noch neue Wege und Möglichkeiten. Es kommt auch ein wenig drauf an, was für Musik du machen möchtest. Den amtlichen "Instant Clubsound" wirst du mit der Kiste nicht oder nur schwer hinbekommen, da musst du schon ziemlich tricksen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben