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es geht mir eigentlich nicht um verkauf, das ist ja der punkt.Das kenn' ich zu gut... 1/4 Schotte und zweisprachig aufgewachsen.
Aber back @topic:
Wie schon erwähnt wurde, ohne GEMA Mitgliedschaft bzw. Künstleragentur/Publizist (egal ob du Komponist, Arrangeur und/oder Texter bist) schaut die "realistische Verwertung" (und der urheberrechtliche Schutz) deiner Lyrics eher suboptimal aus.
Falls du deine Texte verkaufen willst, einfach "networken" in deinen musikalischen Circles (kann auch hier sein); es gibt sicher auch zB Subreddits und andere Online Plattformen, über die vermittelt wird. Keine Ahnung, ob es auch so etwas wie Tracklib für Musik Texter gibt...
…ach so - falls jemand den zugehörigen thread verpasst haben sollte:
Thema 'FAWM.org - february album writing month - 20 Jahre Jubiläum'
https://www.sequencer.de/synthesize...lbum-writing-month-20-jahre-jubilaeum.169930/
…und demnächst veranstalten die gleichen Leute das ‚50/90`- da soll jeder Teilnehmer (alleine oder gemeinsam mit anderen) 50 Songs in 90 Tagen einspielen…kommen immer tolle Sachen rum dabei…
…bei beiden Veranstaltungen gibt es übrigens auch seit Jahren ein starkes ‚deutsches‘ Lager…
Verstehe. Aber was würde passieren, wenn jetzt ein Text kommerziell verwendet werden würde und dann eine größere Reichweite (Gema inklusive) hat? Oder ist das kategorisch auszuschließen?es soll einfach bleiben. ein service von musikern für musiker. community.
Das ist der Knackpunkt. Aber auch dann, wenn der texter nicht gemamitglied ist sondern nur der musiker, könnte der für die Musik seine 40% abholen.Verstehe. Aber was würde passieren, wenn jetzt ein Text kommerziell verwendet werden würde und dann eine größere Reichweite (Gema inklusive) hat? Oder ist das kategorisch auszuschließen?
Ach so, das ist dann natürlich klar, dass du englisch lieber magst, keine Frage. Das Schottische ist wohl nochmal anders, als das Oxford-Englisch, das wir lernen. Es gibt da einen tättowierten Glasgow Schotten auf Youtube, wie der spricht ist phänomenal.Ich bin quasi-englisch-vatersprachler, nur dreivierteldeutscher. der rest ist ami, und die wiederrum auch teils schotten...
Deswegen englisch.
Dein Gesicht ist in mein Herz gebannt
Meine Schuld in meinen Kopf gebrannt
Ich habe dich zutiefst verletzt aber wir können nicht zurück
Die Zeit will Vorwärts
Vorwärts
Niemals Rückwärts
immer nur Vorwärts
Niemals Zurück
Auch das ist kein Problem, weil die CC Lizenzen das hergeben, je nach lizenz. Wenn ich so ein bruchstück habe zu dem mir nix weiter einfällt, ich das unter die passende CC lzenz stelle und jemand das nimmt und was draus macht, würden einfach beide texter als urheber genannt.Ich habe das gerade mal versucht zu singen und es dabei automatisch verändert. Jetzt hätte ich also ein Lied mit einem Teil-Copyright by Goorooj.
Ich bin übrigens auch bei der Gruppe, die Eine Melodie + Strophe hat und dann kommt nichts mehr. Entweder weil es vom Sinn zu blöd ist, oder nicht in den Melodie Singsang passt.
ich bräuchte nicht nur einen Texter, sondern auch jemanden, der das dann ohrenverträglich einsingt.
Da könnte man gut ne Country-Ballade oder so was draus machen.Hier ist was langes, schon gut 10 jahre alt, aber ich bei dem ich auch noch weiss warum ich den geschrieben habe.
Ich habs auch schon mit Pitch-Correction versucht, aber das klingt immer noch bescheiden ...Das macht Cher!
kann man "mal" machen, aber mir gefallen meistens Texte am besten, die auch eine sinnvolle Aussage haben (z.B. Zeugs von Knorkator, da ist natürlich auch humoriges und leicht bizarres dabei - oder das "Zaubererbruder"-Album von ASP - der Stoff wurde da imho gut und genresicher umgesetzt. Fischmob fand ich früher auch gut) - aber das meiste "Lovesong"- und "wir feiern den Tag"-Zeugs kann ich nicht mehr hören.Die "Singen" ja einen Schwachsinn, dass man vor Fremdscham im Boden versinken möchte.
Soll ich es probieren?
Dabei habe ich schon eine recht genaue Vorstellung davon, wie es klingen soll bis in Details der Intonation hinein - also bräuchte ich einen Sänger mit einer Menge Geduld, der auch bereit ist, meine Nörgelei zu akzeptieren. Also vielleicht doch mal mit der KI versuchen ...
Hast du wirklich die Geduld?Soll ich es probieren?
für mich ist ne Übung, ab und zu zu covern. Aber wenn ich mal was passendes eigenes inkl. Text habe, meld ich mich gerne noch mal.Die Songs sind cool, in dem Stil gerne - aber Covern möchte ich nicht.
Der Sänger ist übrigens @spurkopf. Haben schon viele Vergleiche gehört, aber Type O Negative noch nicht. Ich glaube, das gefällt ihm =)stimme erinnert mich ganz leicht an peter steele/Type o negative, ist natürlich total subjektiv...
Habe auf die Schnelle was versucht. Das was ich dazugeschrieben habe ist orange. Verschwommen ist das, was mir nicht so gut gefällt. Refrain ist fett, damit er optisch auffällt. Für den letzten Part habe ich grad keine Zeit und Idee.klar kannst du da was machen/vorschlagen, ich bin da überhaupt nicht eingeschnappt wenn jemand eine bessere lösung für irgendwas hat als ich selbst. ich habe es jetzt 10 jahre nicht geschafft den zu verbessen
Da sind gute ideen dabei, danke. da muss ich dann dran arbeiten. Die Rhytmik ist jetzt anders.Der Sänger ist übrigens @spurkopf. Haben schon viele Vergleiche gehört, aber Type O Negative noch nicht. Ich glaube, das gefällt ihm =)
Habe auf die Schnelle was versucht. Das was ich dazugeschrieben habe ist orange. Verschwommen ist das, was mir nicht so gut gefällt. Refrain ist fett, damit er optisch auffällt. Für den letzten Part habe ich grad keine Zeit und Idee.
Falls dir etwas davon gefällt, kannst es nach belieben verwenden oder bearbeiten, ohne mich irgendwo zu nennen.
Your words are locked within you
They´re not allowed to pass your lips
These swollen lungs are almost bursting
Making it difficult to breathe.
You are a slow motion explosion
Trying to freeze the heat
For not getting burned
From the fire within
These black flames shed no light
They don´t guard nor give sight
Feed the fire with your pride
They burn everything what's inside
No one can see these flames
Burning deep inside you
No one can feel the pressure
Building up inside you
Protected from the staring eyes
It glows stronger in disguise
Grab the ember with your hand
Blow into as hard as you can
You´re expected to be happy
when everybody is happy
but you´re to busy
holding back the screams.
You thought you could sneak
Into someone else's dreams
Without accepting your grief
And by holding back the screams
These black flames shed no light
They don´t guard nor give sight
Feed the fire with your pride
They burn everything what's inside
you don´t want to be alone
because you´re afraid
to be forced to see
what is inside you
Your suppressed fear of loneliness
Made you despair long ago
Obsessed by nothing less than
flames that come out with words
you cannot be without me
because i am the one
that knows about
this dark fire.
Mein Ansatz war, dass ich deine Aussage umgeschrieben habe und dann schaute ich was sich daraus machen lässt.
Zum Beispiel: Statt "No one can see these flames" nahm ich "protected from the staring eyes" und der Rest ergab sich daraus.
So mache ich es oft bei eigenen Texten, wenn ich nicht weiter komme oder unzufrieden bin.
Das ist ein interessanter Ansatz.Als hoffnungslos unkreativer Schematiker kommt mir natürlich zuerst in den Sinn, die Wörter und Wortgruppen und Textschnipsel, die mir so einfallen, in einer zweiten Zeile zu übersetzen Folgen in k's und d's (kurze bzw. dehnbare unbetonte Silben) und ihre betonten Pendants K und D. So kann man als Songpoet die Textmetrik zunächst unabhängig von der Bedeutung der Wörter betrachten.
Beispiel eines Entwurfs, wo alles noch Kraut und Rüben ist, metrisch:
Wo Gläubige beten, träum ich mir was
d Lkk Lk, D k d k
Kann ich nicht schlafen, zerwälz ich die Matratze,
k k k Lk, kK k d kKk,
drückt auf meine Brust das Schicksal der Welt
K k dk K k Kd k K
bin ich Vorstandsmitglied des Ahnenkommitees
K k DkKk k DkKkD
das sitzt über dem Schicksal der Welt.
k K Dk d Kd k K
Dann sind Bomben und Granaten wandelbar,
K k Kk k kKk Kkk,
verwandeln sich im Flug in Wasserbälle
kKk k k K k Kkkk,
plastinierter Kopf des auslösenden Soldaten,
kkKk K k kDkk kDk
ein tief geritztes Z ziert die Stirn.
k D kkk K d d K
Zu sehen, obs was hilft und was draus wird, müsst ich weiter dran arbeiten. Hm, mal sehen.
Na, dann.. Frohes Schaffen =)Da sind gute ideen dabei, danke. da muss ich dann dran arbeiten. Die Rhytmik ist jetzt anders.
Stell dir Black Sabbath/Ozzy Osbourne vor wie er die ersten sätze von "War Pigs" rauspresst, das war was ich im kopf habe als ich das geschrieben habe.
Nach einem kurzen check: Tatsächlich funktionieren die sätze die du dazugeschrieben hattest wenn ich einen Rhythmikwechel einbaue.
Das funktioniert tatsächlich so gut dass ich den jetzt komplett auf "War Pigs" singen könnte ( das hat auch den Rhythmikwechsel ), das machts aber auch schwerer mich jetzt von der Idee zu trennen und was eigenständiges zu machen.
Das soll ja kein black sabbath ripoff werden, auch wenns in die richtung geht....
Hier ein Song von meiner alten band auf dem ich singe ( die lyrics habe ich bei diesem song geschrieben und auch gesungen, aber bei diesem song hatte ich recht wenig anteil an der musik, nur am arrangement )
Da gehts ab 4:10 ungefähr so in die richtung wie ich diesen text hier ungefähr anfangen wollte
Tja, bin auch skeptisch, dass du eine findest. Wie viele Wörter die deutsche Sprache hat, die nicht zusammengesetzt sind, ist schon eine schwierige Frage, denn welche Wörter sind "deutsch"? Wie viele Tonfolgen (sagen wir, Motive) sind in der Rockmusik plausibel rockig?Und ich habe tatsächlich nirgends eine Info gefunden wieviele unterschiedliche Silben die deutsche sprache hat.