The making of David Bowie's "Heroes"

Nick Name schrieb:
Nick Name schrieb:
"Heroes" reflected the zeitgeist of the Cold War.
Wieso?

tom f schrieb:
weil das gut klingt

Das denke ich auch - fällt nur keinem auf/ bzw die leute wollen sowas gerne hören!
- Für Bowie war das doch ein abenteuer urlaub!!

(Außerdem hats den "Kalten Krieg" in der wirtschaft nie gegeben - die hatte ja sogar ein gemeinesames raumfahrtprogramm angedacht)

Ein politisches Statement in Bowies Stück hineininterpretieren zu wollen, ist müßig -- es war keiner der hier Diskutierenden mit dabei oder kannte Bowie oder seine Beweggründe näher, um sich da ein Urteil erlauben zu können.

Ich denke, er wird einfach die Stimmung absorbiert haben bzw. als Kulisse für seine eigene, künstlerische Brechung verwendet haben. Mehr nicht.

Das Interpretieren und Projizieren überlassen wir also den Kunsthistorikern und Musikwissenschaftlern, denn die wissen bekanntlich immer, was uns der Künstler damit sagen wollte.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Ein politisches Statement in Bowies Stück hineininterpretieren zu wollen, ist müßig -- es war keiner der hier Diskutierenden mit dabei oder kannte Bowie oder seine Beweggründe näher, um sich da ein Urteil erlauben zu können.

Ich denke, er wird einfach die Stimmung absorbiert haben bzw. als Kulisse für seine eigene, künstlerische Brechung verwendet haben. Mehr nicht.

Das Interpretieren und Projizieren überlassen wir also den Kunsthistorikern und Musikwissenschaftlern, denn die wissen bekanntlich immer, was uns der Künstler damit sagen wollte.

Stephen
Es ist doch gar nicht entscheidend, was ein Künstler sagen wollte, sondern was der Song den Hörern bedeutet hat. Ein Kunstwerk steht immer für sich. Wenn man es interpretiert, stößt man oft auf Dinge, die dem Künstler während des Schaffensprozesses wahrscheinlich gar nicht bewusst waren. Das bedeutet aber nicht, dass sie im Kunstwerk nicht enthalten wären.

"Heroes" ist ganz einfach ein Song, der vor allem in Deutschland und speziell wohl in Berlin sehr vielen Menschen sehr, sehr viel bedeutet. "Politisch" verstehe ich den Song auch nicht, aber das Lebensgefühl der damaligen Zeit, die halt mit dem Schlagwort "Kalter Krieg" beschrieben wird, drückt er für mich und für sehr viele andere Menschen aus wie kaum ein anderer Song.
 


News

Zurück
Oben