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Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
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Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

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AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
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Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und mit der Clonerei aufhören!
Verstehe ich nicht. Warum? Offensichtlich gibt es einen breiten, lohnenden Markt dafür.
Da kommt mein Künstler denken bei mir durch! Ist wie mit Musik! Klar man kann kein neuen Still mehr erfinden aber jeder sollte sich mit einer eigenen Note einen Namen machen! Und nicht von anderen kopieren! Finde ich
Ich zum Beispiel wenn ich ein SH 101 will dann will ich auch das das da drauf steht!
Wurde mich komisch fühlen wenn da was anders drauf steht!
Kann auch was Neues Eigenes sein was trotzdem den SH 101 Bass auch bringt + mehr?
Warum macht dann Behringer nicht sein eigenes Ding optisch und so?
Keine kreative Ideen? :fressen:
 
Der könnte das auch hier posten, hatte er ja schonmal. Ist wohl wegen der Reichweite. Auch verständlich. 50 Seiten nur über das Thema, was sie so bringen werden zeigt ja wirklich Interesse ohne Ende.

Wie auch immer - eigentlich eine gute Erklärung, denn sie zeigt was sie wirklich möchten - und aber auch, dass ein Deep Mind einen anderen Ansatz hatte. Vielleicht folgen sie jetzt dieser Idee oder wechseln die wieder. Das würde ich interessant finden dabei, weil das auf die Produkte der Zukunft hinweisen würde.

Also mehr UB-Xas und MS101's und weniger Deep Minds und eher weniger Projekte wie das X32 - würde ich hier heraus lesen. Als Message an alle.
Weil - persönlich vom Chef bedeutet immer - ich möchte etwas besonderes sagen und wähle diese Forum und diese Art ganz gezielt.

Das ganz objektiv gesehen. Die Infopolitik ist aber sicher nicht wie Apple sondern ziemlich offen, was man wirklich begrüßen kann. Man weiss, was sie treiben. Und das noch, bevor diese Maschinen im Laden landen.
 
Naja, sie werden hoffentlich nicht die selben Lötbäder benutzten, damit sich da nichts auflöst und sie werden ihn nicht so riesig machem, so wie wir ja auch sehen. Und sie müssen vermutlich auch auf die Leute reagieren, die kleine Geräte doof finden, die haben wir hier auch. Ich gehöre nicht dazu, aber - es gibt sie nunmal. Man kann also heute extrem nahe dran sein und doch scheitern, weil - passt SO nicht. ZB ist bei mir alles was riesig ist nicht so super. Ich finde es schlicht unpraktisch. Und das bin ja nur ich mit meinem Livekoffertick - und andere haben lieber ein schönes Instrument mit Holz und Jaguar-Intarsien, da analoge Synths dieser Art ja schon fast eine Retro-Welt sind, die eben nichts mit Zukunft zu tun haben - weil es gibt ja viele Alternativen einen Synthesizer zu verwenden. Und es gibt eben den Wunsch nach dem Original, und ich wette jetzt schon - die Leute werden einen Unterschied hören und das Original wollen, einigen reicht der Clone und dritte finden das moralisch nicht so gut und vierte nehmen eine modernere Variante oder eine - andere.
Das ist immer so.

Aber - nicht nur hier, ich lese in anderen Medien und Foren die gleichen Diskussionen und Bedenken. Und als das Ding neu war, war man halt froh - Ein Synthesizer ! Und man hat zwar abgewogen, aber wenn er ähnliches Tat, hat man andere Optionen gehabt. Und heute - hat man noch mehr, das ist der Unterschied und das ist eine andere Zielgruppe. Egal. Das ist eigentlich gar nicht wichtig fällt mir grade ein, Marktanalyse - not my job.
 
Sie kaufen, weil billig und billig siegt.
Ich habe selbst ein MX8000 gekauft, ein Mackie 8Bus konnte ich mir nicht leisten.

DM12 ist auch weniger Hands-On - vielleicht kann man auch kopieren ohne dem Gerät eine wichtige Funktion zu nehmen. Der DM12 ist ja anders im Sound als ein Juno und dennoch basiert er auf diesem, klingt aber anders und die Bedienung ist anders - tja, egal, ich warte einfach nur was sie als nächstes sagen, was sie auch wirklich tun und so, weil - von diesem Vocoder gibt es Bilder - der sieht aus als wäre er auch da, aber - im Laden gibt es ihn halt nicht. Also - ist er eigentlich noch nicht oder nicht da. Was ich sagen will - Behringer könnte klarer machen, was wirklich kommt und was nicht und was teaser ist. Da wäre ein Statement auch nicht schlecht.

Ich lehne mich zurück und esse nichts dabei. Ich werde sonst so dick wie ein Moogsound.
 
finde den Satz ganz witzig

I am sure no one wants to remodel a defective product and this is why synth restoration shops exist whose job is to replace all these components and recalibrate the synths.

Damit vgl. er was Behringer tut mit Synth Restaurierung. Vlt überinterpretiere ich. Aber wir bringen synths back to life (sagt er später) klingt schon mal besser als "klonen".
 
Ja das macht den Kick aus. Genau das mag ich am Xa.
Es ist immer was anderes und es wird niemals langweilig. Die Stifleisten sind das kleinste Problem, die ganzen Trimmer und Dip Kontakte bringen erst Freude, dann auch noch die Eigenheiten der Modulations Platine.
Uli wird den ganzen Spass niemals zufriedenstellend klonen können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Given the fact that we already use temperature sensors in areas such as power supply etc., we plan to remodel the temperature dependent envelope behavior. Since we will apply digital control, the advantage is to allow for future firmware updates in case people want different envelope curves.
Ich bin nicht bei GS angemeldet, deshalb kommentiere ich hier:

Ich fände es sinnvoller oder zumindest als Ergänzung sinnvoller, wenn man die Temperatur zusammen mit dem Preset als virtueller Wert abspeichern könnte, egal ob man den Unterschied hört oder nicht. Und im Preset könnte es einen Parameter geben, wo man umschalten kann: gemessene Temperatur vs. manueller Temperatur-Wert.

finde den Satz ganz witzig

I am sure no one wants to remodel a defective product and this is why synth restoration shops exist whose job is to replace all these components and recalibrate the synths.

Damit vgl. er was Behringer tut mit Synth Restaurierung. Vlt überinterpretiere ich. Aber wir bringen synths back to life (sagt er später) klingt schon mal besser als "klonen".
Ich habe ihn hierbei so verstanden: Eigentlich sollte man den originalen zu kopierenden Synth zunächst in den ursprünglichen Zustand versetzen (Restaurierung), und erst dann kopieren und vergleichen. Aber sie wollen zunächst den gealterten durchmessen. Den gealterten Synth analog kopieren mit neuen Komponenten wäre m.E. schwierig. Ich würde an ihrer Stelle dann aber zwei Stück besorgen: Einen davon restaurieren / erneuern, einen nicht, um beide Varianten parallel zu haben und zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde den Satz ganz witzig

I am sure no one wants to remodel a defective product and this is why synth restoration shops exist whose job is to replace all these components and recalibrate the synths.

Damit vgl. er was Behringer tut mit Synth Restaurierung. Vlt überinterpretiere ich. Aber wir bringen synths back to life (sagt er später) klingt schon mal besser als "klonen".
Ich habe ihn hierbei so verstanden: Eigentlich sollte man den originalen zu kopierenden Synth zunächst in den ursprünglichen Zustand versetzen (Restaurierung), und erst dann kopieren und vergleichen. Aber sie wollen zunächst den gealterten durchmessen. Den gealterten Synth analog kopieren mit neuen Komponenten wäre m.E. schwierig. Ich würde an ihrer Stelle dann aber zwei Stück besorgen: Einen davon restaurieren / erneuern, einen nicht, um beide Varianten parallel zu haben und zu vergleichen.
Steht doch im nächsten Abschnitt :)

"For us to achieve a meaningful starting point, one has to replace defective components and recalibrate the instrument in line with the original calibration procedure. However before we do that, we will also measure all parameters of our 40 year old OB-Xa unit so we could potentially provide an "aged" setting. You can imagine how much fun we had discussing this topic:)"
 
And this is the exact reason why we believe that VST's will never sound like true analog synths.


Der Name Urs Heckmann scheint Mr. Behringer noch nicht geläufig zu sein, right?


:sowhat:




Und im Preset könnte es einen Parameter geben, wo man umschalten kann: gemessene Temperatur vs. manueller Temperatur-Wert.


Ich möchte eine Sortierfunktion, mit welcher man Presets nicht nur nach Klangkategorien durchsuchen kann, sondern auch nach Grad Celsius.


:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
And this is the exact reason why we believe that VST's will never sound like true analog synths.


Der Name Urs Heckmann scheint Mr. Behringer noch nicht geläufig zu sein, right?


:sowhat:
Die ganze X32-Serie kann man dann auch in die Tonne klopfen, weil digital und nicht analog. :sowhat:
Digitale EQ's, digitale Kompressoren – das kann niemals wie echt-analog klingen, also in die Tonne damit. :mrgreen:
Andererseits: Könnte und dürfte Mr. Behringer den Program Code von Mr. Heckmann 1:1 kopieren, würde er auch an den Sound wieder glauben, und wie! :P
 
Könnte und dürfte Mr. Behringer den Program Code von Mr. Heckmann 1:1 kopieren, würde er auch an den Sound wieder glauben, und wie! :P


Die Pointe:
Er müsste den Source-Code gar nicht kopieren... Er müsste "bloss" ein Joint-Venture eingehen und ein ansprechendes Gehäuse um den Source-Code von Urs Heckmann herum entwerfen!


:idea:



Inspirieren lassen könnte Uli sich dabei gerne von Mario Jurisch...


crbst_project_schraeg0.png








Das wäre nahe am ultimativen VA ...vom OPX Pro & Controller vielleicht einmal abgesehen... [ :verliebt: ]


crbst_opx_schraeg.png








(Es gibt ein offizielles Demo-Video zum OP-X Controller von Synth-Project; das erspare ich euch aber wegen des halbgaren Soundtracks... :D )
 
Die Platinen bohren muss man dann auch nicht so viel. Ich glaube, ich habe Anfang 90er so das Netzteil für meinen ZX Spectrum gemacht. Statt die Platine zu ätzen, habe ich die Abtrennungen der Leiterbahnen durchgeritzt, und die Komponenten direkt angelötet ohne zu bohren. Die Beinchen in SMD-Technik angelötet. :lol: Die Komponenten waren aber auch was größer, insofern ging das händisch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben die Behringer keine DSP Softwareleute sondern mit MIDAS halt Hardware-Leute im Haus. Sicher kann man sich die einkaufen, aber es ist eine Menge Forschung, diesen Job GUT zu machen, die Softsynths Menge, die nur so aussehen aber nicht gut klingen oder nichts mit dem zu tun zu haben was sie vorgeben zu sein ist sehr sehr groß. Die GUTEN sind noch immer die Leuchttürme. Behringer wird wohl keine Dritten an Bord haben wollen.

Es wäre also nicht trivial, die passenden Leute zu bekommen.
Was es nicht gibt sind Controller für (Soft)Synths - allerdings ist die Bereitschaft da Geld auszugeben vielleicht zu gering. Bei Roland war das nahezu perfekt - Hardware mit Klangerzeugung, Software die dasselbe kann und auch so klingt - die HW editiert die Soft - genau passend. Ohne Klangerzeugung wäre System 1/1m aber technisch kaum billiger herzustellen, es fehlte dann wohl der Prozessor - aber das Gerät wäre und müsste billig(er) sein. Egal. Ich hab schon wieder Markt gedacht. Kann mir ja auch egal sein. Ist deren Job.
 
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