"Unter uns" - eine Klangperformance im Gertrudenberger Loch, einem unterirdischen Steinbruch in Osnabrück

Feinstrom

|||||||||||||
Falls jemand von euch über Weihnachten mal anderthalb Stunden Muße haben sollte:

Am 23.10.2023 habe ich mit der Hilfe des Initiators und Videokünstlers Björn Lendholt und dem Musiker und Soundmann Eli van Vegas (Aufnahme, Sound, Mastering) eine Performance aufgenommen und auf Youtube veröffentlicht.

Das Gertrudenberger Loch ist ein frühmittelalterlicher unterirdischer Steinbruch, in dem zunächst Kalk abgebaut wurde, und danach hatte diese faszinierende Location eine bewegte Geschichte - bis heute, und der im August gegründete Verein "Interessengemeinschaft Gertrudenberger Loch e.V." (der 2. Vorsitzender ist ein gewisser Feinstrom) hat es sich zum Ziel gemacht, weitere Forschungen und Erschließungsmaßnahmen zu betreiben und das Gertrudenberger Loch auch für kulturelle Zwecke zu nutzen.
Nach der Osnabrücker Black-Metal-Formation Prehistoric Warcult bin ich nun der zweite Musiker, der hier tätig werden durfte.

In "Unter uns" wird in zehn Kapiteln die Geschichte des Gertrudenberger Lochs erzählt:
00:00:00: Einleitung
00:09:10: Die Seelilienkolonie
00:21:25: Der Abbau des Trochitenkalks
00:28:43: Phantomkarst
00:39:20: Das Mittelalter und Sagen ums Gertrudenberger Loch
00:47:33: Die Falschmünzer
00:53:57: Die Bierbrauer
01:04:31: Der 2. Weltkrieg
01:11:47: Verschmutzung und Verfüllung des Gertrudenberger Lochs
01:17:52: Die Zukunft des Gertrudenberger Lochs



Viel Spaß beim Anschauen, und über Feedback würde ich mich freuen!

Schöne Grüße
Bert
 
Sehr cool ... das hätte ich mir ja gerne live im Loch angehört. Wusste gar nicht das es hier so etwas gibt.
 
Danke euch!

Ja, das weiß selbst hier in OS kaum jemand. Direkt unterm Bürgerpark, fußläufig 20 min von der Innenstadt.
Deshalb wollen wir das Ganze auch der Öffentlichkeit zugänglich machen. Da gab es immer mal wieder Versuche, die aber immer an unterschiedlichen Dingen gescheitert sind (zuletzt an mangelhafter Kommunikation mit den Eigentümern.

Richtige Konzerte mit Publikum gehen derzeit noch nicht, dafür gibt es zu viele Auflagen (Notausgänge, Sanitäranlagen etc.), die im Moment noch nicht zu erfüllen sind.
Mehr als maximal 50 Leute Publikum (eher deutlich weniger) passen aber auch gar nicht rein, und mit 12 °C ist es auch nicht so wirklich gemütlich.

Schöne Grüße
Bert
 
Ach da ist das.

Ja das denke ich auch zu viele Auflagen die man nicht erfüllen kann. Darfst mich aber gerne mal als Ähhmmm Kabelträger mitnehmen ;-)

In den 90er war ich mal auf einer kleinen PsyAmbient Party in einer Höhle im Sauerland das war schon sehr cool allein die Akustik. Das war aber wohl nicht angemeldet.
 
Wirklich genial Bert. Ganz großer Respekt, aber seit Du davon erzählt hattest, war mir klar, dass das was Großes wird.

Das Video ist ein Gesamtkunstwerk geworden und Deine Klänge/Melodien/Ambient Sounds passen sehr gut dazu. Trotz der Länge ist es weder vom Ton noch vom Bild irgendwann langweilig, sondern macht sehr starke Lust auf einen Besuch (bei dem man dann den Ton aber sehr vermissen würde).

:adore::adore:
 
Was der Björn an Atmosphäre geschaffen hat und wie der Eli den Sound veredelt hat (und zwar beide sowohl vor Ort als auch in der Nachbearbeitung), und wie mich die beiden im Lauf des Tages zunehmend vor der ultimativen Panik (die mitgebrachte Powerstation zeigte konstant einen VIEL zu schnell sinkenden Reststrom an) bewahrt haben, das kann ich den beiden gar nicht hoch genug anrechnen - danke euch herzlich!

Schöne Grüße
Bert
 
wenn man in einer stadt wohnt, die kein loch hat, könnte man dort ja einfach eines machen.
Genau. Und da sind die Osnabrücker schon sehr früh drauf gekommen.
Zum Zeitpunkt der ersten bekannten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1333 war das Gertrudenberger Loch schon ein verlassener Steinbruch. Wann der Kalkabbau angefangen hat, ist nicht bekannt.

Eventuell könnten wir beim nächsten Nerdlich-Wochenende eine Führung machen.
Das wären allerdings inklusive Hin- und Rückfahrt etwa 2-3 Stunden, die vom geselligen Synthnerd-Event abgehen würden.
Oder wir fahren morgens um 5.00h los, dann sind wir zum Frühstück locker wieder da...

Schöne Grüße
Bert
 
Der Name "Phantomkarst" für ein düster-kratzig-lärmiges Ambient-Soundscape-Album ist von mir hiermit schon mal mit Beschlag belegt.
Der einzige, zu dem (bzw. dessen Musik) der Titel auch passen würde, wäre ppg360. Und der dürfte das dann auch mopsen.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich hatte ja schon mal die Rohfassung des Videos gesehen, das ließ schon einiges erwarten, aber jetzt ist es noch um Längen schöner. Ein Lob auch an Kamera und Ton!
 
Was leuchtet denn bei 1:22:00 so schön grün? Ein radioaktiver Pilz von Beteigeuze?
 
Das ist ein weißes Farbfeld aus der Bunkerzeit, das noch stundenlang phosphoresziert, wenn es einmal hell angestrahlt worden ist.
Davon ist das ganze Gertrudenberger Loch voll, weil da 1943/44 bis zu 6000 Menschen dringesessen haben, als oben die Bomben fielen.

Schöne Grüße
Bert
 
@Feinstrom Hallo Bert, kanst du mit sagen wo man so einen Keyboardständer im Case herbekommt, hab schon überall gesucht aber nichts gefunden.

Tolle Musik und ganz große Performance und mal eine "Fugue Machine" im Einsatz da muss ich meine mal wieder rausholen, gleich zwei CS ich hab nur einen und liebe ihn, danke für's teilen!
 
Danke dir!

Das Gestell sind Alu-Vierkantrohre aus dem Baumarkt, gesägt, gebohrt und verschraubt. Ich kann dir gern ein paar Tipps geben.
Die Cases sind maßgebaute Thon-Cases.

Die Fugue Machine ist einmal mit dem eigenen Sound am Start und einmal als MIDI-"Sequencer". Das iPad brauche ich nur dafür.
Und den Reface liebe ich einfach, gerade für live und unterwegs.

Schöne Grüße
Bert
 
Lief es ungefähr so ab?

Feinstrom: Wo kann ich denn mal auftreten?
Kulturdezernent: Da gibt es doch dieses Erdloch, dass noch nicht mal die Osnabrücker kennen.

:sowhat:
 
Nein, tatsächlich nicht, du Frechling! Frohes Neues!
Allerdings wäre das der Stadt Osnabrück (und vermutlich jeder anderen Stadt bzw. deren Stadtrat) durchaus so zuzutrauen - wenn das Gertrudenberger Loch denn im Osnabrücker Stadtrat etwas bekannter wäre...

Das Gertrudenberger Loch kenne ich seit 1990 oder 1991, und vor etwa zehn Jahren bin ich in einen Verein eigetreten mit dem erklärten Ziel, dort irgendwann aufzutreten oder zumindest Musik zu machen.
2018 war ich dann zum ersten Mal tatsächlich vor Ort und war völlig fasziniert. Viel mehr als ein Erdloch - da haben im 2. Weltkrieg bis zu 6000 Menschen dringesessen.
Mittlerweile bin ich in einem neuen Förderverein (der alte Verein darf nach Querelen zwischen der Stadt und dem Vereinsvorsitzenden nicht mehr rein), und es kann weitergehen.

Schöne Grüße
Bert
 
Für alle, die nahe Osnabrück wohnen:
Am Dienstag, den 16. April, wird das Video in der Lagerhalle Osnabrück im großen Saal (mit sehr guter Soundanlage) aufgeführt.
Beginn: 18.00 Uhr und 20.00 Uhr.
Eintritt: 6 Euro (5 Euro mit Ermäßigung).
The artist will be present...

Schöne Grüße
Bert
 
Für alle, die nahe Osnabrück wohnen:
Am Dienstag, den 16. April, wird das Video in der Lagerhalle Osnabrück im großen Saal (mit sehr guter Soundanlage) aufgeführt.
Beginn: 18.00 Uhr und 20.00 Uhr.
Eintritt: 6 Euro (5 Euro mit Ermäßigung).
The artist will be present...

Schöne Grüße
Bert
Da bin ich schon wieder on the Road ... sehr schade. Ist noch ein weiterer Termin angedacht?
 
Bislang nicht.
Aber sollte das ganz gut laufen (und nicht ausschließlich Bekannte von mir kommen), dann frage ich mal im Cinema-Arthouse an (für Nicht-Osnabrücker: Das ist ein sehr schönes Kino, das in erster Linie "hochwertige" Filme zeigt, öfter mal Sondervorstellungen macht und über ein angegliedertes gutes Restaurant namens "Garbo" und einen Live-Musik-Club namens "Blue Note" verfügt).

Schöne Grüße
Bert
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben