Vactrol als Relais?

fairplay

fairplay

|||||||||||
...ich habe ja (mal wieder) keine Ahunung: kann man z.B. Vactrole als Relais verwenden?...

...worum geht es: aus einem Eurorack kommen Signale - zur Vereinfachung - aus einem LFO und sollen in einem nicht-Eurorack-System eine (3,3V-) Schaltung erstmal nur ein- und ausschalten...

...da Relais ja mechanisch schalten denke ich, dass die ziemlich bald kaputt gehen könnten - Vactrole dagegen machen die Schaltung ja nicht mechanisch (ein Widerstand wird groß und klein)...

...kann ich im Zielsystem jetzt einfach eine Klinkenbuchse mit einem Vactrol verbinden, welches dann direkt (oder über eine Schaltung - wie sähe die aus?) einen (anderen/unabhängigen) Strom durchlässt?...
 
willst du die 3,3V Betriebsspannung ein/ausschalten - wenn ja, wieviel mA - oder willst du Audiosignale schalten ?
Je nach Anwendung passt ein Optokoppler mit MOSFET-ausgang bzw. ein solid state relay (SSR) wie z.B. TLP171A, TLP172.
wenn nur Signalströme <=1mA geschaltet werden, tut es evt. auch ein Reed Relais. Die halten mechanisch >= 10e9 Schaltspiele aus, was bei LFO frequenzen ganz schön lange sein kann :)
 
willst du die 3,3V Betriebsspannung ein/ausschalten - wenn ja, wieviel mA - oder willst du Audiosignale schalten ?

…ich will Daten-Pins des Speicher-Chips eines VGA-Converters kurzschliessen…

…das ‚Original-Projekt‘ nutzt dazu Banana-Jacks/Patchkabel und Pushbuttons…

 
kurzschliessen bei einem modernen high speed/high current out CMOS chip ist mutig. Da können schon mal 50mA und mehr pro Kurzschluss fliessen. Da reicht ein normaler Optokoppler evt. nicht aus. Aber die SSR und auch die Reedrelais packen das. Bei zu vielen Kurzschlüssen gleichzeitig wird der Chip im Dauerbetrieb abrauchen, deshalb würde ich die Anzahl der SSR auf 5 begrenzen und den Finger beim testen auf dem RAM lassen ;-)
 
Im Originalprojekt wird ein schnöder NPN-Transistor zum Kurzschließen genommen. Die Bananas füttern da nur die Basis. (Transistor ist 2N3904, sowas wie BC550)
Vactrol wäre mir für sowas deutlich zu teuer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben