Velocity Auswertung, geht das nicht besser?

starling schrieb:
Cyborg schrieb:
Ich erreiche ihn gerade nicht sonst hätte ich einen Bekannten gefragt der mal einen vollpolyphonen, dynamisch spielbaren Synthesizer als Erweiterung für ein Pianet-Clavinett Duo gebaut und verkauft hatte. Die Hüllkurven hatte er von den Pickups abgenommen, wie er es mit der Velocity machte, weiß ich nicht.

Das Thema interessiert mich, gibt es da Links?
Ich hatte über ähnliches auch schon nachgedacht.

Nein, das war eine Sonderanfertigung für einen Kunden. BME (Hans Peter Baumann) hatte das Teil umgebaut. Da hing dann eine ganz ansehnliche Kiste mit vielen Platinen unter dem Gerät
 
Also hier ein Velocity Test Video:

Im Test ist immer im Vergleich zum Kurzweil Midiboard erst der Clavia Nordlead 3, Studiologic Sledge (ab 3:37) und danach der Yamaha SY99 (ab 4:51).
Bessere Keyboards mit gewichteter Tastatur für den Vergleich hatte ich leider nicht.
Die Sounds kommen vom Roland Integra.

Gut zu sehen ist der Unterschied das beim Midiboard eben der Aufprall der Taste die Velocity erzeugt. Man muss deswegen die Taste nicht immer voll loslassen um einen Anschlag zu machen.
Der Vorteil ist:
1. Das Spielen ist nicht so "schwammig", man spürt die Note (nur bei Perkussiven Klängen von Relevanz). Das sieht man leider im Video nur schwer.
2. Schnelle Triller gehen einfacher

Beim SY99 musste ich leider feststellen das er nicht den maximalen Velocity Wert ausgibt. Was ihn als Keyboard abwertet.
Der Sledge und NL3 fand ich fast gleich gut. Man kann gut damit spielen.
Mein Favorit bleibt das Midiboard.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben