Vocoder, Vocal Effects und Voice Processors

%

%3GgHszuestrnln

Guest
Effekte für Voice, alles was euch zum Thema einfällt bzw über den Weg läuft.
Demos, Software, Hardware, Tips, Tricks, Kniffe, Soundbeispiele.
Ideen.
 
Was ich so benutze und mag:

Hardware: TC Helicon machen gutes Zeug, habe den VoiceWork und nen Voicetone Synth. Für Vocoder Sounds nutze ich nen Roland VP-3, MAM VF-11, Korg DVP-1 und MicroKorg. Und den Digitech Talker, damit geht einiges, klasse Teil (etwas latent aber ok). Einen Vocal 300 hab ich hier auch noch ab und zu für FX-Sounds im Einsatz. Man sollte aber immer ein halbwegs gutes Mikro und einen PreAmp und/oder Compressor vorschalten. Im Abgang auch gerne mal etwas EQ. Achso, lustig ist auch der VT-1 von Boss für Micky Maus und co.. Für dubbige lofi-Vocals ist ein Washburn WD-1400 Dig.Delay ganz cool.

Software: Supergeil ist der "Chipspeech" von Plogue, zB. hier zu hören:

https://www.youtube.com/watch?v=EYXVQMOUW3A


Ansonsten mag ich auch den guten alten Orange Vocoder.
 
Falls jemand von den Katzendarmisten ein BOSS GT-10 hat: Das GT-10 hat zwei unabhängige Effekt-Chains. Wenn man das EFFECTS SEND/RETURN Modul an die ERSTE Stelle einer der beiden Chains platziert und ein hochohmiges Mikro (zb. Electret Condenser) oder ein Mikro mit Vorverstärker (zb. aus einem SEND vom Pult) in die RETURN-Buchse einspeist, dann

- wird diese Chain für die Gitarre gesperrt (SEND bleibt ja offen, das Gitarrensignal wird ja nicht wieder eingespeist)
- kann man das Mikro-Signal extrem verbiegen und modulieren, das GT-10 bietet da ja haufenweise Möglichkeiten
- hat man immer noch eine Chain für die Gitarre (und kann so zb. Parameter der Vocal-Effekte mit der Hüllkurve der Gitarre steuern)

Man sollte nur ein scharf eingestelltes Noise Gate an Anfang (nach dem IN/OUT) und Ende der Mikro-Chain positionieren.

Servus,
Alex
 
Allen voran natürlich Melodyne. Ich hab leider nur die mittlere. Aber ich konnte die Studio-Version 30 Tage testen. Das hier geht nur damit.



In der DAW gehen freilich abgefahrenere Sachen. Ich nutze dafür meist irgendwas von Glitchmachines mit dem passenden MaxForLive-Tool. Das war Convex mit Spectrum Runner.



Verschiedene Fetzen aus dem Original und dem effektierten Material durch den Max-Faltungshall und Grip2 (ebenfalls MaxForLive)

 

Anhänge

  • tim003amel.mp3
    634,8 KB · Aufrufe: 149
  • Igor.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 151
  • Igor2.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 154
Vokoder-artiges geht mit Grip auch. Man kann den Strangeness-Faktor erhöhen, wenn man Lives Corpus dahinter klemmt.
Orginal - Grip/Corpus - Reaktor Molekular. Zu Letzerem könnte man Bücher schreiben.



Noch mal 1x Original - 3x Molekular

 

Anhänge

  • h2so.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 136
  • simon.mp3
    2 MB · Aufrufe: 135
Danke für die Beispiele. Grip und Spectrum Runner muss ich mir mal genauer anschauen, hab aber kein MAX/Live.
Molekular werd ich mir mal installieren, da hab ich ne Lizenz mit Komplete.
 
da würde ich gern mal hören wie das so klingen kann
Hab leider momenta nur was älteres, einen der ersten Versuche. Wir haben den DRY-Anteil höher angesetzt, um die Verständlichkeit zu bewahren. Ein Ausschnitt (wie zum Teufel bindet man hier einen Player ein?):
 

Anhänge

  • gt-10-vocals.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Player bettet man ein mit [ A U D I O ] URL [ / A U D I O ] ohne die Leerzeichen:
 
Wenn ich mal nen Vocoder nutze, dann nicht mit Stimme sondern mit Drums als Modulator.
Ich hab den Vocoder vom QM Sirius und den Ableton Vocoder hier am Start.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben