Wärmeleitpaste oder Sekundenkleber?

Hallo,

ich bastel gerade an einem CV-LFO herum und in der Anleitung steht, dass 2 Transistoren thermischen Kontakt besitzen müssen und deshalb mit Wärmeleitpaste verklebt werden sollen. Da ich keine im Hause habe und ich keinen Bock habe nur dafür eine Bestellung aufzugeben, dachte ich an Sekundenkleber. Funktioniert das wohl?

Danke
Klaus
 
Klaus schrieb:
Funktioniert das wohl?

Nö, sicher nicht, Wärmeleitpaste hat auch nix mit Kleber zu tun.

Lustig, auf was für Ideen manche hier kommen. ;-)

Ich würd's erstmal komplett ohne Paste probieren.
 
Ich würde die Transistoren mit der flachen Seite aneinander pressen. Das geht z.B. mit einem kleinen Kabelbinder. Wenn der richtig fest ist haben die schon ganz guten thermischen Kontakt.
 
Ja das ist schon klar ;-) aber wenn man keine zur Hand hat ist es doch am besten den Luftspalt so klein wie möglich zu halten, oder?
 
Klaus schrieb:
Da ich keine im Hause habe und ich keinen Bock habe nur dafür eine Bestellung aufzugeben

Warum gehste nich einfach in den nächsten PC-Shop in deiner Stadt und holst dir fürn Euro eben ne kleine Tube Wärmeleitpaste?
In Bochum gibbet genug solche Läden :D
 
suital schrieb:
Ja das ist schon klar ;-) aber wenn man keine zur Hand hat ist es doch am besten den Luftspalt so klein wie möglich zu halten, oder?

Jo, nur selbst aneinandergebundene Transen haben keinen guten Oberflächenkontakt, nachdem die Kontaktflächen ja nicht absolut Plan sind.
Da wäre imho Superkleber schon besser, aaaaber ich weiss nicht wie die Wärmeleitfähigkeit von Superkleber ist. Ausserdem ist die Demontage etwas schwieriger ;-)

Ich würds mal vorab einfach zusammenbinden und irgendwann dann Wärmeleitpaste kaufen und dazwischenschmieren.
 
tomcat schrieb:
Ich würds mal vorab einfach zusammenbinden und irgendwann dann Wärmeleitpaste kaufen und dazwischenschmieren.

So meinte ich das doch auch ;-) hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich das mit den Kabelbindern temporär gemeint hab.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben