Waldorf Iridium Keyboard (Poly-Pressure)

Dein Sarkasmus ist unangebracht, also kannst *du* ihn sehr gerne behalten. Zwei oder drei Beiträge vorher schreibe ich, dass man die Sounds selbst rauskitzeln muss und ich generell kein Freund von Presets bin.
*Mein* Sarkasmus an *deiner* Kritik an den Presets ist unangebracht, da du generell kein Freund von Presets bist. Okay hab ich verstanden.
 
Unglaublich jeder Waldorf Synth den ich kaufe hat Probleme:

Bei meinem Iridium Keyboard wurde das Pitchbendpoti falsch herumrum eingebaut: Rad nach oben Ton wird tiefer Rad nach unten Ton wird höher.

Oder ist das jetzt normal ;-) also wieder Retour schicken oh Mann.
 
Wäre für mich eindeutig ein Grund, ihn erst Recht zu behalten.🤣
Für mich war es ein Grund das Iridium Keyboard aufzuschrauben und das verpolte Poti umzulöten es waren Plus und Minus vertauscht, wie es zu erwarten war.

Ich für meinen Teil finde das Iridium Keyboard richtig gut, der kann eventuell sogar einige andere Synths obsolet machen und die Bedienung ist ein Traum, alle Potis und Encoder sitzen richtig gut und fest, wie ich es noch von keinem anderen Waldorf gesehen habe , die Encoder wurden auch verbessert, die Potikappen sitzen schön bündig auf dem Gehäuse echt geiles Teil von Waldorf, auch die Größe finde ich persönlich richtig gut.
 
@Bernie Schade, dass Du ihn zurüchschickst, da er Dir im Grunde ja gut gefallen hat. Kann das mit dem externen Netzteil verstehen, da Du live spielst. Dennoch danke für die Einschätzung zum Synth bzw. Dein Feedback hier.

Mich ärgert das externe Netzteil in der Preisklasse auch, obwohl ich nicht live unterwegs bin. Für den Kauf des Iridium ist es für mich im Projektstudio aber letztendlich kein Show Stopper.

Der IK ist absolut cool und wenn man unbedingt einen Eurostecker(Kaltgeräte) braucht kann man den selber nachrüsten und das Netzteil einbauen nur die Erdung nicht vergessen, also Platz wäre in der Kiste gewesen., hatte ihn gestern offen, sollte kein Problem sein, habe das scho einmal mit einem AN1X gemacht ohne Probleme.
 
Zwei Fragen an die Besitzer der Keyboardversion:

1. Schickt der Iridium im Local-Off-Modus beim Umschalten der Oktave MIDI-Daten raus? Manche Geräte machen das nämlich und sind daher als Masterkeyboard nicht wirklich zu gebrauchen, weil mitunter der Sound des angesteuerten Geräts verändert wird.

2. Konnte schon jemand den polyfonen Aftertouch in puncto Feinfühligkeit der Ansprache mit dem Hydrasynth vergleichen? Wie ich das erkennen konnte, muss man beim Iridium die Tasten beim Aftertouch ja schon noch um einiges nach unten drücken, wohingegen das beim Hydrasynth nicht der Fall ist.
 
und wenn man unbedingt einen Eurostecker(Kaltgeräte) braucht kann man den selber nachrüsten und das Netzteil einbauen nur die Erdung nicht vergessen, also Platz wäre in der Kiste gewesen., hatte ihn gestern offen, sollte kein Problem sein, habe das scho einmal mit einem AN1X gemacht ohne Probleme.
Ich möchte nicht an einem 2.800 Euro teuren Synthesizer das externe Netzteil einbauen und dann mit dieser Aktion auf sämtliche Garantieansprüche verzichten.
Das wäre mir die Sache nicht wert.
 
Ich möchte nicht an einem 2.800 Euro teuren Synthesizer das externe Netzteil einbauen und dann mit dieser Aktion auf sämtliche Garantieansprüche verzichten.
Das wäre mir die Sache nicht wert.
Da hast Du natürlich vollkommen Recht, das würde ich auch erst am Ende der Garantie machen.Nach drei Jahren hat man sich sicher auch dran gewöhnt,
der Stecker ist und bleibt bescheiden, das einzige wirkliche Manko am IK.
 
Da hast Du natürlich vollkommen Recht, das würde ich auch erst am Ende der Garantie machen.Nach drei Jahren hat man sich sicher auch dran gewöhnt,
der Stecker ist und bleibt bescheiden, das einzige wirkliche Manko am IK.
vielleicht kaufe ich mir in einem Jahr einen Gebrauchten und lasse ihn umbauen, mal sehen.
 
Externes Netzteil wäre ja noch okay, wenn es wenigstens eine sichere Kupplung gäbe.. Diesen Schrott der hier verbaut wurde hat man auch bei dem SSL Big Six verwendet. Ein 3200€ Mixer mit einer Kunstoff Buchse die von einem Blechlein gehalten wird, damit die hauchdünnen Pins sich nicht schon beim anschauen selbst verbiegen.
Wahrscheinlich hat man diese Buchse gewählt, weil sie gleich mit der restlichen Platine bestückt werden kann. Danke für garnichts.
 
Das scheint sich gerade zu verbreiten, die neueste Generation des Haken Continuums hat die Doofstecker jetzt auch.
Weil Du, wie bei fast allen Produkten sämtlicher Sparten und Branchen weltweit erkennst, dass in den Firmen Controller das sagen haben, die reinweg nur noch nach Gewinnmaximierung
streben und die essentiellen Dinge, die für die User wichtig sind, nicht beachten.
Controller in den Unternehmen betrachten, wie´s die Konkurrenz macht, streben danach, nicht das Beste sondern nur das etwas bessere zu bauen und kalkulieren gern den Verzicht auf Kunden
wie Dich ein.
Natürlich könnte man ohne Beachtung der Kosten bei fast jedem Bauteil sagen, dass es besser ginge, der Synth nachher aber mit dem dann nötigen Preis das dreifachen kosten würde.
Das geht natürlich nicht aber es ist schade, dass nicht zum Schluss nochmal der Musiker in deren Reihen über das Produkt schaut und man an wenigen, eklatanten Punkten bereit ist,
vielleicht hundert Euro mehr Verkaufspreis durchzusetzen um diese entscheidenden Schwächen nicht zu haben.
Ich bin in der Autobranche und erlebe genau diese Dingen an diversen Beispielen jeden Tag.
Leider ist es ein Trauerspiel, dass Qualität (im wirklichen Sinne seines Wortes) nur noch eine relativ untergeordnete Rolle im Gesamtkontext aller Parameter spielt.

Die Gebrüder Dassler stehen nicht mehr Sportler beobachtend in ihrer Freizeit an der Laufbahn um ihre ohnehin schon marktführenden Produkte noch weiter zu verbessern - sie sind tot !
 
Zuletzt bearbeitet:
der Stecker ist und bleibt bescheiden, das einzige wirkliche Manko am IK.
...sieht aber auch jeder anders. Ich hätte null Schmerzen damit, wie einst schon vor über 30 Jahren am Döpfer LMK die Steckverbindung von meinem Leib-undMagentechniker
umbauen zu lassen.
Aber das (für mich eben!) wirkliche Manko kriegt er nicht mal so umgebaut - und das wäre die diesem Wahnsinnssynth gerecht werdende 61er-Tastatur !
 
Natürlich könnte man ohne Beachtung der Kosten bei fast jedem Bauteil sagen, dass es besser ginge, der Synth nachher aber mit dem dann nötigen Preis das dreifachen kosten würde.
Genau das ist ja der Knackpunkt und das was mich daran auch so ärgert.
Die Einbaubuchse für den PS-2 Anschluß kostet ca. € 0,80 und die Buchse für Kaltgeräte € 1,00.
Wir reden hier also über den Betrag von € 0,20 Differenz bei einem € 2.800 Gerät.
Das sind die Preise in einem normalen Elektronikladen, beim Einkauf im Großhandel ist es noch mal geringer.
Bei Fünfzig Euros oder mehr würde ich das ja noch verstehen, das man da den spitzen Bleistift ansetzt, aber so?
 
Nein, aber die Garantie wäre dann eh abgelaufen und es ist durchaus ein Unterschied, ob ich 2.800 für ein Neugerät oder vielleicht 1.800 für ein Gebrauchtes in den Sand setze.
Wollte Dich auch nicht kritisieren, deswegen der Smilie, so etwas beurteilt jeder für sich selbst.

Ich für meinen Teil bin 57 und stehe mittlerweile anders zu den Dingen. Weil man, auch wenn´s bescheuert klingt, doch bei der ein oder anderen Geschichte mehr über
die eigene "Restlaufzeit", bozegen auf die jeweilige Aktivität, betrachtet.
Wenn ich heute etwas realisieren kann, was mir einfach Freude bietet, dann ziehe ich das, auch die Vernunftsebene ein Stück mehr verlassend, durch.
Gemessen an der knappen und wertvollen Zeit auf diesem Planeten rücken Preise, auch mal zu hohe, klar in den Hintergrund!
Natürlich immer auf Basis der in die Lebensumstände passenden Realisierbarkeit, das sollte klar sein...
 
Genau das ist ja der Knackpunkt und das was mich daran auch so ärgert.
Die Einbaubuchse für den PS-2 Anschluß kostet ca. € 0,80 und die Buchse für Kaltgeräte € 1,00.
Wir reden hier also über den Betrag von € 0,20 Differenz bei einem € 2.800 Gerät.
Das sind die Preise in einem normalen Elektronikladen, beim Einkauf im Großhandel ist es noch mal geringer.
Bei Fünfzig Euros oder mehr würde ich das ja noch verstehen, das man da den spitzen Bleistift ansetzt, aber so?
Exakt das meinte ich.
Es fehlt heute in den Unternehmen die Balance bei den Entscheidern !
Wobei mich das gerade bei Waldorf wundert, ist ja nun kein Riesenkonzern, teils auch in den Socialmedias am Puls der Zeit.
Zeigt aber umso mehr, was heute so schief läuft.
 
Wenn ich heute etwas realisieren kann, was mir einfach Freude bietet, dann ziehe ich das, auch die Vernunftsebene ein Stück mehr verlassend, durch.
Gemessen an der knappen und wertvollen Zeit auf diesem Planeten rücken Preise, auch mal zu hohe, klar in den Hintergrund!
Natürlich immer auf Basis der in die Lebensumstände passenden Realisierbarkeit, das sollte klar sein...
Das Equipment leidet halt extrem, wenn es ständig live eingesetzt wird.
Ich bin da bei meinen ohnehin knappen Finanzen eher vernünftig und aufregen will ich mich wegen sowas auch nicht mehr.
 
Wobei mich das gerade bei Waldorf wundert, ist ja nun kein Riesenkonzern, teils auch in den Socialmedias am Puls der Zeit.
Zeigt aber umso mehr, was heute so schief läuft.
Der Rest ist ja auch wirklich sehr gut geworden und ich finde den Synth überaus gelungen.
Daher ärgert mich das ja ganz besonders, denn ich hätte gerne einen Iridium.
Bin am überlegen auf die Desktopvariante auszuweichen und den mitsamt dem Netzteil fest in einem Flightcase zu montieren.
Das wäre eine robuste Alternative für den Einsatz on Stage.
 
Das Equipment leidet halt extrem, wenn es ständig live eingesetzt wird.
Ich bin da bei meinen ohnehin knappen Finanzen eher vernünftig und aufregen will ich mich wegen sowas auch nicht mehr.
Schicksale, die wir teilen 🤣
Dann kaufst Du ihn nicht wegen des Steckers, ich wegen der (für mich!) vollkommen schwachsinnigen 49er-Panne-Tastatur nicht und freuen uns dann
aber gemeinsam für die, die glücklich sind mit dem tollen Synthesizer und das die tolle Marke Waldorf erfolgreich bleibt !
 
Genau das ist ja der Knackpunkt und das was mich daran auch so ärgert.
Die Einbaubuchse für den PS-2 Anschluß kostet ca. € 0,80 und die Buchse für Kaltgeräte € 1,00.
Wir reden hier also über den Betrag von € 0,20 Differenz bei einem € 2.800 Gerät.
Das sind die Preise in einem normalen Elektronikladen, beim Einkauf im Großhandel ist es noch mal geringer.
Bei Fünfzig Euros oder mehr würde ich das ja noch verstehen, das man da den spitzen Bleistift ansetzt, aber so?
Das stimmt so nicht, man hätte schon ein erlaubtes gehäusefähiges Netzteil einbauen müssen, das hätte sicher mehr gekostet, genau wie sie die Aluknöpfe zu Kunststoff-Knöpfendegradiert haben, da hat Waldorf gespart, Seitenteile fehlen ja auch. Stört mich aber im Gesamtpacket überhaupt nicht. Mir gefällt der IK am besten von den dreien.
Ich weiß auch nicht ob man unbedingt die Garantie verliert wenn man selber eine Zugentlastung an das Gehäuse schrauben würde. SSL Big Six hat übrigens ebenso einen Stecker, Pult nach vorn ziehen und der Strom ist weg:)
Schicksale, die wir teilen 🤣
Dann kaufst Du ihn nicht wegen des Steckers, ich wegen der (für mich!) vollkommen schwachsinnigen 49er-Panne-Tastatur nicht und freuen uns dann
aber gemeinsam für die, die glücklich sind mit dem tollen Synthesizer und das die tolle Marke Waldorf erfolgreich bleibt !
Die 49er war für mich logisch in der Waldorf Reihe( Man muss sich den Quantum ja erhalten) und wenn ich richtig abgehen will ich min. eine 73er ;-)
Quantum und Iridium klingen in hohen Lagen oft etwas schrill(Stichwort Alliasing), da hat die 49er ehrlich gesagt oft Vorteile ;-)
Ist halt Geschmacksache, aber man sieht wie gut Matt mit 4 Oktaven klarkommt .Ich finde die Größe insgesamt sehr sympathisch, der Quantum war mir zu groß, den Platz hätte ich hier nicht mehr und ich habe ziemlich jede Größe hier vom Nord Grand über Prophet XL über Prophet 10 bis bis Take 5.Leider mag ich keine "Expander"
 
Aber das (für mich eben!) wirkliche Manko kriegt er nicht mal so umgebaut - und das wäre die diesem Wahnsinnssynth gerecht werdende 61er-Tastatur !
Ich hatte im Synthetisch vor ein paar Tagen ein sehr interessantes Interview mit Ex-Arturia und Jetzt ASM Mitarbeiter Glenn Darcey gepostet, da hat er das anhand des Hydrasynth aus dem Nähkästchen geplaudert genau erklärt, warum Hersteller öfter 49er und seltener andere Größen anbieten. Schlicht weil sich Synths mit 49er am besten verkaufen und die Tastatur Hersteller mit diesen am meisten Marge haben. Ich bin mir sicher, das Waldorf den Iridium/Quantum auch mit 61 und 76 er Polyaftertouch anbieten wird, als Mk2, sobald Fatar diese herstellt.

Was den Stecker angeht, muss das jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist. Ich finds albern deswegen ein Gerät nicht zu behalten. Aber jeder Jeck ist anders und gibt auch Leute die einen Synthesizer nicht kaufen, weil ihnen die LED Farbe nicht gefällt, die Buttons gefedert sind und dadurch lauter Klappern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was den Stecker angeht, muss das jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist. Ich finds albern deswegen ein Gerät nicht zu behalten.
Vielleicht ist es weniger albern, sondern die Anforderungen sind ganz andere? Das hat Bernie ja geschrieben. Wenn man so ein Gerät nur im Heimstudio nutzt, mag es egal sein, wenn man damit unterwegs ist, können solche "Kleinigkeiten" entscheidend sein. Wenn nach einem Jahr die Strombuchse rausgebrochen ist, weil der Hersteller gepennt hat, dann ist das bei einen hochpreisigem Gerät ja wohl kaum als kleines Faux-Pas abzutun.
 
Das stimmt so nicht, man hätte schon ein erlaubtes gehäusefähiges Netzteil einbauen müssen, das hätte sicher mehr gekostet, genau wie sie die Aluknöpfe zu Kunststoff-Knöpfendegradiert haben, da hat Waldorf gespart, Seitenteile fehlen ja auch.
Ein fast identisches Netzteil gibt es mit 4 Plastiknasen am Gehäuse zum Einbau, sind ziemlich preisgleich.
Ja, massive Aluknöpfe sind richtig teuer, aber die Kunststoffknöpfe am Iridium fand ich auch sehr chic und gut passend zum Gesamtdesign.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben