Waldorf Fanclub

Re: Waldorf Fanclub

Hat einer aus dem Fanclub mal einen polyphon kaskadierten Pulse gehört?

Hatte den mal und vermisse ihn, ebenso den Blofeld. Mein MW1 Rev A bleibt für immer.
 
Re: Waldorf Fanclub

orgo schrieb:
Hat einer aus dem Fanclub mal einen polyphon kaskadierten Pulse gehört?

Hatte den mal und vermisse ihn, ebenso den Blofeld. Mein MW1 Rev A bleibt für immer.
Ne, so einen Pulse hatte ich noch nicht.
Bestimmt geil.

Blofeld habe ich, ist mein Schmuckstück.
 
Re: Waldorf Fanclub

Da ich jetzt gerade so erregt über die Geilheit des Virus im Fanclub war,
muss ich auch den Blofeld in meinem Rausch erwähnen.
Auch das Teil gebe ich nicht mehr her.
Virus und Blofeld die geilsten Hupen.

Blofeld bringt Magie mit sich.
:phat:
 
Re: Waldorf Fanclub

Hallo
möchte mir was neues kaufen.. da ich sonst viele analoge habe denke ich zur zeit über einen Microwave XT nach
Wäre ein Blofeld auch eine gute Alternative? möchte aber schon lieber was einfach editierbares ..deswegen der XT

Habe als Digitale noch einen Tx81z und als Hybrider einen Evolver Keyboard MEK
 
Re: Waldorf Fanclub

374121_4780690632524_1518226601_n.jpg
 
Vom Sound her kann ich Blofeld nur empfehlen.
Wenn du den besser bedienen willst, dann nimm diesen Editor: http://www.monstrummedia.com/product/feld/

Möchtest du direkt am Gerät schrauben und da eine gute Bedienung haben mit klasse Sound,
dann kann ich den Studiologic Sledge 2 empfehlen. Ist Powered by Waldorf und hat die Waldorf Synth Engine eingebaut.

 
Re: Waldorf Fanclub

Shaker1 schrieb:
Hallo
möchte mir was neues kaufen.. da ich sonst viele analoge habe denke ich zur zeit über einen MicrowaveXT nach
Wäre ein Blofeld auch eine gute Alternative? möchte aber schon lieber was einfach editierbares ..deswegen der XT

Habe als Digitale noch einen Tx81z und als Hybrider einen Evolver Keyboard MEK

Wenn du Wavetables bauen willst mit eigenen Waves, kannst du mit Tricks in beiden arbeiten - Biofeld nur als Windows-Tool, beim XT nur mit uralten Editoren, da sich keiner mehr so richtig UPAW, Waves und Tables annimmt. Oder Wavegenerator - der bringt das auf den Punkt.

Bei der Synthese MIT den Waves hingegen ist der Biofeld und der Nave vorn, denn die haben da viel zu bieten.
Der XT hat einige sehr interessante Filtertypen und Verknüpfungen für die Matrix mit logischen Funktionen - das ist zwar nerdig, aber das haben die Blofelder SO nicht mehr.

Also eine Frage der Frickeltiefe und Nerdigkeit™.
Passt aber gut in deine Reihe. Auch wenn du keine eigene Tables oder Waves bauen würdest.

Der gelbe Sledge hat keine Modmatrix, ist also deutlich eingeschränkt gegenüber dem Blofeld oder Nave.
 
Re: Waldorf Fanclub

Moogulator schrieb:
Shaker1 schrieb:
Hallo
möchte mir was neues kaufen.. da ich sonst viele analoge habe denke ich zur zeit über einen MicrowaveXT nach
Wäre ein Blofeld auch eine gute Alternative? möchte aber schon lieber was einfach editierbares ..deswegen der XT

Habe als Digitale noch einen Tx81z und als Hybrider einen Evolver Keyboard MEK

Wenn du Wavetables bauen willst mit eigenen Waves, kannst du mit Tricks in beiden arbeiten - Biofeld nur als Windows-Tool, beim XT nur mit uralten Editoren, da sich keiner mehr so richtig UPAW, Waves und Tables annimmt. Oder Wavegenerator - der bringt das auf den Punkt.

Bei der Synthese MIT den Waves hingegen ist der Biofeld und der Nave vorn, denn die haben da viel zu bieten.
Der XT hat einige sehr interessante Filtertypen und Verknüpfungen für die Matrix mit logischen Funktionen - das ist zwar nerdig, aber das haben die Blofelder SO nicht mehr.

Also eine Frage der Frickeltiefe und Nerdigkeit™.
Passt aber gut in deine Reihe. Auch wenn du keine eigene Tables oder Waves bauen würdest.

Der gelbe Sledge hat keine Modmatrix, ist also deutlich eingeschränkt gegenüber dem Blofeld oder Nave.

Wavetables selber bauen??? hmmm eher nicht glaube ich..ist das schwer? kein Plan..:) hatte mal nen MW1 mit Access..wieder verkauft
 
Ja, aber das ist nur sehr bedingt nutzbar, da Schwebungen prinzipbedingt nicht sonderlich gut eingearbeitet werden können. Das ist nur eine zusätzliche Hilfe, aber keine sonderlich effektive, so wie bisher auch nicht. Das ist eher eine Zugabe und lustig ist sie auch. Aber der Kern ist wirklich mit Wellenformen direkt zu arbeiten und diese ineinander über gehen zu lassen, dh - bei 60 im XT sind 10 genug, sonst hast du nicht genug Platz - bei 128 geht schon etwas mehr, aber wenn du das nicht beachtest, wird es ein sehr ruckeliges Bild geben, wie die Chaos-Wavetables das vorgeben als "Demo" dazu.

Das mag etwas negativ klingen, soll aber die Grenzen gut aufzeigen.
 
Re: Waldorf Fanclub

subsidence schrieb:
Sammy3000 schrieb:
Hat der Blofeld eigentlich auch so einen extrem lauten Output? Mein Rocket und Pulse 2 sind im Vergleich zu meinen anderen Synthesizern ziemlich laut - was jetzt nicht negativ gemeint ist.
Bei mir ist der Blofeld eher zu leise. Die Systemlautstärke ist auf Maximum und die Eingänge meines Mixers muss ich auch fast ganz aufdrehen. Ich habe noch keine Einstellung gefunden, wo man den Ausgangspegel ändern kann.
chain schrieb:
darsho schrieb:
ja ich muss den Gain am Mixer auch etwas hochfahren für den Blo.
Zu laut ist er auf keinen Fall.

Nicht das der blo den Outfehler hat :denk:
Der leise Output des Blofeld resultiert (zumindest oft) aus dem Sounddesign der Werkpresets. Dies hat mich ebenfalls sehr verwundert, gleich von der ersten Stunde an (besitze einen, der ersten Pult-Blofelds im weißen Kleid). Ich arbeite derzeit an der Fertigstellung einer Soundexpansion und merke nun, ja .. man kann auch lauter.

Nicht desto trotz ist das von euch o.g. Problem nicht unbekannt..
-> http://synthtalk.com/?page_id=42

übrigens...
Mein XT ist mittel-grau <- zumindest auf dem Foto hier ;-)

rauschwerk-klang_2011_b.jpg
 
Hallo
habe mir einen Microwave XT zugelegt und bin sehr glücklich damit..
Habe kurz nachgeschaut und festgestellt dass ich version 2.28 habe und es soll 2.29 und 2.33 geben
weiss jemand woher und wie man die reinbekommt..und lohnt es den Aufwand`?
 
Hier gibt es die SysEx Files:
http://www.waldorf-music.info/hardware- ... 212-System

* 2.33 (2.30 to 2.32 only for factory use)
- XTk bugfixes
- XTk Local Control Parameter added

Mon Oct 11 04:39:38 1999 Stefan Stenzel <stenz>

* 2.29
- XTk Arpeggiator bug fixed (hopefully)
- MIDI update less sensitive to sequencer's click and clock
- Support for latest Board revision

Mon Sep 20 08:07:54 1999 Stefan Stenzel <stenz>

* 2.28 (2.27 only for factory use)
- Instrument parameter edit less sensitive
- improved factory test
- minor bugfixes

Fri Sep 10 06:24:38 1999 Stefan Stenzel <stenz>

* 2.26 (2.18 to 2.25 only for factory use)
- System Dump facility added
- Additional Controller for XT Panel Parameters:
FM Amount: 13
Mod1 Amount: 94
Mod2 Amount: 95
-Demo Mode for use with CookBook: <Shift>
-Demo Song (Select Multi #3 in Demo Mode)
-minor bugfixes
 
Was ist eigentlich die Eintrittskarte in den Waldorf Fanclub?

Ganz klar: Die Persönliche Device-Nummer von Waldorf nach dem Kauf des 128sten MicroWave 1.

"Bevor Sie den 128sten MicroWave erwerben, wenden Sie Sich bitte an Waldorf.
Sie erhalten dann eine ganz persönliche Device-Nummer, die auch dazu berechtigt, ein
spezielles MicroWellen-Abendessen für Ihre Nachbarschaft auszurichten.

Wie sagt der Engländer: >Don`t overcook<"

Quelle: MicroWave Performance Manual, S. 4-13.
 
Ich hab bisher eigentlich jedem zugetraut das er auf der Seite von Waldorf oben im Menue die Eintraege: "Archiv -> Hardware -> Microwave II Series" findet, so kann man sich irren :lol:
 
ok habs jetzt auch gefunden..bischen versteckt aber egal..
hatte mich gewundert weil dieser link nicht ging...danke nochmal an alle
 
Ist ja lustig, im IE klappt der Link, aber FF hat da Probleme, aber auch egal. Shaker1 hat nun, was er sucht.
 
Hm ich muss ja sagen daß die neue mw xt direkt mehr Laune macht als ne mw pc . Die knöppe machen das spontaner beim schrauben und der Klang is evtl nen ticken brillianter aber nicht wirklich anders.
Hätte nicht gedacht dass das hands-on Feature soviel ausmacht. Das einzige was besser sein könnte is das beim editieren über die knöppe das Display nicht ins entsprechende Menü springt sondern nur den editierten Parameter kurz einblendet. Das is etwas unübersichtlich. Aber sonst lecker
 
Das muss aber so sein, sonst würde man die Parameter an den 4 Knöpfen unterm Display immer wegziehen. Vergiss nicht, dass der XT an den Microwave II angeflanscht wurde, das GUI mit dem Konzept der Pages gab es also schon. Man kann die Zeit übrigens einstellen, die der Parameter im Display angezeigt wird.
 
swissdoc schrieb:
Das muss aber so sein, sonst würde man die Parameter an den 4 Knöpfen unterm Display immer wegziehen. Vergiss nicht, dass der XT an den Microwave II angeflanscht wurde, das GUI mit dem Konzept der Pages gab es also schon. Man kann die Zeit übrigens einstellen, die der Parameter im Display angezeigt wird.

Das wär schon was... Is das der Display timeout Parameter?
 
Genau:

Display timeout 0…127
Determines how long the page names are displayed in the upper right corner when calling
a parameter page via the page dial c. You may want to decrease the value or set it to 0
after you have got some experience with the MicroWave II/XT/XTk.
 
electric guillaume schrieb:
:supi: Auf den warte ich auch schon seit Jahren. Ich hatte mir zwischenzeitlich auch schon überlegt mehrere Gebrauchte zu kaufen und zu verketten.

Müsste man mal direkt bei Waldorf nachfragen ob die vielleicht die Platine alleine auch verkaufen (Ohne Gehäuse, Regler und Display)
Ob das Gerät ohne Display auch funktioniert ?

Dann könnte man die Platinen in ein eigenes Gehäuse einbauen (inklusive Mixer, Midi, usw...)
 
Nur so - ist noch ne baustelle...
(Best of two worlds)
Den arpeggiator kann ich ans modular senden - funktioniert.
 

Anhänge

  • SAM_5311.JPG
    SAM_5311.JPG
    879,6 KB · Aufrufe: 229
Re: Waldorf Fanclub

Musiker habens zwar mehr mit Klangfarben, aber in diesem Fall wurde das Orange weitergeführt. Gelb war nur der (micro-)Q.

Dorimar schrieb:
Orange is the new Black ;-)

hier mal der Unterschied Nextel MW (oben) und der lezten MW serie.
[ http://www.amazona.de/wp-content/uploads/2006/11/5_05.jpg (•BILDLINK) ]
Schade das es die MW nicht als Phoenix edition gegeben hat.

Das gelb wurde dann ja von anderer Seite weitergeführt:
[ http://www.amazona.de/wp-content/uploads/2012/09/2_Bildschirmfoto-2012-09-12-um-09.26.40.png (•BILDLINK) ]
 
He Leute , warum malt ihr eure xts immer an? Hab ich jetzt schon öfter gesehen...
Vom Design her sind die waldorf Sachen eher edel, da kann ich das irgendwie nicht nachvollziehen.
Also wenn jemand seine shadow Edition künstlerisch verändern will ich hält hier eine mit naturpatinadesign.
Ich würd sogar ohne wertausgleich tauschen :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben