Warum wieder Vinyl ?

Ein physisches Medium besitzt du. Seine Erhaltung liegt in deinen Händen. Ein URI – nix anderes als eine Liste von URIs oder Daten-Objekten mit Attributen, die letztendlich in einem URI kulminieren, speichern digitale media shelf apps, suggerieren dem Anwender lediglich ein Besitzverhältnis – ist nur ein Stück Text, für das dir irgendein Server da draußen mit dem gewünschten Datenstrom antwortet. Zumindest solange Dritte die Speicherung der eigentlichen Ressource gewährleisten und interessiert sind, dass du diesen Datenstrom zu den einmal vereinbarten Bedingungen erhältst.

Wer also das Vertrauen in unbekannte Dritte verliert, kauft halt lieber wieder physische Medien. Das hat soweit eben nichts mit Wiederherstellung sozialer Bindungen zu tun.
 
Einige liebe die Zukunft andere hassen sie und wollen lieber ihr Gestern zurück, so unterschiedlich sind halt die Menschen.
Ich weiß nicht, ob es so gemeint ist, aber das klingt so, als wären das die zwei vorherrschenden „Pole“, die es gibt.
So sehe ich das überhaupt nicht. Vinyl zu hören ist aus meiner Perspektive kein Nein zu digitalen Medien (oder gleich der Zukunft). Ich denke dass die meisten das praktische der „Zukunft“ durchaus mitnehmen und nutzen, die als schön empfundene Medien deswegen aber nicht aufgeben. Das ist aus meiner Sicht nicht „gestrig“.
 
Für mich IST das genau die Zukunft, dass wir die Wahl haben, wie wir‘s individuell machen wollen, ob/wann wir uns den Umstand des old-schooligen geben und wann nicht.
Und die moderne Technik hilft dabei. Immerhin unterhalten wir uns über ein Internet-Forum darüber, haben einige der Scheiben über discogs gefunden, usw. usw.
 
Ich weiß nicht, ob es so gemeint ist, aber das klingt so, als wären das die zwei vorherrschenden „Pole“, die es gibt.
So sehe ich das überhaupt nicht. Vinyl zu hören ist aus meiner Perspektive kein Nein zu digitalen Medien (oder gleich der Zukunft). Ich denke dass die meisten das praktische der „Zukunft“ durchaus mitnehmen und nutzen, die als schön empfundene Medien deswegen aber nicht aufgeben. Das ist aus meiner Sicht nicht „gestrig“.
Genau so ist es ja auch gesund. Ne als ewig Gestrige empfinde ich die, die halt nur die Technologien aus den 80er und 90er nutzen und alles was danach kam verpönen und noch schlimmer die Leute die das nutzen.

Wenn da einer eine Schallplatte und deren Sound toll findet, ist das ja ok. Meins war das nie. Was nicht ok ist, ist den heutigen Menschen den Genuss an Musik abzuschreiben, weil sie eben Streaming einem physischen Medium vorziehen, das ist natürlich völliger Quatsch.

Als alter Mann will ich hier nur mal zeigen, dass eben nicht jeder alte weiße Mann auf Analog, Schallplatten, Musikkassetten, Stereoanlagen, Papierbücher usw. steht. Ich bin liebe Digitalen Medien und Streaming, meine Cloud(endlich weg von der externen Festplatte, die doch mal kaputt gehen kann). Aber Deutschland und Neue Technologien ist eh ein schwieriges Thema, so mit der German Angst als Innovationsbremse. Wenn ich mit Menschen aus anderen Ländern zu tun habe, dann schäme ich mich so Deutscher zu sein und muss immer erklären, dass nicht alle Deutsche so technologiefremd sind.

Das Forum kommt mir hier vor, wie so ein Magnet für ewig Gestrige. Sind zum Glück nicht alle so drauf. Teilweise ist das aber wirklich zum fremdschämen.
 
Das Forum kommt mir hier vor, wie so ein Magnet für ewig Gestrige.
Hm, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Natürlich sind hier viele „Fans“ klassisch ausgeprägter Arbeitsgeräte, aber gleichzeitig nehmen dann ja doch fast alle zB eine DAW zum Aufnehmen und teilen die Musik online, etc. Hier schnippelt ja zB doch kaum jemand ernsthaft an einem Tonband herum. Es kommt mir daher nicht so vor, dass hier hauptsächlich ewig Gestrige unterwegs sind.
 
Vielleicht sind auch nur die wenigsten hier von Beruf "Zukunftsforscher". Ich hab mir jedenfalls wieder einen Plattenspieler zugelegt und höre auch damit gerne alten Kram.
Es soll ja auch unter den motorisierten Mitbürgern Fans von Oldtimern geben. 😉
 
Hier schnippelt ja zB doch kaum jemand ernsthaft an einem Tonband herum. Es kommt mir daher nicht so vor, dass hier hauptsächlich ewig Gestrige unterwegs sind.
ewig gestrig wird hier wohl keiner sein. Also ich hätte keine Lust per Tonband aufzunehmen /arrangieren. Auch nicht mit dem Atari. Diese Zeiten sind vorbei. Ich liebe das mit den Plug in Effekten die man nachträglich
auf Audiospuren legen kann. Soundtracker Programme habe ich immer..ich will nicht sagen gehasst , aber ich habe sie auch nicht geliebt zu Amiga Zeiten. Da war damals der erste Atari mit Cubase den ich damals Mitte der 90er Jahre gekauft habe gekauft habe im Gegensatz zu den Trackerkram schon eine Offenbarung. Das Klötzchenschieben....ich liebe es noch heute. Also ich persönlich bin kein ewig gestriger. Ich weiß Cd's zu schätzen für das Auto im Gegensatz zu Tapes. Und finde sie auch besser als Mp3's im Player weil so ne Cd einfach ne Kompakte Sache ist. Zu Hause höre ich aber nur sehr wenig von Cd. Da habe ich meine Wav's und Schallplatten.
 
Vielleicht sind auch nur die wenigsten hier von Beruf "Zukunftsforscher". Ich hab mir jedenfalls wieder einen Plattenspieler zugelegt und höre auch damit gerne alten Kram.
Es soll ja auch unter den motorisierten Mitbürgern Fans von Oldtimern geben. 😉
Ich mag auch Oldtimer , brauch aber keinen zu besitzen. Ich geh lieber auf ein Oldtimertreffen einmal im Jahr. Das reicht mir. Neue Sachen der Zukunft finde ich auch gut und da habe ich auch
Jahrzehne drauf gewartet. Ich rede von Virtual Reality. EIne feine Sache der Zukunft in der wir gerade leben und es wird immer besser werden. Ich bin gesterngern und heutegern und morgenobwohlsorgen auch ;-)
 
Ist ein wenig wie Merkels, Internet ist "Neuland".
Das hat die doch nur gesagt weil es für sie selbst Neuland war. Das Volk war da schon längst olnine, selbst die ü80 Leute!
Mir haben physikalische Medien noch nie irgendwas gegeben.
Der Threadtitel heisst nicht "warum kein vinyl" sondern "warum wieder vinyl". Du bist daher ein bißchen wrong, wenn du hier den Leuten den Spaß verderben willst an ihrer Unterhaltung zu dem
alten Kram! Man muß ja nicht immer diskutieren oder?
Ist aber so ein typisch deutscher Satz.
Typisch Deutsch gibt es nicht. Dazu ist das Land mit seinen individuellen Bundesländern zu groß und die Menschen zu verschieden.Es ist zudem ein Transitland. Wir haben die meißten Nachbarn
in der Eurozone und sind von allen irgendwie mitgeprägt.
Der Satz "Typisch Deutsch" ist daher ein nicht zutreffender Satz.
Gut! es gibt sie , die Klische- pünktlichen Deutschen. Ich bin so einer der auf die Minute Pünktlich ist (manchmal sogar Sekunde) ,
aber ich kenne auch viele Landsleute die sind das ganz und gar nicht und dafür aber auch welche ohne D-Pass die genauso pünktlich und Ordnungsliebend wie ich sind...Und guck dir mal die DeutscheBahn an. ;-) D.h. wenn man positives nicht verallgemeinern kann, dann kann man das auch
nicht mit negativen Eigenschaften tun weil die Menschen einfach zu verschieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut! es gibt sie , die Klische- pünktlichen Deutschen.
Gibt es noch ein Industrieland welches nicht bei der Digitalisierung voran kommt? Dieses ewig im Gestern bleiben wollen ist einfach nur fürchterlich.

Aber stimmt, will euch eure Schallplatte hier nicht mies machen, nur weil mir die Dinger nicht zusagen. Es gibt bestimmt Leute die das noch gut finden, ich kenne zwar keine, aber irgendwo gibt es sicher welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein physisches Medium besitzt du. Seine Erhaltung liegt in deinen Händen. Ein URI – nix anderes als eine Liste von URIs oder Daten-Objekten mit Attributen, die letztendlich in einem URI kulminieren, speichern digitale media shelf apps, suggerieren dem Anwender lediglich ein Besitzverhältnis – ist nur ein Stück Text, für das dir irgendein Server da draußen mit dem gewünschten Datenstrom antwortet. Zumindest solange Dritte die Speicherung der eigentlichen Ressource gewährleisten und interessiert sind, dass du diesen Datenstrom zu den einmal vereinbarten Bedingungen erhältst.

Wer also das Vertrauen in unbekannte Dritte verliert, kauft halt lieber wieder physische Medien. Das hat soweit eben nichts mit Wiederherstellung sozialer Bindungen zu tun.
Naja es gibt ja auch noch was zwischendrin. Zwischen physischen Medien und Streaming gibt es immer noch die eigene Datensammlung. Die nimmt einem keiner weg.
 
Gibt es noch ein Industrieland welches nicht bei der Digitalisierung voran kommt? Dieses ewig im Gestern bleiben wollen ist einfach nur fürchterlich.

Nicht alles muss digitalisiert werden, wenn es auch so schon bereits gut ist.
Es gibt auch viele junge Leute die Schallplatten mögen. Die Dinger erzeugen visuell und haptisch einfach einen Mehrwert für viele, dazu muss man nicht unbedingt ein Gestriger sein.
 
Nicht alles muss digitalisiert werden, wenn es auch so schon bereits gut ist.
Hahaha, ja genau, willkommen in Deutschland. Wenn solche Aussagen nur nicht so traurig wären. Echt armes Deutschland, kein Wunder wenn wir überall den technologischen Anschluss verlieren, bei solch einem Mindset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß Cd's zu schätzen für das Auto im Gegensatz zu Tapes. Und finde sie auch besser als Mp3's im Player weil so ne Cd einfach ne Kompakte Sache ist.
Kompakt ist mein daumennagelgroßer "Stick", auf dem >10.000 Stücke sind, und er ist gerade mal halb voll. Und so ganz nebenbei bemerkt, da ist kein Bohlen, Farian oder sonstiger Krempel dabei, den ich schon immer gehasst habe.
 
Kompakt ist mein daumennagelgroßer "Stick", auf dem >10.000 Stücke sind, und er ist gerade mal halb voll.
Das ist natürlich richtig, aber bei meinem Autoradio ist Musik auf Stick nur schwer zu handeln wenn das so viel ist. Da gehen keine einzelnen Ordner. Möglichkeit wäre über Handy BT, aber das wäre mir zu fummelig.
Wenn du mit 10.000 Stücken zurecht kommst ist ja schön. Mir reicht ne Tasche voll mit Cd's unterm Rücksitz und vorne in der Ablage liegt immer ne kleine Auswahl davon. Jeder Jeck ist halt anders.

Und so ganz nebenbei bemerkt, da ist kein Bohlen, Farian oder sonstiger Krempel dabei
hat dir auch keiner unterstellt oder hab ich was verpasst?🤔
 
Gibt es noch ein Industrieland welches nicht bei der Digitalisierung voran kommt? Dieses ewig im Gestern bleiben wollen ist einfach nur fürchterlich.

Aber stimmt, will euch eure Schallplatte hier nicht mies machen, nur weil mir die Dinger nicht zusagen. Es gibt bestimmt Leute die das noch gut finden, ich kenne zwar keine, aber irgendwo gibt es sicher welche.
Ja dann wander doch aus Tschüß (!)...dieses Gejammer ist ja typisch deutsch. In einem Vinylhuldigungsthread über die Digitalisierung rumzujammern passt irgendwie nicht zusammen! Du hast ja Recht damit aber sollen wir jetzt darüber diskutieren oder was? Nein , also! :taetschel: les nochmal die Überschrift.
 
Also...ich hab heute bißchen Platten sortiert und aussortiert und auf Discogs zum verkauf gesetzt, ein paar von der Suchliste genommen, zwei auf die Suchliste gesetzt Preise meines Shops angepasst. Ein paar Platten gereinigt,
eine verpackt und verschickt und ein paar gehört und teilweise aufgenommen. Ich habe somit wunderbar etwas Zeit totgeschlagen. Hoch lebe das Vinyl!
 
Nicht zu vergessen, dass ich es immer genieße, Platten mit Freunden & befreundeten Sammlern zu tauschen...bin da schon ein Paar mal an Sachen gekommen, die eigentlich nicht zum Verkauf standen. :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben