Was ist los bei Native Instruments?

Ich war anfangs ein riesen NI Fan doch das wurde mit der Zeit immer weniger. Hast du ein Problem welches tiefer ging, musste man ewig suchen bis man auf die englischen faqs , manuals mal kam. Hast du den Support kontaktiert wurde jedes Mal ein Ticket eröffnet Tagelanges warten usw...Mich hats tierisch genervt. Joar und Massive X. Läuft bei mir nur ohne Abstürze oder ein normales abrufen der Presets wenn es im Komplete Kontrol Plugin geöffnet wird.

Bänke von Drittanbietern bekomme ich trotz YT Video nicht geladen.
 
Ich war anfangs ein riesen NI Fan doch das wurde mit der Zeit immer weniger. Hast du ein Problem welches tiefer ging, musste man ewig suchen bis man auf die englischen faqs , manuals mal kam. Hast du den Support kontaktiert wurde jedes Mal ein Ticket eröffnet Tagelanges warten usw..
Ich kann eigentlich in die Beschwerden nicht einstimmen - bin allerdings zeitlich bedingt - Wenignutzer. Habe eine etwas ältere Komplete- Version, mein ältestes Instrument von denen heißt "Dynamo" (ein Reaktor- Vorläufer), das sich bis vor ein paar Jahren unter Win tatsächlich zum Laufen bringen ließ. Im Account kann ich alle Käufe und Seriennummern einsehen, ich kann über Total Access oder wie das heit - alle Instrumente und Libraries laden (beliebig oft, nciht wie bei Spectrasonics gegen Gebühr!) und auf den M1 Macs laufen jetzt praktisch alle Instrumente. Dass sie mit der Entwicklung von VST- Synths aufgehört haben - falls das stimmt - ist natürlich traurig, aber ganz ehrlich: mit dem, was in Komplete Ultimate (was ich habe) geboten ist, ist man an Möglichkeiten eh schon erschlagen. Wie halt auch bei allen anderen Systemen. Man hat 63 Instrumente mit 56.367 presets und 150GB auf der SSD.
Das Ticket- System, das ich gerade in Anspruch nehmen muss (da eine Transfer- Lizenz irgendwie verschwunden ist) ist in der Tat schwerfällig, bisher wurde mir aber immer geholfen. Die Firma ist halt riesig groß, da kannst du schwer 10 Telefonisten hinsetzen. Vermutlich sind sie *zu* groß, da war halt jemand zu gierig. Dennoch: Komplete ist ein gutes Paket mit praktisch allen Sparten (Musik) abgedeckt, und wems nicht behagt, es gibt ja massig Mitbewerber :cool:
 
Also meine Vermutung ist: es ist in den letzten 20 Jahren überall nicht so gelaufen wie es laufen sollte. Andere Kräfte haben gewirkt:)

Monark, der Filter, eine schatzkammer da kommst du nicht rein;-))

Ja die Instrumente waren nicht schlecht besonders Reaktor. Dennoch, in so viele Jahren, so wenig gute Instrumente bei der User library


Pro 53 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Lizenzfragen gibt es wohl häufiger, z.B. wegen Transfer. Das ist Standardkram, das wird dann irgendwie.

Ich hatte vor kurzem aber eine technische Frage, da kam in mehreren Wochen: nichts. Natürlich kam am Anfang irgendeine Rückfrage, aber da hier Plugins von einem Drittanbieter involviert waren, sah man sich wohl nur partiell in der Verantwortung. Hingegen keine Fragen, ob und wie man das mal irgendwie nachstellen kann oder so, nix. Nur dass ich von 2 oder 3 verschiedenen Mitarbeitern auf später vertröstet wurde, es wäre grade etwas eng mit denn Kollegen. Dabei hätte ich auch eine technische Info von NI zum Ladeprozess von VST-Plugins hingenommen, die ich dann dem Drittanbieter gegeben hätte, aber auch da kam nichts.

Die Lösung war für mich, einen VST-Wrapper für 100 Euro zu kaufen, das ist ein brauchbarer Workaround für mein Problem und irgendwie muss man ja mal weiter kommen. Und: so ein Kauf belebt auch die Konjunktur, das gibt mir ein ganz großartiges Gefühl...

NI hat sich dabei aber nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.
 
Da bleibt natürlich die Frage, ob NI wirklich jedes Plugin auf der Welt kaufen soll, nur um zu testen, ob es keine Wechselwirkungen gibt sozusagen…
 
Da bleibt natürlich die Frage, ob NI wirklich jedes Plugin auf der Welt kaufen soll, nur um zu testen, ob es keine Wechselwirkungen gibt sozusagen…
Sollen sie nicht kaufen, war kostenlos. Sonst hätt ich nicht gefragt. Und im Vorfeld sollen sie auch gar nicht alles testen, aber es wäre schön gewesen, wenn man mir wenigstens einen Hinweis hätte geben können, warum Maschine die Plugins nicht laden kann, Samplitude aber sehr wohl.

Oder sie sollen mir sagen, dass sie nicht zuständig sind, wenn ihre Software was nicht kann, was eine andere kann. Wär dann ja auch ne Aussage.
 
Sie können aber definitiv sagen, dass deine Software nicht kompatibel ist mit Maschine zumindest jetzt noch nicht. Versuch mal einen DAW Hersteller anzuschreiben, dass ein Plug in einem Crash verursacht… ich hab das oft erlebt bei der großen Umstellung von TDM auf AAX… und große Überraschung; die Inkompatibilität lag an den Plug Ins selber und nicht an der Software. Sprich auch wenn etwas unter Cubase oder Logic funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass das Plug In auch unter Maschine oder Protools usw. läuft…
In dem Fall würde ich den Hersteller der problematischen
Plug Ins direkt anschreiben und sagen, dass du Probleme in Maschine hast…
 
Nutzt du Maschine in der Daw oder Stand alone
Standalone.

Da ich jetzt den Wrapper habe, ist ja alles ok. Der Drittanbieter hat nämlich auch noch andere Probleme und nicht nur meines. Der ist nämlich praktisch alleine für seinen Kram zuständig.

Ich hätt mich ja nur gefreut, wenn NI mich nicht über Wochen mehrfach auf später vertröstet hätte, wegen zu wenig Personal. Da kommt nämlich irgendwann der Eindruck auf, dass es gar kein „später“ geben wird, sondern nur ein „nie“.
 
Ansonsten würde ich die problematischen Plugins in einen eigenen Ordner verschieben und diesen mal in den Einstellungen von Maschine hinzufügen und gleichzeitig alle anderen VST Ordner rausschmeißen und dann noch mal rescannen, So dass nur die problematische Software erfasst wird. Dann kannst du es noch mal probieren und somit ausschließen, ob andere Plugins Einfluss haben. Bitte diesen Vorschlag nur auf eigene Gefahr machen.
 
@betadecay
Nicht der beste Workaround aber er funktioniert und das ist das wichtigste.
Was für einen Wrapper nutzt du?
 
Den hier:

Kann 10 mal mehr, als ich brauche, aber egal…

Hatte noch 2 andere im Test, der eine hatte ein grauenhaftes GUI (war aber für Umme), der andere war zum Glück nur eine Demolizenz, der hat Noten abgeschnitten. Fand ich beides nicht so toll.

Mit dem, den ich jetzt habe, hab ich zudem noch einen standalone VST-Host, der auch VST3 kann. Für den schnellen Test zwischendurch ist sowas ganz nett.
 
@betadecay
Thats it…

Das nutze ich auch in Protools Ultimate bei non AAX Plugins…Besonders praktisch finde ich, dass man Presets speichern kann und diese dann in anderen Programmen wie Logic oder Nuendo verfügbar sind…
Bluecat hat da wahrlich eine tolle Plattform geschaffen, die auch nicht teuer ist.
 
hatte mit dem ni support noch nie probleme...ganz anders war die tage beatskillz, denen musste ich die problemlösung mundgerecht vorkauen und vor die füße spucken damit sie mir die tools schicken um deren plugin problem mit win11 auf meinem rechner zu lösen. echt 0 eigeninitiative. deppen.:zzz:
 
Muss jetzt mal 'ne Lanze bez. NI brechen:
Ich nutze in meinem Studio immer noch meinen alten PC (neben dem iMac), auf dem W7-32bit (aus gutem Grund) läuft - und wollte nun mittels NI Native Access diverse Updates durchführen (auch die Installation von FM8). Ist nicht mehr möglich, weil das jetzt nur noch über die V.2 geht, die 1). nur noch 64bit und 2). neuere Betriebsysteme voraussetzt. Auf meinem Studio-iMac (32/64bit, macOS 10.14.x) auch funktionslos, weil OS zu alt.
Das ist natürlich blöd sowas.
 
Muss jetzt mal 'ne Lanze bez. NI brechen:
Ich nutze in meinem Studio immer noch meinen alten PC (neben dem iMac), auf dem W7-32bit (aus gutem Grund) läuft - und wollte nun mittels NI Native Access diverse Updates durchführen (auch die Installation von FM8). Ist nicht mehr möglich, weil das jetzt nur noch über die V.2 geht, die 1). nur noch 64bit und 2). neuere Betriebsysteme voraussetzt. Auf meinem Studio-iMac (32/64bit, macOS 10.14.x) auch funktionslos, weil OS zu alt.
Das ist natürlich blöd sowas.
Hast Du mal beim Support nachgefragt? Normalerweise können Sie dabei weiterhelfen.
 
Hast Du mal beim Support nachgefragt? Normalerweise können Sie dabei weiterhelfen.
Der Server für die alte v.1 ist abgeschaltet, so dass keine Kommunikation zwischen der installierten Software und NI mehr stattfindet.
Man wird auf das Upgrade auf v.2 hingewiesen. Inzwischen habe ich auf dem iMac (neben der alten Partition mit 10.14.) eine weitere mit 10.15. installiert - da läuft das (hingegen läuft nichts mehr, was noch 32bit war).

 
wie ich hier wohl schon mal schrieb, estaunlicherweise läuft bei mir immer noch die Native Access v. 1.14.1 von vermutlich 2021 letzte Aktualisierung. Updates machen funktioniert ebenfalls noch z.B. Kontakt 7 Player, zuletzt vor ein paar Tagen. Software läuft auf einem Mac Studio M1 Max mit macOS Monterey.
Wenn der Server abgeschaltet wäre, dann dürfte es bei mir nicht mehr laufen. Sehr seltsam!
 
Das ist natürlich blöd sowas.
Ja, das ist total ärgerlich. Ist bei mir ganz ähnlich. Dass man bei alter Rechner-Hardware und damit auch alten OS Versionen bleibt, ist eine individuelle Entscheidung, die von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Die Konsequenz daraus ist bei mir, dass ich jetzt Absynth 5 und FM8 nicht mehr aktiviert bekomme, weil ich alle paar Jahre einen clean Install durchführe und dabei zwangsläufig die Festplatte lösche (Bei anderen Softwaretiteln wie zb. Korg Legacy Collection, Omnisphere 1 oder Bias Peak funktioniert die Aktivierung noch. Fragt sich, wie lange noch...)
Der NI-Support hat meine Anfrage nicht beantwortet, bzw kommentarlos als gelöst markiert (weil die SW veraltet ist), was mich noch zusätzlich verärgert hat.

Steht das eigentlich in den NI AGB, dass die Nutzung u.U. zeitlich begrenzt ist?

Gibt es irgendwelche "Workarounds", um diese alten Versionen noch irgendwie zu aktivieren?
 
Der Server für die alte v.1 ist abgeschaltet, so dass keine Kommunikation zwischen der installierten Software und NI mehr stattfindet.
Man wird auf das Upgrade auf v.2 hingewiesen. Inzwischen habe ich auf dem iMac (neben der alten Partition mit 10.14.) eine weitere mit 10.15. installiert - da läuft das (hingegen läuft nichts mehr, was noch 32bit war).

Einfach mal nachfragen. Ich kenne auch Fälle in denen passende Installer für ältere Systeme zugänglich gemacht wurden. Vielleicht machen sie das nicht mehr aber fragen kostet nix.
 
[..] Bei anderen Softwaretiteln wie zb. Korg Legacy Collection, ......
Also ich bekomme die erste KLC mittels korg-user-net nicht mehr freigeschaltet

Bis vor Kurzem ging das noch (die Korg Sachen wollen immer wieder re-aktiviert werden)
Die neue KLC bedient sich der neuen Freischaltung (da geht das natürlich).
 
Also ich bekomme die erste KLC mittels korg-user-net nicht mehr freigeschaltet
Man kann/konnte seine Lizenzen migrieren, hatte ich auch gemacht.
 
Ja, das ist total ärgerlich. Ist bei mir ganz ähnlich. Dass man bei alter Rechner-Hardware und damit auch alten OS Versionen bleibt, ist eine individuelle Entscheidung, die von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Die Konsequenz daraus ist bei mir, dass ich jetzt Absynth 5 und FM8 nicht mehr aktiviert bekomme, weil ich alle paar Jahre einen clean Install durchführe und dabei zwangsläufig die Festplatte lösche [...]
Ist das denn aktuell ein Problem, also bekommst du die Software jetzt nicht aktiviert?
 
Man kann/konnte seine Lizenzen migrieren, hatte ich auch gemacht.
Darum geht es nicht.
Es geht um die re-Aktivierung (also das Neuerrechnen von S/N) für die älteren KLC PlugIns <- und dies erfolgt nach wie vor über korguser.net.
Nachdem man die eigenen Lizenzen migriert har (auf die neue/aktuelle korg-ID), muss man auch die neueren Versionen nutzen.

Ich habe die erste KLC (damals noch mit dem MS20 iC-Controller gekauft), dann die Digital Edition (meine alten Serials dann auch migriert auf die neue ID) und neuerdings die aktuelle KLC 4.
Die ersten Versionen sollen auf dem alten Rechner weiterlaufen (da 32bit) und die neue v4 ist auf meinem Studio iMac installiert.
 
...weil ich alle paar Jahre einen clean Install durchführe und dabei zwangsläufig die Festplatte lösche...
Ich verstehe nicht, warum Du nach einer frischen Installation kein Plattenbackup durchführst?
Dieses kannst Du ja nach ein paar Jahren mitsamt den Lizenzen zurückspielen.
Auf dem PC ist das selbst auf einer anderen Hardware möglich. Ich hab’s ausprobiert.
Wie es auf dem Mac aussieht, weiß ich nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben