Welche Action Cam für Sport UND Tastenperformance?

Wenn du kein 30Min Limit willst und doch bessere Bilder als bei einer Action Cam dann nimm doch einen normalen Camcorder.
Die von Panasonic sind da zu empfehlen. Wenn du nicht gerade die billigste nimmst, dann haben die auch einen Mikrophon Eingang.
Mit genügend Speicher und einer guten Batterie kannst du locker ein Konzert ohne Unterbruch aufnehmen.
Eine gute Vergleichseite ist da slashCAM:
http://www.camcorder-test.com
 
Da kommt dann auch das Problem, dass viele kein H264 schreiben, sondern irgendein nerviges Sonderformat. (AVCHD und so weiter). Ist auch zu vermeiden. Ja, Die Site kenne ich schon.
Der Nachteil ist natürlich einfach, dass man hier ggf. die Cam nicht so weit aufstellen kann.
 
Moogulator schrieb:
Da kommt dann auch das Problem, dass viele kein H264 schreiben, sondern irgendein nerviges Sonderformat. (AVCHD und so weiter).
Gerade AVCHD arbeitet mit H264 (H.264/MPEG-4 AVC). Den H264-Codec findest du aber auch anderswo, z.B. in Apples Quicktime.
 
Musste man da nicht irgendwie konvertieren oder reicht es die Extension auf mp4 zu ändern?
Ok, das ist dann eh ein Pro-Cam Ding

Übrigens gibts auch noch eine Zoom Q4, die dann auch fast bei den anderen Action Cams liegt.
Aber es ist wohl zu befürchten, dass sowas auch besser geht. Fragt sich nur, was da gut ist - ...
 
Moogulator schrieb:
Musste man da nicht irgendwie konvertieren oder reicht es die Extension auf mp4 zu ändern?
Ok, das ist dann eh ein Pro-Cam Ding
Pro-Cams haben längst ein eigenes RAW-Format.

AVCHD ist ein Format, H264 ist ein Codec, der eben von AVCHD verwendet wird. Einige Fotokameras nutzen für Video andere Codecs (z.B MJPEG). Da ist eigentlich toll, weil jedes Frame einzeln komprimiert wird. Es ist also schneidefreudiger, braucht aber eben mehr Speicher. Andere nutzen Quicktime.mov. In dem Container kann alles mögliche drinstecken:
http://de.wikipedia.org/wiki/QuickTime# ... und_Codecs
 
Moment, mir ist eben eingefallen was ich an der Sony AS100 nicht gut finde, alle Anschlüsse sind unten unter zwei Deckeln. Direkt neben diesen beiden Deckeln ist ein Gewinde für den Stativ Adapter. Wenn man diesen Adapter montiert kann man den einten Deckel nicht mehr öffnen. Genau da ist aber der externe Mic Anschluss.
Somit kann man mit einem Stativ kein externes Mic benutzen.
 
So heute isse angekommen die sj4000....leider hab ich noch keine Speicherkarte, da hat Amazon gepennt. Jedenfalls hat mich zumindest das Zubehör fast schon erschlagen :D

Am Montag gibts die ersten Videos
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
ACA schrieb:
Moment, mir ist eben eingefallen was ich an der Sony AS100 nicht gut finde, alle Anschlüsse sind unten unter zwei Deckeln. Direkt neben diesen beiden Deckeln ist ein Gewinde für den Stativ Adapter. Wenn man diesen Adapter montiert kann man den einten Deckel nicht mehr öffnen. Genau da ist aber der externe Mic Anschluss.
Somit kann man mit einem Stativ kein externes Mic benutzen.

Oh weih, wobei ich aber auch daran denke, einfach ne Mischpultaufnahme zu machen. Aber Raumsound wäre schon gut, damit man den druntermischen kann. Das bringt viel! Klingt sonst zu trocken und "unecht".

Ich war grade bei ner Filmwerkstatt - da bekam ich gesagt - Alter, GoPro Hero 3, machen wir Pro-Sachen mit, die AS100 kannte da keiner, aber das würde nichts bedeuten.
Preislich ist das mehr oder weniger eins.

Das mit dem Container - alles klar - prinziell kenn ich das - aber so ist dann mal alles klar, kann alles genommen werden.
Ich werde wohl dann wegen der Praktkablität für den Livekram wohl eher sowas nehmen.

Das Bildmaterial der AS ist für meinen Zweck ja eigentlich einen Tick besser als die GoPro, aber ich glaub dabei raste ich mal ein. Zur Not kann man ja sogar noch eine kaufen für 2 Perspektiven.
Und später brauche ich noch was für "Videoreportagen" und so. Das ist aber ein anderes Thema und andere Preise. Da rechne ich mehr mit 0.5-1.5k€ - GH4 oder Blackmagic oder sowas… Klingt alles ziemlich cool. Diese Sony A7 gibt es da auch noch. Aber ist alles anderes Ding und nichts für Auto-Mitschneiding™.

Ich schau mir die mechanischen Sachen noch an und dann muss man es auch mal einfach tun.
@tastenheinz: dann schau mal, wie gut das ist im Einsatz. Hast du da demnächst was, was du filmen wirst? Ideal ein Konzert im Club oder so.
 
Ich schau mir die mechanischen Sachen noch an und dann muss man es auch mal einfach tun.
@tastenheinz: dann schau mal, wie gut das ist im Einsatz. Hast du da demnächst was, was du filmen wirst? Ideal ein Konzert im Club oder so.

für mich ist v.a. lowlight interessant ich werd mal demnächst was hochladen....
 
Moogulator schrieb:
Hoffe, dir (Candy) ist auch damit geholfen? Weil - ich suche faktisch dasselbe, aber für dunkel ;-)

Und wie! Bin ganz überrascht, wie sich dieser Thread übers Wochenende entwickelt hat. :)

Nachdem die GoPro 4 ja angeblich jetzt im Sommer kommen soll, warte ich bis dahin auf jeden Fall ab. Die 3er sollten dann ja auch günstiger werden. Diese Teile gehen wirklich in Richtung "eierlegende Wollmilchsau" und decken einen sehr großen Anwendungsbereich ab.

Bin aber schon auf die Aufnahmen vom Kollegen tastenheinz gespannt.
 
@Moogu:

Du nimmst den Ton Deiner Auftritte doch bestimmt auch separat auf, oder?

Die Tonqualität der Cam ist mir wirklich ziemlich egal, zumal man bei schnellen Sportarten (Extremfall: Freifall) eh nur noise (das Windrauschen) hört...
 
Nein, ich hab das genommen was da war, meist nur Cam, gelegentlich und selten auch mal Audio.
Ich besitze weder eine mobile Aufnahmemöglichkeit noch eine Cam die das tut, dh - da muss man auch noch investieren, das ist mir deshalb auch nicht egal, weil ich das reinmischen des O-Tons wichtig finde. Es ist sonst zu trocken und macht nicht den Eindruck den der Raum so hatte.

Ideal ist daher eine Mischung, die man nachträglich vornimmt.
Sprich - ja, mir ist das wichtig - zumal ich keine Windgeräusche und Nebenplingplong auf den Aufnahmen habe, da ich selten in U-Booten und auf Fahrrädern spiele.
 
Also kein Plan ob ich eventuell zuviel erwarte aber die Cam wandert wieder zurück. Soweit ganz gut ausgestattet mit allem Zubehör was man zum starten benötigt aber die Lowlight Fähigkeiten waren jetzt nicht unbedingt berauschend. V.a. beim Wechsel von Dunkel-Hell-Dunkel war alles sehr lahm und grob (plötzlich hell plötzlich dunkel und grob "gesteppt").
Naja meine Handycam vom s4 mini hinkt zwar sichtbar hinterher mit etwas mehr Rauschen und der Fisheyeffekt ist natürlich auch ganz nett, aber der Unterscheid war mir doch zu gering, als dass ich dafür extra Geld ausgeben muss...hmmm vllt doch mehr ausgeben und einen deutlichen Qualitätssprung merken, oder einfach noch warten bis gute Cams unter 100€ fähige Videos im Lowlight-Bereich erzeugen.
 
ich glaub ja nicht an diese 100€ Cams, wenn ich ehrlich bin. Das ist halt was zum mitschneiden für "Fan only", siehe das Video von dem Gig mit Xabec und mir dazu, das ist so ein 80-100€ Teil.

Die 300€ Dinger wie Hero 3 sind allerdings auch nicht das Optikwunder, also da sollte man nicht zu viel erwarten - das war auch der Grund meines reinfragens hier.
Danke, dass du den Check gemacht hast - aber ich glaube unter sonem Ding ist es ohnehin fies und eigentlich ist besser man stellt sich ne halbwegs nette Camcordermaschine hin oder GH4, das Blackmagic Ding und nen Helfer oder so. Aber Helfer is ja nich' - das soll autonom laufen - sicher auch bei dir, oder?

Ich hab ja leider noch eine 2.Ambition, weiss aber das ich dafür einfach noch ein Gerät kaufen muss, das wird sonst nichts. (Also zum selbst filmen, da ist dann nicht schlimm, wenn man nach 30mins mal den Tot-Mann-Knopf drücken müsste oder Akku wechseln. Also alles kann man nicht haben, soviel ist sicher.

Für Reportagen und Videos will ich auch was suchen, aber da weiss ich noch nicht recht. Aber ich denke, dass man da eher 1k€ auszugeben hat und nicht 0.1k€. Sonst wird das Murks.

Und hier - würde ich das auch tun mit dem Livemitschnitt, aber es GIBT einfach nichts, außer reguläre Camcorder..
Glaube aber für die ersten Sachen reicht dann doch AS100 oder Gopro Hero3+ erstmal und später kann man dann noch was cooles dazu stellen.
So ist mein Plan. Oder sagen wir so glaube ich wird es werden - müssen.
Nach all den Infos und Nachlesesachen..
 
tastenheinz schrieb:
...hmmm vllt doch mehr ausgeben und einen deutlichen Qualitätssprung merken, oder einfach noch warten bis gute Cams unter 100€ fähige Videos im Lowlight-Bereich erzeugen.

Danke für Deinen Bericht! Probierst Du jetzt noch eine andere Cam aus oder wartest Du erst mal ab?
 
Moogulator schrieb:
Für Reportagen und Videos will ich auch was suchen, aber da weiss ich noch nicht recht. Aber ich denke, dass man da eher 1k€ auszugeben hat und nicht 0.1k€. Sonst wird das Murks...
Da ich normalerweise mit den „üblichen“ und zwischenzeitig auch einigermaßen ausgereiften HD-Camcordern filme,
war ich überrascht wie mies die Qualität der Actionkameras im Vergleich dazu ist. Sorry, das ist einfach so.

Mir ist bewußt, dass ich Äpfel und Pflaumen nicht in einen Topf werfen darf. Wenn es nicht anders geht,
dann ist eine kleine Action-Cam eine Lösung (hatten wir ja weiter oben schon diskutiert).
Wenn Ihr aber die Möglichkeit habt, bzw. den Wunsch habt auf „was Rechtes“ auszuweichen, dann
würde ich mir tatsächlich eine 1k€-Cam holen.
 
Bei einem Einsatz von 100€ kann man wirklich nicht viel von einer neuen Cam erwarten.
Zu dem Preis kriegst du wahrscheinlich auf dem Gebrauchtmarkt was besseres.
Eine alte Sony Nex 3 oder ev. sogar die Nex 5, Panasonic GH1 oder GF2 (da gibt es auch einen Hack).
Wenn du ein bisschen mehr investierst, dann kannst du sogar eine Panasonic GH2 holen mit Standard Objektiv, die gehen im Moment sehr billig weg, jedenfalls in der Schweiz. Noch eine Stufe höher aber immer noch under 1k€ holst du dir heute eine Sony Nex 7, oder eine Panasonic GH3.
Es gibt noch viele andere ältere interessante Cams, am besten mal bei slashcam.com vergleichen.

Also ich finde der Kameramarkt schreitet enorm schnell voran. Ein angesagtes Model in diesem Jahr gekauft ist im nächsten schon wieder veraltet.
Ein grosser Vorteil für den Gebrauchtkauf.

@Mic
Wenn du Reportagen mit einer Cam machen willst, dann schau das du einen guten Mikrophon Eingang bei der Cam hast und ebenso Kopfhörerausgang.
Die GH2 würde ich dir deswegen schon mal nicht empfehlen.
 
Die GH2 ist zwar toll, aber mit 'ner Action Cam hat sie so gar nix zu tun.
 
es sind wie gesagt 2 paar Schuhe:
1) Mitschneiden von umbedienten Cams die mitlaufen für Livekonzerte -> Action Cam - Größe ist aber eigentlich "egal" - mir gehts um 2h Aufnahme, ohne Bewachung und am Stück, gerne mit Ton in ok, ins Netz stellbar und ideal auch gut genug für etwas mehr.
2) Reportage mit Mensch hinter Cam - das muss keine Action Cam sein.

für 1) würde ich auch mehr ausgeben, wenn es etwas gäbe, was mind über 1h durchhält ohne Berührung und halbwegs ok ist - ist halt was wo man sich nicht kümmern kann, Camcorder wäre auch ok dafür, wenn der gute Ergebnisse liefert. Für Tipps offen, es muss nur hingestellt werden können, irgendwo start drücken und man kommt nach 2h wieder und alles ist drauf.

2) Eigenes Thema - man ist irgendwo und filmt, dokumentiert, fragt mal seinen Gegenüber aus, sowas halt.. Gear abfilmen bis Blah und auch Livesachen,.. also verwandt aber nicht gleich, weil da kann dann einer alle 30mins was verstellen oder öfter.. und die meisten dieser Cams können das nicht, GH4 schrieb ich nur so, weil die ist da und neu. - als Laie quasi.
oder "sowas". Wenn man damit nebenbei auch mal nen gutes Foto machen kann wäre das prima, weil man dann nur eine Cam mitnehmen muss. <-- das hier kann ich gern extra aufmachen, wenn jemand da gute Tipps haben sollte. für 1) scheint mir Gopro und AS100 wohl ok zu sein, aus meiner Sicht geht da auch ein Camcorder, aber da kam kein Tipp bisher.. muss ja Gründe haben.
 
Moogulator schrieb:
1) Mitschneiden von umbedienten Cams die mitlaufen für Livekonzerte -> Action Cam - Größe ist aber eigentlich "egal" - mir gehts um 2h Aufnahme, ohne Bewachung und am Stück, gerne mit Ton in ok, ins Netz stellbar und ideal auch gut genug für etwas mehr.
2) Reportage mit Mensch hinter Cam - das muss keine Action Cam sein.
Panasonic V 757 - der kann beides. Guter Stabi. Leicht!
 
1) …mir gehts um 2h Aufnahme, ohne Bewachung und am Stück, gerne mit Ton in ok, ins Netz stellbar und ideal auch gut genug für etwas mehr.
für 1) würde ich auch mehr ausgeben, wenn es etwas gäbe, was mind über 1h durchhält ohne Berührung und halbwegs ok ist - ist halt was wo man sich nicht kümmern kann, Camcorder wäre auch ok dafür, wenn der gute Ergebnisse liefert. Für Tipps offen, es muss nur hingestellt werden können, irgendwo start drücken und man kommt nach 2h wieder und alles ist drauf.
Warum mal nicht bei was hochpreisigem anfangen:
Canon Legria HF G30 HD Camcorder (20-fach opt. Zoom, 400-fach dig. Zoom, 8-Lamellen-Irisblende, 8,9 cm (3,5 Zoll) OLED-Touchscreen, WLAN, DIGIC DV 4) . ca. 1300 EUR.

DIE hat Platz für 2x Speicherkarten. Nimmt automatisch auf Nr. 2 auf, wenn 1 voll.

AVCHD-Format – habe ich früher auch gehasst, mit dem kleinen Adobe Premiere Elements gut schneidbar – AUCH TON!
 
Candy Wahllos schrieb:
Danke für Deinen Bericht! Probierst Du jetzt noch eine andere Cam aus oder wartest Du erst mal ab?

Ich glaub ich suche erstmal weiter, da ich mir sicher bin dass die dreimal so teuren GoPros sicher keinen wahnsinnigen Unterschied machen (siehe youtube). Deswegen bleibt eben wirklich für mich nur abwarten, weil ich eben schon was Kleineres suche.
 
salz schrieb:
Moogulator schrieb:
1) Mitschneiden von umbedienten Cams die mitlaufen für Livekonzerte -> Action Cam - Größe ist aber eigentlich "egal" - mir gehts um 2h Aufnahme, ohne Bewachung und am Stück, gerne mit Ton in ok, ins Netz stellbar und ideal auch gut genug für etwas mehr.
2) Reportage mit Mensch hinter Cam - das muss keine Action Cam sein.
Panasonic V 757 - der kann beides. Guter Stabi. Leicht!

Als Camcorder würde ich auch den Panasonic HC-V757 empfehlen. Den kriegt man sogar schon unter 510€.
Vielleicht noch eine grosse Batterie dazu und dann sollte es reichen für mehr als 2 Stunden.
 
Ansonsten Sony HX50V. Kompaktkamera m. 30x-Zoom. Wird derzeit für rund 250€ abverkauft, weil die HX60 schon 'ne Weile auf dem Markt ist. Soll in Sachen Video so gut sein wie die HX9V.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben