Welche Bodentreter Effektgeräte für Synthies in Stereo?

@Electro Harmonix: ich hab leider sehr schlechte Erfahrungen mit der Qualität von Electro Harmonix. Ich hab 5 Pedale, von denen in den letzten Jahren 3 kaputt gegangen sind
 
ok, die Erfahrung hab ich mit meinen EHX Sachen allerdings nicht gemacht :dunno:
Wobei meine Treter nicht mit Füßen in Berührung kommen und das Homestudio nicht verlassen.

War denn unter Deinem EHX Pedalen auch der Memory Man Hazarai ?
Wenn ja, wie ist er denn so für Synths ?
 
darsho schrieb:
Wobei meine Treter nicht mit Füßen in Berührung kommen und das Homestudio nicht verlassen.

Meine hab ich auch nie getreten, und das Studio haben sie nur sehr selten verlassen...

Der Hazarai war nicht dabei - die, die ich hatte klangen "ok" (Nano Clone, Bassballs, Vocoder und 2x Distortion). Auf jeden Fall eine Liga unter Eventide / Strymon.
 
liegt ja auch preislich ne Liga unterhalb Eventide und Strymon ;-)
 
Strymon Timeline (Stereo!) kann ich nur empfehlen. Klingt herrlich und kann den Klang auch soweit beeinflussen, dass sogar eine Bontempiorgel herrlich klingt. Zusammen mit dem Eventide Space befindet man sich dann endgültig im Effekthimmel. Sparen lohnt sich hier nicht.
 
psicolor schrieb:
Is nicht wirklich ein "Bodentreter", aber die SM-Pro V-Machine ist auch angenehm klein und hat Stereo-In und Stereo-Out. Über ein MIDI Fußpedal kann man den Krempel angenehm fernsteuern.
Bin im Moment am überlegen, mir eine zweite zu holen. Ich benutze eine bereits als Sampler (512 MB Samples in der Zigarrenkiste sind schon cool) mit Hallgerät, aber eine zweite als reine Effektbox ist bei dem aktuellen Preis ein Gedanke, der mich irgendwie nicht mehr loslässt. Scheiss GAS :sad:

Generell kann ich nur raten, mal auszuprobieren, die Bodentreter NICHT auf den Boden sondern auf Armhöhe einzurichten. Das hat gleich zwei Vorteile: Man muss sich nicht bücken um an den Potis zu drehen und man kann die (idR unsymmetrischen) Audiokabel auf Oberkörperhöhe führen, so dass sie weg von den Netzteilen (die ja meistens am Boden liegen) sind.

Was den LoFi Aspekt von Bodentretern angeht: Der ist nicht NUR unangenehm. Ich hatte einen Auftritt wo ich nur digitale Effekte verwendet hab und die Klangqualität war erstklassig - aber das Lofi hat manchmal ernsthaft gefehlt! Mindestens zwei schlechte Behringer Teile pro Gig is seither meine Faustregel ;-) Aber diese Geschichten ham wir hier im Forum ja schon 1 Fantastrilliarde Mal diskutiert....


Hä, hä, :mrgreen: , ich hab auch 2 von den V-Machines, allerdings habe ich eine nach dem Erstkauf geschenkt bekommen :D

Und durchaus einen (preiswerten ! ) Versuch wert ist dieses Teil:

https://www.thomann.de/de/behringer_bass ... df386fb5a1

Für meine Mono monophen Synths benutze ich das durchaus, mit dem Fußschalter im Studio kommt das echt gut, live wäre mir das zu gefährlich. Ob der Stereo-Aux-Eingang auch mit verwurstet wird, habe ich grad nicht mehr aufm Schirm. Aber man könnte den Effekt ja auch Send/ Return am Mixer einspeisen, das finde ich noch eleganter. Ansonsten nutze ich meine Bodentreter alle auch für Synths, erlaubt ist, was gefällt. :mrgreen:

LG
 
haesslich schrieb:
darsho schrieb:
Kennt jemand den EHX Memory Man mit Hazarai Delay (oder so ähnlich) ?
Die analogen EHX Sachen sind meiner Erfahrung nach super, aber wie sieht es mit einem digitalen EHX aus ?
https://www.thomann.de/de/electro_harmon ... azarai.htm

der hazarai ist super. kannst du auf am wochenende auf dem HK bei mir selbst ausprobieren.

ich gucke gerade Demos, scheint nen Versuch wert zu sein, mal gucken ob ich nen gebrauchten finde.





 
Eventide Space.
Hammer Teil. Klingt sogar recht "organisch" wenn es langsam in den Feedback reinläuft. Viele Knöpfe laden zum Schrauben ein und die Effekte reagieren "sehr analog" auf Parameteränderungen. Ist mein bestes Effektgerät für Hall (bescheidener Vergleich mit TC M-One XL, Ensoniq DP-2 & ASR). Ich war überrascht wie deutlich das beim ersten Ausprobieren offensichtlich wurde.
 
darsho schrieb:
Kennt jemand den EHX Memory Man mit Hazarai Delay (oder so ähnlich) ?
Die analogen EHX Sachen sind meiner Erfahrung nach super, aber wie sieht es mit einem digitalen EHX aus ?
https://www.thomann.de/de/electro_harmon ... azarai.htm


also ich habe den kleinen Bruder vom EHX Memory Man, dem Memory Boy. Aber es ist doch ebend eher ein Tool, als ein zuverlässiges Delay :)
Die Qualität der EHX sind aber eigentlich ok. Ich habe noch zwei weitere Teile von denen und da gab es nie Probleme.
 
Es gibt von Korg vernünftige Bodentreter (aus Sicht von Keyboardern), die rauscharme und vernünftige Modulationseffekte an Bord haben. Sogar von Behringer (wenngleich in eher mittlerer Qualität) gibt es ein paar brauchbare Sachen. Ich selbst bin mit Digitech-Multi-FX-Tretern in Sachen Modulation recht zufrieden, und man bekommt auch die besseren Modelle gebraucht für oft unter 50 Euro oder gar für nur 30 und weniger. Zoom macht auch ein paar interessante Multi-FX-Treter.

Und klar, Strymon oder Eventide: Wenn das Geld dafür da ist: Schön!

Die Frage ist auch, welche Art von Effekten man für Synthies haben möchte. Wenn die Sache z.B. in Richtung Zerre oder Röhrenzerre/Vorverstärker gehen soll, würde ich jetzt wieder andere Bodentreter empfehlen.

Jedenfalls, z.B. mit einem Digitech RP 250 für 50 Euro (*hier*) macht der Synthieliebhaber nichts falsch. Sogar mit den deutlich einfacheren Modell RP 50 (für 20 bis 25 Euro) kann man Spaß haben, wenn man brauchbare Zerren mit brauchbarer Modulation kombinieren möchte. Zum Beispiel.
 
Nachdem ich den Eventide Timefactor und den Space hatte, hab ich mir nun noch den Strymon Mobius geholt. Klar, die Teile sind alle nicht ganz billig, aber dafür sind sie vielseitig und man bekommt eben nicht nur ein paar wenige oder nur einen Effekt. Für mich hat sich das sehr gelohnt, weil die Qualität wirklich sehr gut ist. Ansonsten find ich die Electro Harmonix Teile, Memory Man Hazari und Cathedral auch sehr cool...und natürlich Moogefoogers..aber die sind halt nicht Stereo :P
 
reverbhaubitze schrieb:
EHX Memory Boy ..kleiner Bruder von Memory Man

ja, vom klassischen memory man, aber eben nicht vom hazarai - und von dem hatte darsho geredet hatte.

memory boy und memory toy (die sind ja auch verwandt) sind coole pedale, ohne jeden zweifel, aber ich wollte nur klarstellen, dass memory boy nichts mit einem ehx stereo memory man with hazarai zu tun hat. beide machen echos, da hört's dann aber auch schon auf.

hazarai ist digital, mit looper, stereo, längere delay zeit, mit verschiedenen modi.
memory boy ist analog, mono, ohne looper, ohne verschiedene delay modi, dafür mit chorus und expr. eingang
 
Strymon El Capistan. :supi:
Deckt für mich den ganzen Vintagekram ab. (Tape Echo & Spring Reverb)
 
Ich habe ein TC Electronic Flashback, ist ein Delay (die üblichen Delay-Typen und mit dem Software-Editor kann man auch einiges anstellen) mit einfachem Looper und klingt in meinen Ohren anständig und ist kompakt und stereo.
Ich habe es allerdings noch für rund 150€ gekauft.
 
Ich hab mir, nachdem ich schon lange drumrumgesabbert bin, nun endlich den Synthoma Elkorus bestellt (ist im Mai etwas billiger als sonst).
Wunderschöner Ensemble-Effekt, macht aus jeder Quelle ein String-Ensemble. Unter anderem.
Oh, äh, ich seh grad: Bodentreter war gefragt. Isses nicht.
Bodentreter: Alesis Ineko, Alesis Bitrman!

Schöne Grüße,
Bert
 
Ich habe mir den HF300 von Uli-inger gegönnt. Ist natürlich mono - dafür nur 11 Euro nagelneu. Bietet einen chorusartigen, relativ warmen und breiten Flangersound - kann aber auch als Chorus arbeiten. Klingt bei Keyboardsounds besonders schön. Als Stereo-Gerät (2 x mono) ist man hier mit 22 Euro dabei - und erhält als Bonus dabei noch den individuell einstellbaren (oft sogar sehr geilen) Stereo-Effekt, der sich bei leicht unterschiedlich eingestellten linken und rechten Kanal ergibt.

22,- Euro! Das ist fast schon nix.
 
Hab mir gerade mal sowas für wenig Geld bei ebay geschossen, mal gucken wie es klingt.
Monacor EEM-2000 ST (Die Stereo-Version, gibt's auch in mono ohne 'ST')
monacor.JPG
 
Also ich habe hier im Studio ein Moogerfoger Filter,der hängt oftmals hinter einem DX7 oder aber ich jage digitale Spuren durch den Filter und gebe dem Sound noch etwas Drive total gut.
Ansonsten habe ich noch den Electro Harmonix Stereo Memory Man With Hazarai welches ein sehr schönes Stereo Delay ist aber auch der Reverb lässt gewisse nette Spielereien zu, was doof ist dass der Tap Knopf so einer ist für die Füße somit ist das Tappen etwas doof, aber ich lasse das nun bald umbauen zu zwei tastern damit dass easier ist :)

Welchen Delay ich schon öfters im Studio hatte ist der El Capistan mit dem lassen sich echt crazy Sound Effekte erstellen und der klingt auch sehr schön aber hat nur ein Mono Input aber dafür ein Stereo out.

Eventide Space steht auch auf meiner möchte haben Liste
 
tosh schrieb:
Welchen Delay ich schon öfters im Studio hatte ist der El Capistan mit dem lassen sich echt crazy Sound Effekte erstellen und der klingt auch sehr schön aber hat nur ein Mono Input aber dafür ein Stereo out.

El Cap Modelle mit der Seriennummer S12-50000 und höher haben einen stereo Input. Um den zu aktivieren musst du im Inneren einen Jumper umstecken..

http://www.strymon.net/support/faqs/how ... -capistan/
http://www.strymon.net/support/faqs/wha ... ono-input/
 
Das Behringer EM600 ist nicht schlecht, für den Preis jedenfalls völlig ok. Ich nutze das Teil bei Jam-Sessions für den Alesis ion und das Nord Electro 3, die beide kein eingebautes Delay haben.

Noch zu erwähnen ist der Behringer Chorus Space-D (CD400), der zwar nur einen Mono-Eingang aber Stereo-Ausgänge hat. Viele analoge Klänge, die vom Chorus profitieren, sind sowieso, wie die Vorbilder, in Mono angelegt. Die Route ich dann auf das zweite Output-Paar und nutze nur den linken Kanal, in den ich den Chorus als ersten Effekt in der Kette einschleife, danach geht's Stereo weiter.

Chris
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben