Welche Bücher lest ihr gerade...

Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Pepe schrieb:
"Herr aller Dinge" habe ich, wie fast alles von Eschbach, ebenfalls gelesen. Herr Eschbach sollte mal wieder die Kurve kriegen und logischer handelnde und sympathischere Hauptprotagonisten auftreten lassen. In "Todesengel" hat mir die Hauptperson Haarausfall verursacht. So doof kann doch keiner handeln, oder? Ansonsten ist Eschbach ein Garant für gute Unterhaltung. "Die Haarteppichknüpfer" ist fantastisch und "Quest" nach meiner bescheidenen Meinung sein allerbestes Buch. "Ausgebrannt" ist auch ein tolles Buch der letzten Jahre. :supi:

Ich habe von ihm nur besagtes Buch gelesen. In Todesengel hatte ich mal kurz rein geschaut, aber schnell wieder beiseite gelegt im Bücherladen.
Das war nix für mich.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Dann lies mal die anderen von mir genannten Titel. Eschbach legt darin teils verblüffende Wendungen in der Geschichte hin. Das schafft in der Form fast niemand, weshalb ich von "Todesengel" leicht enttäuscht war, weil das ziemlich linear vor sich hinläuft - ohne diese "Ach du Scheiße! Was gibt das denn jetzt?!"- oder "Hammer! Das habe ich jetzt nicht kommen sehen"-Momente. Das Buch ist nicht schlecht, aber es fehlt das gewisse Eschbach-Etwas und wie gesagt: die Hauptperson handelt streckenweise absolut dämlich. Vielleicht sogar eigentlich realistisch...
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Ja danke für die Tips. Kommen mit auf meine Liste.
Million Dollar soll auch noch sehr sehr gut sein...
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Hier noch eins von Suter, dass mir sehr gut gefallen hatte

35579373z.jpg
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

freidimensional schrieb:
Ja danke für die Tips. Kommen mit auf meine Liste.
Million Dollar soll auch noch sehr sehr gut sein...
"Eine BILLION Dollar" ist klasse! "Der letzte seiner Art" auch. Eschbach hat in einem Rutsch ein paar richtig gute Bücher geschrieben. Ein früher Hänger war "Solarstation", wo er es mit "Action" versucht hat, weil ihm das so vom Verlag vorgegeben wurde. "Exponentialdrift" war ein Fortsetzungsroman in der FAZ. Nette Idee, leider nicht sehr ausgefeilt, da aufgrund des geringen Platzes in der Zeitung immer nur kleine Häppchen präsentiert werden konnten und die Geschichte irgendwann hopplahopp beendet werden musste. Insgesamt sehr unbefriedigend - hätte in normaler Romanform was richtig Gutes werden können. Und der aktuelle "Todesengel" ist, wie gesagt, auch nicht so mein Fall. Alles andere von ihm ist super!
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Ich mag auch nicht alles lesen. Oft steh ich im Buchladen und die Flut an diesen schier endlosen Büchern erschlägt mich.
Was ich gar nicht ab kann sind diese Vampir und Werwolf Bücher (und auch Filme).

Am liebsten lese ich Sachen von Hesse. Aber auch abseits dessen gibt es einiges gutes. Überragend gut fand ich die "Ring" Bücher, die entgegen allen Erwartungen so rein nichts mit den Filmen zu tun haben und sehr spannend und dicht geschrieben sind. Der 2. Teil dreht sich zu 90% um Mathematik und ist dadurch super interessant. Die Bücher hab ich alle schon 2 mal gelesen.

Von Günter Grass kann man ja halten was man will (als Person), aber seine Autobiographie (Beim häuten der Zwiebel) fand ich sau sau gut. Er wandelt in den Buch zwischen Selbstironie und bitterbösem Zurückblicken und kritischer Analyse seines Lebens. Ein wahrlich gutes Buch.

"Der Steppenwolf" ist jetzt nicht Hesse mein liebstes Buch (das ist Narziss und Goldmund) aber es war das erste was ich von ihm las und es hat mir sehr viel über die Welt offenbart und auch über mich selbst. Ein zeitloses Meisterwerk! Empfehlen kann ich da das Hörspiel vom BR in Kooperation mit dem HR. Sehr gut!!

Ich überlege auch mich mal an Fantasy ran zu wagen, da ich so was ja auch gerne sehe. Aber was ist da Müll und was nicht?
Jemand ne Idee? So in Richtung was mit Drachen oder Luftstädten.

Damals in der Schule hab ich immer mal Geschichten geschrieben um meine Noten zu verbessern in Deutsch. Auch jetzt schreibe ich hin und wieder etwas wenn ich Muse dazu habe. Hab da auch seit Jahren eine Geschichte im Kopf, die aber so umfangreich ist das ich sicher erst fertig bin wenn ich in Rente gehe. 2 komplette Biographien und eine Abhandlung über ein Volk und dessen Land, zusammengefasst in einer Geschichte ist nicht gerade einfach.... :roll: Hab gerade mal gute 200 Taschenbuchseiten zusammen.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Osho - Mut...Lebe wild und gefährlich.

EDIT:

"Mut bedeutet nicht, frei zu sein von Angst, sondern vielmehr, sich im vollen Bewusstsein seiner Ängste mit ihnen zu konfrontieren. Mut ist die Bereitschaft, der fundamentalen Unsicherheit des Lebens zu begegnen und sie als das grundlegende Mysterium unserer Existenz zu achten. Osho, der provokantespirituelle Lehrer, der seine Schüler und Anhänger stets radikal mit der existenziellen Ungewissheit des Lebens konfrontierte, beantwortet hier alle Fragen rund um das Thema Mut und Ängste. Er fordert dazu auf, jeden Augenblick des Lebens in all seiner Schönheit und Freude wie auch in seinem Schrecken und Schmerz bewusst zu erfahren – denn es gibt nichts zu fürchten!"
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Wie wäre es, statt der Buchrücken noch eine kleine Beschreibung des Werkes dazuzuschreiben? Oder kurz dazuschreiben, was das Buch lesenswert macht? Ich glaube kaum, dass sich jemand nur aufgrund der Titelseite weiter für ein Buch interessiert. :opa:
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Werde ich demnächst selber wieder lesen. William Gibson - Die Neuromancer Trilogie.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Illya F. schrieb:
Werde ich demnächst selber wieder lesen. William Gibson - Die Neuromancer Trilogie.
Gibts z. Zt. als Neuauflage bei HEYNE in EINEM Buch.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

@ Zotterl

Bei mir sind die Teile auch in einem Buch, ist auch von HEYNE. Hatte damals 10€ über meinen Buchladen gekostet.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Stephen Baxter - Das Multiversum
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Illya F. schrieb:
Stephen Baxter - Das Multiversum
Wobei mich stört, dass es nur noch diese dicken Backsteine gibt.
Schau Dir mal Heyne-SF aus "der guten alten Zeit" an: Asimov, Dick, Silverberg, Heinlein, Herbert....
Zwischen 150 - 300 Seiten für eine komplette gute Handlung;
heute eher Seitenschinderei, Quantität.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Illya F. schrieb:
Werde ich demnächst selber wieder lesen. William Gibson - Die Neuromancer Trilogie.
Neil Stephenson - Snowcrash,

Bruce Sterling - Islands In The Net, Heavy Weather, Distraction

zu Ian Banks:
Alastair Reynolds - Revelation Space, Chasm City

wobei Banks oder beide teils echt Trash ist,
ganz gut von Banks aber: Transistion (deustch: Welten), keine Space Opera
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Physical Evidence schrieb:
Ich lese momentan "Antisozialistische Strategien im Zeitalter der Systemauseinandersetzung" von Sahra Wagenknecht.
Bischen spröde...
Ja, ich finde den Duktus der Linken allgemein immer etwas zu spröde. Obwohl ich sagen muss, das mir die Wagenknecht von den Fundi-Linken noch am sinnvollsten Argumentiert.

Ich lese gerade Nassim Bin Taleb "Antifragilität" das ist eher "Best Practise" mit vielen Nachdenk-Anregungen und auch mit Humor geschrieben. Liest sich locker....

aber wenn ich so überlege, könnte ich auch mal wieder einen Roman lesen. Das mit Newromancer ist mal eine Idee.....
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Zotterl schrieb:
Illya F. schrieb:
Stephen Baxter - Das Multiversum
Wobei mich stört, dass es nur noch diese dicken Backsteine gibt.
Schau Dir mal Heyne-SF aus "der guten alten Zeit" an: Asimov, Dick, Silverberg, Heinlein, Herbert....
Zwischen 150 - 300 Seiten für eine komplette gute Handlung;
heute eher Seitenschinderei, Quantität.


Viele 500-1000 seiten wälzer ziehen sich auch unendlich durch belangloses gefasel. Stephen King geht mir immer bissl aufn kecks mit seinen ausgeklügelten personenbeschreibungen. Sowas sollte durch handlung kommen. So analytisch mag ich selten.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

hatten wir nicht neulich schon nen bücher thread?

egal.

am besten fand ich in letzter zeit sämtliche bücher von john scalzi. super scifi. im prinzip nichts wirklich neues aber einfach super gut geschrieben. spannend, mega lustig, tolle charaktere, emotional. macht einfach spaß zu lesen.
am besten mit "krieg der klone" anfangen. da wird ein sehr geiles universum aufgemacht. es gibt dann noch ein paar folgeromane, wo die handlung weiter gesponnen wird. wirklich sehr sehr gut!
auch sehr sehr geil ist "Der wilde Planet". das ist im prinzip eine neufassung von H. Beam Piper's „Little Fuzzy“ (welches ich im original nicht gelesen habe). ich habe aber selten bei einem buch so herzhaft gelacht. und die ein oder andere träne musste ich auch weg drücken. wenn ich momentan ein lieblingsbuch nennen müsste, wäre es wohl das.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Im Moment? Das hier:

Terry_Pratchett_21FliegendeFetzen.png


all-that-jazz.jpg


hr.php
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

lesen ist nee super sache ...........

wilhelm genazino - ein regenschirm für diesen tag
panait istrati - kyra kyralina
joseph conrad- heart of darkness

aber auch der schon genante osho , celines-reise ans ende der nacht , oder dostojewskij.

auch" herr der fliegen" ist als buch sehr gut und spannend.
usw.usw.

ich finde bücher dürfen ruhig bisschen älter sein , dann erspart man sich die eher kurzlebigen sachen.
alle genannten sind eher ernster natur, wenn du sowas nicht suchst , auch gut .

lied aus eis und feuer oder scheibenwelt sind natürlich auch lesenswert und eine schöne reise in die welt der phantasie.
oder der klassiker Momo , eigentlich für kinder , aber Toll.

schade finde ich das du dabei einschlafen willst ;-)
dann nimm besser was langweiliges , zur not das telefonbuch .................
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Mich hat vor kurzen The Beach von Alex Garland sehr gefesselt.
Lag sicher auch daran das ich in etwa zur gleichen Zeit, Alter teilweise ähnlichen Gedanken, damals mal mit dem Rucksack in Thailand war.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Crabman schrieb:
Aber mit Black Hawk down hat er ja auch eher den Patrioten raushängen lassen.
Naja, ich finde den erstaunlich kritisch und unpatriotisch dafür, dass der vom US Militär unterstützt wurde, da ziemlich eindeutig die Gründe für das Scheitern der Aktion gezeigt werden (Mangelhafte Koordination aus der Luft, Black Hawks kreisten megalangsam in geringer Höhe über dem Kampfgebiet, mangelhaft gepanzerte Fahrzeuge, selbe Taktik wie bei vorherigen ähnlichen Raids, alles Fehler vom Militär selber). Kommt halt immer auf die Sichtweise an. Letztlich ist der Tenor für mich, dass die ganzen Toten bei dieser Militäraktion völlig umsonst gestorben sind, aber wegen der blödsinnigen Strategie und dem im Prinzip absehbaren Scheitern die Grundlage dafür geschaffen wurde, dass in Ruanda (Völkermord an den Tutsi 1994, also knapp ein Jahr später) und in Bosnien Herzegowina nicht bzw. nur sehr zögerlich eingeschritten wurde. Letztlich ist also beides falsch: Eingreifen = Besatzung, Nicht-Eingreifen = Tatenlos zusehen.

Gute Bücher sind meiner Meinung nach stark Geschmackssache und einige versuchen sich auch immer darüber zu profilieren, wie man hier im Thread wieder sehr schön sieht.

Kürzlich gelesen habe ich „Kriegsklingen“ von Joe Abercrombie. Aber Vorsicht: Ist ein Fantasy-Roman und zwar mit mehr von dessen Elementen (naja, Magie halt) als bei G.R.R. Martin, dafür weniger verschiedene Ich-Perspektiven was das Ganze überschaubarer macht. Ist wieder auch nur der erste Band einer ganzen Reihe, die ist aber zumindest abgeschlossen.
Die Elfen-Bücher von Bernhard Hennen mag ich auch sehr gerne und finde die deutlich besser als alle Tolkien-Bücher, zumal es hier mehr grau als schwarz-weiß gibt und sich vieles auch auf die Jetzt-Zeit unserer Welt übertragen lässt. Das Fantasy-Andere-Welt-Szenario macht es nur weniger deprimierend. Magie lässt sich ja sowieso auch als Metapher für hochentwickelte Werkzeuge deuten und es geht dabei auch um Offenheit gegenüber anderen Kulturen, aber auch um Missverständnisse, die trotz bestehender Offenheit entstehen können. Und um historische Fehden und ob und wie diese beigelegt werden können. Oder um Propaganda um den Hass zwischen verfeindeten Parteien neu zu entfachen. All sowas halt.
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

changeling schrieb:
Gute Bücher sind meiner Meinung nach stark Geschmackssache und einige versuchen sich auch immer darüber zu profilieren, wie man hier im Thread wieder sehr schön sieht.
was halt schwierig ist, daß vieles was von außen betrachtet in die gleiche Kategorie fällt
nicht unbedingt wirklich lesenwert ist, und grad auch bei SciFi und Phantasie gibt es bergeweise und serienweise Zeug,
das oft nur den Fans der Reihe etwas gibt, und nicht nach allgemeineren Kriterien sowohl lesbar als auch lesenswert ist.

Sprachlich schlecht, technisch schlecht, unsägliches Weltbild, blöde belanglose Story, um das mal so zusammenzufassen.
Das dann nicht zu lesen und lieber als Brikett zum Heizen zu verwenden und darüber unzufrieden zu sein hat erstmal nix mit profilieren zu tun.

Es gibt übrigens in Berlin nen netten Laden für SciFi und Phantastik, und die haben auch ne Website
wo sie regelmäßig Sachen vorstellen, hier mal den Link http://www.otherland-berlin.de/auslese-des-monats.html

Was ich sehr schade finde ist daß Phantastik jenseits von Fantasy Zauberer und Elfen Zeugs
und auch SciFi jenseits von Space Opera, der seltsame Planet oder schlichter Thriller Plots
selten ist und überall zu kurz kommt.
Und das etwas sowohl lesbar, unterhaltsam als auch intelligent und allgemein lesenswert ist, kommt halt doch selten zusammen.

vieles was ich viel gelesen habe, zB Ballard und Dick, würde ich zB hier so nicht empfehlen weil es zu speziell ist
und nicht alle Kriterien erfüllt, obwohl das auch Klassiker sind

Der Thread bringt nicht so viel wenn sich nicht einzelne Fäden ergeben aus Übereinstimmung oder Ablehnung die als
Leitlinie für weiteres finden und empfehlen funktionieren können.
Oder zumindest indem man etwas mehr dazu schreibt wie Du oben

Ein anderes Kriterium kann sein, wie Conrad der oben genannt wird, das ist Literatur die massiv andere, ebenfalls lesenswerte Schriffsteller
beinflußt hat, und könnte deswegen lesenswert sein
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

profilieren über buchtipps... sachen gibt's...
 
Re: Suche gute Bücher - was lest ihr so?

Hatte mir vor Jahren Band 1 + 2 über Stockhausen besorgt - geschrieben von R. Frisius,
Schott-Verlag. Anfang diesen Jahres ist endlich der abschließende dritte Teil herausgekommen.
Konnte da nicht widerstehen; selbst wenns mit knapp fuffzich Euro nicht gerade billig ist.
Fand aber damals, dass diese beiden Bände eine brauchbare Übersicht über das Werk
Stockhausens bringen. Auch über Stockhausens "Unvollendete" (die 24 Stunden) findet
sich Wissenswertes.
51K%2Bagia18L._AA160_.jpg

Übrigens: Die Bände 1 + 2 gibts bei einigen Anbietern im Doppelpack günstiger. Wer jetzt
einsteigen will, hat die Gelegenheit.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben