Welche Midi-To-CV Module mit Legato Glide gibt es

das einzige was man machen muss ist das glide/slide/slew anschalten wenn noten gehalten werden und aussschalten wenn zwischen den noten pausen sind. -> also 0 und 1 !

welchen wert 1 in volt hat stellt du mit nem abschwächer ein. 1 = noteon/gate und 0 = noteoff/kein gate. das gat muss verzögert werden, damit kein slew bei noteon der ersten neuen note eines legatospiels kommt. dazu nutzt man einen slewlimiter der etwas atack hat und kein release mit dieser cv steuert man die slewrate des zweiten slewlimiters. dieser bearbeitet nur die key-cv und slewed diese bei noteon aber nicht bei der ersten note des legatopacks, weil da die cv für die slewrate 0 ist.


besser kann ich es nicht erklären - sorry.


versuchts doch einfach mal zu patchen .... grüße klak
 
Ah, so langsam erschließt sich mir das, danke.
Habe leider kein geeignetes Modul im Moment, überlege noch, welches es werden wird. Dafür will/wollte ich natürlich gerne das Grundprinzip verstehen. Im Netz gibts genau dafür leider kaum Anwendungsbeispiele, oder ich habs nicht gerafft :selfhammer:
 
kl~ak schrieb:
klingt für mich alles viel zu kompliziert. triggerdelay mit was auch immer (maths zb) und über n abschwächer (maths zb) das gedelayte gatesignal in die slewrate-cv-buchsen des slewlimiters (matchs zb) - diesen mit slewrate rise+fall auf 0 stellen und fertig ...


für fingered portamento halt noch n quanticer dazwischen dann klingts wie auf nem klaver gespielt ...

Das ist Glissando, Fingered Portamento ist was anderes und zwar daß es nur Glide gibt wenn die Noten legato gespielt werden.

Darum gehts mir auch, kein normales Glide.

Und das geht nicht so einfach. Wobei Trigger Delay braucht man wahrscheinlich und eine AND Verknüpfung zwischen dem Gate mit Delay und dem
normalem Gate, könnte gehen. Und das Verzögerte mit S&H abgreifen.
 
kl~ak schrieb:
das einzige was man machen muss ist das glide/slide/slew anschalten wenn noten gehalten werden und aussschalten wenn zwischen den noten pausen sind. -> also 0 und 1 !

welchen wert 1 in volt hat stellt du mit nem abschwächer ein. 1 = noteon/gate und 0 = noteoff/kein gate. das gat muss verzögert werden, damit kein slew bei noteon der ersten neuen note eines legatospiels kommt. dazu nutzt man einen slewlimiter der etwas atack hat und kein release mit dieser cv steuert man die slewrate des zweiten slewlimiters. dieser bearbeitet nur die key-cv und slewed diese bei noteon aber nicht bei der ersten note des legatopacks, weil da die cv für die slewrate 0 ist.


besser kann ich es nicht erklären - sorry.


versuchts doch einfach mal zu patchen .... grüße klak

Ja kann gehen, ist simpler.
 
fingered portamento ist für mich "glide" im sinn von glissando bei instrumenten die kein glide können wie klaver, sax etc. dazu benötigt es einen weitern quanticer ... ich als sayxophnist bin da zb drauf angewiesen das so zu machen.


hier ein beispiel:

 
resurgam schrieb:
Und das geht nicht so einfach. Wobei Trigger Delay braucht man wahrscheinlich und eine AND Verknüpfung zwischen dem Gate mit Delay und dem
normalem Gate, könnte gehen. Und das Verzögerte mit S&H abgreifen.

dch es ist so einfach wie ich beschrieben habe. man braucht nichts weiter als ein maths ... kein logic oder sonstwas
 


News

Zurück
Oben