welchen NUC für Studio-PC?

C

chefkoch13

.....
würde gern meinen 2014 laptop ersetzen, am liebsten durch einen NUC hinten am Hauptmonitor.

3D ist egal aber 3 monitore, das wäre toll!
Leistung eigentlich auch egal, kommen mit dem ollen Laptop prinzipiell noch zurecht, es geht mehr um die Monitore, Geräusch, Platz und ganz zuletzt darum das mehr power halt ganz nett ist.
das Studio hängt eigentlich schon komplett über einen usb2 hub für Overbridge/synths und einen usb3 hub für festplatten/synths so das ein umstieg hoffentlich einfach wäre.

Falls jemand Erfahrungen oder Empfehlungen hat, da würde ich mich sehr freuen um die Recherche etwas einzuengen :)

lg,
chris
 
Da ist ne 10nm 150W CPU drin, wie kann das bei der Gehäusegröße dem "Whisper"-Namen gerecht werden? Ich würde so eine CPU entweder mit oversized Cooler und großem Fan betreiben wollen oder in den sauren Apple beißen.
 

ich lese da 65w , links das ist der alte laptop mit 45w. oder interpretiere ich da mit tdp was verkehrt?
das teil könnte ich unter den bildschrim legen. komm ich auch besser an den power knopf, hatte ich gar nicht drüber nachgedacht bis jezzt...

ah jetzt max 117 w im turbo betrieb. mmm wird das wohl vorkommen öfters. ma kurz lauf beim rendern stört mich eigentlich nich so ...
 
Die NUCs haben dieses Netzteil-Massen-Piepspfeiffzipr-Problem.
Das heißt du brauchst ne konsequente Massetrennung zwischen NUC und deinem restlichen Equipment!

Und dann heißts echt aufpassen!
Wenn ich zB an dem Monitor, wo mein NUC dran hängt, noch nen anderen Computer anschließe, der wiederum nicht-isoliert an meinem Musik-Equipment hängt, hab ich das Fiepen wieder drin.
 
Die NUCs haben dieses Netzteil-Massen-Piepspfeiffzipr-Problem.
Das heißt du brauchst ne konsequente Massetrennung zwischen NUC und deinem restlichen Equipment!
Das selbe Problem hat man mit einem Laptop meist auch, wenn mans nicht gerade mit 'nem Akku betreibt. Das hängt auch ein wenig vom Equipment ab ob es zu Groundloops kommt, es gibt div. USB Gurken - die machen dann aber meist auch bei Desktop PCs Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NUCs haben dieses Netzteil-Massen-Piepspfeiffzipr-Problem.
Das heißt du brauchst ne konsequente Massetrennung zwischen NUC und deinem restlichen Equipment!

Und dann heißts echt aufpassen!
Wenn ich zB an dem Monitor, wo mein NUC dran hängt, noch nen anderen Computer anschließe, der wiederum nicht-isoliert an meinem Musik-Equipment hängt, hab ich das Fiepen wieder drin.
denke das sollte hier ok sein, alles audio hängt über madi kabel am rechner und hat keine masse verbindung. momentan jedenfalls gibts da auch keine probleme mit dem laptop. guter hinweis!
 
Wenn ich zB an dem Monitor, wo mein NUC dran hängt, noch nen anderen Computer anschließe, der wiederum nicht-isoliert an meinem Musik-Equipment hängt, hab ich das Fiepen wieder drin.
Mein Tipp wär' in so einem Fall Glasfaser Monitor Kabel zu verwenden, auch wenn die was mehr kosten.
 
thnx für den input, wenns interessiert, stand der recherche ...

prozessoren

barebones mit diesen prozessoren
15w 230,- https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+brix+barebone+gb+brr5+4500+699087
15w 280,- https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+brix+barebone+gb+brr7+4800+699064
28W 290,- https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+12+pro+kit+rnuc12wski30002+794484
28w 445,- https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+13+pro+kit+rnuc13anki50002+802334
15w 565,- https://www.notebooksbilliger.de/msi+barebone+cubi+5+12m+021bde+mff+797101

-finde das layout der Anschlüsse auf der intel box besser

- AMD hab ich schonmal probiert mit einem HP-Omen 4800H laptop, leider erkennt auf diesem System MIDI-OX die MidiInterfaces nicht (tja liegt das am HP-Omen oder haben die Barebones dasselbe Problem)

-Single Core Performance gibts beim 1220P am meisten fürs Geld

-Meiste Leistung pro Watt gäbe es wohl beim AMD 4800U


tja, denke mal ich nehm den 1220P ausser jemand hat erfolgreich so ein gigabyte-brix mit MIDI-OX am Laufen, dann wäre der AMD-Gedanke wieder im Spiel.


dazu käme ja noch speicher und ssd:
2*16GB 62,- https://www.notebooksbilliger.de/crucial+16gb+ddr4+3200+cl22+683186
2TB 88,- https://www.notebooksbilliger.de/intenso+premium+ssd+2tb+m2+2280+pcie+30+x4+nvme+13+791334

wären dann:
AMD config: 440,-
INTEL config: 450,-

denke mal das klingt doch soweit ganz gut eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher nie Probleme mit MIDI Interface und MIDI-OX, sitze hier an meinem Internet PC - ein MinisForum mit AMD Ryzen 5 4500U (Ende 2021 gekauft), wobei USB Probleme zum Teil auch im internen Sound/WIfi/Bluetooth ihren Ursprung haben können, wenn sich den jeweiligen USB Root Hub mit den externen Ports teilen und von daher Bandbreite und Strom allokieren.
 
mein fazit war damals dass es evtl eine HP-Omen spezifische sache ist.
genau die schnittstelle/aapi über die midi-ox die interfaces anspricht brachte die Fehlermeldung. in andern anwendungen, die andere schnittstellen/apis (neuer) benutzten gingen die interfaces.
ich brauch halt das midi-ox als globalen studio midi monitor. keine lust da was anderes zu nehmen oder im max nachzubauen. (wobei das evtl ein ganz netter zeit vertreib wäre)
usb bandbreite und strom ja das ist auch ein guter hinweis, hat ne weile gebraucht hier bis das (vor allem mit den langen usb2/3 kabeln) mit festplatten, interfaces, synths und overbridge zuverlässig lief. waren bestimmt 5 hubs die ich probiert hab ... und dann auch die reinfolge wir die geräte dranhängen ... https://www.uwe-sieber.de/usbtreeview.html hat da arg geholfen bei, gerade mit overbridge.
danke für den hinweis das es bei dir mit ryzen 4500u geht. denke dann wäre es wohl einen versuch wert auch mit dem AMD. was die entscheidung jetzt nicht leichter macht ...
single-thread-performance + bessers gehäuse-layout oder gesamt-performance + low-power, tja was nehmen :) aber beides ganz gut denke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher nie Probleme mit MIDI Interface und MIDI-OX, sitze hier an meinem Internet PC - ein MinisForum mit AMD Ryzen 5 4500U (Ende 2021 gekauft), wobei USB Probleme zum Teil auch im internen Sound/WIfi/Bluetooth ihren Ursprung haben können, wenn sich den jeweiligen USB Root Hub mit den externen Ports teilen und von daher Bandbreite und Strom allokieren.
kannst du zur performance des 4500u was sagen? evtl zum mischen mit paar eq + hall plugins?
 
In der Kategorie habe ich den gefunden..

Aber ehrlich gesagt das ist schon alles sehr knapp im Bezug auf Leistung...

Was möchtest du den maximal an Geld ausgeben?
 
kannst du zur performance des 4500u was sagen? evtl zum mischen mit paar eq + hall plugins?
Ich kann mein geliebtes N.I. Massive mit dem (pro Instanz) möglichen Maximum von 64 Stimmen laufen lassen, keine Ahnung ob dir das weiter hilft ;-) Aber nutze mein Internet PC eher zum Sounddesign während ich im Forum mitlese oder für kurze Demos, groß Reverb und EQs Instanzen hab' ich hier bisher noch nicht stapeln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Kategorie habe ich den gefunden..

Aber ehrlich gesagt das ist schon alles sehr knapp im Bezug auf Leistung...

Was möchtest du den maximal an Geld ausgeben?
Wollte eigentlich kein Laptop ...
Geld ist der absolute Betrag nicht so entscheidend, suche eher den sweet Spot aus Features, Leistung und Preis.
Wenn es jetzt ne passende super-config gibt die 3mal so schnell ist aber nur das doppelte kostet, da wär ich schon auch bei...
 
Wenn es lautlos sein soll und Geld keine Rolle spielt

Vermutlich hole ich mir so einen.
cool das es sowas mittlerweile von der stange gibt. errinnert mich an wasserkühlungs orgien etc., denke aber ich kann mit leisem lüfter ganz ok leben, bei dem preisunterschied. vielleicht mal für zuhause irgendwann.
 
danke nochmal, hatte mit dem thread angefangen, blicks jetzt auch besser.

denke ich nehme jetzt den intel 1220p, performance sieht gut aus, anschlüsse hinten und denke mal leiser als das gigabyte brix, hab da einen bericht gefunden in dem es als noisy beschrieben wird. hoffe der intel nuc ist da besser.
merci für Eure Hilfen!
 
Ob was leise ist kann man an sich nur aus div. Test und User Reviews rauslesen und die Dinger werden mit der Zeit ja nicht unbedingt leiser, von daher sollte man zumindest den Lüfter leicht wechseln können, zumindest wenn das Ding vielleicht wieder 10 Jahre seinen Dienst verrichten soll.
 
DAW Rechner ohne Lüfter ist schwierig, lieber mit Lüfter dafür diese in einem Bereich (+ am besten von Noctua) laufen lassen bei welchem Sie nicht stören.

Ich habe in einem 4.6 Liter Kleinstgehäuse (Lone L5) den AMD 5900X laufen und neben CPU Lüfter noch 2x 80mm verbaut und die laufen alle um 800RPM und sind kaum hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Abschluss nochmal Karussell, intel war nicht so verfügbar, da hab ich es mit einem minisforum hm80 probiert.
Esi Midi am AMD USB Port läuft wie erwartet nicht, aber an den via usb Ports geht's. SSD muss auch direkt drangehängt werden statt über den Hub an dem bisher alles lief. WLAN ging und dann irgendwann nicht mehr, hab irgendwann dann das Kabel genommen, das funktioniert. Win11, da hätte ich mir wohl besser die mühe gemacht win 10 zu installieren. Aber da kommt das Vertrauen vielleicht noch.
Geräusch hält sich wirklich in Grenzen, madiface- Latenz geht viel niedriger (kostet halt CPU), Plugin Anzahl brauch ich mir glaub keine Sorgen mehr machen.


Fazit bis jetzt... Für die 350e ein gutes Upgrade, auch wenn es wie immer nervt alle USB Geräte so drangzuhängen das es passt. Ohne usbtreeview wäre das warscheinlich schwer lösbar aber so werd ich das irgendwann schon raushaben. Win11 - lieber noch warten.
 
Generell kommen die Beelink besser weg in Vergleich. Bin auch noch am überlegen. Erstmal wieder nicht akut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben