Welcher Act nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

19Keks77 schrieb:
[...] Elton John Live '77. James Newton-Howard an den Synthies. Trotz mieser Qualität des Videos meine ich zwei ARP 2600 zu erkennen. Die Synthstrings könnten ein Korg PolyEnsemble sein. Auch wenn im Studio wohl ein ARP-Solina verwendet wurde (lt. Platteninlay). [...]

Ist auch auf der Bühne ein Solina (siehe die geschwungenen Seitenteile und die Abstellfläche links von der Tastatur); steht links vom Clavinet auf einem weißen Mellotron M-400. Clavinet steht auf Rhodes Piano, dann zwei ARP 2600.

Beeindruckend gute Rockband.

Stephen
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Gestern kam Fettes Brot im Fernsehen.
Keyboarder hatte einen Prophet 12 und etwas rotes.
(kann auch ein '08 gewesen sein, meine aber eher den 12er erkannt zu haben)
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

IcingWolf schrieb:
Was das Gear betrifft hab ich keinen wirklichen Plan - was megaMOOGiges würd ich mal sagen - inklusive Helfer.
Hauptsächlich ein Alesis QuadraSynth QS8 (das dunkle Teil auf dem Flügel). Das silberne Teil auf der Hammond ist ein Korg Trinity.

Die Musik ist ja nicht die meine, aber er ist wirklich ein grandioser Instrumentalist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass kaum jemand hier pianistisch in der Lage ist, links den straighten Shuffle durchzuspielen, und rechts die ritardando Figur im Orgelsolo zu bringen wie bei 2:59.
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

mal in Minute 40:50 reinschauen...



was mag das sein?

Ich habe mal das ganze Konzert genommen. Ca. eine Stunde davon lief mal vor ein paar Monaten
auf ZDF Kultur oder so einem ähnlichen Sender...
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Chromengel schrieb:
Ich glaube nicht. Die Proportionen... näh, und er macht ja auch eine Drehbewegung. Der Arp hat doch eher Fader, oder?
Du hast recht. Hab nochmal gekuckt. Das Keyboardgehäuse ist seitlich schräg und glänzt -> EML-101
eml101.jpg
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Hey, super. Das isser!
Ich finde den ganzen Auftritt mit drei Keyboardern mal richtig gelungen. Der hat damals eine ganz schöne "Wand" rausgehauen.

Dann schönen Tag noch und Danke. :nihao:
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

ppg360 schrieb:
19Keks77 schrieb:
[...] Elton John Live '77. James Newton-Howard an den Synthies. Trotz mieser Qualität des Videos meine ich zwei ARP 2600 zu erkennen. Die Synthstrings könnten ein Korg PolyEnsemble sein. Auch wenn im Studio wohl ein ARP-Solina verwendet wurde (lt. Platteninlay). [...]

Ist auch auf der Bühne ein Solina (siehe die geschwungenen Seitenteile und die Abstellfläche links von der Tastatur); steht links vom Clavinet auf einem weißen Mellotron M-400. Clavinet steht auf Rhodes Piano, dann zwei ARP 2600.

Beeindruckend gute Rockband.

Stephen

Verdammt hast du ein gutes Auge! :supi:

Ja, ich fand die EJ-Band mit Newton-Howard an den Synths am stärksten. Einfach nur toll "Fanfare" auf dem Album "The Fox". Herrlich auf nem Jupi-8 eingespielt. Und halt "One Horse Town". Wunderbare Synthstrings, auch auf der Albumversion. Heute macht der Mann Soundtracks und die sind auch fein. ;-)
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

19Keks77 schrieb:
Eurythmics live. Der Prophet 5 ist gut zu erkennen (ab 0:34). Nur den Synth darunter bekomme ich partout nicht identifiziert...

[ http://www.youtube.com/watch?v=U21_aE_JUsA&list=PLFEBF8543CA3C48A0 (•Youtube VIDEOLINK) ]

Das ist ein Roland Juno-60:
Roland-Juno60-01.jpg


IcingWolf schrieb:
Darf ich auch nochmal.
Ihr wisst ja ich bin der Obernoob hier - dennoch, dieser Track flasht mich völlig.

Was das Gear betrifft hab ich keinen wirklichen Plan - was megaMOOGiges würd ich mal sagen - inklusive Helfer.

Lt. Bekunden des Technikers, der sich um Emersons Moog-System kümmerte, war ein Teil des Systems Fassade, der tatsächlich hör- und spielbare Patch stellte einen "ordinären" (Verzeihung) Minimoog nach.
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Chromengel schrieb:
Hey, super. Das isser!
Ich finde den ganzen Auftritt mit drei Keyboardern mal richtig gelungen. Der hat damals eine ganz schöne "Wand" rausgehauen.

Dann schönen Tag noch und Danke. :nihao:

Der Typ mit dem EML müßte Mats Oberg gewesen sein.

Keinem ist der CS80 hinter ihm aufgefallen? Angeblich soll Zappas CS80 mal für 750 Dollar rausgeramscht worden sein (von Gail? Ich weiß es nicht).

Stephen
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Jörg schrieb:
Viel Spaß beim Raten. ;-)

[ http://www.youtube.com/watch?v=7yx3XKVnyt0 (•Youtube VIDEOLINK) ]

Also beim ersten Überfliegen sind mir u.a. aufgefallen

OB-X
EII
Xpander
Chroma+Expander
Chroma Polaris
DX1
mehrere DX7
...
technics 1210 mK1
ein rotes Roland Axis
rotes Yamaha KX1
...
der Turntable-Keyboarder spielt auch noch einen Oberheim evtl. OB8 oder Xa wegen den helleren Seitenteilen

Dann gibt es noch so einen quaderförmigen Kasten unter einem DX7, entweder Fairlight Tastatur in schwarzem Gehäuse/irgendein Hohner oder Yamaha PF, da ist die Bildquali leider zu schlecht
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

ppg360 schrieb:
Der Typ mit dem EML müßte Mats Oberg gewesen sein.

Keinem ist der CS80 hinter ihm aufgefallen? Angeblich soll Zappas CS80 mal für 750 Dollar rausgeramscht worden sein (von Gail? Ich weiß es nicht).

Stephen

Nee, das ist Tommy Mars. Der hat irgendwo auch eine Website. Da gibts ein Interview, in dem er erklärt, wie er Zappas Bläserarrangements mit Electrocomp und CS80 arrangiert hat...
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting




also für den track war ne roland TR-909 im einsatz , doch welche Workstation war es die er da gespielt hat per hand ????

ab 2:50 min in dem Clip zu sehen
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Dave1980 schrieb:
also für den track war ne roland TR-909 im einsatz , doch welche Workstation war es die er da gespielt hat per hand ????

ab 2:50 min in dem Clip zu sehen
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann oder? Menno, im Video für MTV stellt der Austatter der Filmfirma irgendein Keyboard hin, das er vom Musikladen um die Ecke ausgeliehen hat...
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Killer wurde mit dem Ensoniq SQ-80 und der 909 gemacht. :)

“I had an Ensoniq SQ-80 synth/sequencer that was an analogue digital hybrid synth, a 909 drum machine, and the percussion was a Yamaha drum machine that I really can’t remember the model name of,” he continues. “The percussion was an accident, the notes of the bassline playing on the wrong Midi channel triggered this drum machine, playing those tom-tom sounds that go with the bassline. Basically I didn’t know what I was doing, but it sounded good.”
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

die Musik von Minilogue finde ich ziemlich toll und inspirierend, schön für uns, wie die ihr Setup zeigen und erklären:




die Jam-Session dazu:




das ganze Feature ist von Ableton; Youtube-Video direkt dazu
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

dani schrieb:
die Musik von Minilogue finde ich ziemlich toll und inspirierend, schön für uns, wie die ihr Setup zeigen und erklären:
Sympathisch und interessant. Nur wenn alles über die A&Hs gemischt wird: für was ist dann der dicke Mixer im vordergrund bei den Totalen? Da ist ja ziemlich viel angeschlossen..
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

serge schrieb:
Doctor Jones schrieb:
Zur Abwechslung mal Seichter 70er-Mainstream-Charts-Pop™: das 1979er Live-Setup von ABBA.

Ihr könnt über die Musik sagen, was ihr wollt, aber tastenmäßig hatten die sogar live Erlesenes auf der Bühne.
Nie wirst Du ein schlechtes Wort über die Musik dieser Gruppe über meine Lippen kommen hören.
Gut, ich hab mir nämlich letztens mal "den Film" angesehen mit Footage aus Australien.

Benny hatte da vor sich ein Yamaha CP70B mit weißem "Tischtuch" (Ausschnitte für die Anschlüsse) und Werksbeinen, das wohl zwischendurch schon mal selbst "geweißt" wurde. Links von ihm stand ein Yamaha-Gerät, das ich nicht erkennen konnte, obendrauf sein Polymoog Synthesizer Mod. 203a (für den gab's damals noch Ersatzteile, man mußte sich also nur einen Kopp machen darüber, wie man ihn entrauscht), auch mit weißem Laken drüber.

Anders hatte eine Burg, wie sie bei so manchem von euch zu Hause steht. Das Zeug türmte sich (mit einem Minimoog an der Spitze) so hoch auf, daß er die meiste Zeit als einziger mit dem Rücken zum Publikum stand. Fragt mich nicht, was da noch alles drin war. Nicht, daß da mal einer mit der Kamera hingehalten hätte. Vielleicht weiß jemand mehr.
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Der Yamaha wird wohl der GX-1 gewesen sein, sein Hauptinstrument zu dieser Zeit.
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

dani schrieb:
die Musik von Minilogue finde ich ziemlich toll und inspirierend, schön für uns, wie die ihr Setup zeigen und erklären:




die Jam-Session dazu:




das ganze Feature ist von Ableton; Youtube-Video direkt dazu


Sehr sehr cool!! Find ich vorallem sehr organisch. Würd ich mir auch gern live ansehen. Ist sicher ne tolle erfahrung.
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

fanwander schrieb:
dani schrieb:
die Musik von Minilogue finde ich ziemlich toll und inspirierend, schön für uns, wie die ihr Setup zeigen und erklären:
Sympathisch und interessant. Nur wenn alles über die A&Hs gemischt wird: für was ist dann der dicke Mixer im vordergrund bei den Totalen? Da ist ja ziemlich viel angeschlossen..

Sieht aus wie ein TOFT AUDIO ATB 32
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

dani schrieb:
die Musik von Minilogue finde ich ziemlich toll und inspirierend, schön für uns, wie die ihr Setup zeigen und erklären:




die Jam-Session dazu:




das ganze Feature ist von Ableton; Youtube-Video direkt dazu

wirklich sehr symphatisch, und mit einer Ruhe erklärt so wie ich das noch nicht in der Form bei so einem Projekt gesehen habe..Großartig

Die Jungs gehören unterstützt
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Schade, dass die Jungs aufgehört haben, hätte die gerne mal live gesehen.

16th January 2014

We will now take a break from Minilogue and Son Kite. We make this break to be able to focus on other projects and on our solo work. After 16 years together we feel that the time have come for us to explore new musical universes, one by one. We support each other fully in this and are excited about the musical adventures we have in front of us. If you want to follow this development please join our new facebook pages; Sebastian Mullaert (aka Minilogue) and Nobody Home (aka Minilogue, Marcus Henriksson).

Bye bye for now

Marcus and Sebastian
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Fluxus Anais schrieb:
Schade, dass die Jungs aufgehört haben, hätte die gerne mal live gesehen.

16th January 2014

We will now take a break from Minilogue and Son Kite. We make this break to be able to focus on other projects and on our solo work. After 16 years together we feel that the time have come for us to explore new musical universes, one by one. We support each other fully in this and are excited about the musical adventures we have in front of us. If you want to follow this development please join our new facebook pages; Sebastian Mullaert (aka Minilogue) and Nobody Home (aka Minilogue, Marcus Henriksson).

Bye bye for now

Marcus and Sebastian

Das ist wirlich schade !
Ich fand damals schon die Son Kite Sachen Weltklasse, Minilogue ist noch mal ne ganz andere Liga.
Aber die Beiden werden sicherlich auch geile Soloprojekte auf die Beine stellen.
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

microbug schrieb:
Der Yamaha wird wohl der GX-1 gewesen sein, sein Hauptinstrument zu dieser Zeit.
Zum einen war das ein schwarzes einmanualiges Instrument ohne Bedienelemente zumindest auf der ganzen rechten Seite und kein zweieinhalbmanualiges Konzertorgel-Monstrum. Ich kenn die GX-1 in- und auswendig, und das Ding hatte mit der GX-1 nur den Herstellernamen und die Tastenfarben gemeinsam. (Und nein, ein CP70 oder CP80 war es auch nicht.)

Zum anderen kann man die GX-1 nicht seitlich über Eck stellen, weil man dann quer auf der GX-1-Bank sitzen müßte und keinen Klavierhocker aufstellen könnte.

Abgesehen davon hatten ABBA 1977 die GX-1 noch gar nicht im Einsatz.
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Dies ist mehr ein laptop spotting :mrgreen:




Ich hatte die legendäre Kompetenz der Toningenieure bei Livemitschnitten im deutschen Fernsehen schon fast vergessen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben