Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

oli

*****
Irgendwie finde ich (mal wieder) nicht den Meta-Talk-Thread über Battles hier im Forum.
Daher starte ich jetzt einfach mal den hier.

Was steht denn so an Battles an in Sequencerhausen im Jahre 2022?

Ich fänds auch cool, wenn wir auch mal Ideen für Battes sammeln würden.
Ich fang auch gleich mal an.
Und ich könnte auch Vorschläge von euch einfach hier in der Liste dann weiter anhängen (vielleicht mit dem Namen des Ideengebers in Klammern dahinter?)

1) Mikrotonales / xenharmonisches Zeug Battle (oli)
2) Wie klingt deine Lieblingspizza Battle (oli)
3) Ein Battle mit nur oder überwiegend einem Instrument, welches besonders viele hier im Forum haben, z.B. dem Minimoog / Model D oder wie die Clone alle heissen. Ah oder ARP2600 & Clones (oli)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och mann,
es ist einfach mal wieder Zeit, für ein grosses Musik-Related Battle.... einfach Musik machen, ohne Gear Beschränkungen
mit einer gewissen stilistischen Vorgabe , sodass man sich Musikalisch und nicht Technisch orientieren muss!

Musik nur mit einem Synth zu machen , macht zwar Spass ...aber hatten wir jetzt 3-4x Monophon, Polyphon, FM....
kann man auch nochmal mal machen.... aber das letzte mal ist noch nicht lange her

ich wiederhole nochmal meine Vorschläge:
Dance & Disco (Italo, Euro, 70s, Grufti-Disco... whatever hauptsache Tanzbar ) ... ich glaube einfach das würde am Ende ne Menge Hörspass für alle ergeben!
Zeichentrick Serie Intro ...fänd ich super spannend
Synth Pop
Sound Like Aphex Twin

Stimme @RealRider voll zu.
Gear-Pficht schränkt ein und schließt aus.
Mag ich weder, noch.

Da ich mir eben zufällig eine ältere Performance von Jeff Mills ansah, werfe ich noch oldschool Detroit-Techno in den Raum.
Von Atkins bis UR. Das Spielfeld ist riesig. Jeder könnte mitmachen - von minimal modular bis highend itb.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Aufwand für den Battle Master wirklich überschaubar ist.

Nicht diskutieren - einfach machen!
 
Gear-Pficht schränkt ein und schließt aus.
Mag ich weder, noch.

Es gibt unterschiedliche Ansätze für Battles, und jede hat ihre Fans:

- Einschränkung nach Gear: 1-Synth-1-Voice, FM only, "Behringer"
- Einschränkung nach Genre: Techno, Electronic, Drone
- Thematische Einschränkung: Kinderserien, "KI", "Film Noir", "
- kompositorische Vorgaben: "Moderato in Dur", "E-battle"

hatten wir alles schon und ich bin da durchaus Fan der Abwechslung. 🤷‍♂️

Aktuell finde ich z.B. das Thema von @RealRider "Zeichentrick Serie Intro" attraktiv.
 
Der Vorteil bei den sehr speziellen battles ist natürlich, dass man was dabei oft was lernt, vielleicht mal noch eine neue Seite an dem einen Synth kennenlernt oder so.
Ging bei mir allerdings eher krampfig aus, als ich da das letzte Mal mitgemacht habe, gern also wirklich einfach mal eine grobe Genre Eingrenzung und los.
 
Kann ich dir nicht sagen, was dir einfallen würde.

Aber das Interesse ist wohl eh nicht so groß, dass sich da Leute anschließen.

Wenn du bock hast, nur zu.
Finde die Idee (eine Woche, ein Synth) grundsätzlich nicht schlecht, nur fehlt ihr irgendwie der letzte Schliff.

Dass es etwas kurzfristiges und durchgängiges ist, wo jeder mal mitmachen kann, wenn es ihm passt, finde ich gut, aber mit irgendeinem Synth irgendetwas zu machen, ist mir weder Herausforderung noch Motivation genug.
 
Das lässt sich auch sehr unterschiedlich interpretieren, zwischen 70er Heidi, Captain Future, Sindbad, Wicki bis hin zu 90er Sampling basierten Sachen wie Futurerama und aktuellen Animes.
klar, ist ja keine Einschränkung auf ein musikalisches Genre, sondern hat einen inhaltlichen Background. Bei "Dur" oder "Filmmusik" konntest du theoretisch von Disco bis Glitch auch alles mögliche einreichen. 🤷‍♂️

Kann ich dir nicht sagen, was dir einfallen würde.
bei 2 Tagen pro Thema werden da höchstens kurze Demos/Skizzen bei rumkommen. Nicht jeder hat unter der Woche noch Zeit oder Muße, viel Output zu erzeugen.
Für 2600 würd ich ggf. was beitragen, die anderen Synths hab ich wieder verkauft (na gut, der DM6 ist auch noch da).
 
Das es etwas kurzfristiges und durchgängiges ist, wo jeder mal mitmachen kann, wenn es ihm passt, finde ich gut, aber mit irgendeinem Synth irgendetwas zu machen, ist mir weder Herausforderung noch Motivation genug.
wenn man die ganze Woche Zeit hätte für einen Track mit einem der Synths, und das dann in ein Voting oder so gehen würde: warum nicht? Gerne mit anschließender Raterei, ob ein Original, ein Behringer Clone oder ein Plugin genutzt wurde.

Für "nur mal so" irgendwas zu machen, ist mir das allerdings auch etwas schwammig - wenn ich dazu Lust habe, kann ich ja auch einfach unter "Demos" was posten.
 
klar, ist ja keine Einschränkung auf ein musikalisches Genre, sondern hat einen inhaltlichen Background. Bei "Dur" oder "Filmmusik" konntest du theoretisch von Disco bis Glitch auch alles mögliche einreichen. 🤷‍♂️
Was meinst du mit inhaltlich, nicht länger als 10 Sekunden und mit Wiedererkennungswert? Da stimmt dann wieder jeder abhängig vom TasteFreeze und das Ergebnis ist damit dann auch ein Stück weit von der Altersverteilung und Meinungsblase des Forums abhängig.
 
bei 2 Tagen pro Thema werden da höchstens kurze Demos/Skizzen bei rumkommen.

Kommt natürlich auf die Musik an. Ich hatte das eh vor und werde es durchziehen.

Ziel ist, so schnell wie möglich an´s Ziel zu kommen, also Grundidee, schnelles Drumschrauben,
Basslauf mit Variation und absampeln zur Not, also in kurzer Zeit viele Ideen direkt in der DAW aufzeichnen.

In 2-4 Std steht das Arrangement. Dass es einfach wird in jeglicher Hinsicht, liegt in der Natur der Sache.
 
Was meinst du mit inhaltlich, nicht länger als 10 Sekunden und mit Wiedererkennungswert?
naja, ich habe doch oben aufgezählt, welche Arten an Einschränkungen ich für Battles kenne.

Beim "Filmmusik"-Battle gabs auch keine musikalische Genreeinschränkung, also finde ich das vergleichbar mit "Titelsong für Kinderserie". Welche Regeln da genau aufgestellt werden (Länge usw.), muss der Organisator dann festlegen.

Klar hast du bei Battles, bei den das Thema eben kein musikalisches Genre ist, immer die Gefahr, dass die Leute nach ihrem Musikgeschmack voten - das würde ich aber nicht als Grund sehen, nur noch Battles zu erlauben, deren Thema sich um ein Musikgenre dreht. :dunno:

In 2-4 Std steht das Arrangement.
sicher, aber die Zeit muss man sich als berufstätiger und ggf. mit Familie mitten in der Woche erst mal nehmen. ;-) Naja, zum Glück ist ein Feiertag dazwischen.
 
Klar hast du bei Battles, bei den das Thema eben kein musikalisches Genre ist, immer die Gefahr, dass die Leute nach ihrem Musikgeschmack voten
Ich gehe davon aus dass die meisten Menschen sich in ihrer Meinung bestätigt fühlen wollen.
das würde ich aber nicht als Grund sehen, nur noch Battles zu erlauben, deren Thema sich um ein Musikgenre dreht. :dunno:
Danach hab' ich auch nicht gefragt, wieso hast du eigentlich die Angewohnheit immer irgendwas in meiner Aussagen interpretieren zu wollen. Meine Frage zielte eher nach sinnvollen Regeln für so ein Battle ab, sieh' es wegen mir schon mal als kleine Ideensammlung. Wobei ich hier eher für spannende Ergebnisse bin, darauf zielt meine Frage ab.
Man kann die ganze Battle Geschichte auch einfach als Vorwand um Musik zu machen sehen und die Rahmenbedingungen als ein gegebenes Handicap bzw. Herausforderung sehen, dann spielt das Publikum bzw. das Ergebnis eine eher untergeordnete Rolle.

Beim "Filmmusik"-Battle gabs auch keine musikalische Genreeinschränkung
Welches war das genau? Ich hab' immer mal wieder in irgendwelche Battles reingeschaut, es gabs eins in dem ein Video vertont wurde, war es das?
 
wieso hast du eigentlich die Angewohnheit immer irgendwas in meiner Aussagen interpretieren zu wollen.
auch hier schade, dass es nicht ohne ad hominem geht. Wenn ich dich irgendwo angegriffen habe, tut es mir leid, aber anscheinend kam das ja so rüber?
Du hattest geschrieben:
Da stimmt dann wieder jeder abhängig vom TasteFreeze
und das hatte ich als Argument gegen Battles ohne musikalische Genreeinschränkung verstanden. Aussagen muss man irgendwie verstehen oder interpretieren, sonst kann man nicht darauf reagieren. :dunno:
(zumal du meine Aussage zitiert hast)

Ich habe den Verdacht, dass wir einfach aneinander vorbei reden? 🤔

Welches war das genau? Ich hab' immer mal wieder in irgendwelche Battles reingeschaut, es gabs eins in dem ein Video vertont wurde, war es das?
Es gab zwei - beim ersten sollte ein Video mit dem Jungen in den Ruinen vertont werden, und das zweite war das Film Noir-Battle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die ganze Battle Geschichte auch einfach als Vorwand um Musik zu machen sehen und die Rahmenbedingungen als ein gegebenes Handicap bzw. Herausforderung sehen, dann spielt das Publikum bzw. das Ergebnis eine eher untergeordnete Rolle.
Es wird dich vielleicht überraschen, aber ich glaube, dass ein Großteil der Teilnehmer das genau SO sieht, und zwar schon ziemlich lange.:)
 
auch hier schade, dass es nicht ohne ad hominem geht. Wenn ich dich irgendwo angegriffen habe, tut es mir leid, aber anscheinend kam das ja so rüber?
Du hattest geschrieben:
Bezog sich auch auf deine Reaktion auf Surge XT, der von der Architektur als Basis vieles vom Virus übernommen hat, ich mache eine Empfehlung/Aussage und es wird sofort in eine bestimmte Schublade gesteckt, obwohl ich versuche Tipps eher Kontext bezogen abzugeben. Mit deinem Status als Admin hatte meine Aussage nicht zu tun, ich denke das machst du ziemlich gut.
und das hatte ich als Argument gegen Battles ohne musikalische Genreeinschränkung verstanden. Aussagen muss man irgendwie verstehen oder interpretieren, sonst kann man nicht darauf reagieren. :dunno:
(zumal du meine Aussage zitiert hast)
Naja, TasteFreeze hat eher mit einer Zeit in der man bestimmte musikalische Prägung entwickelt hat und weniger mit Genre zu tun. Je nach Alterskurve der Voter hat das wahrscheinlich einen Einfluss auf das Ergebnis. Daher auch die Zeitangabe bei den Zeichentrick Intro Beispielen.
und das zweite war das Film Noir-Battle.
Ich glaub' das hatte ich verpasst.
 
Aufregend für mich wäre (wenn es denn Richtung Klangforschung gehen sollte), selbst aufgenommene "Geräusche" als einzige Klangquelle. Ja, die Idee ist nicht neu. Vorteil sehe ich darin, dass das dann nicht zu einer reinen Nerd/Frickel/Synthese Orgie ausartet. ;-)
Jeder steuert ein selbst aufgenommenes Sample bei. Aus dem Pack muss man dann eon Track bauen.
 
Jeder steuert ein selbst aufgenommenes Sample bei. Aus dem Pack muss man dann eon Track bauen.
die idee finde ich schon gut. nur: wie kommt die auswahl zustande? wie lang dürfen die samples sein? wieviele stehen am ende zur auswahl? müssen die samples klar erkennbar bleiben?

um zeit und diskussionen zu sparen, wäre es vllt. am besten, wenn EINE person die sample-auswahl zur verfügung stellt und die regeln zur bearbeitung festlegt.
 
Bezog sich auch auf deine Reaktion auf Surge XT, der von der Architektur als Basis vieles vom Virus übernommen hat
hmm ... diese?

Klar, aber wenn man das so sieht, gibt es eigentlich (fast) keine komplexen Synths, oder? Man kann ja immer einfach nur das nehmen, was man kennt.

Das sollte kein Statement gegen Surge XT sein, sondern war eher ein abstrakter Gedankengang am Rande, weil man ja bei sehr vielen als komplex geltenden Synths ab Init-Sound mit was ganz simplen starten kann. Ok, bei FM, VAST oder beim Hartmann Neuron ist die Einstiegshürde vielleicht etwas höher (auch wenn man beim ersteren auch nur mit 2OPs starten kann). Wollte dir damit keinesfalls zu nahe treten, oder irgendwas überinterpretieren. :dunno:
 
die idee finde ich schon gut. nur: wie kommt die auswahl zustande? wie lang dürfen die samples sein? wieviele stehen am ende zur auswahl? müssen die samples klar erkennbar bleiben?

um zeit und diskussionen zu sparen, wäre es vllt. am besten, wenn EINE person die sample-auswahl zur verfügung stellt und die regeln zur bearbeitung festlegt.
Och, so spontan gesagt kann jeder hier bis zu einem Stichtag samples einreichen. Solltem an eien Synth selbst erstell oder selbst aufgenommen sein.
Dann kann damit alles gemacht werden. Der Track darf aber nur aus dem sample material bestehhen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben