Welches OS für 2013er MacBook?

gerwin

||||||||||
Ich bin gerade auf High Sierra und würde gerne upgraden, damit ich iMovie installieren kann.
Welches OS sollte ich wählen, ohne dass ein Hardware Upgrade bezüglich der Performance erforderlich wird?
 
Ich könnte noch 12.4 Monteray mitmachen. IMove erfordert jedoch 13.4 oder neuer. Bevor ich nun die Hardware pimpe, ersetze ich lieber mein kaputtes IPad.
 
Faustregel: Das vorvorletzte was erlaubt ist.

Der Rest reisst deine Performance in den Boden. Nicht weil es nicht anders ginge, sondern weil der Apfel es so will.
Das sehe ich anders - es ist nämlich nicht so, dass immer alles langsamer wird, manchmal wird es besser, sinnvoller und so weiter.
Daher muss man jedes OS genauer prüfen und noch viel mehr ob die Software die man nutzt damit klar kommt - deshalb würde ich die neuesmögliche nutzen die noch geht und zu dem passt was du drauf laufen lassen möchtest.

Das ist anders - und hängt auch von dem ab was du drin ist , also RAM und SSD.
Monterey ist auf der sicheren Seite und ist quasi Intels's letzte. Alle meine Rechner sind da - weil ich nur einen M1 habe und der hat das Ventura, vielleicht kriegt es auch das neuere.. Ich würde dem 13er das noch gönnen - das schafft der auch. Ich hab meine alten Rechner immer mit dem letzten OS was darauf ging gelassen oder als Vintage Rechner auf dem OS wo es noch Editoren laufen lassen kann die nicht mehr laufen. Das ist also ein bisschen Privatentscheidung.

Für iMovie kannst du auf jeden Fall das neueste oder eins davor laufen lassen, mehr RAM oder viel RAM ist immer gut - Apple macht gern zu wenig, sonst geht das auf die SSD. Ansonsten - sollte das gut laufen. Ich bin irgendwann umgestiegen auf Final Cut, weil das auch nur 200€ kostete. Es gibt aber heute Alternativen von div. Firmen, einfache und aufwendigere. 2013 ist nicht so alteisen, damit geht schon noch genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders - es ist nämlich nicht so, dass immer alles langsamer wird, manchmal wird es besser, sinnvoller und so weiter.
Daher muss man jedes OS genauer prüfen und noch viel mehr ob die Software die man nutzt damit klar kommt - deshalb würde ich die neuesmögliche nutzen die noch geht und zu dem passt was du drauf laufen lassen möchtest.

Das ist anders - und hängt auch von dem ab was du drin ist , also RAM und SSD.
Monterey ist auf der sicheren Seite und ist quasi Intels's letzte. Alle meine Rechner sind da - weil ich nur einen M1 habe und der hat das Ventura, vielleicht kriegt es auch das neuere.. Ich würde dem 13er das noch gönnen - das schafft der auch. Ich hab meine alten Rechner immer mit dem letzten OS was darauf ging gelassen oder als Vintage Rechner auf dem OS wo es noch Editoren laufen lassen kann die nicht mehr laufen. Das ist also ein bisschen Privatentscheidung.

Für iMovie kannst du auf jeden Fall das neueste oder eins davor laufen lassen, mehr RAM oder viel RAM ist immer gut - Apple macht gern zu wenig, sonst geht das auf die SSD. Ansonsten - sollte das gut laufen. Ich bin irgendwann umgestiegen auf Final Cut, weil das auch nur 200€ kostete. Es gibt aber heute Alternativen von div. Firmen, einfache und aufwendigere. 2013 ist nicht so alteisen, damit geht schon noch genug.
Hab mir mal die Specs angeschaut.
Der Rechner ist eigentlich nicht schlecht bestückt.
MacBook Pro
2GHz Intel Core i7
8GB 1600 MHz DDR3

Ich hab gesehen, dass man mit Tricks, die neueste OS installieren kann.
 
Das kann man, aber ich würde es bei dem offiziell letzten lassen.
RAM ist bisschen knapp - aber sonst ist das erstmal ok.
Für DAW und Synths geht das - für Video ist es zwar nicht mehr fresh - aber gehen wird das. Hab mein Zeug auch nicht mit aufwendigeren Rechnern gemacht, das meiste mit dem 2012er MBP später iMac 2015. Der liegt dazwischen - aber das kleine hat weniger GraKa Power-
 
Ich würde dort 10.14 oder 10.15 fahren (erstes unterstützt neben 64bit auch 32bit)
Grundsätzlich: Installieren kann man da auch das aktuelle macOS Sonoma (wenn man das unbed. will)
-> Hinweis
 


News

Zurück
Oben