Welches Ringmodulator-Pedal?

Donauwelle

Malandro
Möchte mir für die Gitarre einen Ringmodulator zulegen um sie verstimmt atonal spielen zu können ohne sie aktuell zu detunen.
Also nicht nur, sondern auch.

Meine Kandidaten

Pladask Feber
Fairfield Circuitry Randys Revenge
Pigtronix Ringmaster
Electro Harmonics Ring Thing

Eure Wahl! Wer hat schon einen Ringmodulator am Boden? Wofür? Was würdet ihr nehmen? Was sonst würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen davon im Einsatz, weil mir mein auf Basis von YouTube ausgesuchter Favorit zu teuer war und ich das Thema erst mal hinten an gestellt habe.

Ich hätte mir Randy's Revenge zugelegt.
 
Meiner Meinung nach (wobei ich den Ringmaster nicht kenne): Geht es wirklich nur um einen Ring-Modulator und reicht das Feature=Set vom Randy's Revenge, dann der Randy, ich finde von all den Geräten hat er den besten Klang. Ich habe mich allerdings für den Feber entschieden, da mir die Flexibilität vom Feber wichtig war, und auch Ring Thing hat schöne Features, die sich in den anderen Geräten nicht wiederfinden. CG-Products XR1-E finde ich noch ganz interessant, und den Moogerfooger MF-102 hatte ich mal, da sehe ich den größten Vorteil in der potenzielle Einbindung in ein Modularsystem.
 
Gerade bei Ringmodulation hätte ich gedacht, das gehört am ehesten in ein Modular-Modul, weil der Klang (oder dessen Veränderung) ja so stark von den Frequenzen abhängt? Ich finde das klingt immer irgendwie nicht ganz richtig, wenn man z. B. eine Oktave mit einem ringmodulierten Sound spielt, und der Ringmodulator selbst aber auf die angeschlagene Taste gar nicht reagiert. Man darf mich auch gern berichtigen, wenn ich Blödsinn erzähle ...
 
ich habe den ring thing im einsatz, kenne die anderen nicht.
also meine pros für den ring thing:
-Polyphoner pitchshifter an bord der bis zu ner oktave m.e. ganz gut klingt
- der ring mod kann entweder nur die oberen oder nur die unteren oder alle seitenbänder
- lfo an bord=> chorus oder vibrato missbrauch möglich
- der ring mod kann live auf den gespielten ton gestimmt werden
- 9 speicherplätze
- external mod input
- nicht zu teuer fürs gebotene(hab vor 6 jahren gebraucht 135 gezahlt)

fazit: ein cleanes arbeitstier das macht was es soll.wenn du fragen hast, gerne!
 
- der ring mod kann live auf den gespielten ton gestimmt werden
Heisst das, der erkennt die Tonhöhe und passt sich entsprechend an? Das wäre ja quasi konträr zu meinem Text oben. Wenn der das kann, dann muss ich noch mal schauen ...

Falls ich das richtig verstanden habe, ist eine Verzögerung bemerkbar?
 
Heisst das, der erkennt die Tonhöhe und passt sich entsprechend an? Das wäre ja quasi konträr zu meinem Text oben. Wenn der das kann, dann muss ich noch mal schauen ...
er hat zwei buttons, damit kannst du wenn du auf einem drauf bleibst den ringmod zwingen sich deiner tonhöhe anzupassen. wenn du den nur kurz drückst kannst du ihm den ton vorgeben und auf dem bleibt er dann wenn du loslässt.*
der pitchshifter bleibt immer auf dem intervall welches du einstellst, ist aber modulierbar.
Falls ich das richtig verstanden habe, ist eine Verzögerung bemerkbar?
wäre mir nicht negativ aufgefallen, aber ich hab auch eher langsames zeug gespielt.




*Anekdote: ich hatte die gitarre auf drop a gehabt und den ring mod auf b(englisch Bb) getunt. dann in ein fuzz und dann die leere A saite angeschlagen. das wummerte ordentlich. dann die saite hinter dem steg drücken bis sie auf b hochgezogen ist und alles rein wird. herrlicher moment
 
Also müsste man den Button festkleben, wollte man eine ständige Anpassung? Warum haben die da nicht einen Switch genommen, oder Beides (irgendwas ist immer ...).

Danke für die Info.
 
XR1 Günter Ringmodulator ist ganz gut. Gibts wohl gerade wieder:

MF102 Moogerfooger (im Zweifelsfall würde ich mich für den Erstgenannten entscheiden! =XR1)

Ring Thing wurde schon genannt. Kann viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn als Pedal nur den Randys Revenge den ich seit einigen Jahren hab.Der klingt total fett! Zudem macht er ein sine/squarewave tremolo das seinesgleichen sucht. Expressionpedal anschließen , basistune passend zum track am Pedal einstellen und dann wild mit dem expr.Pedal rummachen. Der ehx8step Sequenzer im Expr.input kommt auch gut. Benutz es aber meist als sinewave-tremolo mit egitarre da es so warm und fast so ein bisschen viby/phasey rüberkommt .Eigentlich mein Lieblingspedal .
 
Der XR-1 ist interessant. Den hab ich nicht gekannt. Nicht ganz billig leider.
Hab den Christian Guenther schon lange im Einsatz, der ist wirklich einzigartig gut.
Er läßt sich außerordentlich präzise eintunen, das beste RM-Pedal auf dem Markt.
Da kann kein Moogerfooger gegen anstinken.
Sehr gut ist auch der Dacs Freque II, allerdings ein 19" / 2HE-Gerät.
 
Ich würde auch den CG XR-1 empfehlen. Hab noch die Vorgänger-Version, aber das ist wirklich ein feines Teil. Bin froh dass ich mir den gekauft habe. Allerdings noch nie an einer Gitarre ausprobiert.
Wenn ich den RM in meinem Gitarren Multieffekt probiere, wirds immer Southpark :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, Christian Günther XR1eII jetzt mit Sample and Hold
Pladask Elekdrisk Feber ist allerdings auch geil, alles von denen ist geil
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben