Wer hat hier Ahnung (oder kennt jemanden damit) von Akustik Drums (heisst das so ?)

Tom der Wessi

||||||||||
Also nach 11 Jahren Klavierunterricht und der Bude voll mit Synthis und Recordingszeugs, bin ich zu der Einsicht gekommen, dass ein melodisches Instrument zuviele Noten hat.

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir ein echtes akustisches Drumset ( Schießbude ) zu kaufen.
( Solange es noch Holz gibt )

Ich habe aber keinen Bock auf so 250 Euro Thomann Einsteigerzeugs

Gibt es Tipps hier von euch ?

Ist das überhaupt die richtige Rubrik ?
 
Also nach 11 Jahren Klavierunterricht und der Bude voll mit Synthis und Recordingszeugs, bin ich zu der Einsicht gekommen, dass ein melodisches Instrument zuviele Noten hat.

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir ein echtes akustisches Drumset ( Schießbude ) zu kaufen.
( Solange es noch Holz gibt )

Ich habe aber keinen Bock auf so 250 Euro Thomann Einsteigerzeugs

Gibt es Tipps hier von euch ?

Ist das überhaupt die richtige Rubrik ?
Gemeinhin wird, glaube ich, Schlagzeug gesagt.
Schlagzeug kaufen ist immer gut. Wie hoch ist dein Budget?
Es kann schnell teuer werden, weshalb Kits gerne separat verkauft werden:
"Shell Set" - BD und (meist mehrere) Tom Toms, bzw. Floor Tom
Snare Drum - kleine Trommel
Becken - Hi Hat, Ride und Crash, manchmal Exoten wie China oder Splash
Hardware - Ständer/Stative für alles plus Hi Hat Maschine und BD Pedal.

Wenn man ein komplettes Anfänger set kauft, ist oft alles minderwertig. sehr mäßige Qualität. Oder aber wahnsinnig gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Je nach Sichtweise.

Ich würde vermutlich lokal nach Gebrauchtware suchen. Kleinanzeigen, Musikgeschäft , Musikschule oder Proberäume. Ich hatte früher einen Schlagzeuglehrer, der hat nebenher Drum Kits vertickt.

Was genau möchtest du machen?
 
Die Mapex (z.B. Saturn) Drumkits hatten immer ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Yamaha war auch immer gut und günstig. Ich würde mir eher ein hochwertige gebrauchtes kaufen als ein niedrigpreisiges neues. Ich selber bin am Ende bei DW gelandet, auch bei Hardware. Das Zeug ist richtig teuer aber auch eine Liga für sich. Wenn das Budget nicht für alles reicht, würde ich klein anfangen aber hochwertig. Zwei Toms z.B. sollten reichen. Allerdings gibt es aktuell auch richtig gute EDrums. Das macht damit schon echt Spaß und es kommt vom Spielgefühl verdammt nahe an ein Akkustik Set. Auch kann man in einer Mietwohnung damit üben. Z.B. das Roland TD27KV ist ein richtig gutes Edrum Set was bezahlbar ist.
 
Sehr gute Idee von dir! Ich betrachte Tasteninstrumente i.a. und Synths im speziellen auch als eine Art Schlaginstrument ;-).

Bei deiner Suche nach einer passenden Schiesbude kann ich dir leider nicht helfen. GAS bezieht sich bei zum Glück nicht auf die Gattung Schlaginstrumente die oft mit Fellen und Metallplatten ausgestattet sind. Es gibt aber auch in diesem Bereich Jäger und Sammler. Genau von so einem hab ich mein akustisches Set gekauft. Billigst kaufen kann ich dir nur von abraten. Keine eigene Erfahrung sondern Beobachtungen: Entweder du hörtst schnell wieder auf oder das Billigset ist schnell beschädigt.
 
Ich habe auch mit nur einem E-Drum angefangen und möchte davor warnen. E-Drums lassen Sachen zu die am echten Schlagzeug nicht gut klingen. Bei einem echten Fell ist es eben nötig mit dem Stock das Fell auch wieder zu "verlassen". Passiert meist durch die Spielweise automatisch, aber nicht immer. Ich hab mir das schnelle und leise Spiel damit etwas verhunzt, aber schlimmer, mir die Bassdrum versaut. Wenn möglich beides üben - oder nur "analog".
 
Wenn ich für 1500 was Gutes bekomme , wäre das schon schön. Einige Ludwigs werden bei ebay für wenige hundert Euro angeboten. Da ich aber absolut keine Ahnung habe , scheue ich mich
 
Bei Gebrauchtkauf solltest Du mit Deinem Budget aber schon was ordentliches bekommen. Schau Dir vielleicht auch mal Yamaha Stage Custom oder Tama Superstar an. Wenn Du Jazziges bevorzugst, würde ich Dir von den Kesselgrössen 18-20“ für die Bassdrum, mind. 2 Toms in 10“ oder 12“ und 14“ wobei die 14“ dann als Standtom und eine 14“ x 5 Snaredrum empfehlen. Bei den Becken würde ich nicht sparen. Schau Dir ggf. mal die Masterwork Custom oder Jazz Serie an. Da gibt es Sets mit Hihat, Crash und Ride für ca. 500 Euro neu.
 
Hast du schon mal an einer Schießbude gesessen? @VEB Synthesewerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitarre ist jetzt auch wieder raus bei Dir?
Auf keinen Fall mit zuviel Zeug verzetteln(genau wie bei Synth oder Gitarren).
Schlagzeug-Können hat auch noch weniger mit Equipment zu tun wie z.B. bei melodischen Instrumenten. Wichtig ist das Du die Drums richtig stimmst/so einstellst wie es gut klingt.
Die Snare wird imho der wichtigste Bestandteil deines Drumsets sein da sie frequenztechnisch am meisten heraussticht/oftmals im Spiel erklingt/am besten Klangeingriffe erlaubt und somit am meisten Aufmerksamkeit benötigt. Snaresound ist imho das interessansteste/wichtigste/am zu beeinflussendste sein am ganzen Drumset. Dasist das woran Du als Drummer am meisten schraubst, weils möglich ist. Die meisten anderen Bestandteile gehen frequenztechnisch oft im Sound unter oder erlauben keine Eingriffe im Klangverhalten.

Becken sind oft sehr laut und machen das Gehöhr bei extensiver Nutzung noch kaputter.
Von daher sind E-Drumsets zu empfehlen haben aber oft null Feelingresponse.

Übrigends: Becken(Ride und Crash) und Hihat aus der 909 sind aus einer imho Rude Hihat vom Entwickler gesampelt worden. Da könntest Du also 20 Fliegen miteiner Klappe schlagen!

Ansonsten würde ich mit folgendem anfangen:
Snaredrum(eher tiefere Kesseltiefe)
Hihat
Bassdrum
Ridebecken
Crashbecken

Toms sind imho zuerst nicht sooo wichtig. Wieviele Songs/Alben kennst Du wo weitere Druminstrumente eine tragendeRolle spielen? Eben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Snaredrum(eher tiefere Kesseltiefe)
Hihat
Bassdrum
Ridebecken
Crashbecken

Ja, das ist das wichtigste Grundbesteck.

Zum „Grooves“ erlernen ist BD/Snr/HH das Elementare.

Klar, für den Drummer machen Toms den meisten Spaß.

Wie oft hätte ich aber gerne unseren Drummern in den letzten 35 Jahren die Toms und Crashbecken weggenommen ;-)
 
Deswegen meine Frage.
Ist die Intension: Ich will mal eine eigene komplette "Schießbude" haben um darauf "Herumzutrommeln" oder…
Ich will mein Sound-Spektrum erweitern, oder anderweitig motivierte Ideen.

ICH habe mir mal aus einer ähnlichen Laune eine sehr gute Snare und eine HiHat zugelegt. Inklusive guter Ständer.
Der Hintergrund war hier, dass man mit zusätzlich eingespielten echten HiHats einem programmierten Track deutlich mehr Leben einhauchen kann.

Ich habe aber auch in früheren Bands schon öfter hinter einem Schlagzeug sitzen dürfen. (in den Pausen)
und weiß, was ich nicht brauche/will.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich will. Deshalb habe ich es ja hier gepostet. Ich habe seit langem ein SPD11 am Sampler hängen . Ich will es einfach mal ausprobieren, ob so ein Schlagzeug mir was bringt
 
Und wenns ein komplettes Set sein muss, dann würde ich das machen, was du wahrscheinlich eh parallel schon machst.
Gucken, was die "guten" Marken sind. Dann gucken was es da so gibt. Dann noch mal speziell recherchieren, wenn was konkretes zur Debatte steht.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich will. Deshalb habe ich es ja hier gepostet. Ich habe seit langem ein SPD11 am Sampler hängen . Ich will es einfach mal ausprobieren, ob so ein Schlagzeug mir was bringt
Dann würde ich wirklich mit dem rudimentärstem anfangen. BD, HH, Snare.
Dein Schlagzeuglehrer wird Dich damit schon so triezen dasDu eh kaum noch Lust hast😬
 
Und wenns ein komplettes Set sein muss, dann würde ich das machen, was du wahrscheinlich eh parallel schon machst.
Gucken, was die "guten" Marken sind. Dann gucken was es da so gibt. Dann noch mal speziell recherchieren, wenn was konkretes zur Debatte steht.
Du hast wahrscheinlich dahingehend recht, das man mit nem Komplettset am besten anfängt.
Man weiss eh nicht „welche Snare will ich“, „welche HH klingt geil“, etc..
 
Ich will es einfach mal ausprobieren, ob so ein Schlagzeug mir was bringt

In Berlin gibts so Miet-Proberäume, die voll ausgestattet sind. Noisy Rooms.
Dort könntest du dich mal ein zwei Stunden einmieten und gucken, ob dir so ein Schlagzeug was bringt. Ebenfalls ist die E-Drum-Abteilung bei JM ganz gut ausgestattet zum Testen ebedieser. Nur noch mal so als weitere Idee zum Erkenntnisgewinn ohne Kauf erstmal.
 
Ich würde mir grundsätzlich ein Gebrauchtset kaufen! Der Markt ist voll und die Preise niedrig. Natürlich sollte man sich auskennen, sonst macht man kein Schnäppchen!
Hier mein Set:

Anhang anzeigen 151137
Wunderhübsch! Das Splash ist von Sabian, das sieht man. Von welcher Marke/Serie sind denn die anderen Zimbeln? Die haben ja ein markant gehämmertes Muster - und offenbar sehr flache Glocken.
 


News

Zurück
Oben