Wer kann mir bitte VR3 dimensionieren

Plasmatron

Moderator
Hallo,
ich möchte mir einem Moog VX-351 Output Expander für den Voyager bauen. Ich bin soweit ganz zuversichtlich, hänge aber an der Dimensionierung von VR3 , bzw wenn mir jemand auch noch ein Potentiometer empfehlen könnte :) (Reichelt oderso) - wäre super geil ! Das eine Sind 93,1 Kohm, hätte es beinahe als 03,1 gelesen..

Es ist das einzige aktive Bauteil in der Kiste..
 

Anhänge

  • E0FA99EC-A99B-4047-A072-962D95F2745B.png
    E0FA99EC-A99B-4047-A072-962D95F2745B.png
    732,6 KB · Aufrufe: 27
Wie gemein ... man sieht nicht, was der genau machen soll.
Relativ offensichtlich: eine Verstärkung von knapp über 1, wobei die Verstärkung sehr fein einstellbar ist.
Vermutlich 1kOhm, dann kann er die Toleranz von R1 gerade weg trimmen, wenn das ein 1%-Widerstand ist.

Das Ding ist ansonsten ein Trimmer.
 
Wie gemein ... man sieht nicht, was der genau machen soll.
Relativ offensichtlich: eine Verstärkung von knapp über 1, wobei die Verstärkung sehr fein einstellbar ist.
Vermutlich 1kOhm, dann kann er die Toleranz von R1 gerade weg trimmen, wenn das ein 1%-Widerstand ist.

Der soll einen Pitch CV Signal am Output Expander feineinstellen lassen .. Wenn das wirklich deine Frage war 😊

Aber klar , Verstärkung über 1 , weil der Spannungsverlust nur gering sein dürfte ( üner die Leitung zum Expander..) , das klingt logisch
 
Wie gemein ... man sieht nicht, was der genau machen soll.
Relativ offensichtlich: eine Verstärkung von knapp über 1, wobei die Verstärkung sehr fein einstellbar ist.
Vermutlich 1kOhm, dann kann er die Toleranz von R1 gerade weg trimmen, wenn das ein 1%-Widerstand ist.

Das Ding ist ansonsten ein Trimmer.

Ich hab noch eine Frage. Zu der Output Box gibt es noch eine Steckkarte, welche direkt zwischen das Ribbon Cable im Voyager geklemmt wird. Da sind lediglich 330Ohm widerstände drauf, ich denke mal um Kurzschluss zu verhindern. Also meine Frage, kann ich die Widerstände auch an die jeweiligen Buchsen ausserhalb löten ? Oder mach es Sinn das die im Gerät sind ?
 
Wenn das wirklich deine Frage war
Nein, *das* war mir schon klar :harhar: ... was man im Bild halt nicht sieht, ist was da *genau* für eine Spannung ankommt - damit hätte ich dann ausrechnen können, was für eine Verstärkung man genau einstellen muss und was für Widerstände man dafür braucht. (Bzw. was für ein Verhältnis, die Verstärkung ist schlichtweg V=1+R2/R1 (wobei man hier zu R1 und R2 den (gerade eingestellten) Anteil des Potis addieren muss. )

Oder mach es Sinn das die im Gerät sind ?
Begrenzt: es stellt halt sicher, das man an der Buchse deutlich weniger zerstören kann.
Wenn du da nicht grade völligen Mumpitz baust (... mit altem PC und dessen Printer-Port verbinden oder so... ) dann ist das mit externen Widerständen auch OK.
 
Nein, *das* war mir schon klar :harhar: ... was man im Bild halt nicht sieht, ist was da *genau* für eine Spannung ankommt - damit hätte ich dann ausrechnen können, was für eine Verstärkung man genau einstellen muss und was für Widerstände man dafür braucht. (Bzw. was für ein Verhältnis, die Verstärkung ist schlichtweg V=1+R2/R1 (wobei man hier zu R1 und R2 den (gerade eingestellten) Anteil des Potis addieren muss. )


Begrenzt: es stellt halt sicher, das man an der Buchse deutlich weniger zerstören kann.
Wenn du da nicht grade völligen Mumpitz baust (... mit altem PC und dessen Printer-Port verbinden oder so... ) dann ist das mit externen Widerständen auch OK.

Ah Okay super, dann kann ich entspannt die Buchsen auf die Blindplatte Bohren und brav Drahtwiderstände nehmen. Ich sehe weit und breit keinen anderen seriellen Port den man verwechseln könnte ! Aber stimmt, daran hab ich nicht gedacht, das man sowas ja auch als Fehler tun könnte - danke !

Ja ich weiss auch nur das hinten Pitch CV rauskommen soll 😁,
 
ich such also ein nicht so großes 1 Kohm Potentiometer , ich finde keine Trimmer die ich stressfrei mit der Blindplatte verbinden kann .. Sollte ja kein Unterschied machen , Trimmer ist ja ein Poti ..
 
Trimmer verstellt sich nicht von alleine. Das Ding dürfte leicht nervig abzugleichen sein.
Die Potis von Reichelt sind Mist, die "Alpha"-Potis die man bei Musikding, Banzai (usw.) bekommt sind ordentlich und nicht teurer.
Ich würde einen Spindeltrimmer nehmen und, wenn du sonst keine (Lochraster)Platine hast, am Gehäuse fest kleben.
oder
(und ja, ich habe absichtlich die teuren (knapp 2€) Bourns-Teile verlinkt, die 30Cent Dinger "ohne Marke" gehen zwar auch, nerven aber mit einer ziemlichen Hysterese beim Einstellen. )

P.S. der Nachteil der Spindeltrimmer hier: die sind viel zu fein einstellbar = du weißt erst mal nicht in welche Richtung überhaupt das richtige passiert und du kurbelst dich tot. Ist aber nur leicht nervig, kein echtes Problem.
 
Trimmer verstellt sich nicht von alleine. Das Ding dürfte leicht nervig abzugleichen sein.
Die Potis von Reichelt sind Mist, die "Alpha"-Potis die man bei Musikding, Banzai (usw.) bekommt sind ordentlich und nicht teurer.
Ich würde einen Spindeltrimmer nehmen und, wenn du sonst keine (Lochraster)Platine hast, am Gehäuse fest kleben.
oder
(und ja, ich habe absichtlich die teuren (knapp 2€) Bourns-Teile verlinkt, die 30Cent Dinger "ohne Marke" gehen zwar auch, nerven aber mit einer ziemlichen Hysterese beim Einstellen. )

P.S. der Nachteil der Spindeltrimmer hier: die sind viel zu fein einstellbar = du weißt erst mal nicht in welche Richtung überhaupt das richtige passiert und du kurbelst dich tot. Ist aber nur leicht nervig, kein echtes Problem.

Ja 25 Gänge sind schon etwas feiner einzustellen .. Ja klar, ich kann ein kleines Loch machen und das Gehäuse mit Silikon fixieren.. 2€ sind ja kein Betrag bei dem Projekt.

Wenn ich das richtig verstehe , muss man nur einmal den Spannungsabfall der Leitung einstellen und dann sollte das Ding stabil übersetzen ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben