Fakten Wie wälzt Ihr euch durch Threads mit 1000en von Antworten?

Ich finde es ist auch eine Frage der Struktur. Im Synthesizer-Hardwarebereich nach Poly- und Mono-phon zu trennen ist zwar auch eine Struktur, die wohl irgendwann mal gemacht wurde weil sie sinnvoll erschien, aber inzwischen eigentlich viel zu grob. Und dann kommt dazu, das auch jeder der Lust oder mal eine Frage hat, zum gleichen Gerät ggf. auch einfach einen neuen Thread aufmachen kann. Die Folge: Ziemliches Chaos.

Eigentlich könnte man dem Bereich eine schöne Baumstruktur verordnen die sich im Grunde ja auch anbietet, z.B. einfach nach Herstellern, darunter nach den Instrumenten, und diese dann noch einmal in Technische Fragen sowie Erfahrungen & Diskussionen aufteilen. Plus vielleicht noch einmal einen allgemeinen Thread zum Hersteller, wenn der in die Diskussion gerät wie z.B. Behringer oder Moog. Gerade die Trennung von technischen Fragen und philosophischem Zoff wäre Gold wert.

Der Jeannie-Thread z.B. ist auch so ein Monster, wenn man da etwas sucht, hat man es inzwischen echt schwer. Da es ein DIY-Projekt ist könnte man den sinnvollerweise sogar in 3-4 Bereiche aufteilen, z.B.: Lötbaustelle (Hilfe mein Lötkolben brennt) / Rolf's neueste Versionen / Sounds basteln und tauschen ... oder so ;-)


Es geht ja das Gerücht dass sich die Moderation ein wenig langweilt *hust* ... das wäre doch mal ein schönes Aufräumprojekt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es darum geht, das Forum als "Datenbank des Wissens" zu sehen kann man das mit Hilfsmitteln und halbwegs klugen Suchsystemen und/oder KI machen und schaut dann an den passenden Stellen selbst nach. Die Suche des Forums selbst ist leider nur mittelgut - das tut mir sehr leid - hoffe das wird mal besser. Da suche ich nach Wegen.

Ich bin selbst auch noch unentschlossen, wie es perfekt wäre - aber die "Politik" der Moderation wäre dann eine andere - oder müsste oder sollte sogar mehrere Informationstypen berücksichtigen.
Da gibt es noch einiges was ich mir ausgedacht habe dazu oder hoffe zu bauen.
Ein möglicher Ansatz wäre einige (von 1 - 10) (Meta)Tags selber definieren zu können, vielleicht global und/oder pro Beitrag. Als Tim Berners Lee HTML MetaTags 1993 eingeführt hatte, war er sehr vorausschauend. So fanden/finden Suchmaschinen gezielt die Antworten der Suchanfrage. Ist auch im Big Data Bereich gängige Praxis.
 
Ein möglicher Ansatz wäre einige (von 1 - 10) (Meta)Tags selber definieren zu können, vielleicht global und/oder pro Beitrag.
Für einen Thread geht das, für ein einzelnes Posting soweit ich weiß nicht.

Eigentlich könnte man dem Bereich eine schöne Baumstruktur verordnen die sich im Grunde ja auch anbietet, z.B. einfach nach Herstellern, darunter nach den Instrumenten, und diese dann noch einmal in Technische Fragen sowie Erfahrungen & Diskussionen aufteilen.
Da fängt es schon an: Der eine hat lieber Hersteller auf der obersten Ebene, der nächste Analog vs. Digital vs. Software, und der dritte Poly, Mono und Modular. Und dann verliert man sich ggf. leicht im aktuellen Subbereich, und es kommt keine Vergleichsdiskussion über die neuen Polys von Behringer, Korg und Moog zustande, weil die entspr. Thread in ihren Hersteller-Bereichen sitzen (nur als Beispiel).

Und natürlich würde (wie du schon andeutest) der Moderationsaufwand steigen, weil je feiner du das ganze unterteilst, desto eher posten die Leute (versehentlich) im falschen Bereich. :dunno:

Ich finde es ganz gut, so wie es jetzt ist - obwohl ich persönlich auch nicht zwischen Polyphon und Monophon unterschieden hätte - das ist irgendwie natürlich genauso willkürlich wie zwischen Analog, hybrid und Digital zu unterscheiden oder zwischen Keyboard, Expander und Modul. Aber irgendwo muss man halt ansetzen.
 
Tags kann jeder eintragen, wird aber idR nicht gemacht und oft auch ungeeignete, die eher lustig als hilfreich sind. Deshalb ist das mit den Tags leider hier nicht so gut.
Man müsste sich eigentlich an Konventionen halten und das tut man hier nicht durchgehend - aber eben nicht weil böse sondern weil man erklären müsste, wie es geht.

Dieses kleine Schildchen oben zB ist für diesen Thread der Tag-Listen Schlüssel, ich schreib mal was rein, dann kannst du es besser erkennen.
 
Für einen Thread geht das, für ein einzelnes Posting soweit ich weiß nicht.


Da fängt es schon an: Der eine hat lieber Hersteller auf der obersten Ebene, der nächste Analog vs. Digital vs. Software, und der dritte Poly, Mono und Modular. Und dann verliert man sich ggf. leicht im aktuellen Subbereich, und es kommt keine Vergleichsdiskussion über die neuen Polys von Behringer, Korg und Moog zustande, weil die entspr. Thread in ihren Hersteller-Bereichen sitzen (nur als Beispiel).

Und natürlich würde (wie du schon andeutest) der Moderationsaufwand steigen, weil je feiner du das ganze unterteilst, desto eher posten die Leute (versehentlich) im falschen Bereich. :dunno:

Ich finde es ganz gut, so wie es jetzt ist - obwohl ich persönlich auch nicht zwischen Polyphon und Monophon unterschieden hätte - das ist irgendwie natürlich genauso willkürlich wie zwischen Analog, hybrid und Digital zu unterscheiden oder zwischen Keyboard, Expander und Modul. Aber irgendwo muss man halt ansetzen.

Allen wird man es eh nie recht machen können, und jede Struktur hat natürlich auch ihre Vor- und Nachteile. Im Grunde muss man darauf vertrauen dass der Forumsbetreiber eine sinnvolle Linie durchzieht.

Im Nachhinein eine gewachsene Struktur komplett umstellen zu wollen, ist aber eine Heidenarbeit - und wird auch immer viel Mecker einbringen, egal was man macht.
;-)


Ich persönlich fände es schon einen großen Fortschritt, wenn man Infos und Fragen zu einem Gerät nicht über mehrere Threads verstreuen würde - dafür aber wenn es sich abzeichnet dass man einen endlosen Bandwurm-Thread bekommt, dort gezielt eine sinnvolle Unterteilung anbieten würde (wie es z.B. im Jeannie-Thread wirklich sinnvoll wäre). Ich weis nur nicht ob die Forensoftware so etwas hergibt ...
 
Tags kann jeder eintragen, wird aber idR nicht gemacht und oft auch ungeeignete, die eher lustig als hilfreich sind. Deshalb ist das mit den Tags leider hier nicht so gut.
Man müsste sich eigentlich an Konventionen halten und das tut man hier nicht durchgehend - aber eben nicht weil böse sondern weil man erklären müsste, wie es geht.

Dieses kleine Schildchen oben zB ist für diesen Thread der Tag-Listen Schlüssel, ich schreib mal was rein, dann kannst du es besser erkennen.
Meine Meinung zu Tags war, dass man diese frei vergeben könnte. So wie es bei Soundcloud z.B. funktioniert. Je mehr Tags man vergeben kann, desto mehr erreichen ihr Ziel der Suche. Ich weiss nicht, ob die Forums Software dies ermöglichen könnte. Ich benutze Tags sehr gerne, nur müsste man wohl entweder mehr, und mehrere vergeben können.
Ein möglicher Ansatz wäre einige (von 1 - 10) (Meta)Tags selber definieren zu können, vielleicht global und/oder pro Beitrag.
Ein Auto-Tag Generator wäre eine lustige Neuheit, die aus Beiträgen, die richtigen und wichtigen Tags findet. Vielleicht kann das mal KI? Wenn ein Beitrag "durchgetagt" würde, so als Kurz Synthese, würde die Suche sicher einfacher. Aber du bist der Doc, Moogulator.
 
Wie gesagt - das geht hier - aber man kann "alles" rein schreiben und damit auch Quatsch - und es gibt Leute die das auch machen - aber meist schreibt KEINER was rein. Das ist also nicht so durchgehend. Früher war die Suche auf Tags stärker fixiert - aber das war natürlich doof, weil es eben zu wenig tagging gibt.
Man könnte es erzwingen, mind 2 Tags pro Thread - dann wäre das Pflicht. Das wäre wohl der einzige Weg - nur würden das vielleicht einige mit Müll füllen - was noch schlechter wäre.

auto Tagging gibt es nicht oder kann das Forum nicht. Daher geht das schonmal nicht.
Ich würde sehr gern eine eigene Forensoftware haben die den Leuten erlaubt ihren Infogehalt selbst zu steuern, also Witze und Wohnzimmer ausblenden können etc.
Aber soweit sind wir leider nicht.
Ein Anhaltspunkt könnten die "Hilfreich" Marker sein. Aber wirklich gut funktionieren würde das wohl nicht.
 
Vielleicht auch ein Ansatz: Ich möchte das keinem Threadersteller speziell nahelegen, aber wer mag, kann ja tatsächlich seinem Thema weiterhelfen, indem er eine hilfreiche Auswahl aller Beiträge in seinem Beitrag #0 strukturiert auflistet und in den Linktexten kurz(!) zusammenfasst.
 
Sehr wichtig - Sehr klaren und guten vielsagenden Betreff wählen und im ersten Posting so klar und einfach wie möglich die Frage und Ansinnen erklären. Auch das, was man NICHT will.
 
Ok, so ein grosser Thread kann schon fast ein Fachbuch ersetzen und gibt interessante Einblicke von Usern für User. Ich hab echt Mühe, einen Thread mit 1000'en von Antworten zu durchforsten und alles aufzunehmen. Wie geht es Euch damit?
Da 95% der User hier fachlich nicht gerade vor Kompetenz strotzen, um es mal höflich auszudrücken, aber denken sie wäre Experten, weil sie schon seit Jahren dabei sind, würde ich hier jederzeit ein Fachbuch vorziehen.

Die 2% an fachlich interessanten Beiträge filtere ich nach bestimmten Usern, das sind so 3-4 Leute, der Rest geht mehr Richtung Stammtisch, was ja auch ok ist. Gut 99% hier sind Meinungen und der Rest eben Fakten.

Ich werde ab heute, die eben entdeckte Ignorieren Funktion aktivieren, damit werden die 1000 Beiträge Threads ganz schnell auf 10 Posts reduziert und ich muss hier keine Zeit mehr mit "Experten" vertrödeln und das Problem erledigt sich von selbst.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben