Win 11 AMD APU Grafikkarte läuft heiss.

olutian

arschimov
hallo,

seit neustem läuft die integrierte garafikkarte meines prozessors beim youtube schauen heiss. wobei die gtx 4060 graka gar nicht beansprucht wird.

was kann man da tun ?

treiber habe ich gerade alle aktualisiert. doch das problem besteht weiterhin.

Screenshot 2024-04-19 132337.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die gtx 4060 graka gar nicht beansprucht wird
Das wär' dannn auch keine AMD Grafikkarte, sondern eine von NVIDIA, ich nehme an es ist ein Laptop das zwischen iGPU und 'ner weiteren Grafikeinheit bei Bedarf umschaltet.
 
Man kann in Win10/11 die GPU für einzelne Anwendungen (hier: Browser) festlegen, sofern der Rechner mehr als eine GPU hat:
Ob das bei 'ner AMD CPU funktioniert?

@olutian Du müsstest schauen wie das Laptop die Umschaltung macht, meist ist eine App dabei mit der du bestimmen kannst welche Software welche Grafikeinheit nutzt. Ich kenne die Kombination AMD CPU mit NVIDIA GPU nicht - mein Laptop von 2019 kombiniert 'nen i5 mit 'ner MX250 GPU, bei manchen Laptops funktioniert das nur mit Treibern von der Herstellerseite.
 
Ob das bei 'ner AMD CPU funktioniert?

@olutian Du müsstest schauen wie das Laptop die Umschaltung macht, meist ist eine App dabei mit der du bestimmen kannst welche Software welche Grafikeinheit nutzt. Ich kenne die Kombination AMD CPU mit NVIDIA GPU nicht - mein Laptop von 2019 kombiniert 'nen i5 mit 'ner MX250 GPU, bei manchen Laptops funktioniert das nur mit Treibern von der Herstellerseite.
Das ist ein Windows Feature, also denke ich schon.
Einen Versuch sollte es auf jeden Fall wert sein ;-).

Häufig kann man auch im BIOS die default Grafikkarte einstellen...
 
Das ist ein Windows Feature, also denke ich schon.
Einen Versuch sollte es auf jeden Fall wert sein ;-).
Beim 2012er Laptop (i7 2670QM + AMD HD 7670) meiner Mutter funktionierte die Umschaltung nach dem Update von Windows 7 auf Windows 10 nicht mehr ;-)
 
Man kann in Win10/11 die GPU für einzelne Anwendungen (hier: Browser) festlegen, sofern der Rechner mehr als eine GPU hat:

hm ist ja eine amd cpu. hab mal eine einstellung vorgenommen und werde testen. hab auch den support angeschrieben.

ist ein asus rog strix notebook. nvidea treiber wurde auch aktualisiert.
 
Das ist auch völlig normal, weil Browser mittlerweile Hardwarebeschleunigung zur Videodekodierung (weil Youtube, duh!) einsetzen. Ansonsten müsste das nämlich die CPU abfrühstücken.
 
naja es läuft jetzt etwas besser. jetzt sind 4 cores und zwei graka´s mit youtube beschäftigt. und die lüfter laufen. aber nicht vollast.

find ich schon bissl übertrieben. für nen ryzen 9 7945hx mein ich.
 
Du kannst auch einfach die Hardwarebeschleunigung in Firefox deaktivieren. ;-)


das brachte irgendwie keine veränderung.

aber ich habe eine antwort vom asus support erhalten. nun konnte ich mit der mitgelieferten software die radeon graka deaktivieren,

so dass nur noch die 4060 läuft. ob die lüfter jetzt noch aufheulen muss ich mal testen.
 
ah man kann in windows 11 die grafikkarte einer anwendung zuweisen:

mal testen.

Anhang anzeigen 212770
Ich würde mich halt eher auf die Nvidia App Verlassen als auf die Windows Funktion, zumindest funktioniert das so unter Windows 10 auf meinem Laptop mit der MX250.
Als ob ASUS nur ein Gerät mit der Bezeichnung herstellen würden :huhu:
Ist das G17? Stimmt zumindest von den bisher von dir genannten technischen Daten.

Was schaust du denn wieder für einen Schweinkram an?
Ich würde zumindest davon ausgehen dass auch der ryzen 9 7945hx Youtube Videos locker packt ohne groß warm zu werden, von daher liegt das Problem vielleicht sogar tiefer. Die meisten Windows User neigen dazu ihren frischen PC mit irgendwelchen "Experten" Tools zu verschlimmbessern, das könnte solche Effekte haben ;-)
 
Die meisten Windows User neigen dazu ihren frischen PC mit irgendwelchen "Experten" Tools zu verschlimmbessern, das könnte solche Effekte haben ;-)
Neue Rechner gibts bei mir nur ohne Betriebssystem oder ich mach die erst mal platt, um sowas zu vermeiden.

Logisch sollte der Laptop das locker machen. Ich hab als Office- und Onlinebüchse hier so einen lüfterlosen Mini-PC mit N5100 mit Linux Mint und den hab ich noch auf zwei Kerne mit jeweils 1,2GhZ gebremst. Die onboard Grafik macht das auch ohne Mucken und dafür saugt der gerade mal 6 Watt aus der Steckdose.
 
@Summa ja ist ein g17 hab hier nur ableton 10, firefox, foobar2000 und nen converter installiert. ja und vsts halt.

das gerät soll halt nur für audiobeabeitung und erstellung genutzt werden.

graka ist nur eine gtx 4060. der läppi läuft auch wunderbar, nur ist mir aufgefallen dass er bei youtube zu tun hat. bzw. jetzt noch 4 kerne.

mal schauen ob das noch zu verbessern geht.
 
Läuft da wirklich was heiß, also hörbar durch Hochdrehen des Lüfters etc. oder skaliert die CPU/iGPU einfach nur abhängig von der benötigten Leistung?
 
die lüfter drehen wirklich laut auf. auf volle pulle.

jetzt wo ich nur noch die gtx 4060 nutze, ist das noch nicht wieder passiert.

Screenshot 2024-04-21 161419.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich trotzdem ein wenig, die mitgelieferte iGPU ist jetzt nicht der Renner, was sich aber eher bei Spielen bemerkbar machen sollte, aber bei Youtube passiert ja nix groß was 3D Last erzeugt - oder schaust du 3D Videos über VR Brille -, das schafft selbst der Celeron N5100 meines lüfterlosen Windows 11 (pro) Media Player PCs an 'nem Monitor vor meinem Trimmrad in FullHD mit 9-14% GPU Last.
Was sind die 77% am USB Datenträger und was braucht da (bei den alten Screenshots) so viel Arbeitsspeicher? Mich würde es nicht wundern wenn da noch irgendwas im Hintergrund läuft.
 
der datenträger ist nur aktiv weil ich was auf ne externe kopiert hab grad. und ram siehst du doch gar nicht.

ganz oben auf dem bild hab ich ca. 15 tabs im firefox offen.

hab den asus support angeschrieben, ob das normal ist dass 4 kerne stark ausgelastet sind, beim schauen von youtube videos (720p)

die performance in ableton ist auf jeden fall der kracher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' das vorhin mal mit meinen Internet PC Ryzen 5 4500U (Windows 10/Firefox) probiert, iGPU geht hier auch was höher wenn ich mehrere Fenster offen hab und viel im Hintergrund passiert, auch wenn es gerade nicht auf dem Bildschirm angezeigt wird.
 
seltsam, ich hab jetzt unterschiedliche youtube videos geschaut und den taskmanager beobachtet. alles hd material.

bei manchen videos bleibt die cpu bei ca. 4% und die lüfter tun nichts.

aber bei manchen videos sind die ersten 4 kerne bis zu 60% dauerhaft ausgelastet und der rechner macht den föhn.

habt ihr auch unterschiedliche auslastungen bei verschiedenen youtube videos ?
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben