Windows 11

Win11?

  • Ja - sobald es kommt

    Stimmen: 25 16,9%
  • Ja, aber etwas später

    Stimmen: 14 9,5%
  • Ich prüfe gut und warte ab

    Stimmen: 33 22,3%
  • nein, möglichst nicht

    Stimmen: 24 16,2%
  • erst wenn alles funktioniert was ich nutze

    Stimmen: 16 10,8%
  • niemals!

    Stimmen: 8 5,4%
  • (ich bin Macuser und habe mich hier verlaufen)

    Stimmen: 28 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    148
na der Gag ist ja dass man die Endungen unter Linux garnicht braucht.. aber Windows braucht sie. Und blendet sie standardmäßig aus... in Linux kannst Du eine Textdatei 'test.wtf' nennen und sie wird trotzdem immer mit dem eingestellten Texteditor geöffnet. In Windows geht das nicht.
Wenn Du in Windows die Dateiendung ausblendest, kannst Du die Datei auch test.wtf nennen und er öffnet die weiterhin im Texteditor, wo ist das Problem?
 
Wenn Du in Windows die Dateiendung ausblendest, kannst Du die Datei auch test.wtf nennen und er öffnet die weiterhin im Texteditor, wo ist das Problem?
Es gibt Dateien, die kommen gerne per Mail und heißen (so in etwa) Bestellung.pdf.gz und die sehen dann aus wie ein PDF. Zwar warnt Windows den Benutzer dann noch 5 mal, dass man dieses Dokument nichts ausführen soll, aber man ist ja so neugierig...
 
Es gibt Dateien, die kommen gerne per Mail und heißen (so in etwa) Bestellung.pdf.gz und die sehen dann aus wie ein PDF. Zwar warnt Windows den Benutzer dann noch 5 mal, dass man dieses Dokument nichts ausführen soll, aber man ist ja so neugierig...
Die Ausblendung findet doch nur im Filesystem statt, nicht im Emailsystem. D.h. da kann ich schon sehen, dass die Dateiendung kein .pdf ist. Aber ja, dazu müsste ich mir wahrscheinlich erstmal die Email genau angucken und da dürfte es bei einigen schon scheitern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von dadurch verursachten Sicherheitsproblemen wird im Sinne einer vermeintlichen Vereinfachung alles vor dem User versteckt, was eventuell zum tieferen Verständnis des Systems beitragen könnte. Die Dateiendungen gibt es nunmal, und die haben direkt damit zu tun, welches Programm die Datei dann öffnet. Das zu verbergen halte ich nicht für gut.

Wie schon gesagt geht Linux in eine ähnliche Richtung. Aber je "einfacher" man es dem Anwender macht, desto mehr Probleme hat er, wenn mal was doch nicht funktioniert.
 
Bin zwar aktuell auf nem Mac unterwegs. Ich werde es aber unter Paralells installieren, sobald es da ist. Ich habe ja immer gerne mit Windows gearbeitet
 
Hab' durch die Xbox One eh schon ein Konto bei MS.
 
Persönlich halte ich meine DAW Workstations aus dem Internet raus...unabängig von meinem Office 365 Abo bei Microsoft.
 
@humax5600

Die News gabs eigentlich auf allen großen PC Seiten, wie Golem usw.
Einfach nach "windows 11 home nur online konto" googlen...

Windows 11 Home setzt ein Microsoft Konto voraus und lässt sich ohne Internetverbindung wohl erst gar nicht installieren.
In der Pro Version gibt es die Option, daß man nur ein lokales Konto nutzen kann.
 
Ich vermute, in Windows 12 wird dann das ganze System auf MS-Servern laufen. Da muss man sich dann mit 12-Faktor-Authentifizierung einloggen um an 'seinem' PC arbeiten zu dürfen. Tasten und Maus werden übers Internet übertragen. Auch dafür wird man gute Gründe aufzählen, is ja so praktisch usw. Und auch viel praktischer und spart Strom, man muss nicht den ganzen hässlichen PC zuhause haben. Und praktisch ist es auch. Und vor allem praktisch. ja.
Ach so, und alle Arbeitsergebnisse werden per EULA an MS abgetreten..

Erst werden alle meckern und dann werden alle es gut finden, weil ist ja so praktisch.
Mir kommt Windows langsam vor wie das IT-Bike von Mr. Garrison aus Southpark - um es nutzen zu können muss man eben Kompromisse eingehen (aka 'Kröten schlucken')...

:wegrenn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auswahl lokales Konto oder Microsoft-Konto
Dieser Abschnitt ist auch neu geregelt. Wer Windows 10 Pro oder höher hat, kann hier ein lokales Konto einrichten, auch wenn man mit dem Internet verbunden ist.

Wer Windows 11 Home installiert, muss hier einen Trick anwenden, ein lokales Konto zu bekommen.
 
Geht.. kannst die Datei auch einfach nur test nennen. Wenn es eine Textdatei ist, wird sie mit dem Texteditor geöffnet.
So kann ich nicht arbeiten. :mrgreen:
Eine Datei test.txt ist bei mir eine Textdatei, die mit dem Texteditor geöffnet wird.
Eine Datei test.htm ist bei mir eine HTML-Datei, die zur Bearbeitung auch mit dem Texteditor geöffnet wird.
Wie soll ich die Datei-Typen sonst unterscheiden? :dunno:
 
Windows wertet die letzten drei Buchstaben des Namens aus, Linux schaut in den Dateiheader. So kannst Du in Windows aus einer PDF-Datei ein TXT machen und schauen was passiert, ist doch auch spannend :mrgreen:
 
Hab' mich gewundert warum mein Asus M80CJ-OCULUS-DE001T (Intel Core i5-7300HQ, 8GB RAM, 512GB SSD, 1TB HDD, NVIDIA GTX1060)
laut PC Health Check nicht unterstützt wird, obwohl das Teil ja noch relativ neu ist - und folgendes gefunden:

Liste von CPUs die (bisher) von Windows 11 nicht unterstützt werden:
 
und ich noch so am 4.7. ...
Ich vermute, in Windows 12 wird dann das ganze System auf MS-Servern laufen. Da muss man sich dann mit 12-Faktor-Authentifizierung einloggen um an 'seinem' PC arbeiten zu dürfen. Tasten und Maus werden übers Internet übertragen. Auch dafür wird man gute Gründe aufzählen, is ja so praktisch usw. Und auch viel praktischer und spart Strom, man muss nicht den ganzen hässlichen PC zuhause haben. Und praktisch ist es auch. Und vor allem praktisch. ja.
Ach so, und alle Arbeitsergebnisse werden per EULA an MS abgetreten..

Erst werden alle meckern und dann werden alle es gut finden, weil ist ja so praktisch.
Mir kommt Windows langsam vor wie das IT-Bike von Mr. Garrison aus Southpark - um es nutzen zu können muss man eben Kompromisse eingehen (aka 'Kröten schlucken')...

:wegrenn:

...und Microsoft so am 14.7. '...hold my beer...'

:oops: tut mir leid.... man braucht aber wirklich nicht viel Phantasie um das weiterzuführen
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich noch so am 4.7. ...


...und Microsoft so am 14.7. '...hold my beer...'

:oops: tut mir leid.... man braucht aber wirklich nicht viel Phantasie um das weiterzuführen
Tja das möchte ich unterstreichen und wird nicht nur von Microsoft so gemacht, ist doch auch ein Logischer Schritt. Dezentralisierung mit Musik, Video weiter zur Software bis hin zum Gaming (neuster Schrei Steam Deck) alles aus der Cloud mit massiven Erfolg.
 
Du meinst Grafik usw wird auf einer externen Maschine berechnet?

Hätte gedacht, dass dafür die Latenzen zu hoch wären und sich das nie und nimmer durchsetzt
Mit massiven Erfolg wollte ich in erste Linie die ganzen Streamingdienste für Musik und Video nennen die jegliches Format für Zuhause obsolet gemacht haben, warum nicht auch denn Rechner mit GPU, bei Gaming passiert einiges .z.b Stadia, Nvidia Geforce Now, Shadow und sogar Magenta hat einen Cloud Dienst für Gaming. Natürlich läuft das nur gut mit Entsprechender Anbindung, Fiber to the Home oder 5G ist Pflicht und ist bei uns gut ausgebaut. Um Latenzen zu verkürzen wird bei Providern peering betrieben um Bandbreite und Latenz niedrig zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit massiven Erfolg wollte ich in erste Linie die ganzen Streamingdienste für Musik und Video nennen die jegliches Format für Zuhause obsolet gemacht haben, warum nicht auch denn Rechner mit GPU, bei Gaming passiert einiges .z.b Stadia, Nvidia Geforce Now, Shadow und sogar Magenta hat einen Cloud Dienst für Gaming. Natürlich läuft das nur gut mit Entsprechender Anbindung, Fiber to the Home oder 5G ist Pflicht und ist bei uns gut ausgebaut. Um Latenzen zu verkürzen wird bei Providern peering betrieben um Bandbreite und Latenz niedrig zu halten.

ja und wenn dann endlich dein kompletter Dünnschiss in der Cloud läuft, bekommst du beim ersten crack oder nicht bezahlten MP3 oder dem Nutzen von Serien.to auch direkt die Abmahnung vom Anwalt 2 Tage später per Post.
Im Endeffekt läuft auch hier alles nur auf totale Überwachung hinaus. Und Kohle machen. Logisch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben