Wo finde ich ein schönen Studio Tisch ?

Zolo

Zolo

.....
Hab links mein Synthi Ständer und mir vor vielen jahren so ein L-förmigen Tisch selbst zusammengebaut. Also im Baumarkt 2 Tischplatten gekauft, Metall Beine gekauft und drann geschraubt. Also wie gesagt: 1 Tisch normal und den 2. Tisch so längs rechts drann gestellt, sodass alles breiter wird und noch bischen um die Ecke. Das ganze habe ich dann mit Teppischboden überzogen :floet: Naja und dann diese Thon 4 HE Racks aufm Tisch neber dem Monitor.. Da drauf noch die Monitorboxen. Das taugt mir.

Das Format find ich super. Nur diese billigen, wackelige Baumarkt Konstruktion und der Teppisch nerven mich mittlerweil.

War mal in Frankfurt in so nem Tischladen. Da gibts schon geile Dinger. Aber halt für ein paar tausend Euro :roll:

Alles was ich bei Thomann oder so sehe, sieht mir mehr nach Mastering Tische aus. So mehr für so Ingeneure :D
Gibts da auch was "musikalisches" irgendwo ?
 
Kauf Dir halt für Deinen existenten Tisch bessere Tischbeine. Und für die Oberfläche statt dem Teppich kann ich Dir nix raten, da ich nicht weiß, was Du da magst.

Meine grundsätzliche Erfahrung ist aber, dass ich mit dem selbst zusammengezimmerten Möbeln immer besser gefahren bin, als mit irgendwas "von der Stange".
 
Meine grundsätzliche Erfahrung ist aber, dass ich mit dem selbst zusammengezimmerten Möbeln immer besser gefahren bin, als mit irgendwas "von der Stange".

Da schwör ich mittlerweile auch drauf! kann man genau nach seinen Vorstellungen gestalten.. beim Baumarkt (zumindest hier)
bekommt man alles ab 10cm aufwärts schonmal rechteckig auf mm genau zugeschnitten.
Wenn man dann noch Bohrer und Leim parat hat, kann nix mehr schief gehen.
 
Haha ein Grund warum ich da Teppich drauf gemacht habe ist ja dass ich ja recht unbegabt bin mit so handwerklichen Sachen. Wenn ich den wegmache siehts eher zerschnitten aus :floet:

Hab nur ein altes Bild jetzt von damals gefunden. Da sieht man leider nicht so viel vom Tisch

34189_444665355195_2786471_n.jpg
 
ich auch: fahre mit selbstgebauten Möbeln tausend mal besser !

zum problem: mein vorschlag:
im baumarkt gibts richtig stabile winkel, auch solche mit kleinen ausbuchtungen für noch bessere steifigkeit.
2 so dinger je seite angeschraubt.
als Tischbein z.bsp. auch Bretter vom Baumarkt zuschneiden lassen. 24 mm multiplex.
habe ich bei meinem keyboardtisch so gemacht. der ist echt schwer beladen.
drunter noch kleine rädchen.

also allein mit nem bohrer und etwas selber bohren kommt man SEHR weit.
ich würde mal die baumärkte checken was die GENAU im sortiment haben.........
der rest ist planung, holz zuschneiden lassen, bohren, allenfalls lackieren, zusammenbauen
............und danach wieder abändern weil, zumindest bei mir, immer was falsch ist :lol:

edit: guck mal hier rein.
Der Burmann hat auch inetwa so gebaut.
 
WO reingucken ?

Also meine 2 Tischplatten habe ich jetzt auch mit Winkel etc zusammengeschraubt. Metallene Tischbeine würden mir bestimmt auch dickere reichen.

Aber wie bekomme ich den Ritz weg, wenn ich 2 Platten zusammenfüge ? Das würde mich total stören.
 
Hast Du Dir im Baumarkt mal die Küchenarbeitsplatten angesehen? Die haben schon die richtige Oberfläche. Meine hier (in der Küche) ist nicht einfarbig, hat eher so ein Krümel-Muster, da geht die Ritze bei den aneinander-gefügten Platten drin unter. Ansonsten mal in Küchenausstellungen gucken, wie die was machen.

Die perfekte Möglichkeit, die Ritze weg zu bekommen, ist was draufzustellen... :selfhammer:

Edit: Und was mir gerade noch einfällt: Ich habe mir beim Schreiner mal eine Platte in Form eines T zusägen lassen (Abstellfläche in der Küche mit Essplatz vorne), das Ganze wurde dann silber überzogen. Das muss dann natürlich noch in's Auto passen, wenn Du Dir's allerdings liefern lässt: Schreiner können wie Glaser riesige Platten transportieren. Mir hat die Platte dann nie richtig gefallen (und gegessen habe ich soweiso lieber im Wohnzimmer), im Vergleich zu meiner Küchenarbeitsplatte gegenüber zu dünn, zu klare Kanten (die Arbeitsplatte hat abgerundete). So ein L sollte allerdings kein Problem sein...
 
Ich bin sehr dankbar, dass mein L-förmiger Schreibtisch aus drei Teilen besteht, aus nem einfachen Grund: in der letzten Wohnung stand der so da _|, in der neuen Wohnung so |_. Inzwischen steht er sogar so da |. Das wär mit ner Platte aus einem Stück nicht machbar.
 
psicolor schrieb:
Ich bin sehr dankbar, dass mein L-förmiger Schreibtisch aus drei Teilen besteht, aus nem einfachen Grund: in der letzten Wohnung stand der so da _|, in der neuen Wohnung so |_. Inzwischen steht er sogar so da |. Das wär mit ner Platte aus einem Stück nicht machbar.
Die ist beim Umzug auch da geblieben, wo sie war. Wie gesagt, Spaß hatte ich nie mit dem Ding und Unförmige ist natürlich groß. Allerdings wäre sie im Umzugswagen auch problemlos zu transportieren gewesen...
 
Zolo schrieb:
Das Format find ich super. Nur diese billigen, wackelige Baumarkt Konstruktion und der Teppisch nerven mich mittlerweil.

Schau Dir mal an wie Tische konstruiert sind. Wenn Du einfach ein paar Stahlrohrfüße unter eine Holzplatte schraubst, muss das wackeln. Die Montageplatte der Füsse ist vieleicht 6-6cm groß und wenn dann das Tischbein z.b. 80cm lang ist... Ein enormer Hebel! Die Holzplatten sollten zuerst mal eine Zarge aus hochkant aufgeschraubten/geleimten Kanthölzern oder Brettern haben (2cm dick, 6-8cm hoch z.b) Damit wird schon mal verhindert, dass sich die Platte schon vom Eigengewicht auf Dauer durchbiegt. Dann könntest Du die Füße an der Zarge noch einmal seitlich anschrauben und damit die Last auf der Montageplatte der Füsse verringern. Wenn Du jetzt noch vielleicht 20cm über dem Boden die Füße miteinander verbindest, wird das sehr viel stabiler und der Tisch bricht auch nicht zusammen wenn man ihn mal unter Last etwas schieben will.
Ich habe mir so einen Mix aus Tisch und Regal gebaut, zusammen annähernd eine U-Form. Dazu habe ich die Unterkonstruktion aus Kanthölzern zusammengeschraubt und Füße darunter montiert. Das ist schon sehr stabil. Dann auf den Arbeits- bzw. Abstellflächen eine Holzplatte drauf. Eine Rückseite des "Regal-Tisches" steht frei und diese habe ich mit Nut/Feder Brettern verkleidet. Dadurch wird die ganze Konstruktion in sich sehr stabil und da wackelt nichts. Ich habe nichts verleimt, dadurch konnte ich auch schon Änderungen vornehmen. Schön ist viellicht anders aber so ist es praktisch und obendrein auch noch billig
 
Frag doch mal bei dem Mitforisten thx2 nach, der hat sich doch neulich einen Tisch gekauf, da hat er bestimmt eine Bezugsquelle.
 
mookie schrieb:
Frag doch mal bei dem Mitforisten thx2 nach, der hat sich doch neulich einen Tisch gekauf, da hat er bestimmt eine Bezugsquelle.
Deswegen komme ich ja drauf. Wie gesagt dass sind alles so Masting / Ingeneur Tische find ich.

Wie mach ich das, dass man keine abgesegt Kante sieht ? Weil sonst hätte ich nämlich auch mal im Küchenbereich nach ner Arbeitsplatte geschaut.

Mit Teppich war das ja alles kein Problem :mrgreen:
 
Wenns dich echt stört, könntest du auch Silikon in der richtigen Farbe in die Ritze schmieren.
 
Glaube das Problem ist dass ich visuell im studio echt ein Perfektionist bin.

Deswegen ja auch die Idee was zu kaufen.
 
Zolo schrieb:
Glaube das Problem ist dass ich visuell im studio echt ein Perfektionist bin.

Deswegen ja auch die Idee was zu kaufen.

Solches Möbel ist nur perfekt wenn es genau auf Deine Bedürfnisse abgestimmt ist. Skizziere mal den Tisch mit einigen Maßen und gehe damit zu einem Schreiner.
 
Zolo schrieb:
sorry, der link ging vergessen
zuoberst hier in im "Studio" subforum hats nen sticky ;-)
viewtopic.php?f=75&t=43980&start=450

..........wie es Cyborg beschriebn hat ;-)


wenn man mit schwerlastwinkeln baut gehts auch ohne verstrebungen, .......so 3/4 wegs :lol: kann halt leicht wacheln.
Winkel ohne jeden flex (wenn am tisch) habe ich nicht gefunden.
dann müsste man vielleicht 4 stück je seite nehmen. aber mit 2 ist auch ok ( an meinem Pianotisch)

wenn man 24mm multiplex als platten nimmt kommt man auch ohne zargen sehr weit.
kann man auch als tischbein nehmen in schmalen streifen, bzw. mit nur einem zentrralen Tischbein bauen. Darunter dann ausleger wie bei Burmans Tischchen.

Bin recht begeistert von den teilen die man so im baumarkt findet :lol:
Hab die Tage grad ein 175cm, 19" Rack fertig gebaut btw. .
 
Feedback schrieb:
psicolor schrieb:
Wenns dich echt stört, könntest du auch Silikon in der richtigen Farbe in die Ritze schmieren.
Scheiß-Kopfkino...
Klingt interessant, aber wie soll mir das beim Tisch helfen :lollo:

Aber wegen Schreiner.. Wie soll er den Tisch ins Zimmer bekommen ? Müsste ja auch hier zusammenbar sein ?

@siebenachtel
Danke, den Thread habe ich mitgelesen ;-)
 


News

Zurück
Oben